Umfrage: Welchen Desktop nutzt ihr? [2014]

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2014]

  • Gnome 3

    Stimmen: 40 17,8%
  • Mate

    Stimmen: 11 4,9%
  • Cinnamon

    Stimmen: 18 8,0%
  • KDE

    Stimmen: 42 18,7%
  • Openbox/LXDE

    Stimmen: 12 5,3%
  • Unity

    Stimmen: 28 12,4%
  • XFCE

    Stimmen: 47 20,9%
  • Awesome

    Stimmen: 9 4,0%
  • Fenster? Konsole ist das einzig wahre

    Stimmen: 7 3,1%
  • sonstiges, bitte im Thread nennen

    Stimmen: 11 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    225
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrGroover

Member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
170
Neben der Umfrage des Distribution kommt auch noch die Umfrage nach der Desktop-Umgebung, oder sofern darauf verzichtet wird, des Window Managers. Bitte seht es mir nach, wenn nicht jeder seinen Favoriten in der Umfrage findet, es können nur maximal 10 Antwortmöglichkeiten eingestellt werden. Dennoch ist es ein normaler Thread, so dass ihr euren Favoriten hier nennen könnt.
 
Ich nutze auf verschiedenen Maschinen verschiedene DTEs - Mehrfachnennungen sind aber scheinbar nicht möglich :(
 
ich bin zu xfce gewechselt, nachdem gnome sich so stark verändert hatte, dass ich keine lust mehr hatte, damit zu arbeiten. auf der arbeit nutze ich jedoch mate, weil das mir ein kollege empfohlen hat, gefällt mir eigentlich auch ganz gut (ist ja quasi ein weiterentwickeltes gnome2)
 
Desktop Environment: KDE (2x) und keinen (1x)
Window Manager: Awesome WM (2x), KWin (1x)
 
KDE auf allen Rechnern.

In der Umfrage vermiss ich "Gnome classic"
 
Cinnamon <3
Alle anderen sind mir entweder zu aufgebläht (Gnome Unity), zu komplex oder wieder zu minimalistisch. Das hält sich glücklicherweise bei Cinnamon alles in Grenzen :thumbsup:
 
Window Maker und ansonsten darunter die jeweils besten Applikationen, welche von XFCE, GNOME, Mate, KDE und Konsorten geboten werden.
 
KDE4 ist richtig gut geworden. Es lässt sich noch "klassisch" bedienen und bietet massig Konfigurationsmöglichkeiten.

Hoffentlich bleibt uns beim Wechsel auf KDE5 ein Desaster wie beim letzten großen Versionssprung erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langen Jahren zufriedener KDE-Nutzung habe ich diesem Desktop auf Grund seines im Vergleich zum Gnome immensen Ressourcenbedarf weitgehend den Rücken gekehrt.
 
noch Gnome, hatte zwischendrin auch mal XFCE und LXDE, aber das Rennen wird vermutlich zukünftig KDE machen, gefällt mir zwischenzeitlich sehr gut!
 
XFCE (aber in der Ubuntu-Variante). Macht ohne Schnickschnack was es soll. Habe aber auch noch nicht so viele andere ausprobiert :rolleyes:
 
Ich verwende sowohl Cinnamon, aber auch Ubuntu mit Unity.
Habe jetzt dennoch für Cinnamon gestimmt
 
xfce.

War früher recht angetan von Gnome 3, aber seit 3.6 bei mir einiges zerbrochen hatte bin ich auf XFCE umgestiegen. Schaue mir immer wieder andere DEs/WMs an, jedoch fehlt mir entweder Konfigurationsmöglichkeiten (Gnome, Pantheon, Cinnamon), es ist zu aufgebläht (KDE, Gnome) oder dann doch zu schnöde (LXDE, Openbox). Zu einem Tiling WM konnte ich mich bisher nicht umreißen. Mal schauen was bei in Zukunft sich bei LXDE tut. Wobei XFCE tut was es soll und ist für mich hinreichend konfigurierbar und schick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben