Akku-Rekalibrierung mit Live-Linux

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Weiß jemand ob ich mit einem Live-Linux den Akku rekalibrieren kann? Und wie kann ich den Akkuzuatand vorher und nachher auslesen?

Danke!

Hallo!

Weiß jemand ob ich mit einem Live-Linux den Akku rekalibrieren kann? Und wie kann ich den Akkuzuatand vorher und nachher auslesen?
Du kannst tlp und tp-smapi-dkms installieren und mit tlp kalibrieren. Wenn das Live-Linux auf USB-Stick und mit persistentem Bereich angelegt wurde, sind beide Pakete auch nach dem Neustart noch vorhanden.Ansonsten neu installieren.

@jal2
Danke! Aber gibt's das auch in einfacher Variante? Ich hab mit Linux noch nix am Hut gehabt und bräuchte da eine kleine Anleitung, gerne auch per PN.

@mornsgrans
Das Problem ist, ich habe hier TPs ohne Platte stehen. Das Heißt, ich kann keine Ladeschwellen etc setzen oder entfernen.

Sind denn Ladeschwellen gesetzt?
Sind keine gesetzt,muss der Akku erst auf unter 95% entladen werden, bevor sie voll aufgeladen werden.

Kann ich dir nicht sagen ob da noch irgendwas gesetzt ist.

@jal2
Danke! Aber gibt's das auch in einfacher Variante? Ich hab mit Linux noch nix am Hut gehabt und bräuchte da eine kleine Anleitung, gerne auch per PN.

OK, ich beschreibe es mal aus dem Gedächtnis für Xubuntu.

1. Einen bootbaren USB-Stick erstellen, Beschreibung für Windows hier. Dabei Xubuntu auswählen und im 4. Schritt den persistenten Bereich auf das Maximum setzen.
  2. Vom USB-Stick booten.
  3. Ein Terminalfenster öffnen mit WinTaste+T.
  4. Dort nacheinander eingeben:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp   (ENTER drücken)
sudo apt-get update
sudo apt-get install tlp tp-smapi-dkms acpi-call-tools
sudo tlp start
sudo tlp stat | grep BAT0
Der letzte Befehl gibt die Werte der Hauptbatterie aus - wenn es Dir um den Ultrabayakku geht, musst Du dort BAT1 schreiben.
Wenn dort keine Zyklenzahl steht, gibt es eventuell Probleme mit dem Laden von thinkpad_ec, z.B. beim X301. Dort hilft dann:
Code:
sudo modprobe thinkpad_ec force_io=1
sudo modprobe tp-smapi
Das muss nach jedem Neustart einmal wiederholt werden, während die Installation von tlp im persistenten Bereich des Sticks erfolgte.

Das Rekalibrieren des Akkus erfolgt mit
Code:
sudo tlp recalibrate BAT0
für den Hauptakku bzw. mit BAT1 für den UB-Akku.

EDIT: Das oben setzt eine Internet-Verbindung voraus - am einfachsten per Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Anleitung! :thumbup: Hat soweit alles funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nach einem Neustart nur noch "sudo tlp start" eingeben, richtig?
Allerdings bekomme ich die Meldung sudo: tlp: Befehl nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! :thumbup: Hat soweit alles funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nach einem Neustart nur noch "sudo tlp start" eingeben, richtig?
Allerdings bekomme ich die Meldung sudo: tlp: Befehl nicht gefunden

Dann hat das wahrscheinlich mit dem persistenten Bereich beim Anlegen des USB-Sticks nicht funktioniert und Du musst tlp neu installieren, d.h. den ersten Codeblock noch mal ausfuehren.
Was sagt:
Code:
dpkg -l tlp

Ich bekomme dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf tlp passt

Also nochmal den USB-Stick erstellen?

Edit:
Muss ich den Stick vorher irendwie speziell formatieren?

Edit2:
Kann ich irgendwie aus dem "fertigen" USB-Stick ein ISO erstellen und dann auf CD brennen? Ich müsste mehrere TPs gleichzeitig überprüfen und habe nicht unbedingt die Anzahl an USB-Sticks da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stick nochmal neu erstellt und alle Befehle nochmal ausgeführt.
Aber nach dem Neustart wieder das gleiche Spiel.

wieviel platz hast du denn für daten vorgesehen, die dauerhaft erhalten bleiben sollen?
in der von jal2 verlinkten anleitung im bild von punkt 3 ist das "step 4"

Der Stick ist insgesamt 8GB groß.
Beim ersten erstellen ging nicht mehr als 4GB. Bei der zweiten Runde habe ich die Größe auf 1.5GB gesetzt.

Muss ich den Stick irgendwie vorher speziell formatieren?

Edit:
Funktioniert jetzt. Ich habe den Stick nicht vorher formatiert sondern UUI hat den Stick formatiert.
Allerdings ist jetzt der ganze Start langsamer.

Edit2:
Kann ich eigentlich das ganze Livesystem mit tlp auf CD brennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade auch mal probiert mit Xubuntu 13.10 i386 und Formatierung des 4GB Sticks durch UUI. Habe ca 2GB für den persistenten Speicher reserviert. tlp war nach einem Reboot noch vorhanden.
die_matrix schrieb:
Kann ich eigentlich das ganze Livesystem mit tlp auf CD brennen?
Keine Ahnung.

es gibt oder gab ein tool in den ubuntu-repos um ein ubuntu-iso zu modifizieren. damit kann man z.b. pakete hinzufügen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben