[EnergieManager] 30-Tage-Standby?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.153
Bereits seit längerem Frage ich mich, was die Funktion "30-Tage-Standby" im EnergieManager unter Globale Einstellungen bewirken soll. Selbstverständlich habe ich dazu auch die Hilfe bemüht und fand dort folgendes:

Zitat aus der Hilfe von Lenovo Energie-Manager:
30-Tage-Standby aktivieren

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ändert Power Manager den Stromversorgungsstatus des Computers automatisch entsprechend der Systemkonfiguration:

  1. Wenn der Computer den Tiefschlafmodus unterstützt, wird der Power Manager den Computer nach einem bestimmten Zeitraum in den Tiefschlafmodus versetzen.

  2. Wenn der Computer den Tiefschlafmodus nicht unterstützt, wird der Power Manager den Computer nach einem bestimmten Zeitraum in den Ruhemodus versetzen. Mithilfe dieser Funktion lernt Power Manager den Energiesparmodus und den Modus zur Wiederaufnahme des Betriebs. Es dauert einige Monate, bis diese Funktion wirksam wird.
Durch das Aktivieren der 30-Tage-Standby-Funktion können Sie die Lebensdauer des Akkus verlängern.

Anmerkung:



  • [*] Wenn die Festplatte durch eine Drittanbietersoftware verschlüsselt oder geschützt ist, versetzt Power Manager das System nicht nach einer bestimmten Zeit vom Energiesparmodus in den Ruhezustand oder es wird möglicherweise eine Warnung oder eine Aufforderung zur Kennwortauthentifizierung auf dem Bildschirm angezeigt.
    [*] Wenn Immer für USB aktiviert ist und ein iPod®, iPhone™ oder BlackBerry®-Smartphone angeschlossen ist, wird der Computer von Power Manager nicht in den Tiefschlaf- oder Hibernationsmodus versetzt.
    [*] Wenn ein nicht autorisierter Akku angeschlossen ist, wird der Computer von Power Manager nicht in den Tiefschlaf- oder Hibernationsmodus versetzt.
    [*] Wenn ein Netzteil angeschlossen ist, wird der Computer von Power Manager nicht in den Tiefschlaf- oder Hibernationsmodus versetzt.
  • Wenn Sie eine spezielle Software für DVD-Wiedergabe, Videoaufnahme oder Taskplanung verwenden, werden diese Zeitgeber für die Aktivierung bevorzugt behandelt und die Dauer des Ruhemodus kann daher geändert werden.
  • Wenn Sie WinDVD® verwenden, kann die Dauer des Ruhemodus geändert werden.
  • Die Zeit für die Wiederaufnahme des Betriebs aus dem Tiefschlafmodus ist deutlich länger als die Wiederaufnahmezeit aus dem Ruhemodus.

Tiefschlafmodus (=Ruhezustand?)? Lernt den Energiesparmodus? Was soll das alles heißen?

Ist hier einfach der Ruhezustand/Standby/Hybrid-Standby gemeint oder ist das etwas eigenständiges?
 

Anhänge

  • 30tagestandby.png
    30tagestandby.png
    34,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der "Ruhezustand" wird doch ausdrücklich als Alternative zum "Tiefschlaf" genannt.
Wenn der Computer den Tiefschlafmodus nicht unterstützt, wird der Power Manager den Computer nach einem bestimmten Zeitraum in den Ruhemodus versetzen.
Kann also nicht dasselbe sein. Hybrid-Standby ist auch nur Standby, nach einiger Zeit gefolgt von Ruhezustand.
 
Der "Ruhezustand" wird doch ausdrücklich als Alternative zum "Tiefschlaf" genannt.
Aber was ist der Tiefschlaf? Was kann der? Oder handelt es sich dabei um den Standby (Suspend-to-RAM)?

Wenn der Computer den Tiefschlafmodus nicht unterstützt, wird der Power Manager den Computer nach einem bestimmten Zeitraum in den Ruhemodus versetzen.
Das kann ja auch nicht immer funktionieren. Bei mir ist nämlich Hybrid-Standby deaktiviert, also müsste er aufwachen, alles auf Platte schreiben und dann ganz schlafen gehen.

So wirklich eine Erklärung gibt es dafür anscheinend nicht. :(
 
Ich habe die genaue Erklärung nun gefunden und konnte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das Problem hängt nämlich exakt damit zusammen: http://thinkpad-forum.de/threads/17...ndby-auf-und-legt-sich-sofort-wieder-schlafen

Bei diesem "30-Tage-Standby" handelt es sich um die "Intel Rapid Start Technologie", welche eine Alternative zur Windows-eigenen Hibernation darstellt. Diese ist nämlich relativ langsam - bei mir dauert der Startvorgang aus der Hibernation heraus sogar deutlich länger als ein Kaltstart - weil anscheinend der Prozess "kopiere RAM in die Datei Hiberfil.sys" relativ langsam funktioniert. Die "Intel Rapid Start Technologie" macht im Prinzip das Gleiche, also den RAM-Inhalt auf die Festplatte kopieren, nur mit dem Unterschied dass ein anscheinend wesentlich schnellere Prozess dafür verwendet wird.
Aber wie funktioniert das genau (zumindest bei mir):
Auf der Festplatte befindet sich eine versteckte Partition die exakt gleich groß ist wie der verfügbare RAM. Nach einer gewissen Zeit - nur (!) im BIOS verstellbar (typ. 3 Stunden) - im Standby wird der Rechner geweckt und der gesamte RAM-Inhalt auf diese Partition kopiert, was sehr schnell vonstatten geht. Anschließend wird vom Chipsatz der Befehl "gehe wieder in den Standby" an Windows gesendet. Nachdem Windows das getan hat, wird einfach der Saft, so wie bei der Hibernation, abgedreht. Soll der Betrieb wieder aufgenommen werden, wird sehr schnell wieder der RAM-Inhalt aus der versteckten Partition wiederhergestellt.

Dieser Modus kann unter (wie oben gezeigt) EnergieManager-Globale Einstellungen ein- oder ausgeschaltet werden (Neustart erforderlich). Im BIOS befindet sich ebenfalls ein "Schalter" und zusätzlich kann dort die Zeit eingestellt werden.

Ich persönlich habe diese Funktion nun deaktiviert, die versteckte Partition gelöscht und den frei gewordenen Speicherplatz an meine Systempartition angeschlossen. Übrigens hat sich diese Partition, die bei mir die letzte Partition in der Tabelle war, nach meiner RAM-Aufrüstung nicht vergrößert (was ja auch klar ist). Was passiert wäre, wenn ich meinen RAM voll ausgelastet hätte habe ich leider nicht probiert. Es wäre sicherlich interessant gewesen, ob es einen Crash gegeben hätte.

Leider habe ich von diesem ganzen Vorgehen keine Screens gemacht und ich will damit auch nicht sagen, dass das alles so richtig ist. Aber das habe ich beobachtet und sind meine Folgerungen dazu.

Das Ereignisprotokoll für so einen Aufwachvorgang:
Code:
Ebene    Datum und Uhrzeit    Quelle    Ereignis-ID    Aufgabenkategorie
Warnung    03.02.2014 02:38:10    Microsoft-Windows-DNS-Client    1014    Keine    Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.home, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen    03.02.2014 02:38:10    Microsoft-Windows-Kernel-Power    42    (64)    "[B]Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API[/B]" [COLOR=#ff0000][/COLOR][COLOR=#ff0000](anschließend sind allerdings alle Lampen aus und man kann sogar Akku wechseln)[/COLOR]
Warnung    03.02.2014 02:38:10    Microsoft-Windows-DNS-Client    1014    Keine    Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.home, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen    03.02.2014 02:38:02    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""DNS-Client"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Informationen    03.02.2014 02:38:02    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""DNS-Client"" befindet sich jetzt im Status ""Beendet""."
Warnung    03.02.2014 02:38:01    Microsoft-Windows-DNS-Client    1014    Keine    Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad.home, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Informationen    03.02.2014 02:38:01    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""Multimediaklassenplaner"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Informationen    03.02.2014 02:37:58    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Informationen    03.02.2014 02:37:57    Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter    1    Keine    "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
Zeit im Energiesparmodus: ‎2014‎-‎02‎-‎02T22:37:31.321782200Z
Reaktivierungszeit: ‎2014‎-‎02‎-‎03T01:37:55.968000800Z
[B]Reaktivierungsquelle: Unbekannt[/B]" [COLOR=#ff0000](ja wer war das eigentlich?)[/COLOR]
Informationen    03.02.2014 02:37:57    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst"" befindet sich jetzt im Status ""Beendet""."
Informationen    03.02.2014 02:37:57    Service Control Manager    7042    Keine    "Der Steuerbefehl ""beenden"" wurde erfolgreich an den Dienst ""TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst"" gesendet. 
 Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]
Informationen    03.02.2014 02:37:57    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""Windows-Biometriedienst"" befindet sich jetzt im Status ""Ausgeführt""."
Informationen    03.02.2014 02:37:56    BTHUSB    18    Keine    Windows kann keine Bluetooth-Authentifizierungscodes (Verbindungsschlüssel) auf dem lokalen Adapter speichern. Bluetooth-Tastaturen funktionieren möglicherweise nicht im System-BIOS während des Systemstarts.
Warnung    03.02.2014 02:37:55    e1cexpress    27    Keine    "Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
Informationen    03.02.2014 02:37:55    Service Control Manager    7036    Keine    "Dienst ""Multimediaklassenplaner"" befindet sich jetzt im Status ""Beendet""."
Informationen    03.02.2014 02:37:55    Microsoft-Windows-Kernel-General    1    Keine    Die Systemzeit wurde von ‎[B]2014‎-‎02‎-‎02T22:37:35.206189000Z auf ‎2014‎-‎02‎-‎03T01:37:55.500000000Z[/B] [COLOR=#ff0000](nach drei Stunden)[/COLOR] geändert.

Eine Anmerkung noch zum Schluss: Der Windows Hybrid-Standby ist bei mir nicht aktiv! Man kann also tatsächlich den Akku im angeblichen Standby wechseln (getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben