Yoga Bildschirm brennt sich ein / Ghosting / ...

@LuiG Ich habs hier in Berlin vor Ort bei Cecon machen lassen. Das Display bestellen hat ne Woche gedauert. Ich habs Mittags abgegeben und konnte es Abends wieder abhohlen. Ich hatte vorher extra gefragt ob die Austauschdisplays auch wieder Ghosting haben und es hies: Nein! Jetzt wo sie ausgetauscht haben und es erneut auftrat hies es das Sie immer das gleiche Display mit der selben FRU bekommen und da auch vorerst nichts weiter machen können. Jetzt würden Sie mein Gerät direkt zu Lenovo schicken. Das würde denn ca. 1-2 Wochen dauern. Wie gesagt ich steck gerade in ner Prüfungsphase und bin bis Mitte August noch auf das Teil angewiesen. Danach mach ich dort Terror. Hab mich auch gestern Abend entschlossen, eventuell mit Anwalt und ne Sammelklage aufzurufen. Da es bis heute kein Vernünftiges Statement von Lenovo dazu gibt. 1750€ und man kann gerade mal ne 1h auf das Display gucken. Und die Zeit die dafür ins Land geht! Ich hab mir das erste Mal nen neuen Rechner gekauft weil ich mal 3-4 Jahre Ruhe haben wollte. Hät ich mir nur wieder ne gebrauchte 200€Kiste gekauft. OH ich merk gerdae ...ich könnt gerade Frust ablassen.....
 
So, ich melde mich auch mal wieder zum Thema Ghosting zurück.

Auch hier von meiner Seite aus leider nur schlechte Nachrichten.
Nachdem ich es zeitlich geschafft habe, mein Yoga zum Händler zurück zu schicken und das Display getauscht wurde, ist das Ghosting nach knapp zwei Wochen wieder zurück.

Laut FRU Liste sind die Displays ja wahlweise von JTouch oder Gunze. Beide Marken hab ich noch nie gehört, was aber natürlich nichts heißen muss. Zufälligerweise, weiß ich, das mein Display von der Firma JTouch kommt. Es hat also den Anschein als wären diese Displays, die "schlechten" mit Ghosting.

Ob die Displays von Gunze besser sind, weiß icht nicht. Evtl. hat einer von euch ja sein Display tauschen lassen und kann die FRU herausfinden und dann mit dieser Liste abgleichen.

Wenn ihr also ein Gunze Display habt, könnt ihr ja gern eure Erfahrungen teilen. Danke schon mal im voraus.

Hier noch die offiziellen Webseiten zu JTouch und Gunze.

JTouch
http://www.jtouch.com.tw/en/about.htm

Gunze (Hier habe ich zwei gefunden. Einmal USA und Japan, ich denke aber das es ehr die japanische Seite ist, weil billiger und so :rolleyes:)

http://www.gunzeusa.com/

http://www.gunze.co.jp/denzai/en/products/

Naja, ich mein die Webseiten sagen ja schon alles aus. :facepalm:

Na dann wünsche ich euch noch schöne, sonnige Tage und ich freue mich auf weitere Beiträge.

MfG, Marcus.
 
Laut FRU Liste sind die Displays ja wahlweise von JTouch oder Gunze
Beides sind keine Display-Hersteller. Beide dürften eher die Hersteller der Touch-Komponente sein.

Ob die Displays von Gunze besser sind, weiß icht nicht. Evtl. hat einer von euch ja sein Display tauschen lassen und kann die FRU herausfinden und dann mit dieser Liste abgleichen.
Die Liste ist gnadenlos veraltet (2013/11/07). Die aktuelle: http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/yoga_fru_bom_20140319.pdf (zu finden hier: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsDBLookup.page?)

Der Hersteller des Displays im ThinkPad Yoga ist immer LG - nur LG stellt 12.5" FHD Touch Displays her. Allerdings müsstedie FRU Liste des Yogas wieder mal aktualisiert werden, da hier die neue FRU des aktualisierten Displays noch nicht drin steht. Wo es dagegen drin steht, ist die Liste des X240 (selbes Display): http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x240_fru_bom_20150530.pdf Diese Liste wurde auch erst Ende Mai aktualisiert, das neue Display hat auch eine komplett neue FRU Nummer (00HM111).
 
Danke für deinen Beitrag ibmthink.

Das JTouch und Gunze nur die Touch-Komponenten herstellen wusste ich nicht, also danke für die Info. Der Techniker meinte halt das Display sei von JTouch und die FRU in der veralteten FRU Liste des Yogas machte ja auch keine Unterscheidung zwischen Touchkomponente und Display. Daher war es etwas undurchsichtig.

Nichtsdestotrotz tritt das Ghosting bei mir immernoch auf. Vielleicht hat der Techniker einfach eines aus der alten Produktion verbaut. Warum man allerdings diese dann nicht entsorgt, ist mir schleierhaft. Kommt ja anscheinend öfter vor, dass immernoch alte Displays eingebaut werden.
 
Danach mach ich dort Terror. Hab mich auch gestern Abend entschlossen, eventuell mit Anwalt und ne Sammelklage aufzurufen. Da es bis heute kein Vernünftiges Statement von Lenovo dazu gibt.

Nebenbei zur Information: Wir sind hier in Deutschland, nicht in den USA. Es gibt hier das juristische Instrument der Sammelklage nicht.
 
Nebenbei zur Information: Wir sind hier in Deutschland, nicht in den USA. Es gibt hier das juristische Instrument der Sammelklage nicht.
sorry stimmt auch nur bedingt.
in der EU dürfen sstaatlliche organisationen und konsumentenschutz organisationen durchaus sammelklagen machen.
schweden machte das ja bei apple, um die displays die massenweise ausfielen und apple die garantie abgelehnt hat vor jahren in die knie zu zwingen.
da ging es um tausende laptops von organisationen und schulen.
fazit appel gestand den fehler ein und weltweit kamen kunden in den genuss der rep.
so sollte man das eigentlich bei jedem hersteller machen, aber in DE streiten lieber 100 von schulen alleine gegen die giganten und kaufen 2 mal.
so geschehen bei ACER vor 3-4 jahren. da ging es auch um tausende laptops von schülern ......
 
mmh also ich muss sagen, mein Thinkpad Yoga hatte scho einige Probleme, musste auch scho mal wegen Touchpad/Tastaturbeleuchtung zu Lenovo, aber den Ghosting Effekt konnte ich noch nicht feststellen und ich hab auch nen display mit der ID LEN40E4 und ich besitze das Gerät seit Ende letzten Jahres und habe es wirklich ausgiebig verwendet.

muhaha so viel dazu. Anscheinend braucht mein Yoga einfach nur länger, bis der Ghosting effekt sichtbar wurde. Aber jetzt sehe ich in jedem Fall auf dem Desktop noch meine Browser Adressleiste. Und das je nach Bildschirmhintergrund echt ziemlich deutlich... lohnt denn ein tausch oder muss man damit leben? Weil wenn ich mir die Posts hier so ansehe, scheint das ghosting ja auch mit dem neuen Monitor wieder aufzutreten. Der letzte hat zwar dafür fast nen Jahr gebraucht, eh es nun zum ersten mal wirklich sichtbar aufgetreten ist, aber der effekt scheint ja, wenn der Bildschirm länger aus ist, zu verschwinden. Von daher hab ich den Timeout einfach mal auf ne Minute gestellt.

Dafür ist der Effekt jetzt echt stark. Ich meine, ich hab für dne Post vllt zwei Minuten gebraucht und seh schon wieder die Adressleiste vom Chrome auf meinem Desktop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei geht's neuerdings auch sehr sehr schnell. Selbst wenn man sich mit Workarounds behelfen kann - so schlecht sollte kein modernes Display in einem Gerät > 1000€ sein. Leider - so mein Informationsstand - scheint ein Austausch bisher noch nicht zwangsläufig eine Verbesserung zu bringen. Ich persönlich habe noch etwas Zeit mit meiner Garantie und werde noch ein wenig abwarten und hoffe dann ein gescheites Display zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Austauschgerät seit einigen Wochen wieder den gleichen Ghosting Effekt wie bei meinem ersten Gerät. Da ich das Gerät noch benötigte, habe ich mit einem Anruf beim Support gewartet. Heute wollte ich das Gerät dann reklamieren. Was ich dann erlebte war eine ziemliche Frechheit. Ich sollte im Internet nach ht051485 googeln. Der erste Beitrag würde den Effekt erlären. Man könnte da halt nichts machen. Der Effekt ist temporär. Ich habe den guten Mann dann gefragt, dass das doch nicht heißen kann ich bleiben auf dem Problem jetzt sitzen. Die Leitung wurde getrennt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wurde an der Hotline bei Nennung des Problems abgewiesen?
 
Ja gut, dass das ein IPS Problem ist, ist ja nun nichts neues. Aber in einer solchen Ausprägung ist das schon sehr unschön. Wäre das bei allen IPS Displays so, würde doch kein Hersteller mehr IPS Displays anbieten. Da ist definitiv was im Argen mit speziell diesen Display-Typen/-Modellen/-Chargen. Jeglicher IPS - relevanter Vorteil wäre dann ja durch die Nachteile wieder zunichte gemacht. Ich kaufe mir ja kein "gutes" Display, um bessere Farbdarstellungen und Winkelbereiche abzudecken und muss dann damit leben, dass ich von der besseren Darstellung nichts habe, weil ich ständig temporäre Falschbilder habe ...
 
Hallo Ronny,

Das Ghosting ist tatsächlich der Technik geschuldet und gilt bei geringem Auftreten nicht als Reklamationsgrund. Ab wann es als Reklamationsgrund gilt hat Lenovo, ähnlich wie auch schon bei Pixelfehlern, nun in einer Richtlinie festgelegt.
Somit muss jedes Gerät nun getestet werden, um zu entscheiden ob das Ghosting stark genug ausgebreitet ist. Zum testen stehen Messgeräte bereit.

Besitzt der Händler kein Messgerät, so kann er dir nicht beweisen, dass das Ghosting nicht stark genug ausgebreitet ist. Somit kannst du bei Verweigerung der Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Händler kann nicht verlangen, dass du den Nachweis erbringst, da dies mit einem Gutachten zusammen hängen würde und dies laut BGB unzumutbar ist.

Soweit mein Wissensstand. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Gibt es mittlerweile Erfahrungen von Leuten, die sich in letzter Zeit ein Yoga gekauft haben, ob es immer noch so schlimm ist?
 
Definiere "in letzter Zeit". Mein Ende Mai erworbenes Yoga war ca. zwei Monate Ghosting-frei, hat dann aber innerhalb von weniger als 2 Wochen derart heftige Probleme entwickelt, dass es für Bildbearbeitung unbrauchbar wurde.
Derzeit ist es in der Reparatur auf gesetzliche Händlergewährleistung. Mal sehen ob das was bringt (und wenn ja wie lange)...
 
Hallo TP-Marxs,
danke den Hinweis auf die Richtlinie. Gefühlt ist der Effekt bei meinem derzeitigen (ausgetauschten) Gerät stärker als bei meinem ursprünglichen Gerät.
Da ich mit der Lenovo-Hotline nur schlechte Erfahrung habe, werde Ich dann wohl doch nochmal meinen Händler kontaktieren.
 
Hallo ronny2905,

kein Problem. Ich habe das Ganze auch nur durch meinen Händler erfahren. Generell solltest du dich bei Problemen mit deiner Hardware, innerhalb des Gewährleistungszeitraums, immer an deinen Händler richten. Denn dort hast du mehr Rechte, die dir im nachhinein mehr nützen als ein Austausch/Umtausch durch deinen Garantieanspruch bei Lenovo.

Wie ich sehe wurde dein Gerät jetzt zum ersten Mal, seitens des Händlers, umgetauscht? Ich empfehle dir das Yoga nochmals zurück zusenden und wenn es nach dem erneuten Austausch immernoch zu Ghosting kommt, sprich der Mangel noch vorhanden ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich selbst habe das ganze hinter mir und hatte mein Yoga mehrmals in Reparatur. Insgesamt wurde das Gerät einmal komplett ausgetauscht und zweimal das Display gewechselt. Nichts half bei der Problematik und im Endeffekt bin ich vom Kaufvetrag zurück getreten und werde mir ein anderes Modell zulegen.

Für die Zukunft werde ich wohl vorsichtiger sein und erstmal keine Produkte mit LG Panel kaufen.

MfG, TP-Marxs.

PS: Gib deinem Händler am Besten eine Frist zum Beheben des Mangels. Angemessen sind denke ich 10 bis 15 Werktage. Dein Händler macht nämlich keinen so guten Eindruck auf mich und so hast du die Gewissheit, dass du nach 2 bis 3 Wochen Ruhe hast. Da ein nicht einhalten des Termins als Nichterfüllung gilt und somit kannst du direkt vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Das Display kann man von Lenovo tauschen lassen oder aber von CampusPoint durch eine Partnerwerkstatt. Wenn du das Display durch CampusPoint tauschen lässt, dann dauert es aber bis zu 2 Wochen, bedingt durch die Versandwege.
Oder 4-5 Wochen wenn die Displays bei der Vertragswerkstatt gerade nicht vorhanden sind...
 
Moin.

Auch ich stelle bei meinem TP Yoga einen mittlerweile immer stärker werdenden Ghosting-Effekt fest, das Gerät ist jetzt ein gutes halbes Jahr in Betrieb.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, einen Lenovo-Techniker (der eigentlich wegen dem Tausch einer SSD eines T440s da war) ein wenig dazu "auszuquetschen" - witzigerweise besitzt er selbst ein TP Yoga und hat bereits zwei Mal das Display seines Geräts (selbst) getauscht. Da die Austausch-Displays identisch mit den ab Werk verbauten sind, könnt ihr euch bereits denken, was passiert ist: Ghosting nach wenigen Tagen/Wochen wieder da.

Der Display-Tausch wegen Ghosting fällt seiner Aussage nach definitiv in die Kategorie "Garantieleistungen", wer sein TP Yoga via Lenovo-Hotline zum Tauschen anmeldet, soll darauf bestehen. Gleiches gilt für eine gerissene Schutzfolie, die hier ja auch schon Thema war; dabei wird nicht die Folie, sondern auch das komplette Display ausgetauscht.

Eine wirkliche Lösung für das Problem konnte er mir aber auch nicht nennen, da ja die Austausch-Displays bauartbedingt denselben Ghosting-Effekt haben.

Nun berichten aber die Techniker ja auch an Lenovo und schildern ihre Problemchen und so wie ich ihn verstanden habe, ist das eigentliche Problem von Lenovo verstanden worden und "man arbeite an einer Lösung" - ob die kommt, wie die aussieht, wann es passiert? Hierzu habe ich leider nur einen Verweis auf die ominöse Glaskugel erhalten.... ;-)

Cheers,
Joerg
 
Moin Moin an alle Betroffenen!

Dieses Ghosting ist echt der allerletzte Dreck und wenn mir - Leitung RMA & Service-Abwicklung vom CampusPoint - eure Geräte vorliegen, die vorab bei Teleplan dahingehend diagnostiziert wurden, dass kein Ghosting vorhanden ist, dieses aber DEFINITIV vorliegt - zum Teil über Stunden - dann "frage" ich mich, ob eventuell bei Teleplan Blinde arbeiten. Ist nur so eine Vermutung meinerseits. Könnte ja tatsächlich sein, denn wenn man funktionierende Augen hat, erkennt das JEDER!!!!

Bitte, bitte, bitte: Wenn Ihr eure Geräte eigens im Rahmen der Bring-In Herstellergarantie reparieren lassen möchtet, empfehle ich euch die Abwicklung über Servion, wie auch auf der Homepage meines Arbeitsgebers angegeben (Infocenter -> Lenovo Garantieabwicklung - Lenovo Bring-In Service). Dort arbeiten wenigstens Menschen, die man auch ohne diesen umständlichen Weg über den Lenovo Support, telefonisch und per Mail erreichen kann und direkt mit dem Techniker sprechen kann, der das Gerät bearbeitet. Und mir ist ein schwäbischer Dialekt lieber als... na, ihr wisst schon bescheid bzgl. der Aussprache beim Lenovo Support, oder?! Wichtiger Rat falls ihr dennoch bei Lenovo anruft: NOTIERT EUCH "BITTE" DEN NAMEN DES SUPPORTMITARBEITER/IN!!!!

Beste Grüße aus Bremen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein Gerät Ende 2013 gekauft, in den letzten Wochen ist der Ghosting so stark aufgetreten, gerade ein blauer Hintergrund das vorherige Arbeiten mit Office 2013 Produkten deren Oberen Taskleiste weiß ist lässt selbst nach 2 min das Ghosting deutlich sichtbar erscheinen. Ich habe mein TP Yoga bei Campus Point gekauft, mich aber mit dem Problem direkt an Lenovo gewandt. Der MA konnte zwar nicht sonderlich gut deutsch, aber war doch sehr freundlich. Habe heute den Rechner zu Teleplan nach Frankfurt gesendet. Ich bin mal gespannt, jedoch wenig überzeugt ob ein Displayschluss den gewünschten Erfolg bringen wird. Mir wurde auch seitens Lenovo eine Reperaturdauer von 5 Werktagen zugesagt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Achja, ich habe das Core i7 U4500 Modell, ist zu erwarten, dass mit der neuen Generation an Prozessoren die nun verbaut werden evtl. ein anderes Panel verbaut wird?

Viele Grüße
Daniel
 
Hi Daniel,

eine Reparaturdauer von FÜNF TAGEN???????????? Als definitive Zusage und nicht nur als voraussichtliche Dauer???? Anscheinend haben die wohl ihren Knight Rider "High Pursuit" Modus angeschaltet. Bin echt gespannt, wann und wie Du das Notebook wieder in deinen Händen halten kannst.

Bezüglich deiner Frage (neues Panel bei der neuen Generation) kann ich Dir leider keine Antwort geben sondern nur Lenovo direkt und uns liegen auch keine Ankündigen vor, dass Panels in Lenovo-Notebooks verbaut werden, bei denen die Zulieferer technische Probleme im Vorfeld "terminiert" haben - was mein persönlicher als auch beruflicher Wunschtraum ist. Ich sehe das so: Diese Technologie befindet sich in der Testphase und der Käufermarkt ist das Testlabor. Umsatz, Umsatz, Umsatz. :zornig:

Der Fruchthersteller mit dem birnenartigen Symbol hat sich mit diesem Problem ja auch mächtig in die Nesseln gesetzt und ich kann nur hoffen, dass sich Lenovo nur ein ganz klein wenig schlauer anstellen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben