Reise-TP oder???

Jerry

New member
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
29
Zu Hause nutze ich einen gut ausgestatteten X201. Auf Reisen kommt ein x100e zum Einsatz, der mich aber seit geraumer Zeit nervt. (Hitzeentwicklung, Lautstärke des Lüfters etc.)

Nun habe ich mich hier schon durchs Forum gewühlt und letztlich lande ich immer wieder bei einem x200. Nur habe ich keine Ahnung wie er ausgestattet sein sollte um meine Vorstellungen zu befriedigen. Auf den Reisen möchte ich das TP vorwiegend für das Internet (surfen, Filme ruckelfrei streamen und etwas Bildbearbeitung) nutzen.

1. Reicht ein Intel C2D P8400 2,26Ghz dafür aus?

2. Wie sollte das TP noch ausgestattet sein? (bspw. 4 GB Ram oder mehr?)

3. Wie schaut es bei den Modellen mit der Hitzeentwicklung und der Lautstärke des Lüfters oder der Festplatte aus?

4. Maximal möchte ich 200 € dafür ausgeben. Ist das realistisch?

5. Gibt es Alternativen die ich übersehen habe? (Bspw. würde ein T60 auch dafür reichen?)

Vielen Dank schon einmal.:)
 
1. Ja! Mehr als das. Ich lasse meinen P8600 im Internet betrieb sogar nur auf 0,8Ghz takten und ich komme gut damit klar. Auf über 2Ghz reicht die Leistung auch für anspruchsvolleres.

2. 4GB Ram und unbedingt eine SSD, egal wie klein und alt

3. Bleibt sehr kühl, bei 800mhz erreiche ich um die 40C, Lüfter läuft kaum und ist sehr leise. Festplatte habe ich nicht, meine war aber recht laut.

4. Locker, nur die SSD muesstest du halt dazukaufen

5. T60 ist deutlich schwerer und kann keine HD Videos beschleunigen, das X200 hat eine deutlich modernere Archiktetur


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ein X200, egal mit welcher CPU, 4GB RAM und SSD - und Du hast ein schnelles, kompaktes und leises Notebook.

Ein T60 ist durchaus ein schönes Gerät, für deinen Einsatzzweck würde ich es aber nicht empfehlen. Dann eher ein X60/X61.
 
Darf ich fragen warum du zum ultramobilen X201 zusätzlich ein weiteres Reisenotebook nutzt?

Ich nutze ein X61s, um immer alle Daten dabei zu haben. Da entfällt damit die lästige Notwendigkeit der Datenabgleich.
 
Darf ich fragen warum du zum ultramobilen X201 zusätzlich ein weiteres Reisenotebook nutzt?

Ich nutze z.B. ein ultramobiles X121e statt meiner auch sehr reisegeeigneten X301 / T410s damit im Falle eines Falles der Wertverlust gering bleibt.

... um immer alle Daten dabei zu haben.

... und aus diesem Grund nehme ich auch nie alle Daten mit in Hotels oder zu Kongressen, da ich trotz Verschlüsselung nicht gerade begeistert wäre, wenn alles in unbekannte Hände gelangen würde.

Einige Ordner mit unterwegs benötigten Daten werden mit dem NAS synchronisiert, falls wirklich was fehlt kann ich per VPN von unterwegs darauf zugreifen.

@Jerry und zur eigentlichen Frage:

Ich habe auch kurze Zeit ein (immer noch vorhandenes, sehr gut erhaltenes, da extrem geschontes) Thinkpad X100e genutzt, leider war ich trotz SSD nie richtig damit zufrieden, das ganze System fühlte sich ständig sehr "zäh" an.

Als das X121e kurze Zeit auf dem Markt war habe ich dann zur ersten Variante mit Core i3 CPU gegriffen, eine SanDisk 256GB SSD, 4GB RAM und Windows 7 (32-Bit) lassen auch heute nach fast 3 Jahren genügend Spaß bei mobiler Nutzung aufkommen, auch die Akkulaufzeit ist mit >4h für mich völlig ausreichend, dank 2. Akku den ich kürzlich hier im Forum erstanden habe, ist jetzt sogar genügend Reserve für 1-2 Tage mobile Nutzung vorhanden.

Gruß,

Mike320
 
@ T23-Besitzer: Vielen Dank für dein Feedback!

@ linuxcity: Ja, den X60/61 hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke auch dir!

@ Gummiente: Der X201 ist mein Hauptrechner zu Hause und trotz Datenabgleiches möchte ich ihn ungern auf Reisen einsetzen. Die Antwort von Mike320 trifft es ganz gut.

@ Mike320: Ja, "zäh" trifft wirklich zu beim x100e. Ok, an den X121e hatte ich gar nicht gedacht. Werde mich dahingehend mal einlesen. Danke auch dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ein T400, aber die verbauten Komponenten sind ähnlich wie die von dir geplanten: P8400, 4GB Ram, Intel Grafik, SSD. Deshalb möchte ich mal meine Erfahrung zum Streamen berichten: 1080p Videos werden NICHT flüssig abgespielt, auch wenn die Videos komplett zu Ende gestreamt sind. Keine Ahnung, ob es direkt an der Hardware liegt oder nicht, ich wollte es dir aber nicht vorenthalten ;-)
 
Nun, ich habe ein X200 mit P8600, 4GB Ram, Intel Grafik und SSD. Und meine Erfahrungen mit Streams: 1080p Videos werden flüssig abgespielt, auch wenn das Video noch nicht bis zum Ende durchgeladen ist. Fedora 20 & Firefox 26.

Würde mich wundern wenn der P8400er das nicht schaffen sollte, zumal unter Windows die 4500er Grafik doch auch HD in der GPU rechnen kann (oder so).
 
Also,mein X200s streamt das von kordesh verlinkte Video locker (L9400 mit 1,86 MHz ,6GB RAM und 256 GB M4 SSD) !
Ich vermute mal ,dass nur ein Speicherslot belegt ist .Die Intel 4500MHD profitiert stark von Dual-Channel (In meinem Fall laufen nur 4 GB im Dual-Channel Betrieb ,aber das reicht ja).

Gruss Uwe

P.S.: Noch eine Randbedingung : Ich nutze (bescheuerterweise) W7 Pro 32 bit !Kann also effektiv nur ca 3 GB RAM ansprechen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch als Reise Thinkpad ein X200s habs auf 2 x 2GB Ram aufgerüstet und mit SSD mit 9 Zell Akku im Gebrauch.
Damit komme ich auf 10 Stunden Laufzeit bei normalem Surfbetrieb über WLAN
Das oben verlinkte Video wird ohne ruckeln auch als Vollbild dargestellt.
Hatte das Gerät mit RAM-Upgrade alles in allem für 180 Euro bekommen, und das in mit fast Neuzustand, nur leicht glänzende Tasten.

Alles in allem würde ich sagen deine Vorstellungen sollte ein X200(s) auf jeden Fall erfüllen, Budget müsste auch reichen.
 
P.S.: Noch eine Randbedingung : Ich nutze (bescheuerterweise) W7 Pro 32 bit !Kann also effektiv nur ca 3 GB RAM ansprechen .
Deine Lizenz gilt auch für die 64bit Version. Entsprechende ISO's gibt es im Netz legal und kostenlos. Sprich, wenn Du die Neuinstallation nicht scheust, sollte da mehr drin sein.
 
Hol dir lieber sowas : http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4860d5618a . Als Zweit-Thinkpad und deine Aufgaben reicht das !
Dazu noch eine M5 (http://www.amazon.de/Crucial-CT120M...e=UTF8&qid=1391194273&sr=8-9&keywords=ssd+128 ) ,und Du hast für dein Budget ein leises,robustes System mit mindestens 6 Monaten Gewährleistung .

Gruss Uwe

P.S.: Da bleiben sogar noch ca € 11 Luft,um den RAM zu erweitern : http://www.ebay.de/itm/RAM-Hynix-PC...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item338672adf8 !

P.P.S.: Falls Du auf eine SSD verzichten kannst,nimm dieses gut ausgestattete X200 mit W7 aus dem Forum : http://thinkpad-forum.de/threads/17...-bis-2015-X200-in-gutem-Zustand-ohne-Garantie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber sowas : http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LEN...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4860d5618a . Als Zweit-Thinkpad und deine Aufgaben reicht das !

P.P.S.: Falls Du auf eine SSD verzichten kannst,nimm dieses gut ausgestattete X200 mit W7 aus dem Forum : http://thinkpad-forum.de/threads/17...-bis-2015-X200-in-gutem-Zustand-ohne-Garantie !

Vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Recherche. :)

Beim ersten Angebot hätte ich Bedenken, dass die Leistung fürs "Streamen" auf den Portalen wie youtube, watchever etc. nicht ausreicht. Wie schon gesagt möchte ich die Filme weitgehend ruckelfrei schauen.

Das 2. Angebot ist interessanter wobei das TP wohl etwas "mitgenommen" aussieht. Wie könnte ich bspw. den fehlenden Fuß ersetzen? Einfach ein adäquates Kunststoffteil ankleben oder gibt es dafür auch Ersatzteile? (Beim "Googeln" habe ich noch nichts gefunden.)

Edit: Habe gerade gesehen, dass es ein Rubber Kit dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf Reisen ein T60p. Warum? Es ist komplett zubehörkompatibel zu meinem W500 und ich habe inzwischen 3 9-Zeller Akkus, die da passen. :eek:

Preislich lag ich all incl. (incl. Gerät, größere Platte, Blickschutzfilter, Reise-ACDC und so weiter) unter 200,-
 
Sollte eigentlich reichen,da es ein Dual-Core ist . Bei den Videos ist die Intel 4500MHD eher ausschlaggebend .
Werden die Videos nur gestreamt,sollte natürlich die Übertragungsleistung der Internetverbindung stimmen (D.h. ab 4 Mbit aufwärts).

Gruss Uwe
 
Stimmt du hast recht, hab übersehen, dass es ein Dual-Core ist :).

Ansonsten vielleicht noch dieses hier, was gerade eingestellt wurde.
 
@ all: Vielen Dank für Eure Ratschläge. Wesentlich schneller als gedacht, habe ich dann gestern doch schon "zugeschlagen". Das von Himalaya verlinkte Angebot vom Marktplatz war mir da auch schon aufgefallen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben