"Alternativ-OS": Geeksphone Revolution? Jolla? Was anderes?

darkscreen

New member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
20
Ich suche nach einem Smartphone mit einem anderen Betriebssystem als Android, iOS und Windows - fände also Firefox OS interessant. Das einzige hardwaremäßig brauchbare Gerät mit Support dafür ist meines Wissens nach das Geeksphone Revolution. Hat jemand schon eins oder weiß, wieviel es Brutto und mit Versand nach Deutschland kostet, wie lange besagter Versand bräuchte und ob man es überhaupt ohne Kreditkarte kaufen kann?
Je nach dem wie teuer das dann wird käme es ja evtl. doch recht nahe an das Jolla (für 415€ nach Deutschland) ran, und Sailfish OS klingt für mich nach einem noch etwas attraktiveren System. Gibt es damit Erfahrungen? Hat eventuell sogar jemand mal Sailfish und Firefox OS in der Hand gehabt und kann vergleichen? Und wie kommt man ohne Kreditkarte an ein Jolla - die akzeptieren als weitere Zahlungsart nur Paytrail, und das geht derzeit nur von Finnland aus. Oder sollte man ein gebrauchtes Galaxy kaufen und auf den Sailfish-Installer warten?
 
Als Zahlungsmethode fürs Jolla wird auch PayPal angeboten. Ein gutes Review eines Forenkollegen findest Du hier, das deckt sich mit der Begeisterung eines Freundes, der das Teil auch hat.
Ich persönlich finde das Jolla auch ziemlich interessant, da FirefoxOS wohl noch ein paar Kinderkrankheiten mit sich rumschleppt.
Allerdings bin ich immer noch begeistert von meinem N8, trotz Symbian und so :love:!
Grüße,
ElGecko
 
Ich habe mir heute ein Jolla bestellt - laut Tests läuft FirefoxOS auf dem Revolution nicht mal flüssig, die Entwicklung scheint eher schleppend voranzukommen und die letzten Entwicklungen bei Mozilla machen das Unternehmen auch nicht unbedingt sympathischer. Ich hatte noch überlegt, auf den Sailfish-Installer zu warten und ein gebrauchtes Galaxy S3 zu kaufen, aber auch das scheint ja noch ne Weile zu dauern und das schon freigegebene Sailfish fürs Nexus 4 ist offenbar noch nicht wirklich nutzbar, zumal die Installation eine Migration Android->CyanogenMod->Sailfish erfordert...
Ich bin gespannt, ob Sailfish und das Jolla die 414€ auch wert sind.
 
Viel Spaß damit, wenn ich was Neues suchen würde, wär es das auch geworden.
Firefox OS hat momentan den riesigen Nachteil, dass es als Umsonst-Betriebssystem für Billighandys entwickelt wird, um damit Märkte zu erreichen, wo mobile Kommunikation bisher zu teuer ist. Nette Idee, aber leider scheint das niemanden ernsthaft zu interessieren. In solchen Ländern gibt es oft nen florierenden Gebrauchtgerätemarkt oder es hapert an der Infrastruktur (wozu ein Smartphone, wenn man gerade mal GSM-Netz hat?) oder die lokalen Reparaturschmieden kennen sich halt eher mit Androiden und Iphones aus und so weiter. Ergo: die einzigen, die das BS momentan verbessern sind die Leute von Mozilla, einem Verein, der leider ständig klamm ist und dessen Haupteinnahmen von google und Microsoft kommen. :whistling:
Versteh mich nicht falsch, ich finde einen gesunden Wildwuchs an verschiedensten Systemen mehr als wünschenswert, je quelloffener, umso besser! Und Mozilla würde ich jetzt auch nicht als "bösen" Verein bezeichnen, ganz und garnicht! Aber wenn sich dann herausstellt, dass der Bedarf irgendwie nicht da ist und das ganze eigentlich nur noch als Machbarkeitsstudie rumdümpelt, ist keinem gedient.
Aber wer weiß? Vielleicht wird ja doch noch alles gut- die Pandoracommunity wächst und gedeiht ja auch nicht nur, sondern plant schon das nächste Gerät. Und das war einer der holprigsten Starts der letzten 5 Jahre im Alternativgerätebereich!
Grüße,
ElGecko
 
Ich denke auch, dass es Firefox OS schwer haben wird. Geeksphone hat sich mit dem Revolution ja faktisch davon verabschiedet - sie haben offenbar nichtmal mehr die Rechte, den Namen zu benutzen - und nutzen es nur noch als Marketingstrategie für ein ansonsten gesichtsloses Androidhandy. Ich nehme an, die meisten Kunden bleiben gleich beim Android, wenn sie nicht gerade vor haben Apps für Firefox OS zu entwickeln. Das einzige nicht-lowend-Gerät was eventuell noch kommt wäre das Fire S von Alcatel, angeblich in Q3.

So etwas wie die Pandora lässt sich leichter von einer kleinen "Szene" aufziehen als ein "freies" Smartphone, oder? Ich denke mal die enthusiastische, crowdfundende Zielgruppe für eine Homebrew-Konsole ist größer als für ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wär ich mir nicht so sicher. Handys nutzt mittlerweile jeder, da ergibt der Promillesatz der "Freunde des Exotischen" sicher ein ganz anderes Sümmchen als die paar tausend Pandorianer weltweit. Und die Fairphone-Nummer wurde ja auch vorfinanziert, genauso wie Alternativen zur sichern Mail, da geht qalso auf jeden Fall noch was.
Einen Erfolg kann FirefoxOS auf jeden Fall schonmal verbuchen: Obwohl es noch hapert, bekommen große Konzerne gerade ordentlich Bammel. :p
 
Ertappt! Ich musste mich da tatsächlich bundespolitikergleich verbiegen, um das als Kausalzusammenhang hingestellt zu bekommen. Aber FirefoxOS kann gerade jeden "Erfolg" brauchen, den man sich irgendwie herbeifabulieren kann. Nächstes Projekt: den hier als Sieg für Richard Stallman hinzustellen!
Ich finde es übrigens gerade sehr spannend, was da bei Microsoft abgeht. Kann es sein, dass sich auch da auf einmal sowas wie ein halbwegs sinnvolles Konzept entwickelt? Balmer schien gegen Ende seiner Amtszeit sogar einzusehen, dass nicht mal MS "too big to fail" sein kann...Zeichen und Wunder!
Jedenfalls hätte ich auch im Handy- und Tabletbereich lieber einen undurchsichtigen Dschungel lustiger Betriebssysteme mit Vor- und Nachteilen wie im Desktop- und Notebookbereich als die "tolle" Auswahlmöglichkeit zwischen 2-3 Monopolisten, deren Hauptgeschäftsmodell anscheinend das gegenseitige Verklagen ist. Da ist dann jede Alternative erstmal was sehr, sehr Positives!
Grüße,
ElGecko
 
Ich habe jetzt seit ein Paar Tagen das Jolla und bereue es trotz des Preises nicht.
An die Gestensteuerung kann man sich ziemlich schnell gewöhnen, höchstens der Unterschied zwischen "kurz nach rechts"=zurück innerhalb der App und "länger nach rechts"=App in den Hintergrund/Schließen braucht etwas mehr Eingewöhnung. Manche Apps sind nicht 100% mit dem Bedienkonzept integriert, z.B. lässt sich der Browser nicht mit Gesten steuern, aber das finde ich verschmerzbar.
Zu meiner Überraschung gibt es doch schon für ziemlich vieles native Apps und ich musste bisher nicht auf die Android-Kompatibilität zurückgreifen. :)
 
So etwas wie die Pandora lässt sich leichter von einer kleinen "Szene" aufziehen als ein "freies" Smartphone, oder? Ich denke mal die enthusiastische, crowdfundende Zielgruppe für eine Homebrew-Konsole ist größer als für ein Handy.
Falls ein Smartphone nach dem Pyra-Modell eine Option für dich wäre, dann schau dir mal das Neo900 [1] an!
Die Entwicklerteams überschneiden sich teilweise und abgesehen von Maemo soll auf dem Neo900 auch Debian und SHR laufen.

Die Pyra soll übrigens optional mt GSM-Modem zu haben sein, so dass dort zumindest vom technischen Standpunkt aus ebenfalls Telefonie möglich wäre.


[1] http://neo900.org/
 
Ich möchte mal bumpen, auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr ruht. Das Jolla fand ich seit jeher interessant, aber nur in Verbindung mit einem "florierenden" Markt für die Cover. Ob das nun grün, gelb oder lilablassblau ist mir erstmal egal, solange das eine reine Plastikabdeckung ist (jaja, NFC...), rangiert das Jolla für mich quasi als Android-/Apfelfreies 08/15-Handy. Also nichts, worauf ich wechseln müsste, da käme eher ein halbaktuelles Samsung S-Nummer-einsetzen ins Haus. Heute hat sich aber was getan:
https://www.kickstarter.com/projects/2028347278/tohkbd-the-other-half-keyboard-for-your-jolla
Entsprechend akut hat sich auch meine Einstellung zum Jollakauf geändert, auch wenns ein inzwischen hardwaremäßig überholtes Gerät für 350-400€ ist (Handy+Keyboard). Mein N900 wird ja auch nicht jünger, und für das von hikaru genannte Neo900 müsste ich neben ner Reihe an Ersatzteilen (Displaybeschichtung schuppt ab, Klinkenbuchse kaputt...möglicherweise aber boardseitig, n dritter Akku wär auch ganz nett) knapp das Doppelte eines Jolla für die neue Platine rechnen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Community sich auf den ganz harten Kern reduziert hat und kaum mehr Software zu bekommen ist. Die Aktion mit dem Repository-Kill von Nokia und der länglichen Übernahme durch die Community hat dem N900 als Projekt leider so ziemlich den Rest gegeben, da muss ich nicht nochmal 700€+ nachschießen...

Frage speziell an darkscreen: Hast du dein Jolla noch, und würdest du es heute wieder kaufen? Wär das Keyboard interessant für dich?
 
Das...das...das ist eine Hardware-Tastatur für ein normalgroßes Smartphone! Wie geil ist das denn! Mit Backlight! Zum Selbergravieren!!
Das ist die erste coole "other half"-Idee, die ich sehe. Ganz großartig!
 
Das ist die erste coole "other half"-Idee, die ich sehe. Ganz großartig!
Eine Tastatur? War das nicht überhaupt eine der ersten Ideen die für die "other half" existierten? Schön aber, dass es jetzt endlich in den Startlöchern steht. Ich zweifle aber noch, dass die Haptik so gut sein wird: bei einer so dünnen Tastatur und so dickem "Oberteil". Von meinen Motorola-Tastatur-Modellen bin ich halt gewohnt, dass das Gewicht einigermaßen gleichmäßig verteilt ist und denke mir, dass das die sinnvollste Lösung für ein angenehmes Gefühl beim Tippen ist.

Ich find's gut, dass ihr von Android wegwollt. Ich ermutige euch jetzt aber trotzdem mal, einem Open-Source-Android ohne Gapps (ohne Play Store etc.) eine Chance zu geben. Ich habe hier CyanogenMod in Verwendung und bin beeindruckt, wie wenig man diese Gapps eigentlich braucht, und wie einfach und mächtig eine Berechtigungsverwaltung für Apps sein kann. Mit CyanogenMod kann man einfach für jede einzelne App festlegen, welche Berechtigungen sie haben soll und welche nicht. Ich kann bestimmen, dass neu installierte Apps mich immer erst fragen müssen, wenn sie von einer bestimmten Berechtigung Gebrauch machen wollen. Und weil es auch alternative App Stores gibt (z.B. zuallererst natürlich f-droid, aber auch Amazon) und weil man die apks auch über entsprechende "apk downloader" direkt beziehen kann, vermisst man im Grunde nichts.

Wie auch immer, persönlich drücke ich Firefox OS noch immer die Daumen. Da sind gerade viele gute Ideen in der Mache :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich als 10-monatiger Jolla User zum Wort zu melden, möchte aber darauf hinweisen, dass ich nicht ganz objektiv sein und nicht alles berücksichten kann, sondern einfach mal drauf los schreiben werde :) trotzdem gebe ich mir Mühe es zu sein. Ich hoffe ihr seit damit einverstanden und könnt damit etwas anfangen. Es würde mich auch sehr interessieren was anderen Jolla-Benutzer zu meinem Urteil sagen :)
Btw. Jolla hat bis am 10. November eine 100€-Rabatt-Aktion am laufen, womit man mit 250€ dabei sein dürfte. Hier der Code: 41-ZE-OM

Bei Problemen weiss ich nicht immer, ob es generell der Fall ist oder nur bei meinem Gerät. Meines wurde im Dezember 13 hergestellt. Die Liste werde ich die Tage noch ergänzen falls mir etwas einfällt, für Interessierte könnte es sich lohnen, nochmals vorbei zu schauen :)

+ Man kann lange telefonieren (akkumässig)
+ Die native Karte-App finde ich gut
+ eine 64GB SD-Karte passt (hab sie mit FAT32 formatiert, exFAT geht nativ nicht)
+ Man kann FLAC-Files abspielen
+ Es gibt eine native-App für den ÖV, in CH, DE, AU etc.
+ Der Bildschirm hat mMn eine genügend hohe Auflösung
+ Bei genügend Licht und nicht zu viel Hell/Dunkel lassen sich ansehbare Fotos machen
+ Es hat nur drei Knöpfe
+ 4G geht
+ Es bootet sehr schnell und ist sonst auch schnell
+ Das System ist sehr praktisch und wirkt sympatisch
+ PDF, DOCX etc. lassen sich gleich auf dem Gerät anschauen, ohne zusätzliche Office-Programme
+ Eine Info-LED, Blau = SMS, Gelb = Email etc.
+ Man kann im Grunde vieles damit anstellen und Zusatzsoftware installieren
+ Echtes Multitasking mit Apps
+ Keine TAB-Limitierung (im Vergleich zu iOS)
+ Android-Apps laufen alle gut (habe wenige getestet)

+/- Der Bildschirm ist genügend hell, dürfte aber noch heller sein
+/- Es kommen Kratzer (ist mir schon 2-3mal auf den Asphalt gefallen, ist aber noch ok)
+/- würde keinen Bend-Test machen wollen (wer macht das schon?)
+/- Emails versenden geht nun auch nativ
+/- Es gibt kein "iTunes" das die Software neu installiert, man kann es nur zurücksetzen. Aber ob man das braucht = ?
+/- Die Tastatur ist etwas gewöhnungbedürftig
+/- Abspielen eines Videos auf YouTube und gleichzeitiges Browsen im anderen Tab geht leider nicht
+/- Akkulaufzeit beim Surfen dürfte höher sein, reicht aber für einen Tag
+/- Es kann teilweise kurze Verbindungsprobleme geben, woran es liegt weiss ich nicht

- Der Touchscreen ist im nativen Browser manchmal sehr ungenau und wählt falsche Knöpfe, was ärgerlich ist
- Der Touchscreen dürfte etwas genauer sein
- Der Wecker dürfte lauter sein
- Der Wecker dürfte in ausgeschaltetem Zustand auch losgehen
- Das Backup auf der SD-Karte sollte man auf den Computer kopieren können
- Die Kamera ist in dunkleren Umgebungen nicht wirklich zu gebrauchen und zu viel Hell/Dunkel-Unterschied mag sie auch nicht
- Es gibt keinen nativen Messenger (mag die Android-Apps nicht)
- Der Akku dürfte schneller laden
- Habe es noch nicht geschaft auf einfachem Weg (drag and drop) eine Audio-Aufnahme auf den Computer zu kopieren
- Wie markiert man auf einer Website einen Text?
- Keine Jolla-Verwaltungs-App
- "Mute" mit Headset beim Telefonieren geht nicht

Soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Tablet von Jolla geben. Eigentlich war ich unsicher, ob ich das hier hinschreiben soll. Der Thread-Titel "Alternativ-OS" schließt Tablets ja nicht wirklich aus und im Unterforum ist's jetzt auch nicht so schlecht aufgehoben. So oder so: Irgendwo hier musste ich es aber erwähnen, denn im YouTube-Vorschaubild für das Promovideo auf indiegogo ist ein nicht zu übersehendes ThinkPad!!!111einseins

Seht selbst: https://www.indiegogo.com/projects/jolla-tablet-world-s-first-crowdsourced-tablet

(Im Video selbst erscheint das ThinkPad ab 0:54 ... müsste ein X230 sein, bin da aber nicht so der Kenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Favourite wäre ja ein Fairphone mit Sailfish OS. Weiß jemand, ob sowas schon mal gemacht wurde?
Und wo lässt Jolla eigentlich produzieren?
 
Man kann die SD-Karte nur mit Fat32 formatieren? Also wenn ich eine einen Spielfilm in HD (4-7gb) drauf kopieren will, schaue ich blöde in Röhre?
Was ist eigentlich mit Ubuntu Phone? Es soll ja so langsam das Meizu MX-4 kommen. Es hat zwar keine SD-Karte und keinen wechselbaren Akku, aber ansonsten könnte es durchaus interessant sein. In absehbarer Zeit brauche ich halt was neues und ich will auch weder Android, iOS noch Windows. Wobei letzteres noch das kleinste Übel für meinen Seelenfrieden wäre. Ansonsten bleiben halt noch Blackberry (benutze ich seit rund 10 Jahren), das hier schon erwähnte Jolla oder eben ein Ubuntu. Wobei das derzeit erhältliche BQ 4.5 auch kein wirklicher Hit ist.
 
Meine 64GB microSD Karte ist in EXT4 formatiert (128GB Karten gehen so auch), btrfs soll auch gehen, sowie exFAT, dafür braucht man aber ein Paket aus den OpenRepos. Mit z.B. Windows, das nativ kein EXT4 (3 und 2) oder brtfs unterstützt, kann man die SD Karte via MTP im Phone bespielen. Mit EXT4 hatte ich null Probleme :)

Meine Spekulation ist, dass im Weihenachtsgeschäft ein neues Gerät präsentiert wird. Das Jetztige wird schon ab November 2013 verkauft.
Momentan sind sie noch am Tablet dran, welches 1 Monat Verzögerung hat mit Sailfish OS 2.0. Ich freue mich auf dessen Ankunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch auf das zweite Gerät von Jolla - ich hatte das N900, danach das N9 und war mit beiden Geräten hochzufrieden, taten sie doch genau was ich wollte, und wenn nicht ließ sich mit der aktiven und tollen Community von talk.maemo.org fast immer eine Lösung finden.
Aber nachdem mein N9 den Geist aufgab brauchte ich eine relativ günstige Lösung und es ist ein WindowsPhone geworden. Mit den eingeschränkten Mainstream-OS werde ich aber einfach nicht richtig warm. Funktioniert im Alltag ganz gut, aber hier und da will man etwas relativ simples machen, und es geht nicht.

@Deriell - hast Du Dir ein Jolla-Tablet bestellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben