Kauftest: Gebrauchte Notebooks im Internet (PDF)

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Dank enrico65 durften wir den Beitrag von linuxuser aus Heft 03/07 zum Thema "Kauftest: Gebrauchte Notebooks im Internet" einstellen. Hier das PDF.


(Vorschau, nicht das PDF)

Traffic sponsored by _erazor_, herzlichen Dank!

G.
 
das war sehr interessant! ich bekomme nämlich heute oder morgen mein zweites lapstore notebook (für einen bekannten). ich kann nur hoffen, dass ich ein ordentliches gerät bekomme, das einem condition code A auch würdig ist....
 
So'n Ärger, und ich hab mir die Linux-User für 11,50 nachbestellt.....

Prima Aktion, Dank nochmal an alle Beteiligten.

Gruß, Maculae
 
Das mit dem Webspace hatte ich überlesen. Dann vielen Dank an enrico65 und _erazor_ für die Veröffentlichung.
 
Übringens ein Bericht, der sich auch mit meinen Erfahrungen über einige Ebay-Verkäufer decken. Kennern von euch fällt da sicher auch der Händler mit dem großen I ein... aber auch andere Großhändler bekleckern sich da nicht mit Ruhm, jeder zweite Kauf stellt mich nicht zufrieden.
Umso mehr verwundert es mich, dass hier im Forum optisch und technisch hervorragende Geräte mit original-Fotos zu solchen Kampfpreisen angeboten werden müssen, damit sie jemand kauft...verrückte Welt...

mfg Tobias
 
...wenn der Artikel in einer der umlagestarken "Windows-Zeitschriften" gestanden hätte, gingen in Münster wohl die Jalousien runter!
 
... wobei die in Münster ja meistens noch einer der besseren sind.

Gebrauchtgeräte sind halt mit Risiko behaftet, das weiss ich aus erster Hand ;)

G.
 
Ich hatte auch kein Interesse ein TP bei Ebay zu kaufen. Traue den Beschreibungen nicht über den Weg. Und ohne (Rest)Garantie von IBM würd ich da sowieso nix kaufen.
 
Original von da distreuya
Übringens ein Bericht, der sich auch mit meinen Erfahrungen über einige Ebay-Verkäufer decken. Kennern von euch fällt da sicher auch der Händler mit dem großen I ein... aber auch andere Großhändler bekleckern sich da nicht mit Ruhm, jeder zweite Kauf stellt mich nicht zufrieden.
Umso mehr verwundert es mich, dass hier im Forum optisch und technisch hervorragende Geräte mit original-Fotos zu solchen Kampfpreisen angeboten werden müssen, damit sie jemand kauft...verrückte Welt...

mfg Tobias

full ack,
auch wenn ich ehrlich gesagt den bericht maximal überflogen habe,
so kenne ich doch einige der ebay-Gewerblichen (nein , nicht persönlich)

den verbreiteten Grundtonus gg ebay kann ich aber nicht verstehen,
wer gut wählt findet auch gute TPs
(schliesslich werden da zt die gleichen Teile wie hier angeboten)

@tobias
vllt sollten wir unseren Schrott zusammentun,
ne palette voll in der bewährten Its.. Qualität zusammenschustern,
und unter anderem Nick hier verticken.
Schon um optisch und technisch hervorragende Geräte mit original-Fotos
nicht mehr zu solchen Kampfpreisen anbieten zu müssen. :D :D :D

MfG tom_k
 
@erazor:
Danke für die Veröffentlichung, da weiß ich ja wenigstens, an wen ich mich wenden kann, wenn demnächst der zweite Kauftest publiziert wird ;).

@Volker1965:
Wir hatten mit jener Firma in Münster noch am Tag der Publikation des Heftes Kontakt, soll heissen, wir sind kontaktiert worden. Man war dort verständlicherweise gar nicht begeistert, aber wenn man gegen die Presse vorgehen möchte, sollten die Argumente schon stichhaltig sein, schließlich gilt hier das Presserecht. Der zweite Kauftest deckt noch einige andere Firmen ab, zudem wollen wir natürlich nicht als "Mecker-Heinis" dastehen, sondern zeigen auch Bezugsquellen für IBM-Geräte auf, bei denen man unbesorgt kaufen kann.

@maculae:
Es steht doch noch mehr in dem Heft, nicht nur der Kauftest. Insofern waren die 11,50? nicht hinausgeworfen.

Gruß
enrico65
 
Original von enrico65
[...]
Der zweite Kauftest deckt noch einige andere Firmen ab, zudem wollen wir natürlich nicht als "Mecker-Heinis" dastehen, sondern zeigen auch Bezugsquellen für IBM-Geräte auf, bei denen man unbesorgt kaufen kann.

Das heisst es gibt noch einen zweiten Test oder es wird noch ein zweiter kommen?
Welche Firmen werden da erwähnt?

mfg Tobias
 
@da distreuya:
Natürlich kommt demnächst ein weiterer. Wir wollten nach den katastrophalen Ergebnissen des ersten Kauftests den Betroffenen die Gelegenheit geben, auch durch eine einwandfreie Lieferung positiv erwähnt zu werden. Wie bereits gesagt, es sind mehr Händler getestet (noch läuft das Verfahren), und wir werden auch aufgrund einer aus den Ergebnissen resultierenden Empfehlung von IBM Deutschland GmbH eine Online-Bezugsquelle nennen für Online-Käufe.

Gruß
enrico65
 
ein Test macht aber nur Sinn, wenn er unerwartet und unvorbereitet ausgeführt wird und nicht: [...] den katastrophalen Ergebnissen des ersten Kauftests den Betroffenen die Gelegenheit geben, auch durch eine einwandfreie Lieferung positiv erwähnt zu werden[...]

dies wäre dann einfach quatsch und könnte sich gespart werden, weil dann jeder Teile vorstellt, die sonst normal nie zu erreichen sind. - bin etwas enttäuscht über die Logik, die jetzt auf einmal nach einem guten Start einfließt...

dies endet dann so wie die anderen Tests, wo die Geräte nach Ablauf behalten werden dürfen/ nicht mehr zurück verlangt werden
 
@jabonn:
Keine Sorge, unsere Testkäufer treten anonym auf und stammen aus dem ganzen Bundesgebiet. Wir sind nicht bei der c't, wo bekanntlich bei Ladenkäufen in Hannover und Umgebung die Redakteure schon bestens bekannt sind und dann auch dementsprechend behandelt werden. So was kann man sich ja sparen, weil das kein seriöser Kauftest ist.

Gruß
enrico65
 
danke das die pdf noch online war.habe zwar meinen etwas beschaulichen gebrauchtkauf hinter mir aber ist immer nett zu wissen, wo mann kaufen sollte!
 
...es gibt auch gute Erfahrungen...

Ich habe schon seit Jahren immer wieder mal gebr. Thinkpads und FSC-Lappies bei ebay und über die Websites der bekannten Gebrauchthändler gekauft und bin bei Itsco (T42), TodaysBest (T61-die haben sich auch AfterSales bei Problemen sehr rührig erwiesen und mir noch Medien hiinterhergesandt und Mailsupport geleistet) notebookgalerie (2 x FSC 7110) und computeruniverse (gebr. Acer Netbook A110) Kunde gewesen.
Bisher war ich immer zufrieden und im Problemfall hat die Rückabwicklung oder sonstige Regelung des Problemes bisher ausnahmslos gut geklappt.
Erwähnenswert finde ich auch noch die umgehende Mailkommunikation von Scharbert, wenn ich auch dort aufgrund des augenscheinlich etwas höheren Preisniveaus noch nicht gekauft habe.
Auch die von Privatverkäufern über ebay gekauften Lappies (2 x 600X) und ein X40 haben mich immer überzeugt. ALso entweder Glück gehabt oder ist das Wasser im Gebraucht-Teich vielleicht doch nicht ganz so trübe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben