T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T400] Windows 8.1 auf dem T400

GunnarO

New member
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
69
Hi@all,
ich habe wieder ein aktuelles Bastelprojekt und bräuchte Tipps. Ich habe einen T400 (2768-W3F) bekommen. Da mein T60 problemlos mit Windows 8 läuft wollte ich gleich Windows 8.1 auf dem T400 installieren. Gesagt getan.

Jedoch habe ich erstaunlich viele Probleme mit den Treibern und Anwendungen.
Meine bisherigen Schritte im Wiki kann man unter http://thinkwiki.de/Benutzer:Gunnar.offel/T400_Windows_8.1 sehen.

Nun meine Fragen. Kennt ihr unter Windows 8.1 funktionierende
* Energiemanager, der
- eine detaillierte Anzeige über den Akku hat?
- Einstellbare Profile liefert?
- Umschalten der Grafikkarten erlaubt?

* HotKey mit
- funktionierendem OSD?
- einstellbarer F6?

PS: Was ich vergaß: Erhöhter Schwierigkeitsgrad = Windows 8.1 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem die Verwendung des Lenovo Energiemanagers im Kompatibilitätsmodus erwähnt wurde. Kann gerade aber nicht mehr sagen in welchem Bezug der Beitrag stand :/

Edit: Habe den Beitrag wieder gefunden ;) Link #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon gesucht und den getestet ist ja der 3.81.0100 (nur Rev24 statt 20 - also neuere Anleitung, Treiber der gleiche) doch leider funktioniert das nicht wie gewohnt.

Bei vielen Sachen stand vor dem Problem, dass Windows 8.1 sich anders verhält als Windows 8 :huh: :pinch:
Windows 8 (ist so zumindest meine Erfahrung) mit Windows 7 gut kompatibel. Windows 8.1 macht zicken, da ein neueres WDDM (für Grafik) als auch andere Layer eingesetzt werden. So gingen auch Windows 8 kompatible Anwendungen (Fingerprint usw. ) nicht wie sie sollten.

So bin ich auch auf der Suche nach funktionierenden Matrox-Treibern da die P690 Treiber (für die Karte im 2503) das neue WDDM 1.3 nicht unterstützt und das ganze System in den Abgrund zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte nur das dir das eventuell helfen könnte. Habe selber das Experiment Windows 8(bzw. Windows 8.1) noch nicht gewagt. Bin nicht so der Freund von dieser Tablet Oberfläche:rolleyes:
Aber dir noch viel Erfolg bei der Lösungsfindung.
 
Hab deine Tipps heute gleich mal ausprobiert nachdem ich mein TP neu aufsetzen musste..
Als erstes Santabrina Mod installiert und danach den Catalyst Legacy 13.1 drübergebügelt. Switchen funktioniert einwandfrei, on the fly, ohne irgendwelche freezes.
Definitiv auch nur eine der beiden Karten aktiv.
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad den Fehler gemacht und die alktuelle Version der Hotkey-Dingens unter Win 8.1 auf meinem t400s installiert. Hab zwar vorher ein Systemabbild gemacht, wollt aber mal fragen ob nicht jemand noch den ältere Version des Treibers rumfliegen hat :)
 
Meines Wissens funktioniert keiner unter Win8.1 direkt, sehr wohl aber unter Win 8.0.
Will man also ein Update fahren, sollte man vor dem Update auf 8.1 zuerst den Energiemanager installieren und danach auf 8.1 upgraden, dann läuft's. Ein direktes Installieren auf Win 8.1 funktioniert mit dem klassischen Energiemanager nicht mehr.
 
Also ich habe den Energiemanager 6.11 6.64 (sry - verwechselt) aus dem Win7 Treiberpool von Lenovo auf zwei T400 einwandfrei am laufen (erst entpacken und dann die Setup-exe im Windows 7 Kompatibilitätsmodus als Admin starten). Läuft ohne Einschränkungen und es lässt sich zwischen Intel und ATI umschalten.

Die von Lenovo für Win8.1 angebotenen Hotkey-Features habe ich ebenfalls im Win7 Komp.-Modus als Admin installiert und soweit ich das beurteilen kann geht alles (ach Fn+F5).
 
Zuletzt bearbeitet:
beim aktuellen (letzte Woche) bin ich nach meiner Erinnerung so vorgegangen:
Ja - Win8.1 clean install vom USB-Stick (wichtig: hierbei im Setup keine Internetverbindung einrichten, nur offline!!! sonst schafft Windows im Hintergrund schon allen möglichen Müll=Treiber auf die Kiste den man so ohne Kontrolle nicht will) und dann von den unter Windows 8.1 für das T400 angezeigten Treibern nur die fürs Chipset & Hotkey genommen. Weiter alle Win7 Treiber fürs T400 runter geladen und per USB auf die T400 Platte gespielt. Dann bin ich jeweils so vorgegangen:
1. Chipset-Treiber installiert
2. den Win8 Hotkey-Treiber sowie alle Win7 treiber in ein Verzeichnis entpackt (sprich Cardreader, Audio, Webcam, Modem, switchable-Grafik, Wlan)
3. über Systemsteuerung > Hardware für jedes Gerät manuell nach einem Treiber gesucht und den Pfad zu den entpackten ausgewählt und Win8.1 findet/installiert die Treiber selbst
--> hier ein Backup mit Acronis gemacht
4. Virenscanner installiert
5. Rechner das erste Mal mit dem Internet verbunden und Windows-Update gestartet und bis keine Updates mehr da waren laufen gelassen
6. den Win7 Fingerprint-Treiber im Kompatibilitätsmodus als Admin installiert (kann auch schon vor dem Windows-Update gewesen sein, weiss ich nicht mehr)
7. die Hotkey-Features ebenfalls im Komp.Modus/Admin installiert
--> hier ein Backup
8. den EnergieManager/PowerManager Version 6.64 im Win 7 Komp.Modus/Admin installiert
9. AccessConnections 6.11 im Win7 Komp.Modus/Admin installiert
--> Backup

läuft :eek:

achso - eventuell wichtig: Die Fn+F5 Funktion lässt sich bei installierten AccessConnections nicht wählen ob diese die Hardware-only schaltet oder das Fenster aufruft. Die Hardware-Schaltung klappt nur ohne installierte AC einwandfrei. Udate: geht doch! siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii, ich hatte es ums Verrecken nicht hinbekommen - das System hatte sich standhaft geweigert - warum auch immer - nur unter Win 8.0 lief es - gut zu wissen :)
 
Es scheint Geräte zu geben die sich aus welchen Gründen auch immer standhaft gegen eine erfolgreiche Installation weigern. Ich hatte auch in einem anderen "Fred" schon mal dazu geschrieben, wo der Themenstarter dennoch keinen Erfolg beim Installieren hatte. Es ist also keine 100% Garantie.

Edith: das Gerät welches hier bei mir noch steht ist ein 2767-12U



Übrigens: Fn+F5 lässt sich doch einstellen. Hab AC nochmal deinstalliert und neu installiert und da ging es dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats nach der Anleitung auch nicht funktioniert, Bluescreen und so weiter. Die Treiber hab ich jetzt wie in der Anleitung beschrieben manuell eingebunden. Folgendes hab ich noch nicht zum laufen bekommen oder es führte zum Bluescreen oder Absturz:

  • Energie-Manager
  • Hotkeys
  • Active Protection System

Switchable Graphics wie schon weiter oben beschrieben erst den Santabrina-Mod und dann Catalyst 13.1 drüber installiert, funktioniert sehr gut.

Hat schon jemand ne Lösung zu oben genannten Problemen ?

Edit: Gerätetyp 2768-W3A
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Energiemanager hab ich letztens (glaube ich!) im Kompatibilitätsmodus installiert, da hatte ich keine Probleme. Die Hotkeys ließen sich zwar installieren, wurden aber leider nicht angezeigt, ich hab mir die Finger dazu wund gegooglet, aber leider keinem workaround gefunden, das muss doch irgendwie möglich sein..

Und Windows 8.1 zeigt es nicht an, wenn man den Ton mithilfe der Mutetaste lautlos stellt - Ton ist aus, aber das Symbol in der Taskleiste ändert sich nicht, ist das bei euch auch so?

Gruß
Dennis

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hast du den Power-Managment Treiber installiert ?

Ursprünglich nicht aber Windows hat ihn zwischenzeitlich übers Windows Update doch selbst auf die Kiste geschafft. Ich hab den Power Management Treiber ja vor einiger Zeit mal als Schuldigen für die Bluescreens im Visier gehabt, scheint jedoch nicht zu stimmen. Es läuft trotzdem.

Und das mit dem Ton-Symbol und der Mute-Taste ist bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben