Welches Linux für T40

staubi

New member
Themenstarter
N'abend zusammen,

da XP nun sehr bald abgekündigt wird suche ich ein Linux als Alternative für ein T40.

Das T40 hat 1,7ghz und 1,5GB RAM.

Eigentlich wollte ich Lubuntu installieren, aber dies geht aufgrund der PAE-Problematik nicht?!

Welche Distribution könnt ihr empfehlen?

Der Laptop wird nur zum Surfen, Email und zum sortieren von Fotos genutzt.

Grüße

staubi

Ich habe auf der Arbeitsstelle ein T40 mit LinuxMint - Mate, funktioniert prima.
Es gibt noch eine Partition mit Win XP darauf, da ist dann das T40 aber nur halb so schnell.

Was mir noch einfällt, mir wäre ein möglichst langer Support-Zeitraum wichtig, da ich diesen Laptop nur "betreue"

Vom Desktop her bin ich recht offen, Hauptsache einfach zu bedienen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen wie sowas läuft...

@Staubi: Das schreit ja geradezu nach Debian.

@Staubi: Das schreit ja geradezu nach Debian.
Ich finde das schreit geradezu nach CentOS. Unschlagbar langer Supportzeitraum und Firefox/Thunderbird sind auch aktueller als bei Debian Stable, da hier ungleich zeitnaher (auf die nächste ESR-Version) aktualisiert wird.

Ich hab auf meinem T41 Linux Mint 9 drauf (ok ne ältere Version - Isadora) läuft sehr gut.
Das Mint 13 soll aufs T40 (wenn denn mal ein flexingfreies Board drin ist).
Auf meinem T42 hab ich derzeit Slitaz 4 installiert. Hab aber grad gesehen, das es wohl ne neue Version von Slitaz seit 16.2.2014 geben soll.
http://www.slitaz.org/en/

Linux Mint, wenns etwas umfangreicher sein soll
Xubuntu, wenns auf Performance ankommen soll

Hatte ich auc meinem x61 und ging richtig ab

ähh, wo ist der Riesen-Unterschied zwischen LinuxMint xfce und Xubuntu performancemäßig?

Kurze Rückmeldung... mittlerweile läuft Debian auf dem T40.

Bis auf den WLAN-Treiber war es von der Installation problemlos.
WLAN läuft aber mittlerweile auch.

Von der Performance ist es gut, wenn es erstmal hochgefahren ist, dass dauert aber einige Zeit.

Gruß

staubi

Von der Performance ist es gut, wenn es erstmal hochgefahren ist, dass dauert aber einige Zeit.
Ich hoffe du hast nicht Gnome oder KDE installiert.
Den Bootprozess könnte readahead-fedora [1] unter Umständen etwas beschleunigen. Wunder sind allerdings nicht zu erwarten. Je nach Systemkonfiguration kann das aber auch nach hinten losgehen. Wenn es nichts bringt schmeiß es einfach wieder runter.

[1] https://packages.debian.org/wheezy/readahead-fedora

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben