Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2014]

Welche Distribution nutzt ihr? [2014]

  • Arch/Manjaro/Arch basierend

    Stimmen: 30 12,4%
  • Debian/Mint Debian/Debian basierend

    Stimmen: 42 17,4%
  • Fedora/RHEL/CentOS/Scientific/RedHat basierend

    Stimmen: 25 10,4%
  • Gentoo/Sabayon/Gentoo basierend

    Stimmen: 7 2,9%
  • Mageia/OpenMandriva/PCLinuxOS/ Mandrake/Mandriva basierend

    Stimmen: 1 0,4%
  • openSUSE/SLES

    Stimmen: 10 4,1%
  • Slackware

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ubuntu/Mint/Ubuntu basierend

    Stimmen: 117 48,5%
  • Sonstige Distribution (bitte im Thread nennen)

    Stimmen: 2 0,8%
  • Keine, möchte aber dennoch abstimmen. ;)

    Stimmen: 7 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    241
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Server Ubuntu Server 14.04 und auf dem Thinkpad immer das aktuelle Ubuntu STS..
 
Ich verwende seit über 2 Jahren auf all meinen PCs und Laptops Debian Wheezy. Es ist für mich persönlich das benutzerfreundlichste Linux überhaupt.

Zwei der PCs waren Thinkpads. Das T61 hatte die 64-Bit-Version. Auf dem Haupt-PC sind neben Debian 32-bit zusätzlich Win7-64 Bit und Fedora 20-64 Bit installiert, wobei die F20-Partition meine Spielwiese ist und hier das OS ständig wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit einem Jahr Archbang auf allen meinen Systemen. Auf dem laptop kommt noch Kali Linux zum Einsatz (zum Spielen).
 
Kann man vielleicht eine Kategorie für FreeBSD/OpenBSD/*BSD einführen? Dank systemd bin ich grad' am migrieren :)
 
T60 (he): Debian Sid (Distro: Siduction-KDE)
T42 (she): Kubuntu 12.04 LTS

(und für die Umfrage 2015 wird das vermutlich so bleiben :) )
 
Debian GNU/Linux auf Server und Workstation. Mageia auf dem Desktop.
 
Als Linux Einsteiger nun Debian-Wheezy i386 auf einem Thinkpad T23 (1 GB RAM, Pentium 3 1200MHz). Läuft gut und schnell, alles funktioniert, sogar der Sleep-Modus. Debian, weil vorher Ubuntu einige Probleme bei der Einrichtung machte und eine Reparatur mangels Menüpunkt nicht möglich war. Desktop LXDE läuft gut mit der schwachbrüstigen Savage-Grafik.
 
@MrGroover: Könntest du diese Umfrage und die für den Desktop für das Jahr 2015 auch wieder aufsetzen? Evtl. ein wenig modifiziert mit Mehrfachnennungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier um ein Linux-Unterforum handelt, habe ich mir auch erlaubt, alles was BSD ist, aus der Umfrage rauszunehmen. Schließlich legen beide Seiten Wert auf eine klare Trennung.
Statt dem untersten Punkt "keine..." hätte "BSD" aber Platz gefunden. Angesichts der Diskussionen über BSD im letzten Jahr wäre es interessant zu wissen, ob und wieviele sich damit befassen.

Diese beiden Antworten wären noch frei:
- Slackware
- Keine, möchte aber dennoch abstimmen.

Vielleicht kannst Du dieses Mal BSD anstelle eines der beiden berücksichtigen. Der andere Eintrag könnte vielleicht durch "Puppy oder eine andere schlanke Distribution" ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch noch Ubuntu und Mint zu trennen. Stattdessen könnte man Slackware weglassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben