T440s - Status Quo der Clickpad/Touchpad- und Trackpoint-Unterstützung?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.282
Hallo,

da in jedem Thread zum T440s quasi etwas zu den Eingabegeräten genannt dachte ich, ich versuche mal einen eher "konzentrierten" Status Quo abzufragen.
Wie ist denn unter Xubuntu (sei es das gerade noch aktuelle und dann durch weiteres Updaten das bald erscheinende) die Unterstützung für die Eingabegeräte inkl. der Scrollgeste mit 2 Fingern?

Ich habe gerade eben nämlich die Nachricht "[ANNOUNCE] xf86-input-synaptics 1.7.99.1" entdeckt und bin nun etwas verwirrt bzgl. der Touchpad-Funktion, da er schreibt
The bulk of the changes is to support this set of Lenovo touchpads. These touchpads don't have separate physical buttons for the trackstick and need to be emulated as software-button by the driver.

Da ich die Touchpad-Charakteristik persönlich bevorzuge: ist die nun schon implementiert oder nicht? Kann ich dann trotzdem noch beide Dinge, also Trackpoint und Touchpad, qauasi gleichzeitig im fliegenden Wechsel nutzen?
Da ich plane Linux im Dual-Boot zu installieren, möchte ich den Trackpoint ungern immer wieder im UEFI (de-)aktivieren nur um Linux bzw. Windows nutzen zu können.
 
Gut, der Status Quo für den Trackpoint scheint also recht passabel zu sein, das Trackpad ist wohl nicht so top.
 
Wie kann ich die beiden Packete in Ubuntu installieren ? Installation ./configure -> make -> make install hat so garnix gebracht :(
 
Vielen Dank für das Update!
Möchte mir ebenfalls bei Zeiten Ubuntu parallel installieren und wäre sicherlich an der Touchpad/Trackpoint Problematik hängen geblieben :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben