Yoga Neues Yoga - Fabrikationsfehler?

Cris13

New member
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich habe heute mein neues ThinkPad Yoga erhalten und damit sind mir zwei, in meinen Augen, Fehler aufgefallen:

1) Das Gehäuse ist auf der Unterseite nicht plan. Drückt man links unten (dort wo sich das Intel Core-Logo befindet) mit einem Finger auf das Gehäuse, dann gibt es hier ein gewisses Spiel. Das Gehäuse liegt nicht ordentlich auf und das Yoga klappert (die Auflagefläche ist ordentlich eben). Die Intensität ist auch unterschiedlich, je nach Winkel des Displays. Bei 180° tritt der Effekt stärker auf.

Ist das normal und bei euch auch so oder ist das Gehäuse bei mir verzogen?

2) Beim Trackpad funktioniert der Rechtsklick nur in der rechten unteren Ecke vernünftig. Klinkt man rechts oben oder in der Mitte, dann hört sich das Klickgeräusch auch nicht gesund an, als ob etwas hakt (ist auch viel lauter).

Kann dieses Phänomen jemand bestätigen? Ist das Trackpad defekt oder ggf. was falsch eingebaut, und kann man das reparieren?


Viele Grüße
 
ad 1) Kann ich bei meinem Yoga, das ich gestern bekommen habe, nicht nachvollziehen.

ad 2) Bei mir hört sich das Klicken beim Trackpad rechts oben anders an als in den anderen Bereichen. Wenn ich ziemlich kurz und schnell hintereinander die verschiedenen Bereich antippe, dann klingt es in der rechten oberen Ecke "nicht gesund". Die Reaktion des Trackpads ist gut, jedoch kann ich Deinen Eindruck nur insofern bestätigen, dass es sich anders - ich möchte fast sagen billig - anhört. Funktionieren tut das Antippen aber schon.
 
Hallo Cedric,


zu 1) Also bei dir gibt es kein Spiel, sprich das Gehäuse liegt auch links unten perfekt auf und gibt beim Drauftippen mit dem Finger nicht nach? Bei meinem Yoga ist nur diese Ecke betroffen, bei den drei anderen triff das Phänomen nicht auf.

zu 2) Wird bei dir der Rechtsklick durchweg ausgeführt, also rechts oben in der Mitte und unten? Bei meinem Trackpad funktioniert der Rechtsklick nur unten rechts. In der Mitte und oben rechts passiert nichts und man hört dieses "komische", laute Häng-Geräusch.


Viele Grüße

Christian
 
ad 1) Ja, scheint alles gut verbaut zu sein. Bei meinem Yoga gibt es kein Spiel.
ad 2) Wenn ich rechts oben beim Trackpad über dem roten Strich drauftippe, wird der Rechtsklick ausgeführt.
 
Hallo Cedric,

danke für deine Antworten. Damit ist klar, dass mein Yoga zwei Defekte hat. Toll, die ganze Freude dahin und in der Preisklasse eigentlich ein Unding. :(


Nur interessehalber, hast du in deinem Yoga eine SDD? Falls ja, welches Fabrikat?


Viele Grüße

Christian
 
Hallo Cedric,

ich habe gerade in einem anderen Posting hier gelesen, dass du ein Yoga 20C0S0AX00 von hier http://www.ok1.de/ThinkPad-YOGA-20C0S0AX00--731.html erworben hast?

Genau dieses Model habe ich heute auch von diesem Händler erhalten. :cool: Da muss die Serienstreuung wirklich hoch sein.


Viele Grüße

Christian
 
Tja, meine Freude ist auch getrübt, wie Du meinem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/173233-Thinkpad-Yoga-Verliere-ständig-I-Net-Verbindung/ entnehmen kannst. Ich verstehe auch nicht, wieso sich bei einem Gerät dieser Preis- und eigentlich Qualitätsklasse solche Fehler einschleichen können. Ohne Worte.

Um es nochmals zu wiederholen: Mein Trackpad funktioniert zwar, aber der Klick rechts oben hört sich nicht so an wie beim restlichen Bereich des Trackpads. Das Klicken ist deutlich zu hören und klingt blechern. Ich bezeichne dieses Klickgeräusch als "ungesund" und "billig". Diese Adjektive gehen mir als erstes durch den Kopf.

Im Gerätemanager wird mir unter Laufwerke angezeigt: LITEONIT LCS 256M6S.

Zum Abschluss möchte ich trotz meiner Kritik auch eine Lanze für das Yoga brechen. Dieses Gerät fühlt sich im Prinzip klasse an, wenn da diese Unzulänglichkeiten nicht wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cedric,

ich habe auch eben deinen anderen Thread entdeckt. Du hast ein Yoga 20C0S0AX00 (i7-4600U) von ok1.de?


Genau dieses Modell habe ich heute bekommen -- die Welt ist klein. :cool:

Dein Problem mit der Internetverbindung kann nun wieder ich nicht bestätigen. Was das Trackpad betrifft, ich vermute, deins funktioniert zwar noch beim Rechtsklick, hat aber wohl auch schon einen leichten Defekt? Meins funktioniert ja rechts nur ganz unten. Die linke Seite funktioniert durchweg einwandfrei und hier hört sich das Klickgeräusch auch "gesund" an. Viel leiser und ohne dieses Haken.


Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

mein ThinkPad Yoga (20CD0001GE) ist ebenfalls verzogen. Leider ist es mir nicht sofort nach dem Kauf Anfang Februar aufgefallen. Mein Gerät ist auf der rechten Seite nicht plan, wenn ich das Display weiter als ca. 60 Grad öffne.
Da ich sehr viel Zeit in die Einrichtung, Installation, usw. gesteckt habe, ein einfacher Austausch über meinen Händler ja nicht mehr in Frage kommt, einschicken und reparieren/austauschen wahrscheinlich mehrere Wochen dauern kann,
werde ich wohl damit leben müssen.
Ich könnte mittlerweile einen halben Roman über meine ThinkPad Yoga Odyssee schreiben. Mein aktuelles Gerät ist mittlerweile das dritte. Die vorherigen Geräte hatte ich beim Händler aufgrund von anderen Problemen wieder zurück gegeben.
Ich musste leider feststellen, dass anscheinend die ganze Charge die gleichen Probleme hat.
Der linke USB-Port erkennt des öfteren meine externe USB 3.0 Festplatte nicht. Der rechte Port dafür immer. USB 2.0 Festplatten werden auch immer am linken Port erkannt.
Das Black-Hole Problem mit dem Digitizer lässt sich zum Glück per Firmware-Update lösen.
Beim ersten und beim aktuellen Gerät ist es mir passiert, dass der Laptop abstürzt und danach die interne Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird.
Fehleranzeige: 2100: Detection error on HDD0 (Main HD)
Press Esc to continue.

Das Einzige was dann hilft, ist den Power-Button lange zu drücken, damit sich das Gerät abschaltet.
Danach funtkioniert wieder alles "bestens".
Ich hatte aber auch schon das Problem, dass ich den Rechner nicht aufwecken konnte, das Gerät sehr heiß wurde und die Lüfter permanent liefen
UND das Gerät nicht per Power-Button ausgeschaltet werden konnte. Das ThinkPad hat dann mehrere Stunden vor sich hin gepustet bis der Akku
alle war - danach Stromkabel ran und es lief wieder. Schön, dass der Akku fest verbaut ist.

Das zeitweise Einbrennen von hellen Flächen auf dem Display ist auch normal. Z.B. erkenne ich nach langem Gebrauch die Taskleiste auf einem blauen Hintergrund (ist bei mir Standard beim User anmelden).
Das Wlan Modul (oder Antenne) scheint auch nicht das beste zu sein. Mein 4-5 Jahre alter LG Laptop baut eine schnellere Verbindung zu meiner FritzBox auf und der Datentransfer ist bis zu 1,5 MB/s schneller.

Falls du also die oben genannte Probleme einmal haben solltest, bis du nicht alleine.

Schönes Wochenende,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der Verarbeitungsqualität bin ich auch nicht 100%ig zufrieden, da mein Gehäuse ebenfalls leicht verzogen ist (allerdings nicht so schlimm, dass es klappert).
Im Lenovo Forum gibt es auch entsprechende Beiträge dazu ("Bent TPY chassis", "Finish wearing off"), du bist also nicht der Einzige mit dem Problem.

Hier ein paar Bilder zur Gehäuseverwindung meines Geräts (in der Realität wesentlich auffälliger als auf Bildern):

back.png

front.png

top.png

Mit dem Touchpad hatten auch schon einige Nutzer ihre Probleme und entsprechend Kritik geäußert.
Bei mir hat das mehrfache Betätigen der Touchpads an sämtlichen Positionen, eine saubere Windows Neuinstallation und die aktuellen Treiber Besserung gebracht.
 
Ja, genau dieses Modell bzw. diesen Modelltyp habe ich bekommen. Du etwa auch von ok1.de? Naja, die guten Leute dort können ja nix dafür :)

Ich tue da auch nicht mehr lange rum. Am Montag veranlasse ich, dass das Gerät eingeschickt wird und die Probleme umgehend beseitigt werden. Wenn ich schon ein Gerät dieser Klasse erwerbe, dann darf es da schlicht und ergreifend keine Qualitätsmängel geben. Eigentlich ein Armutszeugnis, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Dein brandneues Gerät ebenfalls ähnlich gravierende Qualitätsmängel hat.

Für mich war auch mit kaufentscheidendes Kriterium, dass das Display fast matt ist. Im Vergleich zu anderen Herstellertypen ein absolutes Positivkriterium. Aber ich befürchte mittlerweile, dass das WiFi-Modul wahrscheinlich nicht das einzig mangelhafte Bauteil ist. Es passt halt alles wunderbar ins "unqualitative" Bild des Yoga. Schade, schade...

Letztendlich würde ich auch kein Problem damit haben, vom Kauf zurückzutreten und mir ein anderes Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen. Ich will hier keine große Diskussion entfachen, aber als die Thinkpads noch unter IBM firmierten, war die Qualität top. Wenn ich da an mein erstes T42 UC2M1GE denke, gerate ich ins Schwärmen. Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cris13,

Schade zu lesen, dass du und andere hier so viele Probleme mit dem Thinkpad Yoga haben. Ich selbst hatte auch - zum Glück - nur ein Problem. Bei mir war der Touchscreen defekt. Mit meinem neuen Thinkpad Yoga ist soweit aber alles in Ordnung.

Zu deinen Problemen...

1) Wenn dein Yoga nicht stabil ist und sich eindrücken lässt, ist definitiv was faul. Schau dir das Review vom Yoga hier im Forum an, dann weißt du wie dein Yoga eigentlich sein sollte. Ich selbst kann bei meinem Yoga keine Verarbeitungsfehler am Gehäuse entdecken, alles passt perfekt zusammen und wirkt fast wie aus einem Guss. - Eine Sache die ich am Yoga sehr schätze :thumbup: -

2) Das Trackpad sollte, außer ein klares Klickgeräusch, keine anderen Geräusche von sich geben. Das der Rechtsklick nur in der unteren, rechten Ecke funktioniert, muss kein Fehler sein. Beim neuen Clickpad ist es die Standardeinstellung, dass der Rechtsklick nur in der unteren rechten Ecke funktioniert und der gesamte andere Bereich als Linksklick zählt. Kann man noch ein wenig modifizieren, in der Systemsteuerung unter Maus und dann ganz rechts im Reiter der Nav-Treiber Konfiguration.

Zu den anderen Fehlern...

Linker USB Port)
Das der linke USB-Port nicht immer funktioniert, kann ich bestätigen. Ich denke, das liegt am BIOS und daran, dass dieser die Aufladefunktion auch im ausgeschalteten Zustand beherrscht (weiß gerade nicht den Namen für die Technik). Da scheint es entweder Probleme zu geben oder ich habe noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

W-LAN Modul)
Beim WLAN Modul kann ich keine minderwertige Qualität feststellen. Ich kann selbst draußen, ca. 20m Entfernung und durch 4-5 Wände hindurch mit 4-5 Balken Signalstärke arbeiten (keine Stahlträger in den Wänden). Und innerhalb des Hauses kann ich durch 2-3 Wänden mit Stahlträgern mit ner Signalstärke von ~ 3 rechnen. Ich habe allerdings das Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 Modul. Habe schon von Leuten gehört, die nur ein N-Modul vebaut hatten, das dann halt auch schlechter ist.
 
Hallo TP-Marxs,

danke für den Hinweis mit dem Trackpad! Das der Rechtsklick nur unten rechts funktioniert war mir nicht bewusst. :cool: Also ist das zumindest kein Defekt. Wenn jetzt noch die "Geräuschverteilung" homogener wäre... aber das ist jetzt nicht so schlimm wie ein Defekt.


Viele Grüße

Christian
 
@TP-Marxs
Ich habe auch ein Intel® Dual Band Wireless-AC 7260 Modul verbaut. Gerade deshalb wundert es mich ja, dass mein I-Net-Zugriff so instabil und obendrein schlecht ist. Dazu kommt auch noch der Ghosting-Effekt, von dem aufgrund des LG-Panels nahezu wohl die ganze Charge betroffen ist. Dies wird auf einschlägigen Sites auch sehr kritisch diskutiert und nicht selten mit einer momentanen Kaufabratung quittiert.

Prinzipiell bin ich ja auch beeindruckt vom Yoga, aber eben nicht gänzlich. Und genau das finde ich schade. Natürlich hätte ich auch gerne ein Yoga, bei dem alles wunderbar ist und ich mich über Kleinigkeiten ärgern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Probleme mit dem WLAN im Tablet Modus auf? Das ist glaube ich normal, da die Antennenorientierung dann "falsch" ist zum Router. Im "Notebookmodus" hatte ich aber nie Probleme mit dem WLAN Empfang.

Kauft euch so wie ich ein Surface 2 Pro und werdet glücklich :eek:
 
Ich persönlich bin noch entfernt, vom Kauf meines Yoga Abstand zu nehmen. Vielleicht ist es nur eine Einstellung, die mein WLAN pfeilschnell werden lässt, oder aber ich lasse es austauschen und alles ist gut. Allerdings muss ich auch eingestehen, wenn das Yoga quasi nicht das einzige relativ matte Display unter den Convertibles hätte, wäre meine Entscheidung wohl anders ausgefallen :(
 
Ich hoffe für dich, dass dein nächstes Yoga besser wird.

Das Ghosting betrifft ausnahmslos alle Yogas, dass ist richtig. Der Effekt tritt bei manchen stärker auf und bei anderen weniger stark. Bei mir selbst tritt der Effekt nur am unteren Rand auf und auch nur dan, wenn der Hintergund grau-blau ist. Es ist also durchaus zu verkraften, wenn man auf eine grau bis bläuliche Farbe als Hintergrund verzichtet. Unschön ist es aber dennoch.

Das Surface Pro 2 ist ein wirklich tolles Gerät. Wäre für mich allerdings keine richtige Alternative. Mir persönlich ist es zu klein und die Tastatur ist auch net so pralle. Wenn es einem aber vornehmlich auf den Tablet Modus ankommt und man nur Gelegentlich die Tastatur benutzt, dann würde ich auch definitiv zum Surface greifen.
 
Da das Trackpad also doch keinen Defekt hat, habe ich mich nun entschieden, dem Yoga eine Chance zu geben. ;-) Dass es nicht homogen klickt, ist zwar ärgerlich aber mir den Aufwand eines Umtausches nicht wert, zumal nicht gesagt ist, dass es beim Ersatzgerät anders ist. Ich denke mal, das liegt an der Konstruktion der neuen Generation der Trackpads ohne abgesetzte Tasten. Das verzogene Gehäuse hat sich lustigerweise etwas gegeben, aktuell kippelt es jedenfalls nur noch minimal -- auch damit kann ich leben. Die schief aufgeklebten ThinkPad-Logos habe ich inzwischen auch korrigiert, sodass aktuell alles soweit "rund" läuft. ;-)

Dass die Qualität des Displays nicht so berauschend sein soll, habe ich vorher schon gelesen, hier müsste Lenovo bei LG einfach mehr Druck machen...

Kurz zum Surface Pro 2 -- das hatte ich vorher, aber letztlich wieder zurückgegeben. Der Hauptgrund war mir das persönlich zu kleine Display, um wirklich vernünftig arbeiten zu können. 10,6" ist kein Vergleich zu 12,5", aber auch die größere Tastatur sehe ich beim Yoga von Vorteil. Aber ist natürlich subjektiv und kann jeder anders empfinden. Das Surface Pro ist in meinen Augen mehr ein Tablet denn ein Ultrabook.

@Cedric: Wenn es dir hauptsächlich um das matte Display geht könntest du ja alternativ auch eine matte Displayschutzfolie verwenden. Letztlich ist ja beim Yoga auch nur eine solche, nur schon ab Werk verbaut, drauf. Die WLAN-Geschichte ist natürlich ärgerlich.
 
@Cris13
WLAN-Problem gelöst :thumbup: Jetzt kann man sich dem Yoga voll und ganz zuwenden.

Nichtsdestotrotz ist mir auch eine Unsauberheit bei der Verarbeitung aufgefallen: Die Taste "," bzw. ";" verrutscht leicht, das heißt sie lässt sich etwas schief stellen. Ich kann sie mit dem Finger in der rechten unteren Ecke antippen und leicht nach oben drücken. Das Ergebnis ist eine schief stehende Taste. Das sind halt Dinge, die dürfen eigentlich nicht sein.

Ich habe ja lange recherchiert, Gespräche geführt, Geräte angeschaut und angefasst, und bin letztendlich beim Yoga hängengeblieben. für mich war nicht nur das matte Display entscheidend, auch das Arbeiten können war mit kaufentscheidend. Und da hat sich das Yoga richtig gut angefühlt. Und tut es immer noch. Ich war z.B. negativ überrascht, wie "schlecht" sich die Geräte von Sony anfühlen (z.B. klapperndes Display). Angetan hingegen war und bin ich auch noch von zwei weiteren Geräten, wenngleich diese keine Convertibles sind: Asus Zenbook UX301 und Samsung Ativ Book 9. Die extremen Spiegelungen des Gorilla Glases haben mich abgeschreckt. Und ob eine matte Displayschutzfolie da so richtig gut Abhilfe geschaffen hätte...
 
Das Yoga hat auch Gorilla Glas, und wenn du genau hinschaust siehst du, dass da auch nur eine Folie drauf ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben