DVD Laufwerk öffnen

Immich

New member
Registriert
8 März 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich traue mich eigentlich gar nicht die Frage zu stellen, aber was solls...:)
Habe gestern einer Bekannten geholfen, ihr neues L540 in Betrieb zu nehmen. Dabei hatte ich arge Probleme, dass DVD Laufwerk zu öffnen. Irgendwie scheint sich an dem Mechanismus im Vergleich zu älteren Thinkpadmodellen was geändert zu haben. Bei meinem Thinkpad geht das Laufwerk noch nach kurzem Drücken auf.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Hoffe und denke mal eher nicht, dass es ein mechanisches Problem an dem Thinkpad ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
 
Bei zahlreichen neueren ThinkPad-Modellen wird das Laufwerk zum Strom sparen deaktiviert, dass nicht einmal die Schublade aufgeht.
Die Einstellung hierzu findet man z.B. im Energiemanager, Ansicht "Erweitert"
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Danke für die Info! Da muss man erst mal drauf kommen.
 
Bei zahlreichen neueren ThinkPad-Modellen wird das laufwerk zum Strom sparen deaktiviert, dass nicht einmal die Schublade aufgeht.
Nur als kurze Anmerkung: Bei manchen Modellen gibt es dann irgendwann mal ein Update, damit es trotzdem wieder auf Knopfdruck anspringt (z.B. L530) Länger als ohne Stromsparmodus dauert das aber trotzdem weiterhin ;)
Kleine Anekdote dazu: Ich habe mich bei meinem L530 immer gewundert warum(vor dem Update) machmal bei Standby das CD-Laufwerk raussprang
(das passierte immer, wenn im Stromsparmodus das Laufwerk nicht ausgeworfen werden konnte :facepalm:)
 
+++ Erledigt+++

Hallo Zusammen,
ich bin zufriedener Besitzer eines Thinkpads L440 und habe das gleiche Problem mit dem DVD-Rom Laufwerk. Es öffnet sich nicht nach Betätigung des Knopfes... Könnt Ihr mir sage wo genauch ich die Einstellung vornehmen kann? Habe unter Energiemanager, Ansicht "Erweitert" nichts gefunden. Mein OS ist Win 7. Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote dazu: Ich habe mich bei meinem L530 immer gewundert warum(vor dem Update) machmal bei Standby das CD-Laufwerk raussprang
(das passierte immer, wenn im Stromsparmodus das Laufwerk nicht ausgeworfen werden konnte :facepalm:)

Das Problem hab ich bei meinem L520. Was für ein Update war das?
 
Was für ein Update war das?
ich denke es war der Power management Treiber
(bin mir aber nicht 100% sicher (schon ein paar Monate her), wenn nicht war's bei einem Settings-Dependency-Package(Win8) dabei ;) )

zur Info:
Wenn du den Energiemanager installiert hast (mittlerweile gibts die Option glaube ich auch in der Settings-App)
sollte es in dessen Energieoptionen auch die Möglichkeit geben das Deaktivieren des CD-Laufwerks zu verhindern (irgendwas mit selektives Energiesparen)

P.S: wenn's wer genauer weiß darf er diese Aussage gerne ergänzen/verbessern ;)
 
Hallo miteinander!
Ich bin soeben mit der Inbetriebnahme meines neuen L540 beschäftigt und habe ebenso ein Problem mit dem Laufwerk. Es reagiert auf Knopfdruck manchmal gar nicht, meistens (bei mehr Druck) macht es Geräusche, öffnet aber nicht - und ganz selten geht es auf. Die oben erwähnten Einstellungen in den Energieoptionen habe ich gesucht (aber nicht gefunden), allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, da das Laufwerk ja reagiert (sprich Geräusche macht).
Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen Dank!
 
Herzlich wilkommen im Forum marley :)
Ob das Ganze bei dir mit dem Stromsparmodus zusammenhängt kannst du relativ einfach überprüfen.
Einfach im Arbeitsplatz(Computer)
1) das Symbol des Laufweks anschauen | Normales Symbol -> kein Stromsparmodus | Graues anderes Symbol -> Laufwerk ist im Stromsparmodus
2) rechtsklick drauf und von da aus auswerfen | funktioniert's von hier aus einwandfrei, ist es definitiv der Stromsparmodus | kommen auch hier blos Geräusche, verkantet vermutlich die Schublade irgendwo(da hilft manchmal das Laufwerk auszubauen und wieder sauber einzusetzen)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann ich die Variante mit dem Stromsparmodus wohl endgültig ausschließen. Mit der manuellen Öffnung (die gute alte Büroklammer) funktioniert es einwandfrei - gehe ich recht davon aus, dass dies dennoch nicht gegen "verkanten" spricht? Gäbe es für den Ein- und Ausbau noch Tips. auf welche Details speziell zu achten ist?
 
Nochmals vielen Dank! Habe auch beim Ein- und Ausbau nichts an der Situation verändern können und nun Kontakt bezüglich Garantieabwicklung aufgenommen.
 
Bei zahlreichen neueren ThinkPad-Modellen wird das laufwerk zum Strom sparen deaktiviert, dass nicht einmal die Schublade aufgeht.
Die Einstellung hierzu findet man z.B. im Energiemanager, Ansicht "Erweitert"

Sorry, aber ich kann die richtige Einstellung bei bestem Willen nicht finden. Bitte um Hilfe.
 
Ich habe das gleiche Problem und habe auch keine Einstellungen gefunden, die ich ändern konnte.
 
Sollte recht einfach zu finden sein, wenn man im Energiemanager auf "Erweitert" geklickt hat:
T420-em-profil-1.jpg

Sollte die "Verlängerung der Akkulebensdauer" aktiviert sein, gibt es noch einen zweiten Eintrag (vierter Punkt von unten):
T420-em-globale-verlaengerung-akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben