2 Monitore anschliessen

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich habe (noch) kein T440s, wollte aber fragen ob es moeglich ist, zwei Monitore daran anzuschliessen, oder reicht dafuer die Grafikleistung nicht aus? Das T440s hat ja einen VGA und einen Displayport, ist es ueberhaupt rein treibermaessig usw. machbar, diese beiden Ports gleichzeitig zu verwenden (aber nicht um das Bild zu klonen sondern fuer einen erweiterten Desktop)?
 
Hallo,

also ich habe das bereits mit einem T510, T420, T420s, T520 und T430s veranstaltet. Hat bei mir noch nie zu Problemen geführt, daher würde ich auch davon ausgehen, das es mit dem T440s funktionieren sollte.
 
Okay cool :) und denkst Du dass auch die Intel-Grafikkarte das mitmacht, oder muss es dazu ne NVIDIA sein?
 
selbstverständlich macht die intel-grafik das mit! die integrierten grafikchips sind mittlerweile ziemlich leistungsstark und nicht mit den grafiklösungen von vor 15 jahren zu vergleichen.

sofern 2 bildschirme per (e)dp angebunden werden, ist triplehead möglich. wenn das interne display verwendet wird, muss nur ein externe monitor per dp angeschlossen sein, da intern edp verwendet wird. es muss aber eine echte dp-verbindung sein! dp auf hdmi oder dvi tuts nicht, da nur bei echter (e)dp-verbindung 2 displays denselben taktgenerator benutzen können, von denen die intel-grafik nur 2 hat.
 
Bei den Haswell ThinkPads kann die iGPU erstmals 3 Displays gleichzeitig ansteuern (2x Extern + Intern oder 3x Extern)- vorher gingen mit Intel GPU nur 2 Displays gleichzeitig (2x Extern oder 1x Extern + 1x Intern).
 
Okay cool. Um das nochmal genauer zu spezifizieren: Ich denke zur Zeit darüber nach, ob ich mir ein T440s kaufe und dieses als Desktop-Ersatz nutze. Mein bisheriger Desktop ist von August 2009, hat einen AMD Quadcore mit 3 GHz oder so, einer Geforce8 und 8 GB RAM. Er ist mir immer noch schnell genug, habe momentan überhaupt kein Verlangen nach einem neuen Desktop. Da ich nun aber über das T440s nachdenke, überlege ich mir trotzdem, ob ich das dann eben als Haupt-PC nutze, allein schon deshalb, weil ich dann meine Daten usw. immer dabei habe. Und meinen Desktop-Rechner kann ich ja nach wie vor für andere Dinge nutzen, wenn ich mal einen Zweitrechner brauche, was ja auch ab und zu vorkommt.

Nun würde mich aber interessieren, wie das mit der Leistung aussieht. Wie ich schon sagte, mein 4,5 Jahre alter Rechner reicht mir nach wie vor völlig aus, ist das T440s mit seinem i5 Dualcore U-Prozessor, seiner HD4400 und seinen 12GB RAM in etwa als gleichwertg anzusehen von der Leistung her? Ich mache eigentlich nichts großartig intensives damit, hauptsächlich surfen, programmieren, GIMP, Inkscape, aber ab und zu benutze ich auch mal eine Windows-VM (da ich sonst unter Linux arbeite), ist das auf dem T440s auch machbar?

Kann das leider nicht so gut einschätzen da ich von solchen UltraLowVoltage-Prozessoren usw. nicht viel Ahnung habe...
 
So lange du keine 4k@6hz Monitore in Zukunft anschließen möchtes - kannst du das T440s nehmen so wie du willst. In spätestens 2-3 Jahren werden aber 4k@60hz Monitore wohl der Standard sein, und dann braucht es derzeit ein T440s mit Nvidia, sonst steht man im Regen... (das X1 Carbon mit HD5000 wäre da allerdings eine ernstzunehmende Alternative, da ab HD4600 4k@60hz möglich ist). Und was bringt einem schon Haswell mit HD4400 wenn man eh wieder nur unscharfe Displays anhängen kann. Displays ab 1000€ aufwärts sind ja jetzt schon nicht mal mehr anschließbar..
 
Ich muss jetzt grad dieses Thema nochmal wiederbeleben, inzwischen habe ich ja ein T440s und nun waere zu ueberlegen, eine Docking Station zu kaufen. Nochmal zur Sicherheit nachgefragt (weil ich das oben nicht explizit erwaehnt habe): Ist es moeglich, 2 Monitore an diese Docking Station anzuschliessen (in meinem Fall waere das 1x per VGA und 1x DVI), und gleichzeitig aber auch das interne Display des T440s zu nutzen? Hat das jemand schon getestet?

Falls sich wer wundert wieso ich einen Monitor per VGA anschliesse: es handelt sich dabei um einen Lenovo L220x (oder so), der hat wohl aufgrund der Display-Technologie ein recht "weichgezeichnetes" Bild, mich stoert sowas gerade bei Schriften, da ich Weichzeichnung gerne ausschalte. Lustigerweise zeigt mir dieser Monitor aber per VGA ein schaerferes Bild (weil ich da ja die Phase einstellen kann, und damit gefaellt mir das Bild besser). Daher waere eben mein Anwendungsfall 1x VGA, 1x DVI, und 1x das interne Display.

Noch eine andere Frage: Weiss jemand, wie gut der Audio-Ausgang der Docking Station ist? Der im T440s soll ja nicht so gut sein (habe ihn bisher nie wirklich getestet)...
 
Ist es moeglich, 2 Monitore an diese Docking Station anzuschliessen (in meinem Fall waere das 1x per VGA und 1x DVI), und gleichzeitig aber auch das interne Display des T440s zu nutzen? Hat das jemand schon getestet?
Ich habe genau die selbe Konfiguration hier (Eizo FS2434 am DVI-D der Pro-Dock und Eizo L768 am VGA des Docks, daneben der interne T440s Bildschirm), funktioniert einwandfrei.
 
Ok vielen Dank :) echt cool dass Du sogar auch VGA nutzt, damit weiss ichs nun definitiv :)

EDIT: Es gibt die Dock ja mit verschiedenen Netzteilen. In welchen Faellen sollte man zu 90W oder mehr greifen?
 
An meiner Pro-Dock hängt auch nur ein 65 W Netzteil, das reicht absolut aus mit dem T440s. :) 90 W und mehr braucht man bei T440p / T540p mit stärkeren CPUs und nVidia GPU.
 
Wenn ich mich nicht täusche kann man an die Pro-Dock aber nur VGA und einen der Digitalanschlüsse gleichzeitig anschließen, also nicht zwei Monitore an den Displayport und DVI gleichzeitig. Vielleicht spielt es ja in Zukunft eine Rolle...
 
Ja da hab ich auch schon drueber nachgedacht. Wuerde das mit der Ultra Dock gehen? Diese hat 2 DVI-Anschluesse. Oder ist es nicht eigentlich so, dass der DisplayPort dafuer geschaffen wurde, mehrere Monitor hintereinander schalten zu koennen?
 
Wuerde das mit der Ultra Dock gehen? Diese hat 2 DVI-Anschluesse.
Stimmt nicht, sie hat 2x DP, 1x HDMI, 1x DVI-D.

Und ja, mit der Ultradock würde das gehen - bei dieser kann man nur nicht die beiden DP Ports gleichzeitig nutzen, aber DP + DVI oder DP + HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martind hat recht. Ich habe an meinem t440s + ultra Dock 3x FHD komplett digital realisiert. 2 mal an der dock und ein mal am mdp des Notebooks selber. Funktioniert einwandfrei. Man muss nur beim anschließen die richtigen Ports nehmen, da immer nur der displayport / nachbarport nutzbar ist.
 
Heisst das, ich koennte auch mit einer Pro Dock z.B. deren DVI nutzen, und auch den mDP am ThinkPad selbst, UND das interne Display, um somit auch 3 Displays zu haben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben