Touchpad Problem mit neuem T440s

nimao

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo,

habe mir diese Woche ein T440s 20ars0xl00 gekauft. Leider habe ich ein Problem mit dem Touchpad. Wenn ich den Mauszeiger mit einem Finger bewege und den Finger auf dem Touchpad lasse, fährt der Mauszeiger am Ende ein kleines Stück in die andere Richtung zurück, obwohl ich meinen Finger nicht mehr bewege. Es ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber kennt vielleicht das Problem? Ich dachte erst an ein Treiberproblem, aber auch nachdem ich Windows formatiert und neu installiert habe besteht das Problem. Selbst im Windows Setup vom USB-Stick bestand das Problem, was ja eher auf ein Hardware Defekt schließt. Das Komische ist nur, dass ich es bei der ersten Inbetriebnahme nicht bemerkt habe, sondern erst nachdem ich die Touchpad Treiber von Lenovo installiert hatte. Nur hätte eine Neuinstallation das Problem ja dann beheben müssen...Weiß jemand Rat?



Danke
 
Hast du den Trackpoint auch eingeschaltet? Teste mal ggf. mit deaktiviertem Trackpoint. Bei Trackpoint-Benutzern passiert das, wenn sich der Trackpoint rekalibriert.

Grüße
bassplayer
 
Hey, danke für den Tip. Hab den Trackpoint im BIOS deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich hab mal ein Video aufgenommen, hoffentlich erkennt man was ich meine:

https://www.dropbox.com/s/h4p6mtquft417v0/Video 21.02.14 21 45 18.mov

Am linken Desktoprand sieht man das am Besten. Ich mache eine Bewegung nach links bis an den Rand und bleibe dann mit dem Finger still, aber der Zeiger bewegt sich ein Stück zurück in die ursprüngliche Richtung.
 
Außerdem habe ich noch ein unbekanntes Gerät für das ich keine Treiber finden kann. Es scheint etwas mit Synaptics zu tun zu haben. Die ID zu googlen bringt komischerweise auch keine Ergebnisse.

unbk188uta.png


unbk2gbu2s.png


Glaube aber eher an ein Hardwareproblem, weil ich heute auch Linux ausprobiert habe und dort dasselbe Problem besteht. Hat einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Synaptics SMBusDriver ist bei mir installiert und befindet sich bei mir im Gerätemanager unter "Systemgeräte".

Er hat genau die selbe Treiberversion wie der "ThinkPad Ultranav Pointing Device"-Treiber. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Treiber im Toutchpad-Treiber-Paket sein müsste.

Teiberversion ist bei mir: 17.0.12.60 und das Datum: 17.12.2013
Welche version hat dein Touchpad-Treiber?

Vielleicht hilft das deinstallieren des installierten und neu installieren des aktuellen Treibers?
 
Bei mir wird das gleiche unbekannte Gerät angezeigt (habe auch das Modell mit i5 und Nvidia), und Neuinstallation des Touchpad-Treibers ließ es auch nicht verschwinden. Allerdings funktioniert das Touchpad bei mir "relativ" gut. Es kommt mir zwar manchmal ein bisschen hypersensibel vor, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich noch mein anderes Notebook (einen alten Dell) gewohnt bin...
 
Ich habe auch dieses als einziges unbekanntes Gerät (i7, non-touch FHD, Nvidia)! Treiber habe ich über System Update installiert. Fingerprintreader musste ich dann noch manuell selber installieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit dem Touchpad meines neuen T440s.
Wenn das Touchpad aktiviert ist, springt der Mauszeiger in unregelmäßigen Abständen zu einer andere Position und es wird ein Click ausgeführt. Wird das Touchpad deaktiviert tritt das Problem nicht mehr auf. Auch eine komplette Deinstallation des UltraNav-Treibers brachte keine Besserung. Das Verhalten tritt sogar auf wenn kein Treiber installiert ist!
Was könnte denn das Problem sein? Ggf. sogar ein Hardware-Problem?
 
@ nils klingt nach dem windows 8 / 8.1 mauszeiger hüpfer syndrom, dafür gabs vor einiger zeit ein update von windows >> googlen.
wird nur in den erweiterten updates angezeigt .

Glaube aber eher an ein Hardwareproblem, weil ich heute auch Linux ausprobiert habe und dort dasselbe Problem besteht. Hat einer ne Idee?
bin nicht sicher ob die neuen touchpads/track points out of de box funktionieren mit linux und wenn, dann sicher erst mit ganz aktuellen .iso.
habt ihr den den lenovo chipsatzt driver installiert ? gerade der wird von systemupdate meist nicht angezeigt / gefunden.
das " ACPI" könnte ein hinweis darauf sein.
ebenso den power manager driver hat auswirkungen auf alles was mit ACPI zu tun hat.
weiter fördert google für das "ACPI BCM 2f09 " 2f09 Haswell-E PCI Express Root Port 3 was ebenfals ein hinweis
auf chipsatzt und oder powermanager sein könnte.

im gerähtemanager >ausgebelndetet gerähte anzeigen< "unter ansicht" und alles mal durchgehen insbesondere nicht PnP und systemgerähte.
 
@gestern: Windows Updates habe ich alle installiert. Habe das Update online gesucht und versucht zu installieren, was bestätigte, dass ich das Update schon installiert hatte.

noch jemand ne Idee?
 
@nimao
Hast du dein Touchpad-Problem inzwischen gelöst? Inzwischen denke ich nämlich, dass meines unter einem ähnlichen Problem leidet, wenn auch nicht ganz so schlimm. Für den Alltagsgebrauch reicht es, aber den Mauszeiger auf eine exakte Position zu bringen ist halt schwer. Zusätzlich fällt mir manchmal bei Diagonalbewegungen auf dem Touchpad auf, dass sich der Mauszeiger am Bildschirm im Zick-Zack bewegt. Der neue Treiber brachte leider auch keine Besserung bei mir.
 
Huch, da hat die E-Mail Benachrichtigung aber versagt. Hab die ganzen neuen Posts gar nicht mitbekommen.

Also das mit dem unbekannten Gerät hab ich nicht lösen können. Laut System Update war alles installiert, auch der Chipsatz. Was das Touchpad betrifft hat echt alles nach Hardwareproblem ausgesehen. Hab dann auch noch kurz bei einem Lenovo Service Provider vorbeigeschaut. Der meinte auch es muss an der Hardware liegen und ich solle beim Händler umtauschen, was ich letztendlich auch getan hab. Das neue Gerät sollte die nächsten Tage hier sein.

Das Komische war allerdings, dass ich in dem Lenovo Laden das Vorführgerät ausprobiert habe und das auch das Problem hatte, aber sehr viel schwächer. Jetzt bin ich gespannt auf das Austauschgerät, normal ist das jedenfalls nicht.
 
Hab das neue Gerät vor ein paar Tagen erhalten. Es hat dasselbe Problem. Das kann doch eigentlich nicht sein? Ist wirklich jedes Thinkpad Trackpad so? Das muss doch schon früher aufgefallen sein.
 
Habe seit letzer Woche auch endlich mein T440s. Ich kann das beschriebene Problem mit dem Touchpad nicht nachvollziehen. Meine Maus bleibt an Ort und Stelle wenn ich den Finger auf dem Touchpad lasse.
 
Außerdem habe ich noch ein unbekanntes Gerät für das ich keine Treiber finden kann. Es scheint etwas mit Synaptics zu tun zu haben. Die ID zu googlen bringt komischerweise auch keine Ergebnisse.

unbk188uta.png


unbk2gbu2s.png


Glaube aber eher an ein Hardwareproblem, weil ich heute auch Linux ausprobiert habe und dort dasselbe Problem besteht. Hat einer ne Idee?

Hallo,


bei diesem Gerät handelt es sich um den Broadcom NFC Treiber. Für das T440s (Win 8.1 64-bit) findest du den Treiber unter der folgenden URL:


http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS039645

Einen schönen Gruss


Beat
 
bei diesem Gerät handelt es sich um den Broadcom NFC Treiber.

Bei meinem Gerät handelt es sich auch um ein T440s mit NFC, könnte ja durchaus sein, dass die Touchpadprobleme mit dem NFC Modul zusammen hängen?!
Das Modul ist ja scheinbar direkt unter dem Touchpad oder vielleicht sogar darin integriert.

Werde meins jetzt, mangels Alternativen wohl mal zum Service bringen.

Grüße
 
Ich hänge mich mal hier mit dran:
Ich habe das Problem unter Win 7 64, dass sich nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus oft das Touchpad deaktiviert. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, dass der Trackpoint noch arbeitet. In Systemsteuerung/Maus ist dann auch der entsprechende Eintrag "nur Trackpoint" aktiv, ein Umstellen auf Point+Pad ist möglich, bleibt aber wirkungslos. Bislang kam ich nur mit einem Neustart des Systems weiter.
Treiber habe ich natürlich schon mal neuinstalliert (Version vom 10.03.14), auch ein Firmwareupdate des Touchpads (vom 22.12.13) habe ich aus geführt.

Das Problem besteht leider fort. Hat noch jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür?

Martin
 
Probier mal in der Systemsteuerung die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" für das Touchpoint zu deaktivieren. Hat bei mir schon bei vielen Geräten abhilfe geschaffen für Geräte, die nicht mehr aufwachen wollten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben