[ Sammelbestellung V ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s) und viele mehr

joker4791

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Hi,

auf in die nächste Runde!
Unser Umzug ist mittlerweile abgeschlossen, so dass ich nun auch wieder Zeit habe, mich um Anderes kümmern zu können.
So möge die nächste Sammelbestellung beginnen ;) ...
(gesucht sind, wie beim letzten Mal, 25 Teilnehmer)

Technische Daten (von Padex kopiert):
Hier die Anzahl der LEDs je Display-Typ.
12.0" 48 led
14.0" 56 led,
14.1" widescreen 56 led,
15.4" 64 led
high bright led
"we do not test Lumen. the leds is brand high quality"

Zum Preis ist anzumerken, dass der Versand für die Kits leider 50 Cent teurer wird gegenüber der Sammelbestellung IV, da erstens eine Leiste aus dieser Bestellung auf dem Postweg beschädigt wurde und ich daher für die nächste Runde stabile Kartons für den Weiterversand besorgen werde und zweitens das Porto von Post/DHL angehoben wurde. Auf der anderen Seite gibt es einen positiven Währungseffekt gegenüber dem Dollar.
Neben den im Betreff genannten Modellen können auch LED-Kits geliefert werden für:
  • A31
  • T40, T41(p), T42(p), T43(p)
  • X40, X41t
  • R60, R61
  • X200t
  • T400
  • T500, R500, W500
  • ... und vmtl. viele weitere mit CCFL, einfach mal fragen...

Preise:
Pro Kit 36,00 USD = 26,12 EUR (Stand 21.03.2014)
Versandkosten: 24,00 USD = 17,41 EUR (Stand 21.03.2014) einmalig
Zoll+EUSt: ca. 20% hat sich als gut Hausnummer erwiesen
Versandkosten von mir zu Euch: wie ihr wollt .. Deutsche Post Maxi-Brief mit Einschreiben oder Hermes Shop2Shop (4€), DHL, etc.
Der Preis beträgt nun 38,50 Euro inkl. Versand als Maxi-Brief.

Erfahrungsberichte: von angares und von WJH

Da es auch immer wieder Anfragen gab, wie genau der Lieferumfang ist, werde ich noch ein Foto von meiner Bestellung T60, 15 Zoll, 4:3 UXGA 1600x1200 nachreichen. Der Lieferumfang besteht jedenfalls aus einer LED-Leiste plus für das Gerät passenden Inverter. (immernoch :facepalm: )

In Anlehnung an die vierte Sammelbestellung würde ich mal folgenden Zeitplan aufstellen:
- Anmeldung bis So., 30.03.2014
- Überweisungen bis Fr., 04.04.2014
- Bestellung beim Hersteller am So., 06.04.2014
- Versand inkl. Zollabfertigung bis Mi., 16.04.2014
- Umverpacken und Weiterversand zu Euch bis Mo., 21.04.2014
... so dass die Teile spätestens Fr., 25.04.2014 bei Euch sind

Die Anmeldung soll im Thread im folgenden Format erfolgen:

TP-Forum-Name
  • Serie [T60 / T61 / x61(s) / x60(s)]
  • Display-Größe [14,1'', 15,0'', 15,4'']
  • Display-Format [4:3, 16:10, 16:9]
  • Auflösung [1024x768, 1680x1024 oder XGA, SXGA+, UXGA, WUXGA]
  • Anzahl benötigter Kits

Beispiel:
TP-Forum-Name: joker4791
Serie: T60 (2007-CTO [optional])
Display-Größe: 15,0''
Display-Format: 4:3
Auflösung: 1400x1050 (SXGA+)
Anzahl benötigter Kits: 1

Ich werde die Bestellungen dann hier im ersten Thread sammeln. Bitte schaut nach, dass Ihr nach spätestens drei Tagen in der Liste auftaucht und schreibt mit ggf. eine PN, falls ich jemanden übersehen habe.

Hier die Liste mit den aktuellen Reservierungen:
  1. joker4791;T60 15'' 4:3;SXGA+ (1400x1050);1
  2. Hertha91;X41t 12,1'' 4:3;XGA (1024x768);1
  3. cvm;T61 14,1'' 16:10;WXGA+ (1440x900);1
  4. haarp;X61T 12,1'' 4:3;SXGA+ (1400x1050);1
  5. Macke;T500 15,4'' 16:10;WSXGA+ (1680x1050);1
  6. xsid;T61 14,1'' 16:10;WXGA+ (1440x900);1
  7. NCC-1701-E;T60p 15'' 4:3;UXGA (1600x1200);1
  8. NCC-1701-E;T60 14'' 4:3;SXGA+ (1400x1050);1
  9. Verwerter;T400 14,1'' 16:10;WXGA+ (1440x900);1
  10. Verwerter;X61 12,1'' 4:3;XGA (1024x768);1
  11. Nummer5;T61 15,4'' 16:10;WSXGA+ (1680x1050);1
  12. sbange;T61 14'' 4:3;SXGA+ (1400x1050);1
  13. Federbein;X61s 12,1'' 4:3;XGA (1024x768);1
  14. Lpz3sn;T500 15,4'' 16:10;WSXGA+ (1680x1050);1
  15. Lpz3sn;X60 12,1'' 4:3;XGA (1024x768);1
  16. hippen;T61 15,4'' 16:10;WSXGA+ (1680x1050);1
  17. Alex_n505x;T41p 14'' 4:3;SXGA+ (1400x1050);1
  18. Namagra;X61 12,1'' 4:3;SXGA+ (1400x1050);1
  19. s.h.a.r.k;W500 15,4'' 16:10;WUXGA (1920x1200);1
Macht bisher 19 LED-Kits.


Nach Rücksprache mit dem Hersteller können auch Kits für die folgenden Modelle geliefert werden:
  • A31
  • X200T wie hier
  • X41t
  • W500 15,4 Zoll
  • X61(s) mit SXGA+ (BoeHydis)
  • X40
  • Hewlett Packard HP nc6320
wahrscheinlich geht es auch für viele weitere Marken/Modelle. Im Zweifel einfach mal nachfragen...
Der Chinesische Lieferant hat auch herkömmliche CCFLs im Programm zu einem unschlagbar günstigen Preis. Bei genügend Interesse würde ich mal ein Kontingent dieser Röhren mitbestellen...


Falls Ihr noch Verbessungsvorschläge für den Thread habt, immer her damit.

So, dann mal los...
Grüße,
j.

Historie:
21.03.2014: Erstellung des Threads
26.03.2014: Erstes Status-Update
31.03.2014: Zweites Status-Update
04.04.2014: Drittes Status-Update
07.04.2014: Die Bestellung beim Hersteller ist erfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20V gehen aber doch vom Mainboard zum Inverter und erst hier wird die Spannung auf die Bedürfnisse des Leuchtmittels angepasst. M. M. n. sollte die LED-Leiste einen geringeren Verbrauch haben als die CCFL-Röhre, so dass der Strom Mainboard-seitig geringer ausfallen müsste.
 
Die Sicherungen zerlegt auch mal ganz gerne, wenn man am Inverter herumspielt und den Akku nicht herausgenommen hat. ;)
 
@think_pad: :thumbsup:

@Calvin: ja, Akku & Netzteil gehören immer ab, wenn gewerkelt wird.
 
Mann, ich habe aber auch ein Pech.
Also: die neuen SMD-Sicherungen kommen morgen, der Laptop geht dann hoffentlich wieder. Ich habe heute abend die LED-Leiste mal separat getestet. Die hat jeweils 8 LEDs in Serie geschaltet, läuft also bei ca. 20V. Was soll ich sagen, die haben anscheinend das rote und schwarze Anschlußkabel vertauscht. Das habe ich dummerweise mit meinem Labornetzteil zu spät gemerkt und sie in Rückwärtsschaltung angeschaltet. Jetzt weiss ich es zwar, aber bei 20V leuchten aber nur noch die Hälfte der LEDs, der Rest ist defekt durch Verpolung. Das kann ich wohl erstmal mit der LED Leiste vergessen. :(
 
ich bin mir da nicht so sicher, dass die LEDs mit 20V laufen, das ist ja nur die Versorgungsspannung zum Inverter.
Ich weiss aber auch nicht, was der Inverter letztlich für eine Spannung rausgibt, aber bei Bedarf kann ich es heute Abend mal nachmessen.
 
Was echt mal interessant wäre! Auch wenn der Nutzen der LED-Kits natürlich im Vordergrund steht, habe ich das Gefühl, dass die Laufzeit meines NB im Akku-Betrieb doch sprübar niedriger ist. Früher habe ich so gut 2h arbeiten können, jetzt sind nur noch 1,5h oder oder 1,75h möglich. Kann das an den LEDs liegen? Dachte immer dass diese weniger Leistung benötigen als CCFL.
 
Hi joker4791,
wenn du Gelegenheit zum Nachmessen hast, wäre das super. Am interessantesten wäre natürlich die Stromstärke, um zu schauen, bei welchem Strom die LEDs betrieben werden. Üblicherweise sind das so 20mA pro LED. Es sind immer 8 in Serie geschaltet, d.h. je nach Hersteller wird sich die Betriebsspannung im Bereich zwischen 8*3V=24V und 8*3.5V=28V bewegen. Bei 7 Gruppen mit je 8 LEDs zieht jede Gruppe 20mA, also insgesamt 7*20mA=140mA Strom. Die elektrische Leistung liegt dann im Bereich 24V*0,14A=3,4W bis 28V*0,14A=4,0W. Da ich meinen LED-Streifen im wesentlichen zerstört habe, werde ich die Platine jetzt mit neuen Nichia-LEDs bestücken, und zwar diese hier: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-SMD-LED-weiss-9lm-NHSW157BT.html
Die "original" LEDs sind Seitenemitter SMD, bauartgleich mit OSRAM Micro Sideled, aber von denen gibt es keine vernünftigen zu kaufen. Nur alte OSRAM LW Y87C mit nur 14lm/W Effizienz... verglichen mit Nichia >120lm/W echt schlecht. Ich denke aber, mit Top-Emittern wie den Nichia Dingern müsste es auch gehen... dann muss ich aber den Leiterbahnstreifen im Reflektor mit doppelseitigem Klebeband fixieren, weil er dann herumwackeln könnte und die LEDs dann relativ zur Lichtleiterschicht im Abstand variieren würden.
Ich berichte dann, sobald ich den LED Streifen erneuert habe. Die Lichtleistung von dem Ding liegt dann immerhin bei 7*8*9lm=500lm, mit ca. 150lm/W deutlich heller als eine CCFL (typ. 95lm/W)... mal sehen.
 
ja, wäre mal interessant den Unterschied zwischen Top-Emittern und Seiten-Emittern zu sehen. Ich vermute, das man bei den Top-Emittern wesentlich weniger störende Reflexionen im unteren Bereich hat, allerdings fürchte ich geht nicht mehr soviel Licht durch die Streufolie nach draussen, so dass das Bild insgesamt dunkler ist.
Ist Dein Display eigentlich auch FlexView?
 
Das Display ist kein FlexView-Teil... die gab es glaube ich nur bei den größeren 15 Zoll Displays. Mit der Lichteinkopplung bin ich auch gespannt. Ist beim LED-Streifen mit Seitenemittern aber auch so, dass die Dinger einen gewissen Abstand haben zum Display. Der Vorteil gegenüber Topemittern ist, dass man durch die Positionierung auf der Platine den Abstand zum Lichtleiter sehr gut einstellen kann. Bei Topemittern ist die Gefahr da, dass die LEDs direkt auf die Kante der Lichtleitschicht zu liegen kommen... dann hat man das Problem der sichtbaren Lichtkegel im unteren Bildbereich. Mal schauen, wie ich bei mir diesen festen Mindestabstand mit Topemittern realisiert bekomme. Bin schon gespannt. Dummerweise steht davor noch das Löten von 56 SMD-LEDs an... da habe ich nicht wirklich Lust drauf. Da die Lötpads nicht perfekt auf die neuen LEDs abgestimmt sind, ist da ordentliche Handarbeit gefragt.
 
Soo viel Platz ist da ja eh nicht... Einen Bogen folie (Klebeband) als dome sollte ja reichen...
 
Moin !

http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Nichia-SMD-LED-weiss-9lm-NHSW157BT.html

Das würde ich meinen Augen nicht antun.

Ich würde mir das nochmal überlegen - denn diese LED haben nur einen Farbwiedergabeindex von Ra 75. Das ist "Billig-Chinadioden-Niveau"...
ich würde mir etwas bessere (und weniger effiziente) LED mit höherem Ra aussuchen - so ab Ra 85 (gute Leuchtstofflampe Typ 8xx) werden die Farben schon natürlicher dargestellt.

Effizienz und Lumen sind nicht immer zielführend.


LG Jü
 
Ich bin der Meinung, dass der Color Rendering Index für die Farbwiedergabe eines TFT nur periphär relevant ist. Schließlich werden die Farben dadurch erzeugt, dass das weisse Licht wieder durch drei unterschiedliche Farbfilter in rot, grün und blaue Farben zerlegt wird... d.h. von dem ursprünglich weissen Licht kommt eh nie direkt was beim Beobachter an. Wichtig ist, dass das Weisslicht genügend Strahlungsstärke im Spektralbereich dieser drei Primärfarben aufweist, das haben aber alle LEDs. Tatsächlich zeigen dann die gleichen Displays je nach Hintergrundbeleuchtung etwas andere Weisspunkttemperaturen bei der Anzeige von weissen Flächen, dies lässt sich aber immer im Graphikkarten-Setup durch andere Gewichtung der Primärfarben verstellen. Extrembeispiel wäre es, mit Hilfe eines weissen Bildschirms ein gedrucktes Bild zu beleuchten. Selbst mit einer Hintergrundbeleuchtung mit Ra 90 oder 100 würde der effektive Color Rendering Index sehr schlecht ausfallen, weil ja letztendlich das vom Bildschirm abgegebene weisse Licht aus drei farbgefilterten Primärfarben besteht und nicht aus dem etwas kontinuierlicherem Spektrum der LEDs.
 
[Anleitung] Umbau CCFL auf LED / 15'' 4:3 UXGA BOE Hydis 13N7076 mit Bildern

Hi,

Disclaimer: Umbau erfolgt auf eigene Gefahr!

EDIT (21.02.2016): Die hier dargestellte Methode ist nicht mehr empfehlenswert für die Umrüstung auf LED, sie dient lediglich als Referenz. Wer jedoch anstelle der LED eine neue CCFL einbauen will, kann sich an der Anleitung orientieren, da hierfür das Display so weit wie hier gezeigt zerlegt werden muss. Eine LED-Leiste kann jedenfalls einfach seitlich in die U-Schiene eingeführt werden, da beide Leitungen auf der gleichen Seite liegen, nachdem die Plastiknasen entfernt wurden, die Kabel von der CCFL gelöst sind und diese herausgezogen ist. Das überschüssige Kabel der alten CCFL kann dann einfach im Display verbleiben, die Gefahr, dass beim Herausfummeln des Kabels das Display zu Bruch geht ist leider relativ hoch.

Wie schon länger versprochen, hier mal eine bebilderte Umbauanleitung eines 15 Zoll 4:3 UXGA BOE Hydis FlexView-Displays mit der FRU 13N7076. Ich hatte noch ein solches Display mit defekter Leuchtstoffröhre, also komplett dunkel.

Die Schwierigkeitsstufe würde ich mal als "mittel" ansetzen, der Zeitaufwand beträgt ca. eine Stunde.

Lieferumfang:


Display:


Schritt 1 - Test des LED-Streifens:


Schritt 2 - entfernen der Klebestreifen:
Ich habe mich dafür entschieden, die Klebestreifen mit einem Cuttermesser zu schneiden, da das Entfernen der Klebestreifen die Gefahr birgt, das man das Display beschädigt. Unbedingt zu achten ist auf die seitlichen Klebestreifen, da hier die Ansteuerung des Panels verläuft. Ich habe die linke Seite (erstes Bild) daher von aussen geschnitten. Den unteren Streifen habe ich zwar erst später geschnitten, aber das kann hier schon gemacht werden (zweites Bild). Auch hier gilt nicht zuviel Gewalt anwenden. Bei der silbernen Folie (drittes Bild) kann man das Messer einfach zwischen dem Metallrahmen und der Halteschiene einführen, dann besteht keine Gefahr etwas zu beschädigen.


Schritt 3 - Schauben vom Displayrahmen (vier Stück)


Schritt 4 - Aushängen des Displayrahmens
Der Metallrahmen wird von mehreren Nasen gehalten, diese können einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ausgehoben werden. Eigenlich braucht die obere Seite des Displays für den Umbau gar nicht ausgebaut werden.


Schritt 5 - Schauben von der Halteschiene (zwei Stück)


Schritt 6 - Entfernen der Halteschiene


Schritt 7 - Aushängen des Versorgungskabels
Das Kabel vom Inverter zur Leuchstoffröhre ist in einer Nut eingelassen, dieses muss nun sorgfältig herausgezogen werden.


Schritt 8 - Entfernen der verspiegelten U-Schiene:
Die U-Schiene kann ganz leicht nach unten herausgedrückt werden. Sie hält das Paket mit den Streufolien zusammen.


Schritt 9 - Entfernen der Leuchtstoffröhre:
Nun kann man die Leuchtstoffröhre ganz einfach herausnehmen.
Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man nun folgendes Teilepaket vor sich haben:
  • Display mit Streufolien und Metallrahmen
  • Halteschiene
  • U-Schiene
  • Leuchtstoffröhre


Schritt 10 - Zusammenbau:
Prinzipiell werden nun die Schritte wieder rückwärts ausgeführt. Ich habe zuerst die U-Schiene wieder montiert und den LED-Streifen dann seitlich eingeführt.


Ergebnis:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Display ist heller als ein baugleiches mit neuwertiger CCFL, daher ist es in meinem Haupt-FrankenPad gelandet. Einziges Manko sind die Reflexionen der LEDs im unteren Bereich. Dies kann z. B. dadurch beseitigt werden, indem man einen dunklen Hintergrund im unteren Bereich wählt (ca. 20-40 Pixel).


Wie immer gilt: für Fehlerkorrektur/Verbessungsvorschläge bin ich immer gerne dankbar!

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der allererste Schritt wäre auch hier am T61 geschafft: 23 Volt liegen den LEDs an ....
-
LED_Leiste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Statusupdate meines zunächst vermurksten Umbaus: Ich habe eine neue SMD-Sicherung (F7 auf dem Mainboard) eingelötet und der Rechner funktioniert erstmal wieder mit dem Originaldisplay. Als nächstes werde ich den LED-Streifen neu machen mit den bereits bestellten LEDs. Ich berichte dann über den Erfolg des neulötens des Streifens.

Joker4791, in deinem Bild sehe ich, dass du den Streifen mit den LED-Flächen nach oben (hinten bezogen auf das Display) eingebaut hast. D.h. die Emission geht nicht direkt in Richtung Lichtverteilerschicht. Hattest du mal eine andere Orientierung des LED-Streifens ausprobiert? Was passiert, wenn man ihn mit den gelben Emissionsflächen in Richtung LCD-Panel einbaut mit der Helligkeit und den Lichthöfen im unteren Bereich? Das wird interessant zu sehen, wie die neuen Top-Emitter LEDs ihr Licht ins Display einkoppeln.
think_pad, danke für die Spannungsmessung. Das hilft mir schon mal etwas weiter, dann wird jede LED bei ca. 3.0V betrieben. Du hast ja wahrscheinlich auch 7*8=56 LEDs auf dem Streifen, oder? Die Spannung entspricht dem, was die neu bestellten LEDs auch benötigen. Sind bei dir auch die Farben des Anschlusskabel vertauscht? Bei mir hat das untere Kabel (unten bezogen auf die normale Einbaulage des Inverters im fertigen Display) eine rote Farbe, stellt aber den negativen Pol der Gleichspannung für die LEDs zur Verfügung. Das obere ist schwarz und liefert den positiven Pol.
 
Hi,

das Display von oben werde ich vorerst nicht nochmal zerlegen, aber ich habe noch ein anderes, bei dem die CCFL sehr dunkel ist. Vielleicht ziehe ich den Umbau hier vor und dort kann ich mal probieren, die LED-Leiste zu drehen.
Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen die Ströme mal nachzumessen, da ich noch mit drei toten T61-Boards zu kämpfen habe, auch heute ist es zeitlich ziemlich eng. Vielleicht klappt's am Wochenende...

BTW: wenn noch jemand Interesse hat, ich habe noch ein Kit für ein 14'' wide und zwei 15,4'' wide aus der letzten Sammelbestellung über.

Grüße,
j.
 
think_pad, danke für die Spannungsmessung. Das hilft mir schon mal etwas weiter, dann wird jede LED bei ca. 3.0V betrieben. Du hast ja wahrscheinlich auch 7*8=56 LEDs auf dem Streifen, oder?

Jau.


Und das ist die korrekte Polung:
-
led_inverpter_polung.jpg
-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, heute ging es alles sehr schnell.
Nachdem ich ja den Laptop durch Einlöten der neuen Sicherung wieder zum Laufen bekommen hatte, kamen heute schon die LEDs. Dann habe ich:
(1) den LED-Streifen mit den neuen LEDs bestückt. Polarität ist Kathode Richtung Kabelanschluss, wie die alten. Tatsächlich ist das rote Kabel dann der negative Pol ("Chinesisch" halt)
(2) den LED-Streifen am Labornetzteil getestet bei 20mA pro LED = 140mA für den ganzen Streifen bei 24V... sehr schöne gleichmäßige Lichtfarbe und seeehr hell
(3) den LED-Treiber/umgebauten Inverter genauer angeschaut und das LED-Treibermodul separat am Labornetzteil getestet. Für diejenigen, die es interessiert: die Anschlüsse sind 20V, Enable (5V), PWM (5V), GND. Dabei habe ich gesehen, dass er zuviel Strom zieht und bei genauerem hinschauen eine Lötbrücke am DC/DC Treiberchip entdeckt. Die machen wohl keine Funktionskontrollen in China. Die Lötbrücke habe ich dann per Lötkolben berichtigt und dann den DC/DC Wandler mit einer Testlast (5 parallele 1kOhm Widerstände) betrieben... funktioniert und liefert ca. 24V bzw. 20mA. Und ja, das rote Kabel des LED-Streifens ist tatsächlich der negative Pol am Ausgang des DC/DC Wandlers.
(4) den LED-Treiber wieder mit der Inverterplatine verlötet.
(5) CCFL-Röhre ausgebaut, den LED-Streifen nochmal mit einem schmalen Streifen Kapton-tape auf der Rückseite isoliert, für alle Fälle. Dann den LED-Streifen eingeaut, mit den LEDs direkt in Richtung Display orientiert.
(6) Alles wieder zusammengeschraubt.

Was soll ich sagen, das Ganze funktioniert und zwar extrem gut. Die Einzel-LEDs sind praktisch nicht zu sehen. Ich habe ganz leicht ungleichmäßige Verteilung des Lichts nahe der unteren Bildkante, die hatte ich aber auch schon mit der bereits einmal getauschten CCFL und das liegt wahrscheinlich an einem leicht verbogenen Reflektorblech. Helligkeit ist genial :cool: und perfekt dimmbar. Jetzt bin ich glücklich :rolleyes:. Bilder lade ich im nächsten Post hoch.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
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