Leertaste quietscht

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

gerade eben hat meine Leertaste angefangen zu quietschen wenn ich sie auf der linken Hälfte herunterdrücke, was natürlich immer geschieht wenn ich meinen linken Daumen nutze.
Kann ich das irgendwie selber beheben oder muss ich da den Service beackern?
 
kommt der leertaste vielleicht rahmen unter den tasten i ndie quere? der ist verschiebbar um an die tastaturschrauben zu gelangen. wenn der nicht ganz nach vorne, also zu dir, geschoben ist, kann er einzelnen tasten im weg sein. lässt sich leicht selbst beheben.
 
Wenn Du die Leertaste gründlich aussaugst, und danach mit einem fettem, heißen Fön quälst, hört das Quietschen sofort auf.

P.S. Als achtsamer Mensch kannst Du natürlich auch darüber nachsinnen, ob und was Dir Deine Leertaste eigentlich sagen möchte... :)
 
Wenn Du die Leertaste gründlich aussaugst, und danach mit einem fettem, heißen Fön quälst, hört das Quietschen sofort auf.
Das halte ich für eine höchst zweifelhafte und wenig zielführende Methode, zumal es bei zu hoher Temperatur möglich ist, die Taste dadurch plastisch zu verformen... :whistling:
 
Aussaugen/-pusten ist sicher nicht verkehrt!
Ansonsten(v.A. wenn es sich um das T61 handelt) dürfte es kein Problem sein die Taste einfach mal vorsichtig abzurupfen, alle Teile zu säubern und wieder neu aufzusetzen ;)
 
kommt der leertaste vielleicht rahmen unter den tasten i ndie quere? der ist verschiebbar um an die tastaturschrauben zu gelangen. wenn der nicht ganz nach vorne, also zu dir, geschoben ist, kann er einzelnen tasten im weg sein. lässt sich leicht selbst beheben.
Du... kann ich nur so grob abschätzen aber ich glaube nicht. Ne also die Abstände an allen Seiten zu diesem Rahmen hin sehen wirklich gut aus. Da ratscht nichts dran rum.
Wenn Du die Leertaste gründlich aussaugst, und danach mit einem fettem, heißen Fön quälst, hört das Quietschen sofort auf.

P.S. Als achtsamer Mensch kannst Du natürlich auch darüber nachsinnen, ob und was Dir Deine Leertaste eigentlich sagen möchte... :)
Dein Nutzername sagt mir wirklich noch gar nichts (d. h. ich weiß nicht ob du generell so zu Späßen aufgelegt bist oder nicht), aber der Beitrag lässt dich wie ein Troll erscheinen. Als ob das ernst gemeint sein kann, mit einem dicken Fön auf den Kunststoff drauf zu halten.

Gut, werde ich nachher, wenn ich es ausgemacht habe, mal daran rumpusten mit nem kleinen Fön (ganz kurz aber nur) und dann mal auch mit dem Staubsauger. Echt bescheuert aber, habe das Gerät seit exakt 17 Tagen und das Geräusch treibt mich halb in den Wahnsinn. :( Kann im Moment aber Musi khören.
 
Als ob das ernst gemeint sein kann, mit einem dicken Fön auf den Kunststoff drauf zu halten.

Eine Leertaste quietscht genauso wie eine Tür, Du kannst die Leertaste natürlich auch abnehmen und das Gelenk mit einem Tropfen Öl versehen. Irgendwann gerinnt aber das Öl, und das Problem beginnt von Neuem.
Normalerweise ist es aber so, dass Plastik u.a. sich bei Wärme ausdehnt, und dann beim Abkühlen wieder zusammenzieht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Problem zusammen mit einem Aussaugen nach einer Minute behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das T440s, das sollte aber eigentlich klar ersichtlich sein
:facepalm: mein Fehler (da hat mir wohl der kleine Oldie in der Signatur zu verführerisch zugeblinzelt)
Die Behandlung mit Wärme kann aber tatsächlich helfen (wobei ich etwas bezweifle, dass der Erfolg mit dieser Methode von Dauer sein wird)
Hilft aber vor allem das Auspusten nicht, würde ich nicht zögern und (aufgrund einer defekten Leertaste)mir eine Tastatur zum selber einbauen (optional service CRU) zuschicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: mein Fehler (da hat mir wohl der kleine Oldie in der Signatur zu verführerisch zugeblinzelt)
Das war fb1996 der das gesagt hat, aber halb so schlimm. :)
Eine Leertaste quietscht genauso wie eine Tür, Du kannst die Leertaste natürlich auch abnehmen und das Gelenk mit einem Tropfen Öl versehen. Irgendwann gerinnt aber das Öl, und das Problem beginnt von Neuem.
Normalerweise ist es aber so, dass Plastik u.a. sich bei Wärme ausdehnt, und dann beim Abkühlen wieder zusammenzieht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Problem zusammen mit einem Aussaugen nach einer Minute behoben ist.
Der Sachverhalt war schon klar.
Aber so wie supertux andeutet...
Die Behandlung mit Wärme kann aber tatsächlich helfen (wobei ich etwas bezweifle, dass der Erfolg mit dieser Methode von Dauer sein wird)
... eine richtige Lösung ist das nicht, wie mein Tippen für diesen Post wieder beweist.

Ihr liegt anscheinend richtig, das Quietschen hat gerade wieder angefangen, und zwar nach dem Transport durch die Kälte von Wohnung -> Bibliothek. Gestern Abend ging es dann auch nach einer ca. halben Stunde wieder weg. Da ich nicht immer die Möglichkeit oder Lust habe Anti-Quietsch-Werkzeuge am Manne zu tragen, muss dann wohl eine neue Leertaste oder Tastatur her. :facepalm:
 
Das war fb1996 der das gesagt hat
schon ausgebessert (hab aus versehen im falschen Post auf "Zitiere markierten Text" geklickt)

muss dann wohl eine neue Leertaste oder Tastatur her.
Ich würde das (sofern du noch Garantie oder Gewährleistung hast) dem Lenovo Support melden (Leertaste defekt, quietscht unerträglich bei normalem Tippen)
normalerweise kannst du bei sowas eine Austauschtastatur zum selber einbauen beantragen.
 
Dieses problem hatte ich auch, da hat mein Freund die ganzen Tasten abgemacht und es richtig gesäubert. Es hatte sich Staub angesammelt. Danach ging es wieder einwandfrei
 
Vorsicht Füße hoch, Flachwitz kommt vorbei...

Naaaa Leute, quietscht ihr noch oder tippt ihr schon? Oder macht ihr jetzt mit dieser Leertaste beides auf einmal? :eek:
Dieses problem hatte ich auch, da hat mein Freund die ganzen Tasten abgemacht und es richtig gesäubert. Es hatte sich Staub angesammelt. Danach ging es wieder einwandfrei
Naja, zum Zeitpunkt des Threaderstellens war mein Lappi circa 2 Wochen alt. Staub... eher zu bezweifeln dass es eine Rolle gespielt hat. Aber gut zu wissen, weiß man wieder mehr zu überprüfen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben