UEFI:Windows und Linux können aktuelle Thinkpads mit SSD beschädigen

Guten Tag zusammen :)

EDIT: Bin gerade auch auf die neue Bios-Version gestoßen ^^ (vor 1h wurden die Lenovo-Server noch gewartet)
Jetzt kann ich beruhigt auf meinen Laptop warten

Auf meinem L540 läuft Gentoo. Probleme gab es nur bei der Installlation, weil bei einigen LiveCds die Treiber nicht neu genug waren. Ich meine mich zu erinnern, dass bei GRML der Ethernet-Chip nicht unterstützt wurde und bei Ubuntu X11 nicht starten wollte (womit es keinen funktionierenden Browser gab). Aber solche Kinderkrankheiten sind ja bei neuer Hardware mehr oder weniger normal...

Zu der UEFI-Problematik kann ich nichts sagen, weil bei mir eine Festplatte verbaut ist.

Da ich mir auch ein L540 sowie eine Samsung Evo SSD dazu anschaffen möchte, wollte ich nachfragen, ob sich das Firmware-Problem inzwischen mit den neuesten Updates erledigt hat.
Müssen UEFI und Intel Rapid Start weiterhin im BIOS deaktiviert werden oder sind alle Probleme diesbezüglich inzwischen behoben worden?

Habe vor, Linux Mint darauf zu installieren, eventuell im Dual Boot mit Windows 7. Muss man da noch mit Problemen rechnen?

Edit: Hier geht's zum neuesten Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dem Moderator, der meinen allerersten Beitrag in diesem Forum löschenswert fand, sehr verbunden, wenn er mir zumindest den Grund dafür mitteilen könnte, da einem so eine Aktion den Einstieg in ein Forum doch ziemlich vermiesen kann. Zumal ich nun auch nicht weiß, wohin ich mich mit meiner Frage zum L540/Firmware-Problem wenden soll wenn nicht an die Schreiber in diesem Thread. Besten Dank.
 
bei neuen benutzern müssen manche beiträge, insbesondere solche mit links drin, erst von hand freigeschaltet werden. ursache ist der spamfilter, der uns die "werke" der meisten spambots vom hals hält.

eigentlich hätte beim abschicken des beitrags eine meldung erscheinen müssen, die dies erklärt.
 
Das erklärt, warum mein Post erst kurz nach dem Edit verschwunden ist. Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Eine Meldung ist nicht aufgeploppt, vielleicht hab ich tatsächlich etwas übersehen.

Edit: Dann können die letzten, nicht zum Thema gehörigen Posts gelöscht werden.
 
Seit Februar sind gut 3 Monate vergangen. Hat Lenovo eine Loesung gefunden?
Tritt das Problem auch bei einem neuen, im Juni/Juli zu kaufenden X240 auch auf?
Was muessen nun eventuell fuer Vorsichtsmassnahmen getroffen werden?

Es soll kein HDD ausgetauscht werden; der 500GB SSD soll mechanisch unberuehrt bleiben. Es soll aber Linux (sehr wahrscheinlich LInux Mint Debian MATE oder Cinnamon oder antergos Cinnamon oder KDE) aufgespielt werden. Der Rechner soll mit 2 VirtualBoxes (XP und W7) betrieben werden; dabei ist aber nur noetig maximal eine VirtualBox neben dem reellen Linux zu betreiben.

Danke im Voraus fuer Information!
 
Zur Info: Habe auf einem Thinkpad S440 (rpt: S-Serie, nicht T) vor einem Monat Ubuntu 14.04 parallel zu Windows 8 installiert (Dual-Boot) und zuvor in Windows das BIOS auf die letzte verfügbare Version upgedated. Keine Probleme mit geschrottetem Efi-Bios.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben