2 Monitore anschliessen

Kann mich ibmthink nur anschließen, mein T440s lief ebenfalls ohne Probleme mit zwei externen Monitoren.
Nur so nebenbei: 100hz ging nur per DisplayPort wenn ich mich richtig erinnere.
 
So, jetzt wollt ich mich nochmal zurueckmelden. Die Umstellung vom alten PC zur neuen Loesung aus Docking Station und ThinkPad ist nun vollzogen. Allerdings muss ich seltsamerweise trotzdem beide externe Monitore digital anschliessen, d.h. ich nutze nun einmal den DVI an der Docking Station, und einmal den Mini-DP am ThinkPad selbst, um so insgesamt 3 Monitore zu haben. Wenn ich es so mache wie urspruenglich geplant, naemlich DVI und VGA der Docking Station gleichzeitig zu nutzen, dann wird auf beiden externen Monitoren das Bild lediglich dupliziert. Liegt das an der Dock, oder kann das auch am Betriebssystem liegen? Ich nutze Xubuntu 14.04, im Display-Settings-Dialog werden mir dann auch nur insgesamt 2 Displays angezeigt, also einmal das vom ThinkPad und die anderen beiden werden als ein einzelnes Display erkannt.

Es ist jetzt nicht so tragisch, da ich ja gluecklicherweise die Loesung mit dem Mini-DP fahren kann (auch wenn ich das nicht ganz so toll finde, da ich natuerlich am liebsten nur die Anschluesse der Dock verwenden wuerde), und zum Glueck hatte ich auch vor kurzem einen Mini-DP-Adapter gekauft, somit konnte ich das direkt testen. Aber wenn jemand nochmal eine Loesung weiss, um auch den VGA-Anschluss als unabhaengiges Display zu nutzen, waere ich sehr gluecklich.

Was mich zudem stoert: Ich muss meine PC-Lautsprecher auch direkt am ThinkPad anschliessen. Scheinbar erkennt mein Xubuntu die interne Soundkarte der Dock nicht. Somit habe ich ein weiteres Kabel am ThinkPad. Gibt es auch hierfuer eine Loesung (abgesehen von der Verwendung einer USB-Soundkarte)?
 
Das hört sich nach einer Inkompatibilität mit Linux ab. Lösungen für die Probleme sind mir nicht bekannt.
Liebe grüße und trotzdem viel Spaß mit deinem Setup
 
klingt so, als ob auch der vga-ausgang am dp-hub hängt. dieser wird aktuell unter linux noch nciht vollständing unterstützt. der entsprechende intel-treiber wird gerade um diese funktion (dp-multistream) erweitert.
 
Hallo allerseits,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe es ist ok, wenn ich diesen hier in Beschlag nehme.
Leider hält sich mein technisches Verständnis in Grenzen und so baue ich auf eure Hilfe.
Ich möchte ebenso zwei Monitore an eine Dock anschließen und habe folgendes Setup:
Docking ist diese hier: Ultrabase Serie 3
Notebook: X230 mit i7
Habe zwei Monitore: 27 Zoll mit einer Auflösung von 2560x1440 und der 24 Zoller hat 1920x1080
Beide haben keinen HDMI Anschluss, sondern DVI-D, DisplayPort und VGA Anschlüsse.
Aktuell habe ich nur den 27 Zoller über ein normales Displayport-Kabel an die Docking angeschlossen.
Recht zeitnah soll also der kleinere 24 Zoller noch dran, damit ich zwei Projekte eben auf zwei Bildschirmen bearbeiten kann.
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich das am besten zusammenbringe, dass die maximalen Auflösungen zustande kommen und was ich dafür für Kabel oder Adapter bräuchte?
Andere Frage ist noch ob ich dann den Notebookbildschirm weiterhin nutzen kann, bzw. ob das die Grafikkarte vom x230 mitmacht.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche ein schönes WE
Liebe Grüße
 
Hallo Damiano,

Für die maximale Auflösung des 27 Zoll Bildschirm musst du einen der DisplayPort-Anschlüsse verwenden, diesen kannst du also an der Dock angeschlossen lassen.
Für den 24 Zoll Bildschirm kannst du entweder MiniDisplayPort-Anschluss am X230 oder den VGA-Anschluss an der Dock verwenden. Die native Auflösung von 1920x1080 kann von beiden Schnittstellen angesprochen werden.

Den Vorteil des VGA-Anschlusses an der Dock ist, das du den Bildschirm nicht jedes mal an-und-abschliessen musst, wenn du das X230 aus der Dock entfernst, bzw. an die Dock anschliesst. Allerdings ist häufig die Bildqualität der digitalen Anschlüsse besser als über VGA. Ein weiterer Einflussfaktor ist das verwendete Kabel. Hochwertige VGA-Kabel, ermöglichen durch bessere Schirmung etc. eine bessere Bildqualität. Falls du VGA verwenden möchtest wäre wohl ein Kabel dieser Baureihe o.ä. empfehlenswert.

Die Bildqualität des MiniDisplayPort Anschlusses am X230 sollte dagegen weniger vom Kabel abhängig sein. Hier muss lediglich von MiniDisplayPort auf DisplayPort adaptiert werden, dies sollte jedoch unproblematisch sein, da MiniDisplayPort und DisplayPort lediglich verschiedene Baumformen der gleichen Schnittstelle sind. Falls du den MiniDisplayPort am X230 verwenden möchtest brauchst du ein solches Kabel.

Den internen Bildschirm des X230 kannst du wohl betreiben, sofern beide externen Bildschirme über DisplayPort angeschlossen sind, jedenfalls ist es bei meinem X230 Tablet + Ultrabase möglich, den internen Bildschirm zu betreiben, wenn die externen Bildschirme an den DisplayPort-Anschluss am Gerät und an den DisplayPort-Anschluss an der Dock angeschlossen sind. Falls die externen Bildschirm jedoch an den DisplayPort- und den VGA-Anschluss angeschlossen sind oder DisplayPort zu HDMI bzw. DVI-Adapter verwendet werden, ist es nicht möglich, den internen Bildschirm auch noch zu betreiben.

Liebe Grüsse

Zenon
 
Auch wenn die Dockingstation/Ultrabase sehr angenehm ist, da man eben nix mehr "stöpseln" muss, würde ich bei Auflösungen höher als 1280x1024 nach Möglichkeit immer die digitale Übertragung der analogen (VGA) vorziehen. Schließ' also am besten den zweiten Monitor mit einem miniDisplayPort auf DisplayPort-Kabel am 24"er an.
 
@Zenon und cuco

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Da ich mein Notebook in der Tat ab und an schnell aus der Docking ziehe und abdüse, wäre ein Anschluss des zweiten Monitors an der Docking angenehmer.
Wenn da wirklich "nur" die Kabel-Qualität der limitierende Faktor ist, würde ich auch ein paar Euro mehr für dieses hier von Öhlbach ausgeben.
Oder habe ich das nicht ganz richtig verstanden?
Sollte jedoch der Unterschied auch nicht durch das bessere Kabel auszumerzen sein, würde ich sonst eben das "Rumstöpseln" in Kauf nehmen.
Liebe Grüße
 
Da ich mein Notebook in der Tat ab und an schnell aus der Docking ziehe und abdüse, wäre ein Anschluss des zweiten Monitors an der Docking angenehmer.
Wenn da wirklich "nur" die Kabel-Qualität der limitierende Faktor ist, würde ich auch ein paar Euro mehr für dieses hier von Öhlbach ausgeben.
Oder habe ich das nicht ganz richtig verstanden?

VGA kann je nach Situation eine zufriedenstellende Alternative zu digitalen Anschlüssen darstellen, ein gutes Kabel kann dabei helfen die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. An die Bildqualität des DisplayPorts wird der VGA-Anschluss wohl auch mit einem guten Kabel eher nicht herankommen.


Ich habe das wohl gestern nicht so genau hervorgehoben, weil ich vor allem daran gedacht hatte, dass es je nachdem, wie das X230 verwendet wird, es etwas umständlich sein kann, ständig ein Kabel am Gerät an-und-abzuschliessen. Bei meinem X230 Tablet + Ultrabase habe ich aus diesem Grund eine Zeit lang den VGA-Anschluss verwendet, um einen älteren Dell-Bildschirm mit 1600x1200 Auflösung anzuschliessen und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Generell benutze ich, von der Bildqualität her, jedoch lieber den DisplayPort-Anschluss an der Ultrabase und denjenigen am Gerät.

Letztlich ist der MiniDisplayPort am X230 in Bezug auf die Bildqualität mit grosser Wahrscheinlichkeit die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA kann je nach Situation eine zufriedenstellende Alternative zu digitalen Anschlüssen darstellen, ein gutes Kabel kann dabei helfen die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. An die Bildqualität des DisplayPorts wird der VGA-Anschluss wohl auch mit einem guten Kabel eher nicht herankommen.


Ich habe das wohl gestern nicht so genau hervorgehoben, weil ich vor allem daran gedacht hatte, dass es je nachdem, wie das X230 verwendet wird, es etwas umständlich sein kann, ständig ein Kabel am Gerät an-und-abzuschliessen. Bei meinem X230 Tablet + Ultrabase habe ich aus diesem Grund eine Zeit lang den VGA-Anschluss verwendet, um einen älteren Dell-Bildschirm mit 1600x1200 Auflösung anzuschliessen und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Generell benutze ich, von der Bildqualität her, jedoch lieber den DisplayPort-Anschluss an der Ultrabase und denjenigen am Gerät.

Letztlich ist der MiniDisplayPort am X230 in Bezug auf die Bildqualität mit grosser Wahrscheinlichkeit die bessere Alternative.

Vielen Dank für die Erklärung!
Dann werde ich über den Mini-Displayport des Notebooks anschließen.
Da ich bereits ein sehr gutes DP-Kabel habe und das auch verwenden möchte, werde ich mir einen Mini-DP to DP-Adapter bestellen - oder hat das irgendeine negative Auswirkung?
Liebe Grüße
 
Nein.

Gruss Uwe

P.S.: Ich würde mir aber eher ein MiniDP zu DP Kabel holen ,kostet kaum mehr und hat eine Fehlerquelle weniger : http://www.amazon.de/CSL-Displaypor...id=1433181073&sr=8-1&keywords=kabel+dp+minidp .
Ist zwar in weiss ,aber die Apfelfraktion hat den Schrumpfungsprozess eingeleitet.
Bei einer digitalen Schnittstelle gibt es übrigens nur Kabel die funktonieren oder nicht ,keine guten oder schlechten . Und die Farbe des Steckers hat ebenfalls keinen Einfluss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung!
Dann werde ich über den Mini-Displayport des Notebooks anschließen.
Da ich bereits ein sehr gutes DP-Kabel habe und das auch verwenden möchte, werde ich mir einen Mini-DP to DP-Adapter bestellen - oder hat das irgendeine negative Auswirkung?
Liebe Grüße


Ich denke, dass ein Mini-DP zu DP-Adapter keine negativen Auswirkungen haben sollte, es handelt sich ja bei beiden Steckern um die gleiche Schnittstelle, die lediglich mechanisch adaptiert werden muss. Mangels eigener Erfahrung weiss ich es aber nicht genau (das X230 Tablet hat im Gegensatz zum X230 am Gerät selber einen grossen DisplayPort und nicht einen MiniDisplayPort). Am besten probierst du es mal aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben