Grub

graublau

New member
Themenstarter
Ich habe Ubuntu ohne ein anderes OS installiert. Beim Aufstarten erscheint ständig Grub. Warum erschreint Grub, wenn kein anderes OS drauf ist? Kann ich Grub irgendwo deaktivieren?

Erstmal: Wähle einen Titel der zum Problem passt!

Dann: Grub zeigt dir sicher noch andere Einträge an, oder?

Linux ohne Bootmanager habe ich noch nicht gesehen. Du kannst aber in der Datei /etc/default/grub die Zeile GRUB_TIMEOUT auf einen kleineren Wert (3 Sekunden?) setzen um den Start zu beschleunigen. Vorsicht, 0 deaktivert den Timeout und wartet dann immer bis zu einer Auswahl durch dich.

Nach der Änderung einmal "update-grub" als root bzw. "sudo update-grub" ausführen.

Gruß,
Marvin

Was soll denn das? Was ist an einem Aussagekräftigem Threadtitel so schwer? Das vereinfacht das finden für andere, die später evtl auf ein ähnliches Problem stoßen sollten...

Tein Titel: "Grub"

möglicher Inhalt: "ist sooo kuhl", "mag ich nicht", "was ist das", "habe ich kaputt gemacht", finde ich schlechter als Grub 2.0", etc pp....

Um was es geht erfährt man erst wenn man den Startbeitrag durchgelesen hat. Etwas lästig und unnütz

Und p.s.: Du kannst gerne die Bearbeiten Funktion an jedem Beitrag nutzen, um etwas hinzuzufügen. Doppelposts sind genauso unnütz wie der Titel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ubuntu ohne ein anderes OS installiert. Beim Aufstarten erscheint ständig Grub. Warum erschreint Grub, wenn kein anderes OS drauf ist? Kann ich Grub irgendwo deaktivieren?

Also einen Bootloader brauchst du immer. Sonst kannst du kein System laden. Weitere Infos findest du hier.

Ich habe Ubuntu ohne ein anderes OS installiert. Beim Aufstarten erscheint ständig Grub.
Hoffentlich, ja.
Warum erschreint Grub, wenn kein anderes OS drauf ist?
Weil man damit die Boot-Optionen auswählen kann. Etwa, ob man im Single-User Modus zu Wartungszwecken bootet, oder um Kernelparameter anzupassen.
Kann ich Grub irgendwo deaktivieren?
Nein. Ohne Grub kein Linux. Grub ist derjenige Teil von Linux, der den Rest des Systems lädt. Entspricht etwa NTLDR von Windows. Es geht nicht ohne. Du könntest höchstens andere Bootmanager probieren, wobei die dann aber weniger unterstützt werden als Grub. Gab früher noch LiLo (bzw. gibt immer noch), ist allerdings deutlich weniger flexibel als Grub.

...Vorsicht, 0 deaktivert den Timeout und wartet dann immer bis zu einer Auswahl durch dich.
Wie gut, dass er das bei mir nicht macht. ;)

Sorry, SammysHP hat natürlich recht, die Info-Seite zur grub.cfg sagt folgendes:
Code:
'GRUB_TIMEOUT'
     Boot the default entry this many seconds after the menu is
     displayed, unless a key is pressed.  The default is '5'.  Set to
     '0' to boot immediately without displaying the menu, or to '-1' to
     wait indefinitely.

Viele Grüße,
Marvin

Sorry, SammysHP hat natürlich recht, die Info-Seite zur grub.cfg sagt folgendes:
Code:
'GRUB_TIMEOUT'
     Boot the default entry this many seconds after the menu is
     displayed, unless a key is pressed.  The default is '5'.  Set to
     '0' to boot immediately without displaying the menu, or to '-1' to
     wait indefinitely.

Viele Grüße,
Marvin

Kann man die Datei von aussen denn wieder verändern?

Kann man die Datei von aussen denn wieder verändern?

Ja, mit einem Editor. Falls das das installierte Linux nicht mehr starten sollte, kann man dazu auch eine LIVE-CD benutzen. Lies bitte mal die Seite zur Konfiguration durch, da steht alles drin - auch wie du das Grub-Menü aufrufst, wenn der Timeout deaktiviert ist.

Ich denke hier ist es eher gefragt den grub-screen auszublenden, um unbedarfte Nutzer nicht auf dumme Gedanken zu bringen ;)
=> in etc/default/grub folgende Zeilen anpassen:
Code:
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=5
danach:
Code:
sudo update-grub
In einer Konsole aufrufen um die Änderungen zu übernehmen.
Was bewirken diese Einstellungen:
- die ersten 2 Zeilen bewirken, dass grub nicht angezeigt wird und somit im Hintergrund den Standardeintrag bootet.
- die 3. Zeile stellt die Zeit in Sekunden ein, die grub darauf wartet unterbrochen zu werden, drückt man innerhalb dieser Zeit die TAB-Taste wird grub einmalig angezeigt um einen anderen Eintrag auswählen zu können!

Ich hoffe, das beseitigt so einige Unklarheiten :D

Ich denke hier ist es eher gefragt den grub-screen auszublenden, um unbedarfte Nutzer nicht auf dumme Gedanken zu bringen ;)
=> in etc/default/grub folgende Zeilen anpassen:
Code:
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=5
danach:
Code:
sudo update-grub
In einer Konsole aufrufen um die Änderungen zu übernehmen.
Was bewirken diese Einstellungen:
- die ersten 2 Zeilen bewirken, dass grub nicht angezeigt wird und somit im Hintergrund den Standardeintrag bootet.
- die 3. Zeile stellt die Zeit in Sekunden ein, die grub darauf wartet unterbrochen zu werden, drückt man innerhalb dieser Zeit die TAB-Taste wird grub einmalig angezeigt um einen anderen Eintrag auswählen zu können!

Ich hoffe, das beseitigt so einige Unklarheiten :D

Offenbar hat Ubuntu auch schon daran gedacht. Nach meiner kompletten Neuinstallation auf der SSD erscheint Grub nicht mehr. Damit hat sich mein Problem auch erledigt.

P.S.: OT: Einstellungen (Touchpaddeaktivierung und Bluetoothdeaktivierung bleiben nach einem Neustart nicht erhalten).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben