Yoga Bildschirm brennt sich ein / Ghosting / ...

LuiG

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
194
Hallo,

habe eben festgestellt, dass sich mein Bild einbrennt ... Das Thema kam hier schonmal kurz, ist aber untergegangen: Klick
Auch noch einmal gefunden hier (forums.lenovo.com): Klick

Wie im Lenovo Forum beschrieben habe auch ich das Panel:
Monitor ID LEN40E4
Hersteller LP125WF2-SPB1

Mir ist aufgefallen, dass ich meine Taskleiste / Superbar :) auf grauem Hintergrund ziemlich deutlich sehen kann oder auch wenn ich Start aufrufe. Hat noch irgendwer das Problem? Gibt es da schon Lösungen? Ein Display Austausch kann ja auf Dauer nur Besserung bringen, wenn ein anderes Panel verbaut wird und nicht das gleiche noch einmal.

Der Effekt tritt bei rein (RGB-rein) blauem Hintergrund am deutlichsten auf und verblasst nach einer Zeit scheinbar wieder. Hier mal zwei Bilder davon - das zweite zeigt das Problem in der Start Oberfläche.

IMG_7694.JPGIMG_7695.JPG
 
Von diesem Problem habe ich auch schon gehört. Mein TP Yoga hatte dieses Problem allerdings nicht. Leider musste ich es aufgrund eines Touchscreendefektes umtauschen.
Heute bekomme ich dann mein neues und ich hoffe ich bleibe nochmal verschont.^^

Ansonsten soll es wohl helfen, das Display etwas anzupassen. In diesem Thread hier wird gesagt das man die Helligkeit, Kontrast und Gamma anpassen muss.

Originalauszug:

I set my brightness to -20 contrast to 45 and gamma to 1.4

I can't see any ghosting anymore and the difference in display quality seems very minor.

I didn't get the same effect with the other screen, the ghosting was always visible.
-silentjay


 
Hi,

naja also erstens tritt das Problem dann bei mir trotzdem noch auf und zweitens ist das ganz mies für Leute, die ihren Monitor kalibrieren, damit auch Bildbearbeitung mehr oder weniger farbgetreu funktioniert (Ich weiß auch um die Farbmöglichkeiten des Panels ...). Das kann man dann nämlich getrost vergessen.

Übrigens noch ein Link zu einem weiteren Forenbeitrag:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...ark-screen-issue/td-p/1406237/highlight/false

Das Problem scheint schon ziemlich oft aufzutreten und ist auch beim X220 IPS Display bekannt. Ist das das gleiche Panel?

Gruß
Mark
 
Wie ist denn das Ganze technisch zu erklären? Bei CRTs ist die Sache ziemlich klar - der Phosphor wird an den entsprechenden Stellen durch den Elektronenbeschuss stärker abgenutzt.
Wodurch wird der Effekt hier hervorgerufen?
 
Das weiß man garnicht so genau. Das Ganze darf allerdings auch nicht mit einem richtigen Einbrennen wie bei CRTs verwechselt werden. Es ist auch im Regelfall nur temporär - vielleicht auch nicht, wenn man Jahrelang das gleiche anzeigt ... Guter Einstieg erstmal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Image_persistence.

EDIT: Noch ein interessanter Link zu ähnlichen Problemen bei Dell: http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19497269.aspx?pi239031352=29. Kann man ja mal beobachten, wie andere Hersteller damit umgehen.
 
Da gibt es keine Lösung, da das anscheinend normal bei den LG AH-IPS Displays ist, die in X220/X230/X240 und auch dem ThinkPad Yoga verbaut werden und wurden.

Es gibt auch keinen Alternativhersteller, da LG der einzige Hersteller mit 12.5" IPS Displays im Programm ist.
 
Das ist natürlich geschickt, schon im wenigstens vierten Gerät ein Display einzubauen, welches nachweislich und regelmäßig Probleme bereitet. Das Format 12,5" scheint also enorm wichtig zu sein.
 
habe eben festgestellt, dass sich mein Bild einbrennt ...
Das ist normal und passiert nicht nur bei diesem Bildschirm. Ich habe zuhause einen PVS-Monitor, gleiches Problem. Allerdings, dieses Einbrennen ist temporär. Ausschalten, kalt werden lassen, einschalten: Problem behoben. Zum farbkorrekten Arbeiten sind diese Monitore eh nicht zu gebrauchen, dazu ist der Farbraum sowieso zu klein und die Qualität zu schlecht.
 
Das ist natürlich geschickt, schon im wenigstens vierten Gerät ein Display einzubauen, welches nachweislich und regelmäßig Probleme bereitet. Das Format 12,5" scheint also enorm wichtig zu sein.

Das 12.5" stört mich am TP Yoga eher ein wenig. Das Gerät ist nur minimal kleiner als ein 13" Notebook und auch nicht leichter (eher schwerer), hat aber nur einen kleinen Bildschirm mit "riesigen" Rändern.
 
Ich glaube Form und Größe des Panels wurden schon oft diskutiert - aber das Panel ist ja nicht alleine im Deckel und auch der "untere Teil" des Geräts bestimmt die Deckelgröße.

@thorfdbg: Die Farbraumabdeckung ist wirklich zu klein, aber zumindest kann man linearisieren und hat keine totalen Falschfarben mehr. Was jetzt Qualität bedeutet müsste man erstmal definieren - aber ist ja hier nicht Thema.
Das "Einbrennen" hat tatsächlich wohl jedes Panel, allerdings habe ich noch keins erlebt, welches nach 5 Minuten so stark persistent bleibt. Und in so starkem Maße finde ich das nicht mehr normal.
 
Update zur Ghosting - Thematik: Klick. Es wird wohl neue Displays geben!

Ist ein anderer Thread im Forum - nur damit das hier nicht verloren geht.
 
Bei mir trat das Problem auch auf. Der Lenovo Kundenservice wusste Bescheid und bot Displaytausch an. Ich habe es dann aber bei einem lokalen Laden gemacht. Display getauscht - Ghosting weg. Allerdings hat das neue Display gleich einen Schaden gehabt: ein Farbfleck in einer Ecke. Werde wohl erneut tauschen müssen...
 
Moin,

könntest du mal nachvollziehen, welches Display man dir eingebaut hat? Also ob es noch immer das gleiche ist, oder schon ein neues? (Monitor ID und Hersteller mit AIDA64 auslesen)

Würde mich einfach mal interessieren. Danke dir.

LuiG
 
Hallo LuiG,

klar! Monitor ID LEN40E4, Hersteller LP125WF2-SPB1.

Mein subjektiver Eindruck, abgesehen von dem Farbfehler in einer Ecke: ähnlich gut wie das Originaldisplay, was Farbtreue und Helligkeit angeht. Leichtes Bleeding am Rand hat er aber auch... Ghosting ist komplett verschwunden.

Grüße,
Klaus
 
Moin,

das ist also den Zahlen nach erstmal das gleiche Display. Vielleicht tritt der Effekt erst später auf oder die überarbeiteten Displays werden unter gleicher Flagge identifiziert. Letzteres glaube ich aber eher nicht.
 
Das Ghosting trat bei mir und vielen Anderen erst nach einer bis zwei Wochen auf.

Wäre sehr nett, wenn du nach diesem Zeitraum mal ein Statusupdate machen könntest, Epidemic.
Bis dahin, daumen drücken das sich das Display gebessert hat.
 
Ach echt? Dann werde ich das genau beobachten. Ich habe aber auch noch ein Problem mit diesem, wie auch dem letzten Display. Hin und wieder setzt das Bild kurz aus, sprich: der Screen flackert. Das kommt manchmal alle 30 Sekunden vor, dann wieder zwei Tage nicht. Kennt das jemand?
 
Bei mir triit das Ghosting jetzt auch auf ca. nach 4-6 Wochen und wird jetzt immer schlimmer. Ich hab mich noch nicht an meinen Verkäufer gewendet werde es aber die Woche machen. Gibt es den einige die gar kein Ghosting haben auch nach Wochen nicht?
 
Also ich hab wegen des Ghosting ein Ersatzgerät erhalten. Nach 2 Wochen habe ich heute festgestellt, dass der Effekt jetzt wieder auftritt. Ich freu mich :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben