GPS für X61T unter Linux (Debian)

Entschuldigung, ihr habt Recht. 3G und GPS wird unterstützt, Wlan nicht. Aber das mit GPS out of the box kann man wohl vergessen wie ich das sehe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
die gerätestatistik von powertop ist humbug. der laptop hat einen verbrauchssensor und keine gerätespezifischen sensoren. die aufschlüsselung erfolgt nach einer heuristik, die sich das tool aus den fingern saugt. man kann auch sagen, powertop rät einfach nur.

wenn du wissen willst, wie hoch der verbrauch des teils ist, miss den verbrauch vor und nach dem einbau.
 
Ok, jetzt habe ich mal folgendes gemacht:

x61t : Funkschalter aus, Akku-Betrieb, Display volle Helligkeit
+ bei powertop alle "Abstimmbaren Optionen" auf Gut gesetzt,
jedoch nicht bei der Sierra Wireless Card:

"Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 16,1 - 16,5 W
(ca. 10 Minuten beobachtet, ohne Interaktion)

Wenn zusätzlich Autosuspend für Sierra Wireless Card mit powertop aktiviert wird:

"Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 13,0 - 14,6 W
(ca. 10 Minuten beobachtet, ohne Interaktion)

Könnte man daraus schließen, dass die in powertop gewählte Option

"Autosuspend für USB-Gerät Mini Card (Sierra Wireless, Incorporated)"
in Form von
echo 'auto' > '/sys/bus/devices/5-1/power/control'

tatsächlich die Karte schlafen legt?
 
Könnte man daraus schließen, dass die in powertop gewählte Option "Autosuspend ..." tatsächlich die Karte schlafen legt?
Klar doch (zumindest Halbschlaf).

ps. ein freundliches
Code:
USB_BLACKLIST_WWAN=0
in der TLP-Konfiguration sollte das auch automatisch bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein X61T sind deine Verbrauchswerte sehr schlecht, da könntest du mehr rausholen. Unter den von dir genannten Bedingungen verbraucht meins keine 10W. TLP & PHC undervolting sei Dank.
 
Meine MC8775 mit 2 Antennenanschlüssen ist endlich da - dann kann ich über Weinhachten mal testen beginnen...

Gruß

hendrik
 
Leider bekomme ich die MC8775V im X61 T8300 unter Win7 nicht zu laufen.
Der Treiber isntalliert sich und im Gerätemanager gibt es keine Abweichungen.

Aber ich kann das Teilleider überhaupt nicht aktivieren - weder "manuell" noch im Access Connections.

Also habe ich es wieder ausgebaut... grrr

Gruß

Hendrik
 
Ich Idiot habe nicht daran gedacht - sorry - latürnich nicht - habsch verpennt.

Werdsch nochmal probieren -nun isser aber erstmal zu.

Gruß

Hendrik
 
Antwort auf http://thinkpad-forum.de/threads/17...GPS-verbauen?p=1873409&viewfull=1#post1873409

wileE schrieb:
u.mac schrieb:
aber wäre eine WAN-GPS-Karte aus einem X200 incl. dessen GPS-Antenne nicht irgendwie smarter?
Nein. Im X200 steckte die Ericsson F3507g. Ohne Pin 20 abkleben geht die nicht im X6x. Über die GPS Qualitäten dieser Karte sag ich besser nichts.
Das Thema wird hier weitergeführt, aber die Lösung ist auch mit Löten verbunden.:)

Ich habe ja mittlerweile den Verdacht habe, dass entweder die Firmware auf der MC8785V, die ich damals bei Ebay besorgt habe, uralt ist und nicht alle Kommandos unterstüzt, die der Sierra GPS-Commander braucht oder dass die Karte irgendeinen Hau hat. Da der Autor des Sierra GPS-Commanders selber eine MC8780 hatte (und jemand anderes in dem entsprechenden Thread die MC8790) vermute ich, dass es mit diesen Karten am besten funktioniert. Zumal es für diese beiden Karten auf der Seite vom GPS-Commander auch Firmwareupdates herunterzuladen gibt und mit genau diesen Firmwareversionen die Software entwickelt und getestet wurde. Das Update für MC878x funktionierte bei meiner MC8785V leider nicht. Auf Ebay gab es gerade die MC8780 und die MC8790 für zusammen 20 €. Ich werde es noch mal mit denen ausprobieren und dann wieder hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinesfalls entmutigen, aber ich habe die MC8790 im X61. Und den GPS Teil der Karte habe ich nicht zum laufen bekommen. Der ist einfach mausetot bei mir.
 
Ich hab's mit der MC8780 probiert und bekam unter XP alles zum Laufen (nach Pin abkleben).
Mit TLP und Powertop läßt sich die Karte auch unter Linux schlafen legen. Allerdings bleibt die WWAN-Leuchte meist an. UMTS geht unter Linux automatisch.
Mit der Sierra-Software für XP läßt sich die Karte auch komplett abschalten. Leuchte bleibt aus.
Wenn ich das dabei verwendete Steuerkommando wüßte, wäre das wahrscheinlich auch unter Linux möglich.

Leider hab ich es nicht geschafft, eine komfortable Lösung zu finden, die es erlaubt, mit der Karte unter Linux zu kommunizieren (AT-Befehle).
Unter XP schaut man sich die COM-Belegung an und sendet die AT-Befehle per Hyperterminal.
Man kann mit der Karte auch Telefonieren, wenn diese Option mit DC-Unlocker freigeschaltet wird.
Allerdings dauert der Fix länger als bei Smartphones, weil Funkzellen- und WLAN-Ortung als Hilfsmittel nicht zum Einsatz kommen.
Der Sierra-Commander erlaubt auch aGPS und GPSonXtra, aber ich bin nicht ganz dahinter gestiegen, wie man das am besten einsetzt,
geht wahrscheinlich nur mit eingelegter SIM-Karte und Funknetzverbindung.

Eine Alternative wäre noch, den GPS-Datenstrom vom Smartphone per Bluetooth an den Rechner zu schicken:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meowsbox.btgps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Saenko.GpsOverBt
Fand ich interessant, hab's aber nicht nicht probiert.
 
Wegen dem GPS unter Linux: Also grundsätzlich läuft das ja alles über AT-Kommandos und die kann man ja an die Karte schicken. Manuell per Minicom & Co ist das natürlich nicht sehr komfortabel, da müsste man sich schon ein Skript schreiben. Habe ich aber zum Test schon mal gemacht, da bekommt man auch die NMEA-Daten auf dem entsprechenden Port ausgegeben. Es gibt wohl auch ein AT-Kommando, was die Karte dazu bringt, von sich aus direkt nach dem Einschalten nach GPS-Satteliten zu suchen und die Position zu berechnen (wenn sie genügend Sattelitendaten empfangen sollte).

el-sahef, kannst das Skript zur Verfügung stellen. Ich glaube, dann bekomm ich das auch hin. Aber ich bräuchte eine Vorlage.
 
Das ist ein Missverständnis, ich habe ja noch kein Skript. Das hier

Habe ich aber zum Test schon mal gemacht, da bekommt man auch die NMEA-Daten auf dem entsprechenden Port ausgegeben.

bezog sich auf

Manuell per Minicom & Co ist das natürlich nicht sehr komfortabel,

und nicht auf

da müsste man sich schon ein Skript schreiben.

Mit der Sierra-Software für XP läßt sich die Karte auch komplett abschalten. Leuchte bleibt aus.
Wenn ich das dabei verwendete Steuerkommando wüßte, wäre das wahrscheinlich auch unter Linux möglich.

Wahrscheinlich AT+CFUN=0

Man kann mit der Karte auch Telefonieren, wenn diese Option mit DC-Unlocker freigeschaltet wird.
Dazu gibt es laut einem Post in dem Thread zum Sierra GPS-Commander auch ein AT-Kommando. Den DC-Unlocker bräuchte man dann nicht mehr zum freischalten dieser Option. Ich werde das an den Karten von Ebay ausprobieren, die ich schon erwähnte und dann berichten, ob es geklappt hat.
 
Ja, das mit dem Minicom-Skript scheint auch gar nicht so einfach zu sein. Da haben sich schon andere abgemüht:
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1122703
Für ein Programmierer mit Hardware-Erfahrung wahrscheinlich leicht zu knacken.

Man kann wohl auch ohne Minicom von der Console aus AT-Befehle senden und die Antwort empfangen:
http://www.roman10.net/how-to-use-modem-at-commands-for-usb-modem-at-linux/
http://www.unix.com/302613737-post6.html
http://www.linuxquestions.org/quest...read-replies-from-a-modem-407509/#post2067309
 
Mit und ohne MINICOM

Ok, ich hab's mal getestet. Damit ich nicht wieder vergesse, wie man mit der Sierra-Karte kommuniziert,
gibt's hier eine Anleitung als kleine Gedächtnisstütze.

JA,
man kann auch ohne Minicom Befehle an das Modem (PCIe@USB) senden:

Terminal1 (input):

$ dmesg | grep Sierra
[10343.802653] usb 6-1: Sierra USB modem converter now attached to ttyUSB0
[10343.802888] usb 6-1: Sierra USB modem converter now attached to ttyUSB1
[10343.803124] usb 6-1: Sierra USB modem converter now attached to ttyUSB2 ## input/output port bei mir
$ ls /dev/ttyUSB*
/dev/ttyUSB0 /dev/ttyUSB1 /dev/ttyUSB2

$ echo "ATi^M" > /dev/ttyUSB2

Terminal2 (output):

$ cat /dev/ttyUSB2 ## Eingabe natürlich vor dem AT-Befehl im input terminal
Manufacturer: Sierra Wireless, Inc.
Model: MC8780
Revision: F1_2_3_15AP C:/WS/FW/F1_2_3_15AP/MSM7200R3/SRC/AMSS 2008/07/09 13:02:11
## MSM7200 ist der Chipsatz
IMEI: 35421XXXX834890
IMEI SV: 13
FSN: D690YYY210810
3GPP Release 6
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES


ABER
die Verbindung über minicom ist stabiler, wohingegen über bourne-bash-terminal (oder wie man das nennt)
a) die Verbindung gerne abreißt (bei mir zumindest)
b) die AT-Syntax sehr intolerant ist (hatte ich den Eindruck)

Also doch minicom lenken auf ttyUSB2

# minicom -s

Serial port setup
Serial Device : /dev/ttyUSB2
Bps/Par/Bits : 115200 8N1
Screen and Keyboard
Local Echo: Yes ## sonst sieht man nicht die eingetippten AT-Befehle
Save setup as dfl
Exit

$ minicom

Welcome to minicom 2.7

OPTIONS: I18n
Compiled on Jan 1 2014, 09:30:18.
Port /dev/ttyUSB2, 14:24:48

Press CTRL-A Z for help on special keys

ati

Manufacturer: Sierra Wireless, Inc.
Model: MC8780
Revision: F1_2_3_15AP C:/WS/FW/F1_2_3_15AP/MSM7200R3/SRC/AMSS 2008/07/09 13:02:11
IMEI: 35421XXXX834890
IMEI SV: 13
FSN: D690YYY210810
3GPP Release 6
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES


OK

--------
Alles was man eingibt, wird an die Karte gesendet.*
Will man dagegen mit minicom kommunizieren, muss man CTRL-A vorwählen.

Die Verbindung über minicom ist absolut stabil. Nach längerer Nichteingabe von AT-Befehlen
fängt die Karte von sich aus an, Meldung über sich auszugeben (ateo).


*Die Backspace-Taste scheint nicht zu funktionieren, weil die Tippfehler im "minicom-Terminal" anzeigetechnisch nicht, wohl aber im Hintergrund gelöscht werden (fehlerhafte Zeichen werden überschrieben). Man darf sich also auch mal vertippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beim T61 kommt man leider nirgends an die Leiterbahn ran, weil sie immer unterhalb vom Mini-PCIe-Slot oder unterhalb vom EC verläuft und ansonsten in den inneren Layern der Platine. Nur deshalb habe ich da ja überhaupt an dem Slot rumgefummelt, weil man im Prinzip wenig andere Möglichkeiten hat. Man könnte höchstens noch versuchen, eine der Durchkontaktierungen so aufzubohren, dass die Verbindung zwischen den Layern aufgetrennt wird. Da dürfte man dann aber auch nicht zu groß bohren und muss vorsichtig sein dabei. Bilder von einem Schrottboard, die das Problem verdeutlichen:

cimg01604psw7.jpg


cimg0161j1syr.jpg
So, das habe ich nun mal bei meinem Pin20-Mod am T61 gemacht und so sieht's aus:
T61_Pin20-Mod_Drillhole.jpg
Dazu habe ich einen 0,8mm Bohrer an einem elektrischen Modellbau-Bohrer verwendet. Das Ergebnis ist, dass die Schaltung so nun einwandfrei funktioniert mit einer Sony/Ericsson F3507g und natürlich nicht (mehr) abgeklebten Pin 20.

Vielen Dank an el-sahef für die tolle Lösung!

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben