T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Mit den Samsung-Riegeln habe ich es jetzt aufgegeben. Hab in einer Tüte überraschend noch ein paar Hynix-Module gefunden, die sich flashen lassen, mit denen probiere ich es jetzt nochmal. Im Zweifelsfall warte ich einfach, bis die 2GB-Module von Kingston da sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Hynix-Module lassen sich nicht flashen, eins davon läuft aber auch so. Es werden statt 2.53GHz 1.9GHz angezeigt. Das kommt vermutlich durch den Hardware-Hack, der einen falschen FSB vorgaukelt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Definitiv nur Optik, ich habe den Unterschied beim booten sofort gemerkt. YT spielt jetzt 1080p ohne verlorene Frames. Vorher hat 720p 10% Frames verloren und 1080p war eine Diashow.

Nicht schlecht für 10€ und ein bisschen löten :thumbsup:
 
Ja, im BIOS steht was falsches weil der Chipsatz ja glaubt er würde weiterhin mit FSB 800 laufen. Auch in Windows usw. können falsche Angaben stehen. Nur das was in CPU-Z steht gilt wirklich.
 
Ich kann bestätigen, es funktioniert mit 2x KVR667D2S5/2G ohne das SPD zu manipulieren.
Jetzt fehlt noch ein WSXGA+ Display und ein T9800, dann ist der T61 fertig :cool:
 
@el-sahef
Müsstest Du den T400 in der Hand haben, und müsste da auch auf dem Board noch was modifiziert werden, oder würde ein Mod-Bios mit den Microcodes und APIC-Tabelle reichen?
 
Gruß Leute.

bin neu hier und will meinen T61 15.4 mit Intel mit einem C2Q ausrüsten. Zur Zeit habe ich T9500 drin mit 2x2GB Arbeitsspeicher. Und bekomme die 8GB von Hynix. Dazu will ich noch ein Full HD Display einbauen.
Habe mir jetzt einiges durchgelesen und wollte nur mal kurz ne Zusammenfassung von meinem T61 geben und um vllt etwas hilfe bekommen.

Gruß Steve
 
Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Full HD ist nicht der richtige Begriff, da 16:9 (1920x1080). In ein 15,4 16:10 gehört ein WUXGA (1920x1200).
Mit Hynix wirst Du vmtl. keine Freude für den notwendigen FSB1066-Mod haben, da hier meist das SPD des RAMs geschützt ist, so dass man diese Bausteine nicht flashen kann.

Grüße,
j.
 
Entschuldigung :)
Ja habe ich schon gelesen:(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Samsung 8GB gehen wo? oder welche gehen noch?
 
Ja, Samsung gehen, habe im 14 Zöller 2x2GB mit FSB1066-Mod und Q9000. Oder nimmst halt Micron, wie el-sahef und ich.
 
Für einen FSB1066-Mod würde ich trotzdem eher 6400'er RAM mit 800MHz empfehlen statt den auf Amazon verlinkten 5300'er mit 667MHz.
Erstere laufen mit 4200'er-Profil auf jeden Fall, bei mir laufen sowohl die Microns als auch die Samsungs sogar mit dem 5300'er-Profil, also ~880MHz im Doppeltakt.
 
Ich kann die oben gennanten Kingston-Module empfehlen. Laufen stabil ohne Änderung des SPDs, können aber bei Bedarf auch angepasst werden. Ich hatte Probleme mit der Intelgrafik die mit dem höheren Takt nicht klargekommen ist, deshalb habe ich dann doch eins der Module neu beschrieben.
 
Hat jemand diesen Mod schonmal an einem T61p durchgeführt? Das Layout vom Mainboard ist definitiv anders.
 
15,4" 16:10 oder 14,1" 4:3? Letzteres habe ich da, funktioniert einwandfrei. Habe aber nicht drauf geachtet, ob das Layout anders war.
 
15.4" 16:10. Ich habe gerade nochmal mit Lupe und viel Licht geschaut und (vermutlich) die richtige Stelle gefunden. Hier nochmal hochauflösende Bilder, bin ich da richtig? Zum Vergleich ein Bild vom regulären 15.4" T61 mit durchgeführtem Mod.
 

Anhänge

  • IMG_20160519_182152.jpg
    IMG_20160519_182152.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20160903_003144.jpg
    IMG_20160903_003144.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 34
Ja, das müsste passen. Wo hast du dieses dünne Kabel auf Bild 2 her? Hat das einen Außendurchmesser von weniger als 0,5 mm?
 
Das ist Fädeldraht, brauche ich hauptsächlich fürs Prototyping oder um kleine Sachen zu kontaktieren. Durch die Eigenschaften (0.15mm, sehr resistenter Lack als Isolierung) eignet er sich aber auch sehr gut für solche Mods. Im Anhang mal ein Beispiel.

Ich führe das dann an dem Board mal durch, testen kann ich es aber später erst - die CPU sammelt beim Zoll noch Staub. Ich werde dann hier nochmal vermelden was draus geworden ist.
 

Anhänge

  • IMG_20150818_232938.jpg
    IMG_20150818_232938.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe erfolgreich zwei T61p 4:3 mit X9100 bzw. T9800 und zwei T61 15,4" mit Intel Grafik und T9800. Umbau nach der Anleitung hier.

Mein Problem ist, dass bei den beiden 15,4" Modellen mit Intel Grafik DVI (mit Port Replikator) nicht funktioniert. Es wird vom Treiber nicht angeboten. Ich habe auch das FSB1066 2.29 Bios und das S-Video Bios probiert: DVI geht nicht. Bei zwei weiteren T61 15,4", das eine mit original Bios und das andere mit Middleton Bios, funktioniert DVI. (getestet mit derselben HDD / Port Replikator)

Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob bei den beiden T61 FSB1066 15.4" jemals DVI funktioniert hat, da ich gleich nach Kauf umgebaut habe. Ist mein DVI Problem eine bekannte Einschränkung?

Anmerkung zum Thema SPD:
Ich habe in der Bucht zum Programmieren den "Nano USB Programmer" für 20USD gekauft. EEproms löte ich einfach frische (z.B. von RS Components) drauf. Oder man entlötet sie von alten DDR2 PC Riegeln.
 
Hast du auf den betroffenen T61 mal ein Lenovo-Bios geflasht? Notfalls musst du einmal den Prozesser zurückrüsten. So kannst du aber einen Hardwaredefekt schonmal ausschließen. Vorher könntest du auch mal versuchen, vor Start des Betriebssystems die Bildschirmausgabe mit der FN-Taste umzuschalten - das ist unabhängig vom Treiber und zeigt auch, ob ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Cooler Mod und doofe Frage - hast du es mal mit Coreboot statt einem dieser Mod-BIOSe probiert? Da kannst du ja deutlich besser an den Parametern schrauben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben