Smartphone um die 120mm

Blacksmith

Member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Ich versuche seit einiger Zeit (vergeblich) ein Smartphone zu finden, welches noch recht elegant in der Hemdtasche zu verstauen ist, und auch noch mit einer Hand zu bedienen ist.
Hauptkriterium ist also eine Länge von (unter) 120mm. Drüber nur wenn es dafür andere Pluspunkte gibt, mehr als ~125mm sollten es dabei aber nicht werden.
Ebenso wichtig sind:
- Dualsim
- min. 5MP Kamera die ausreichend gute Bilder macht (kein DSLR-Ersatz, aber trotzdem brauchbar!)
- Blitz
- Speichererweiterung via microSD

Sonstige Punkte:
- aGPS
- Android (+4.1) lieber als was anderes
- Benachrichtigungs-LED wäre nett
- Arbeitsspeicher min. 1GB?! (besser gesagt: es muss auch in Zukunft reibungslos funktionieren)
- Akku wechselbar (wenn fest verbaut und sonst alles stimmt, ists auch ok)

Alles andere ist mir fast egal (oder aktuell nicht bewusst).
Die Geräte die ich gefunden habe (Sony Experia M, Motorola RAZR i, Alcatel OT Star,...) hatten alle immer mind. einen Negativpunkt, oder sind in Europa/Deutschland nicht zu bekommen.

Achja, was nicht geht: iPhone.
Und allzu Chinakracherig sollte es auch nicht sein.

Budget spielt keine Rolle, muss halt angemessen sein.

Freue mich über Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schwer, Dual-SIM schränkt die Auswahl stark ein. Am ehesten dann noch Samsung, aber die verzichten bei vielen Modellen auf eine Benachrichtigungs-LED.
 
Ist extrem schwer bei dieser größe was mit Dual Sim und Leistung zu finden wenn man die 125mm einhalten will. Mit ca 130mm wäre man schon bei 4,5" da gibt es etwas mehr.
124 mm x 62 mm x 9,3 mm.

Das Handy hat allerdings nur einen Dual-Core..

Wenn man auf die 134mm aufrunden würde würden auch diverse Modelle mit Quad-Core in frage kommen.
hier und hier

Alle als erstes Erwähnten Punkte werden von allen Handys erfüllt. Die unteren habe ich jetzt nicht explizit nachgeschaut.
Ich muss auch sagen dass ich keines der Handy bisher in der Hand hatte!
 
Am ehesten dann noch Samsung, aber die verzichten bei vielen Modellen auf eine Benachrichtigungs-LED.
Damit könnte ich auch noch leben, wenn sonst alles stimmt. Hast du nen konkreten Vorschlag bei Samsung? Habe mir einige angeschaut, aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Habe aber auhc sicher das eine oder andere übersehen, bei der Menge...


Ist extrem schwer bei dieser größe was mit Dual Sim und Leistung zu finden wenn man die 125mm einhalten will.
Eigentlich will ich die 120 einhalten ;) Die 125 weden es nur wenn es sonst keine "Mängel" gibt, und der Rest eben überzeugt.

Das Handy hat allerdings nur einen Dual-Core..
Das interessiert mich bei weitem nicht... oder sollte es? Wichtig sind die oben angeführten Punkte.
Und ja, das Experia M Dual ist sicher eines der Modelle die am ehesten in Frage kommen würden. Wenn, ja wenn... bei dem Gerät gibt es wohl Probleme, Anwendungen auf die SD-Karte auszulagern. (Ohne zu fuschen...)

Wenn man auf die 134mm aufrunden würde...
Haha, ja... das ist mir schon klar. Es beginnt bei ~ 128mm... aber das ist eben schon ein Zentimeter zuviel.


Danke euch beiden.
Ja, das ist nicht ohne, ich weiß, daher ja meine Ratlosigkeit. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum sich der Markt so entwickelt.
Natürlich kann es ganz nett sein, mal nen Film auf nem 6" Display zu schauen oder zu "zocken"...
Aber diese Entwicklung verliert mittlerweile immer mehr den eigentlichen Einsatzzweck aus den Augen.
Es wird immer größer und schneller, aber es ist eben immer weniger "Telefon", sondern immer mehr "Laptop/Tablet".
Und einer der wichtigsten Punkte dabei gerät immer mehr außer acht:
Keines der mehr bzw. eben weniger in Frage kommenden Geräte, übersteht 2-3 Tage ohne Steckdose.
Mein aktuelles Gerät, welches 2-3 Jahre alt ist, muss ich vielleicht ein Mal die Woche betanken...
Bei dem fehlt mir aber eben Dualsim... naja, und das OS ist wenig App-freundlich.

Nebenher schau ich übrigends auch nach solchen Dualsim-Erweiterungen... aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.
 
Ja,das hatte ich auch mal auf der Liste. Ist aber eben auch deutlich zu groß.

Habe mittlerweile eins (bzw. zwei) gefunden was wohl optimal wäre: Motorola Droid RAZR D1 / D3
Gibts aber nur in Südamerika zu erwerben. Und vielleicht noch in Indien.
So wie das HTC Desire X Dual... das sollte soweit auch passen, hat aber irgendwie doch nen faden Beigeschmack...

In Brasilien bzw. Indien zu kaufen ist aber auch nicht wirklich eine Option.

Hat jmd. das Sony Experia M Dual zufällig? Dazu gibt es im Netz 2 Größenangaben, 122mm und 124mm
Die erstere Größe würde ich ja noch durchgehen lassen...
 
Das Fairphone müsste passen, das ist im Rahmen von der Größe und hat sogar Dual Sim. Nur die Verfügbarkeit ist etwas mäßig, entweder bei ebay oder halt auf die nächste Lieferung warten aber das kann wohl noch dauern.
 
Das hat 126mm... und ist eben nicht verfügbar.
Btw. 1mm mehr hat dann das Sony Experia Z1 Compact, welches dann doch noch netter ist.
Aber Danke.
 
Ein Bekannter hat das Sony Z1 und ist sehr zufrieden damit.
Ich denke das Geraet waere empfehlenswert.
Ich hatte es mal in der Hand und fand es insgesamt sehr wertig.
 
145mm sind aber nicht "um die 120mm" ;)
Und ja, das Z1 compact hingegen habe ich ja ein Post vorher schon erwähnt.
Aber was zu groß ist, ist eben zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier ja.
Dieses knappe wurde aber nicht deutlich durch etwas anderes aufgewogen, daher ist es zurück gerutscht im Ranking.
Zudem wohl auch schwer zu bekommen in D?!
Zumindest ist es mir noch nicht in die Hände gekommen. Und in denen wollte ich es vorher doch schon nochmal haben.
Danke für den Reminder! Werde das nochmal überdenken.
 
Es war letzte Woche bei notebooksbilliger für 329,- im Angebot und mir deshalb aufgefallen ;)
 
Jetzt wo du es sagst... die US-Version...
Ich erinnere mich, deswegen hab ich weg geklickt. Aktuell auch nur vorbestellbar.
Hast du es erworben? Oder nur vorbestellt? Wenn du es schon hast, kannst was zur Kamera sagen?
 
Ich hatte leider keine Begründung gefunden, so viel Geld für den Ersatz eines problemlos funktionierenden Handys auszugeben ;-)
 
Die Gründe hab ich, auch mit funktionierendem Gerät. Das ist ja das Problem. Naja, mal beobachten...
Trotzdem danke!
 
Natürlich...
Ja, habe mich dann für das Sony Xperia M Dual entschieden.
Was die Größe angeht passt es wunderbar.
Zwar gibt es Kleinigkeiten mit denen man lernen muss umzugehen, aber die würde es wohl bei jedem Gerät geben.
Den Schritt zum Root habe ich noch nicht gemacht, aber das kommt noch.
Ist halt einiges drauf was ich nicht brauch.
Bislang bereue ich es nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben