T440p T440p lässt sich gelegentlich nicht mehr einschalten

Stinkpad

Member
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
273
Bei mir passiert es jetzt auch gelegentlich dass sich das Gerät ohne angeschlossenem Netzteil nicht einschalten lässt.

Ich dachte hier irgendwo schon darüber gelesen zu haben, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Es passierte bisher nachdem das Gerät am Netzteil betrieben und danach heruntergefahren wurde. Einschalten war dann ohne NT nicht mehr möglich. Ich dachte erst, das fehlerhafte Netzteil FRU 45N0366 wäre daran schuld (habe noch so eines an einem Arbeitsplatz), aber kurz danach hatte ich das Problem auch nach dem Herunterfahren und Entnehmen aus der Ultradock mit einem 62er FRU. Musste erst wieder ein Netzteil anschließen, bevor sich das Notebook einschalten ließ.
Gab es da einen Lösungsansatz?
...bevor ich jetzt bei lenovo anrufe und die mal wieder nichts wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus welchem modus heraus lässt es sich nicht einschalten?
ist bei aktiviertem win8 hybridboot oder intel fast boot wahrscheinlich nicht unerheblich....
 
Hybrid Boot ist selbstverständlich aktiviert. Intel Fast Boot sagt mir nichts, hat das mit der Intel Rapid Start Technology zu tun? Diese ist im BIOS aktiviert...
Ich glaube, dass ich in der Situation den Notebook nicht in den Deep Sleep geschickt hatte - habe es mal ausgeschaltet.
 
Bei meinem T540p hat Intel Rapid Start eine Menge kaputt gemacht (Serienfehler). Erst nach Deaktivieren konnte ich wieder zuverlässig herunterfahren / in die erweiterten Startoptionen wechseln
 
Hatte ich auch schon die Tage, als ich mal die SSD im Hauptschacht gewechselt hatte. Und kein Rapid Start aktiviert gehabt.
 
Habe heute das BIOS update auf 2.21 gefunden.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where the computer might fail to start up when the Intel Rapid Start Technology optoin was set to Enabled in ThinkPad Setup and a partition on the hard disk or SSD was modified.

Allerdings denke ich, dass es hier um etwas anderes geht.
Ich werde einfach Rapid Start aus lassen und mal testen. Vermutlich sogar dauerhaft. Ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Aufwachens aus dem Tiefschlaf. Sollte es sonst noch für was gut sein?
 
Ich habe mit meinem T540p das gleiche Problem. OS ist Win7 x64. Ich habe aber keine Ahnung was "Rapid Start", "Hybrid boot" oder "Fast boot" ist?! :confused:

Ich fahre die Kiste eigentlich immer nur in den Suspend to disk runter. Wenn der Rechner dabei am Netzteil hängt (egal ob mit Ultradock oder ohne), fährt er danach ohne Netzteil nicht mehr hoch. Ich habe meine Austauschnetzteile noch nicht bekommen. Ich dachte derst, dass würde mit dem letzten Update zusammenhängen, was ich aufs Ultradock aufgespielt habe. Aber der Fehler tritt definitiv auch auf, wenn ich das andere Netzteil ohne Dock verwendet habe.

Dummerweise ist ein Laptop, den man ohne Netzteil nicht einschalten kann, nur *sehr* eingeschränkt nutzbar. Ich wäre daher für Hinweise zur Fehlerbeseitigung entsprechend dankbar.

Gruß
Tom
 
Also bei mir hat das BIOS Update nichts gebracht. Auch die neuen Netzteile haben an dem Problem nichts geändert. Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen kann?

Gruß
Tom
 
Also bei mir hat das BIOS Update nichts gebracht. Auch die neuen Netzteile haben an dem Problem nichts geändert. Hat sonst noch jemand eine Idee was man machen kann?

Hattest Du denn "Intel Rapid Start" im BIOS mal testweise ausgeschaltet?
 
Mir kommt vor, als könnte man das T440p nach einem Öffnen der Wartungsklappe nicht ohne Netzteil starten.
Tritt bei meinem Gerät reproduzierbar auf. Einfach Wartungsklappe runter und wieder rauf - kein Starten ohne Netzteil.
 
hey,

das ist deswegen weil das Gerät per switch checkt das du es geöffnet hast, und den internen Akku deaktiviert.
 
Das ist so gewollt und funktioniert mit der "Bottom Tamper Detection" - ist bei meinem T440s auch nicht anders.
 
Bei mir ist das nicht so. Er fährt sogar mit offener Big Door hoch... (BIOS Setting???)
Einen internen Akku hat das T440p nicht.
 
Mir kommt vor, als könnte man das T440p nach einem Öffnen der Wartungsklappe nicht ohne Netzteil starten.
Tritt bei meinem Gerät reproduzierbar auf. Einfach Wartungsklappe runter und wieder rauf - kein Starten ohne Netzteil.
Ich habe hier zwei T440p. Bei beiden ist dem so. Scheinbar genügt es jedoch auch wenn das Netzteil gar keinen Strom hat. Ich habe es einfach mal vom Strom getrennt und eingesteckt. Funktioniert. Restspannung?

Ich habe jedoch eine Frage dazu: Woran erkennt es das System ? Ich habe bei meinem einen T440p die Schraub am DVD Schacht, welche durch eine Feder gesichert ist locker vorgefunden. Bei dem anderen T440p war diese fest geschraubt. Oder ist dies nicht die Big Door Falle?
 
Hattest Du denn "Intel Rapid Start" im BIOS mal testweise ausgeschaltet?

Ja, habe ich. Das macht keinen Unterschied. Ich bin langsam ziemlich genervt von dem Schrott den Lenovo da abliefert. Bei den Preisen, die die für die T-Serie aufrufen, sollte man wohl eigentlich auch entsprechende Qualität erwarten dürfen?!

Gruß
Tom
 
Ja, habe ich. Das macht keinen Unterschied. Ich bin langsam ziemlich genervt von dem Schrott den Lenovo da abliefert. Bei den Preisen, die die für die T-Serie aufrufen, sollte man wohl eigentlich auch entsprechende Qualität erwarten dürfen?!
Ich glaube, es wurde einfach zu viel auf einmal verändert bei den neuen Serien. Da sind Kinderkrankheiten vorprogrammiert. Also, willst Du Dich diesmal nicht opfern und bei der lenovo Hotline anrufen? Ich habe erstmal genug davon für den Augenblick :D
 
Ich habe dafür gestern einen Service-Request aufgemacht. Ich bin mal gespannt...

Gerade eben lief die Kiste zur Abwechselung übrigens auch mal ohne Netzteil hoch.

Gruß
Tom
 
Inzwischen gibt's wieder ein neues Bios. Geholfen hat das bei mir aber auch nicht. Ich soll jetzt ein neues Mainboard bekommen...

Gruß
Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben