Umfrage: Welchen Desktop nutzt ihr? [2014]

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2014]

  • Gnome 3

    Stimmen: 40 17,8%
  • Mate

    Stimmen: 11 4,9%
  • Cinnamon

    Stimmen: 18 8,0%
  • KDE

    Stimmen: 42 18,7%
  • Openbox/LXDE

    Stimmen: 12 5,3%
  • Unity

    Stimmen: 28 12,4%
  • XFCE

    Stimmen: 47 20,9%
  • Awesome

    Stimmen: 9 4,0%
  • Fenster? Konsole ist das einzig wahre

    Stimmen: 7 3,1%
  • sonstiges, bitte im Thread nennen

    Stimmen: 11 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    225
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unity. Ich war nie ein großer Fan von KDE, habe aber vor kurzem die neue Version mit Plasma 5 gesehen und muss sagen dass das wirklich gut aussieht.
 
Ich hab mir das Openbox und tint2 Design von #! (crunchbang) auf die Debian Jessie kopiert. Aber experimentiere gerade auf dem Standrechner mit KDE4, was mir zusagt gefällt. Bisher stört mich nur das die Konfiguration über das Menu.
 
Standard ist KDE, zum rumspielen auch mal Enlightenment, auf einer älteren Kiste LXDE mir Openbox.
 
Unity. Ich bin zwar immer wieder XFCE am ausprobieren - und eigentlich find ich es auch schöner - aber ich mag die Idee der global menus. Und auch das Window Tiling kann ich in Ubuntu schön auf viertel Fenster einstellen. Das ging auch mal mit XFCE - daher hatte ich die Idee auch erst - aber irgendwie bekomm ich es da nicht mehr hin.

Wenn es Unity ohne Dash gäbe, das wär toll. Dann wär Ubuntu vielleicht auch genauso flink wie z.B. ein Xubuntu, denn ich denke, die Dash ist der größte Klotz der Unity am Bein hängt.
 
openbox - schnell, unaufdringlich, perfekt konfigurierbar
 
ich bevorzuge z.z. gnome3, möchte mir aber mal die tiling window manager näher ansehen.

schalt die suche im internet ab (systemeinstellungen -> privatsphäre) und deinstallier nicht benötigte lenses, scopes etc. das macht das dash etwas flinker.
 
danke, ist mir bekannt. da ich aber gerne mal über den tellerrand schaue, wird sicherlich noch eines der "originale" folgen.

das dash von ubuntu sucht bei jeder eingabe nach trefern bei z.b. amazon, durchforstet die liste der zuletzt geöffneten dateien, die musik und filmsamlung, guckt, ob nicht installierte programme zur eingabe passen etc. das bremst das dash nunmal aus.
 
schalt die suche im internet ab (systemeinstellungen -> privatsphäre) und deinstallier nicht benötigte lenses, scopes etc. das macht das dash etwas flinker.

Internetsuche ist aus. Und ein paar Scopes und Lenses sind auch schon raus. Es ist auch nicht so, dass die Dash unbedingt langsam ist. Ich frag mich nur, ob ein Unity ohne Dash und dafür einem normalen Anwendungsmenü vielleicht insgesamt flotter ist. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Dash das komplexeste an der ganzen Unity Geschichte ist. Aber das war auch nur ein flüchtiger Gedanke, da ich gesehen habe, dass sich die Hardwareauslastung nicht wirklich groß unterscheiden, zwischen Ubuntu und Xubuntu.
 
Nutze Cinnamon auf dem x200. Wenn Cinnamon mehr Transparenzen unterstützen würde, wäre es der perfekte Desktop für mich.
 
MATE 1.4/compiz-mate-0.8.8/mate-globalmenu/docky/librgba unter Debian Wheezy

weil man nur damit heute noch den Look von Mac OS X hinbekommt - selbst den Milchglas-Look von OS X 10.10.

Ja, ich bin OS X-fan, Mac-User und Besitzer mehrerer klassischer new-world-Mac-Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben