Fehlermeldung “Sie haben die Anzahl der unterstützten USB-Geräte überschritten”

marty29ak

New member
Registriert
15 März 2008
Beiträge
485
Hallo,
ich habe seit knapp einer Woche von einem M92p Tiny auf einen M93p Tiniy gewechselt um eine etwas bessere Grafikleistung zu erhalten.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: Sie haben die Anzahl der unterstützten USB-Geräte überschritten.
Diese kommt sobald ich mehr wie 26 USB Geräte anschließe. Das 27 zigste wird dann erkannt aber nicht mehr aktiviert. Wenn ich mit 27 USB Geräten neu starte, wird ein Gerät wahllos abgeschaltet.
Angeschlossen sind sie alle an aktiven USB Hubs.
Habe alle Updates und die neusten Treiber installiert.
Auch habe ich eine neue clean Installation von Windows probiert, genau so wie die originale Lenovo Recovery (jeweils Win7 pro 64bit)

So ist leider kein Arbeiten möglich, da ich noch mindesten 6-7 Geräte mehr brauche.
Mit dem M92p gab es in der Beziehung nie Probleme, und die USB Geräte inkl Hubs sind identisch verkabelt. Hier hatte ich zeitweise knapp 50 Geräte angeschlossen ohne einen Fehler.

Ich gehe also eigentlich von einem Hardwaredefekt aus und habe heute das erste mal den Lenovo Kundendienst angerufen, dort hatte ich dann eine osteuropäische Frau dran die nach 30 Minuten Gespräch immer noch nicht wirklich wusste was ich will. dann sollte ich einen Rückruf in ca. 1 Stunde erhalten. auf diesen warte ich immer noch....
Morgen werde ich erst mal richtig Terror machen, wofür bezahle ich eine teure Zusatz Garantie (
This product has a Global Model Plus special bid three year limited warranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repair service (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpad batteries have a one year warranty.)
wenn ich dann von einer unqualifizierten Telefonistin abgewimmelt werde....

 

...
Das 27 zigste wird dann erkannt aber nicht mehr aktiviert. Wenn ich mit 27 USB Geräten neu starte, wird ein Gerät wahllos abgeschaltet.
...So ist leider kein Arbeiten möglich, da ich noch mindesten 6-7 Geräte mehr brauche.

Darf man Fragen, wofür man eine derartig große Anzahl an Geräten benötigt (reine Neugierde) ?
 
Keine Kritik, nur Verwunderung: Welche 30 USB-Geräte kann man sinnvoll gleichzeitig an einen Rechner anschliessen?
 
@Exe: Die Seite hatte ich auch schon gefunden und die Tips versucht. Die USB-Legacy Einstellung bringt tatsächlich einen Unterschied bei mir, aber nur in der Form das die geräte nur deaktiviert werden. Wenn ich ich das anschalte, fährt der Rechner mit zu vielen USB Geräten gar nicht mehr hoch.

@ all: Na die USB Geräte bekommt man schnell zusammen: 6 externe Festplatten,Soundkarte im Monitor, Webcam,Headset, externe Soundkarte am AVR, zwei Drucker , Scanner,Tastatur , Maus, 3 USB zu Displayport Adapter, Handy USB Sticks usw. Zusätzlich benötige ich noch weitere Anschlüsse in einem anderem Raum um dort Akustische Messungen vor zu nehmen. Hinzu kommt das viele Geräte mehrere Anschlüsse belegen, also nicht an Steckern sondern in der Verwaltung.
Ladet euch doch mal usb_devices_view runter und wundert euch wie viel da zusammen kommt.

Wenn das ganze ja nicht ohne Probleme ein Jahr mit dem M92p funktioniert hätte, würde ich ja noch überlegen ob es halt einfach zu viel ist. Aber USB kann 128 Geräte verwalten und bis dahin ist es noch ein Stück....
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt das viele Geräte mehrere Anschlüsse belegen, also nicht an Steckern sondern in der Verwaltung.
Also sind es im Endeffekt nicht >26 physisch angeschlossene Geräte ? Bei einigen Dingen (externe Platten, Scanner, Drucker) würde sich eventuell ein Netzwerk empfehlen. Aber wie bereits gesagt, keine Kritik, nur Neugierde (ist ja auch interessant, wenn Leute wirklich die Möglichkeiten nutzen) - danke für die Antwort.
 
Ja physisch angeschlossene Geräte also Stecker in Buchse sind es 16 bei mir. Beim 17. ist dann Schluss. Wobei sich das natürlich ändert wenn ich zB. eine Soundkarte abstecke die 3 Anschlüsse in der Verwaltung nutzt dann kann ich evtl. ein Gerät mehr anschließen....
 
Wenn das ganze ja nicht ohne Probleme ein Jahr mit dem M92p funktioniert hätte, würde ich ja noch überlegen ob es halt einfach zu viel ist. Aber USB kann 128 Geräte verwalten und bis dahin ist es noch ein Stück....

USB ist aber nicht USB, es hängt davon ab, an welchen Hubs sie hängen: Schon früher gab es das Problem, dass wenn man einen USB 2.0-Hub auf dem Tisch stehen hatte, an dem fröhlich ein oder zwei USB-Festplatten werkelten, und man eine USB 1.1-Maus oder -Tastatur anschloss, der Hub in die Knie ging und das ganze USB-System herunterriss.

Wenn man zwei USB 3.0-Ports am USB-Hub des Rechners hat, und an diese zwei Ports zwei Zehnfach-USB 3.0-Hubs hängt, kann man zwar zwanzig Geräte betreiben, aber der Traffic läuft am Ende über den USB-Hub des Rechners. Wenn jetzt noch unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Protokollen laufen, bildet der USB-Hub virtuelle USB-Ports für die verschiedenen Übertragungsarten, die nun als Geräte mitzählen, und sehr schnell kann man bei einer ungünstigen Situation entweder einen sehr schlechten Traffic erzeugen oder die Anzahl der USB-Ports überschreiten.

Wie im Netzwerk muss man also funktionierende Subsysteme schaffen, die auch an unterschiedlichen Rechnern völlig autonom laufen, weil sie in sich austariert sind und sich durch unterschiedliche Protokolle, Geschwindigkeiten und ungeschickte Kaskadierung nicht behindern. :)

P.S. Wenn man also z.B. eine USB-Expresscard einsteckt und diesen Expresscard-Ports die "langsamen" Geräte betreibt, hat man ein autonomes Subsystem geschaffen, welches die schnellen Ports am Rechner für die Festplatten nicht behindert. Dann liegt die Last auf der CPU, und nicht am Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo marty29ak,

es kann sein, dass die Liste der einmal angeschlossenen USB- oder sonstigen Geräte im Gerätemanager einfach zu lang geworden ist. Windows merkt sich nämlich nur ob und wo ein Gerät schon einmal angeschlossen war. Schließt Du dieses Gerät dann z.B. an einem anderen USB-Port wieder an, wird es erneut in diese Liste aufgenommen.
Sehen kannst Du das, wenn Du im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt - alles was hellgrau angezeigt wird, war einmal angeschlossen.

Bei meiner Arbeit habe ich auch das Problem, dass ich sehr oft verschiedene Geräte an den Computer vorübergehend anschließen muss, nach einer Weile werden dann weitere Geräte nicht mehr erkannt.
Um alle ausgeblendeten Geräte sichtbar zu machen, musst Du unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariabeln/Systemvariabeln" den Eintrag "devmgr_show_nonpresent_devices" mit Wert "1" hinzufügen. Nach einem Neustart kannst Du dann im Gerätemanager alle ausgeblendeten Geräte sehen (Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen)

Abhilfe schafft das Aufräumen im Gerätemanager. Du kannst manuell alle hellgrau dargestellten Geräte löschen (eine Heidenarbeit - geht immer nur einzeln) oder ein kleines Script benutzen, welches ich irgendwann mal im Netz gefunden habe. Mit diesem Script werden dann alle zur Zeit nicht angeschlossenen Geräte aus dem Gerätemanager entfernt.
Du musst in der cmd-Datei nur den Pfad zum Speicherort anpassen und das ganze als Administrator ausführen.

Viel Erfolg

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • devicemanager_bereinigen.zip
    28,4 KB · Aufrufe: 29
Am Rechner direkt nutze ich 3 der 5 Anschlüsse, es macht aber auch keinen Unterschied die zwei offenen mit zu benutzen. Die Anzahl ist genau auf die Funktionierenden beschränkt. egal welches ich abziehe und dafür einen anderes Gerät einstecke, egal ob das ein USB 2 oder USB3 Gerät ist.
Und wie schon geschrieben, habe ja den M92p noch hier stehen und wenn ich diesen mit den Geräten verbinde läuft alles wie gehabt ohne Probleme.
Also entweder ist das ein Problem von dem Chipsatz ansich. Allerdings sollte dann wohl mehr im Netz zu finden sein als nur ein Artikel. Oder es liegt bei mir ein Defekt vor.
Die Windows Installation kann ich jetzt nach zwei Nächten ausschließen, habe das jetzt alles probiert vom minimal System bis hin zur Lenovo Recovery.

Ps.: Ja den Versuch die ausgegrauten Geräte im Gerätemanager zu löschen hatte ich auch schon versucht. Das Limit scheint auch nicht auf den von Windows insgesamt verwalteten Geräten ab zu hängen, sondern von den tatsächlich aktiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Dingen (externe Platten, Scanner, Drucker) würde sich eventuell ein Netzwerk empfehlen.
Ja, vorallem bei 6 externen Festplatten frage ich mich, ob nicht ein kleines Heim-NAS die bessere Lösung wäre.
Aber das kann man natürlich nur entscheiden, wenn man weiß, wofür die 6 Platten benötigt werden.
 
Am Rechner direkt nutze ich 3 der 5 Anschlüsse, es macht aber auch keinen Unterschied die zwei offenen mit zu benutzen. Die Anzahl ist genau auf die Funktionierenden beschränkt.

Die zwei "offenen" hängen an einem USB-Hub, der bereits einen anderen "angeschlossenen" Port bedient. Du musst Dir klarmachen, welcher USB-Port an welchem Hub hängt, um das Problem zu lösen. Oder Du schaffst autonome USB-Subsysteme...


Und wie schon geschrieben, habe ja den M92p noch hier stehen und wenn ich diesen mit den Geräten verbinde läuft alles wie gehabt ohne Probleme.

Das heißt nichts weiter, als dass der USB-Hub des M92p wesentlich leistungsfähiger ist als das andere USB-System: Vermutlich bringt dort jeder USB-Port seinen eigenen Hub mit, der jeweils selbst wieder eine größere Anzahl von USB-Geräten autonom verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe haben die Tiny ja nur einen Controller, von daher kann ich ja schlecht aufteilen. Habe auch schon versucht usb2 und usb3 Geräte sortiert an die Hubs an zu schießen.

Naja, habe jetzt noch Kontakt zum dem Händler aufgenommen und warte jetzt auf den Rückruf eines Technikers.
Bei der Lenovo Hotline bin ich keinen Deut weiter gekommen. Dort bekommt man nur antworten von wegen es wird weitergeleitet und man würde sich melden, was dann eh nicht passiert. Wenn die keine Ahnung hat soll sie mich gefälligst an einen Techniker verbinden, dann kann man das Problem erörtern und gegeben falls reparieren oder eben ein anderes Gerät anschaffen. Aber so was ...einfach lächerlich, von wegen next Day Business Garantie....das ich nicht lache...
Werde wenn sich keine Lösung ergibt, wohl zurück schicken. Bin ja noch in der zwei Wochen Frist.
Evtl. teste ich mal einen Dell, vielleicht ist dort der Service besser.

Vom M92p zum M93p ist wohl eher ein Rückschritt, wenn selbst grundlegende Komponenten wie USB weniger leistungsfähig sind.
 
Vom M92p zum M93p ist wohl eher ein Rückschritt, wenn selbst grundlegende Komponenten wie USB weniger leistungsfähig sind.
Sorry, aber 30 oder 50 USB-Geräte anzuschliessen ist nicht mehr der Normalfall, und ich sehe da Lenovo nicht in der Pflicht.
 
Effektiv sind es ja nicht 30 Geräte sondern nur 16. Aber zB. eine externe Soundkarte bringt alleine schon mindestens 3 virtuelle Geräte mit sich. ( analoger Sound,digitaler Sound, Mikrofon evtl. noch Midi usw.) da geht das dann ganz schnell...
Und wie schon geschrieben physische Stecker (Geräte) habe ich etwa 20,was ja auch schnell zusammen kommt.(Scanner Handy Drucker Festplatten, Soundkarten Webcam usw.) aber bei 16 ist Schluss. Und das ist ja wohl von den zugegeben theoretischen 128 Geräten weit weg.
Und Fakt ist auch das der M92p ohne Probleme damit läuft. Habe es jetzt sogar mal getestet und alles was ich hab inkl. USB Sticks usw. daran an zu schließen. Selbst bei 42! (mehr Sachen hab ich nicht) macht der M92 keine Probleme. Das ist fast das dreifache wo der M93 schon aussteigt.
 
Nur aus Interesse und weil es hier schon mal angeschnitten wurde, 6x USB HDDs ... warum kein NAS?

Grüße, Audrey
 
Das hat sich einfach so ergeben. Mit der Zeit haben sich bei mir mehrere SSD mit jeweils 128- 256 Gb angesammelt. Habe mir dann ein Gehäuse mit Sata Controllern und einem usb Hub gebaut. Und dieses möchte ich jetzt natürlich gerne weiter nutzen.
Über USB 3.0 sind die schnell und verfügbar müssen sie nur an diesem Rechner sein. Für meine Multimedia Daten habe ich auch ein NAS im Netzwerk wo dann alle Geräte drauf zugreifen.
Mich nervt halt das es bisher mit dem alten Rechner ohne Probleme ging und jetzt nicht mehr. Ich gehe halt normal davon aus das die neue Generation von dem gleichen Typ auch besser ist und nicht schlechter.
Was ja auch bei Grafik und vor allem Lüfter der Fall ist.
Aber das ich jetzt solche einschnitte bei USB hinnehmen muss hätte ich nicht gedacht.
Auch wundert mich das ich mit ~20 USB Geräten so ein Exot sein soll. Wenn ich bei Freunden schaue, sieht es dort nicht anders aus. Alles was man heute als Zubehör kauft wird in irgend einer Form per USB angeschlossen. und selbst wenn ich jetzt 4 Platten in das Nas auslagere, bin ich ja immer noch genau am Maximum, ein USB Stick oder mal das Handy anschließen is nicht.... sorry aber das kann es wohl nicht sein....
 
Mit über 25 USB-Geräten am m93p tiny musst du schon zugeben etwas exotisch zu sein, das sind 5 Geräte pro Port an einem Mini-PC, der leistungstechnisch am oberen Limit dieser Geräteklasse unterwegs ist.
Schon allein im Anbetracht der Datenlast, die über den kleinen bei aktiver Nutzung aller angesteckten Komponenten laufen wird ist das im Anbetracht der gegebenen Systemleistung eigentlich schon über dem Limit des sinnvoll umsetzbaren.
Daher mein ernst gemeinter Vorschlag: Lege dir entweder schaltbare USB-Hubs zu, damit du die nicht benötigten Geräte per Kippschalter wegschalten kannst, oder denke über einen DesktopPC in vernünftiger Größenordnung nach, bei dem du zur Not auch weitere USB-Controller per PCI-E dazuhängen kannst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben