W520 in Dockingstation auf ext. Monitor kein BIOS

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
hallo zusammen,

in der dockingstation zeigt mir der externe monitor kein bild oder gar das bios an. erst "nach" win 7 start kommt das DVI signal, und das bild ist da. im w520 habe ich die ganze zeit ein bild.

dockingstation 0A65699, NVIDIA 2000m grafikkarte im bios gewählt, auch mit intel grafikkarte kein bios bild auf dem externen 27"monitor.

ist das ein fehler der dockingstation, oder mache ich etwas falsch?

herzliche grüße. susanne
 
Im BIOS gibt es unter "Config" den Eintrag "Boot Display Device": Wenn der Monitor vom BIOS erkannt wird kann man ihn von "ThinkPad-LCD" auf einen externen ändern.

Die Grafikkarte sollte auf "Switchable" stehen und das OS darf die Grafikkarte aussuchen. Nur so ist es richtig und der Grafik-Treiber muss vom Systemupdate stammen. Die Dockingstation ist dabei unerheblich, weil nur wichtig ist, ob der Monitor erkannt wird und dass der NVIDIA Optimus Display Driver von Lenovo ist.

Alles andere ist falsch... :thumbup:


Grüße... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor wird aber vom bios nicht erkannt, es ist nur die auswahlmöglichkeit, also keine auswahl "Thinkpad LED"
 
Schon versucht, mit Fn-F7 (wenn es diese Tastenkombination bei den *x20 noch gibt) umzuschalten, dann Load Defaults, Speichern und ausschalten.
Anschließen testen, ob es funktioniert, auch ohne Monitor und danach noch einmal mit.
 
na toll aber mit vga kabel funktioniert das bios auch nicht, oder ich bin zu doof.. menno...
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem kann es ja wohl nicht sein, daß es nicht funtioniert.

direkt nach dem bios habe ich auf dem thinkpad display die möglichkeit zwischen linux und windows 7 zu wählen. nicht mal linux läuft auf dem monitor. okay, das könnte ich ja noch verkraften. aber es geht mir ums theoretische funktionieren. es muß beides klappen, auf beiden displays, sonst ist der monitor echt großer mist.

herzliche grüße susanne
 
Bei Optimus funktioniert ein Monitor über DVI/Displayport an der Dock grundsätzlich erst, wenn Windows schon gestartet ist.
Wenn man Optimus deaktiviert und auf Discrete Graphic umstellt, bekommt man auch den Bios Screen.
Über VGA am Gerät/Dock bekommt man aber auch den Bios Screen.
Über DP am Gerät ebenfalls.

Die Grafik erklärt ganz gut, wie die Ports verteilt sind.



http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ries-3-with-2-DVI-Monitors/td-p/300390/page/3
 

Anhänge

  • original.png
    original.png
    39,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige, der ein HDD- und/oder Bootpasswort eingeben muss?

Wenn er "kein defektes Display hat", ist eine doppelte Verneinung und heißt, "wenn er ein intaktes LCD-Display" hat. Damit ist gemeint, dass man die BIOS-Einstellungen am Gerät selbst vornimmt. Ein Boot-Passwort kann man auch blind eingeben, man sieht dabei sowieso nichts außer mysteriösen Punkten... :)

außerdem kann es ja wohl nicht sein, daß es nicht funtioniert.

So ist das aber nicht gedacht: Die BIOS-Einstellungen nimmt man direkt am Gerät vor, oder wenn das Display ausgefallen ist oder man einen externen Monitor generell verwendet, dann den VGA- oder Displayport-Anschluss direkt am Gerät.

Der Display- und VGA-Port an der Docking ist als "Extension" gedacht, die vom Betriebssystem angesteuert wird. Das sieht man auch daran, dass im BIOS die Möglichkeit besteht, die Docking abzuwählen. Soll heißen, erst das BIOS initialisiert die Docking, die Docking den Display-Port und eine Monitor-Initialisierung kann sich schlecht selbst anzeigen.

Es sei denn, sie wurde schon vorher initialisiert und ist "einfach präsent" wie etwa die Möglichkeit, von einem USB-Stick zu booten. Doch ein USB-Stick muss sich nicht selbst anzeigen, der bottet einfach und zeigt das Ergebnis auf dem hoffentlich sichtbaren Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt discrete graphics im bios gewählt: funktioniert auf ext. monitor nicht, außerdem kriege ich dann nach start in win 7 kein bild mehr, linux funtioniert auch nicht.

wenn ich dann neu starte ist die einstellung im bios ohne mein zutun wieder bei bei display auf nvidia gewechselt, merkwürdig.

ich rufe jetzt den monitor händler an... geht ja wohl garnicht.. mecker...
 
ich rufe jetzt den monitor händler an... geht ja wohl garnicht.. mecker...

Der arme Monitorhändler wird Dir sagen, dass Du den Monitor ersteinmal direkt am W520-Gerät anschließen sollst und alle Einstellungen dort vornehmen kannst.

Danach kannst Du den Monitor an die Docking anschließen, und erst danach wirst Du sehen, welche Möglichkeiten die Docking bietet, weil sie beim Start erst einmal vom BIOS initialisiert wird, und danach erst etwas anzeigen kann!

Aber darum geht's gar nicht, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja schon den monitor mit VGA am thinkpad direkt angeschlossen, nicht per DVI, das erst danach. auch dann (bie beiden versuchen) geht der zweite monitor nicht, und linux (ubuntu mint maya) auch nicht. und auch bei linux hatte ich schon viele versuche direkt über VGA und thinkpad.
 
so: ich habe mit dem armen monitorhändler telefoniert.... hihi...

er sagt: der monitor funktioniert im bios und im linux - wenn - ja wenn der thinkpad nicht vorgeschaltet ist, das erklärt es doch..

jetzt muß ich in linux nur noch mutig sein, und folgende anleitung ausprobieren...

http://sagark.org/optimal-ubuntu-graphics-setup-for-thinkpads/

es könnte aber sein, daß ich dann das linux zerschieße, wenn ich da einen fehler mache... also das muß ich mir nochmal überlegen...

danke euch nochmal für die hilfreichen tips.

herzliche grüße, susanne
 
ich habe ja schon den monitor mit VGA am thinkpad direkt angeschlossen, nicht per DVI, das erst danach.

VGA und DVI funktionieren so auch nicht, weil sie nicht erkannt werden. Erst wenn im BIOS der Zweit-Monitor per Display-Port und/oder HDMI erkannt werden und auswählbar sind, kann man ein anderes Startdisplay wählen. Oder wenn das Original-Display ausgebaut ist...

Aber davon abgesehen, das Konzept ist ein anderes: Du wählst auf dem W520 Deine BIOS-Einstellungen zum Display, dann wird gestartet und dann bietet Dir das Betriebssystem den zweiten Monitor an, nicht das BIOS wird auf anderen Monitoren dargestellt. Und ein Passwort kannst Du auch blind eingeben, wenn es sein muss!
 
es könnte aber sein, daß ich dann das linux zerschieße, wenn ich da einen fehler mache... also das muß ich mir nochmal überlegen...
Ein Linuxuide braucht ja in der Regel nicht viel Platz :)
=> Kopiers doch einfach auf einen USB-Stick und boote von dem. Dann kannst du gefahrlos ausprobieren und wenn's fehlschlägt ist auch nix kaputt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben