Win 7 in VM unter Win 8.1?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ist Windows 7 in einer VM eigentlich noch akzeptabel nutzbar auf meinem X201t mit Windows 8.1 Hauptsystem?

Core i7 640 LM (2x2,13Ghz/ 2,933Ghz TurboBoost)
8GB RAM
250GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Für Word, ja. Zur Videobearbeitung eher weniger... :)

Frag' Dich einfach, ob Dir ein CPU Kern und keinerlei sinnvolle Grafikbeschleunigung ausreichen - falls ja, reicht das Ganze auf jeden Fall.

Also is da auch nix mit Videos gucken?^^
(Nicht HD)

Und im Internet surfen? Wohl auch stark gebremst was?^^

Welchen Virtualisierer willst du denn einsetzen? Ich würde dir HyperV empfehlen.
Das ganze wird einigermaßen laufen. Erwarte keine Wunder, aber recht flüssig wirds schon werden :) Zum Surfen reichts definitiv

Eben, Surfen geht problemlos, auch auf Win7 VMs in Core2Duo Geräten... Video ist so ne Sache - wenn die VM Software halbwegs ordentlich funktioniert (VMWare Player z.B.), läuft das auch flüssig. Wenn Du die falsche VM Software nutzt, geht's eben nicht.

Darf man fragen, was Du vor hast? :D

Dachte da an VmWare.

Wie sieht es mit Windows XP aus? Wäre das besser?
Aber da hab ich halt keine 64bit und weniger Ram ... macht aber wohl nicht viel aus oder?

Darf man fragen, was Du vor hast?
biggrin2.png

Ganze üble Dinge! :D
Ne, wills einfach mal testen.

XP läuft in ner VM auf schwächeren Hosts tatsächlich etwas flüssiger. Der VM wirst Du ohnehin bei nem X201T (Maximalausbau 8GB RAM wenn ich mich recht erinner') nicht mehr als 4GB RAM zuweisen wollen, denke ich, daher ist 64 vs. 32bit egal.

Aber XP ist halt bald ohne Sicherheitsupdates ;)

Aber XP ist halt bald ohne Sicherheitsupdates ;)

Macht das was beim Surfen aus? Hab ja auf Windows 8.1 die Updates.^^
Sollte ich da eigentlich das gleiche Antiviren Programm nehmen oder reicht da dann auch ein einfacheres?

Denke G-Data wäre da zu HardCore.^^

Kommt ganz drauf an, was Du vor hast. Wenn Du nur ne sichere Umgebung zum Surfen willst kannste die VM einfach nach jeder Benutzung zurück setzen und fertig :p

Richtig... geht beim Player nur über Umwege, aber i.d.R. kann man von einer VM einen Snapshot machen (Sichern des aktuellen Zustands), und dann jeder Zeit zu diesem Zustand zurück kehren.

Lad' Dir mal am Besten Virtualbox (das bietet nämlich die Snapshot Funktion, ist aber trotzdem kostenlos), installiere XP oder Win7 und probier's aus. Das ist selbsterklärend... :)

Mit VMWare Player kannste das auch machen, indem Du einfach jedes Mal den VM Ordner komplett duplizierst und dann die genutzte VM komplett löschst.

Macht das was beim Surfen aus? Hab ja auf Windows 8.1 die Updates.^^
Sollte ich da eigentlich das gleiche Antiviren Programm nehmen oder reicht da dann auch ein einfacheres?

Denke G-Data wäre da zu HardCore.^^
Es ist eine virtuelle Maschine dann. Wie eine echte, aber eben ohne physische Hardware. Dein XP hängt dann also genau so am Netz wie es ein XP auf einer echten Maschine auch tun würde. Was dein Windows 8.1 im Hintergrund tut, ist dabei ganz egal.
Ich würde also kein XP nehmen...
Klar kannst du dann mit einem Snapshot arbeiten und bei jedem Herunterfahren der Maschine auf den Snapshot zurückwechseln, so dass eingenistete Viren dann immer wieder weg sind, sobald du deine virtuelle Maschine neu startest. Aber ist das der Sinn? Und so lange deine Maschine läuft, bist du dann Virenschleuder oder Spamversender... neee nimm lieber ein vernünftiges System in der VM. Auch die VM muss sicher sein!

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, wenn du erstmal nur ausprobieren willst, nimm Oracle Virtual Box. Das ist kostenlos. Oder eben Hyper-V, das lässt sich unter Programme&Features bei Windows 8 sehr einfach nachinstallieren und ist für die Virualisierung von Windows-Betriebssystemen hervorragend. Für Linux dafür nicht so gut.
Und dann spiel einfach mal damit rum :) Viel falsch machen kannst du ja nicht - sind ja eben nur virtuelle Maschinen.

Hab jetzt die VMWare mit Windows 7 und meiner G-Data Suite.
Läuft echt gut, hätte ich echt nicht gedacht.

Klar, man merkt schon gut den unterschied von der Performance her,
aber das Tempo ist gut!

Video ist so ne Sache - wenn die VM Software halbwegs ordentlich funktioniert (VMWare Player z.B.), läuft das auch flüssig. Wenn Du die falsche VM Software nutzt, geht's eben nicht.

Darf ich VirtualBox dort dazu zählen? Videos will ich dort weder schneiden noch schauen - aber ordentlich darf die Software trotzdem sein. :P Soll privat genutzt werden, zum Software testen etc.

Diese Snapshop-Funktion bei VirtualBox... kann ich das so einstellen, dass jedes mal automatisch bei "0" oder halt einem festgelegten Zeitpunkt (->Snapshot) gestartet wird ohne viel rumgeklicke jedes mal? Das geht ja sicher auch systemunabhänig, also z.B. mit Ubuntu etc..

haben auf der arbeit zahlreiche win7 unter vmware laufen! absolte top performance zum arbeiten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben