X2xx/s (X200/s-260) Fragen zum X240 Full HD

maincrew

New member
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit die Threads hier und besonders interessiert lese ich mit, wenn es um das neue X240 geht. Scheinbar bin ich der einzige, der gespannt die Full-HD Version erwartet, da die Beiträge diesbezüglich doch sehr überschaubar sind.

Es gibt ja hier verschiedene Meinungen, ob das X240 besser ist, oder ob das X230 (mein aktuelles Privatlaptop) die bessere Wahl ist.

Da ich von meinem Arbeitgeber in den nächsten 2-3 Monaten ein neues Gerät zur Verfügung gestellt bekomme (hatte bisher ein T420), befasse ich mich seit neustem wieder etwas mehr mit den aktuellen Thinkpad Modellen.

Das einzige kleine Manko an meinem X230 ist meiner Meinung nach das Display bzw. die Auflösung. Wenn ich das X240 mit dem IPS-Premium Full-HD endlich mal Live sehen kann und mich die Auflösung überzeugt (vielleicht ist die Auflösung für diese Displaygröße doch etwas zu hoch), habe ich glaube ich mein Traum-Thinkpad gefunden. Dass man mit dem großen Akku auch bei einem langen Arbeitstag das Netzteil getrost zuhaus oder im Hotel lassen kann, ist ein zusätlicher großer Pluspunkt.

Um die Diskussion wieder etwas in Gang zu bringen habe ich einige Fragen

1. Hatte jemand von euch die FHD Variaten in den Händen und kann davon berichten?
2. Haltet ihr es für riskant eins der ersten Modelle zu kaufen, oder soll man erst einige Zeit warten um erste Erfahrungsberichte abzuwarten?
2. Meint ihr, dass das FHD Display sich negativ auf die Akkulaifzeit auswirken wird?
3. Habe ich richtig recherchiert, dass das X240 eine neue Dockingstation benötigt und ich nicht die nutzen kann, auf die ich mein X230 / T420 gesetzt habe?
 
Hi,

Erfahrung: nein, aber die bisherigen Lenovo IPS Geräte waren durch die Bank gut. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Erste Modelle: Berechtigte Frage, kann man leider nicht wirklich vorhersagen. Einige "Krankheiten" sind ja im Design angelegt, die gehen auch bei Warten nicht weg, so z.B. das abstruse neue Trackpointkonzept. Kleinere Probleme wie der schleifende Lüfter im T440p dürften nach den ersten Chargen überarbeitet werden.

Akkulaufzeit: Naja, marginal. Ich glaub nicht, dass das den Vorteil der Auflösung zunichte macht. Mit dem T440s FHD IPS sind bei realistischer Arbeitsnutzung roundabout 5 Stunden machbar, das ist m.E. ein guter Wert (es werden wahrscheinlich wieder welche kommen, die auf zweistellige Stundenzahlen kommen, aber deren Arbeitsweise ist wahrscheinlich nicht repräsentativ).

Dockingstation: Sieht schwer so aus (wenn ich das Angebot an Docks auf ok2.de durchsehe, gibt es da nur getrennte Stationen für X220/230 und X240).
 
Ich warte derzeit auch auf das x240 FHD. Das TP Yoga hab ich bereits angeschaut, da fand ich die Auflösung (ebenfalls FHD und 12.5") sehr gut - beim Yoga aber leider spiegelnd. Habe aber auch immer noch das Problem mich zwischen X230 und X240 zu entscheiden :-/ bei der neuen Generation tauchen ja immer häufiger Fehlermeldungen auf... Lösendes Displaybezel, Probleme beim Klickpad und ein lauter Lüfter
 
Das Yoga S1 mit Digitizer ist genauso (nicht oder)-spiegelnd wie das X240 FHD. Vollkommen matt sind beide nicht. Aber auch nicht glossy.
 
Wie lange muss man eigentlich noch auf das X240 FDH warten? :facepalm::facepalm:

Beim Andy ist es zwar schon gelistet, aber leider ist der Liefertermin weiterhin unbekannt - auch die Leute bei Bechtle (wo unser Admin ab und zu einkauft) wissen nichts Näheres... aaaaahhhhh :)
 
Lösendes Displaybezel, Probleme beim Klickpad und ein lauter Lüfter
Hab ich bisher nur vom T440s gehört. Diesem Bild zu urteilen, scheint das Bezel auch ein anderes zu sein. Ich erkenne zumindest kein Teil am Bezel meines X240, das aufgeklebt worden ist. Rand und Front bilden eine Einheit, die vermutlich aufs Cover geklipst ist.
Der Lüfter läuft auch fast die ganze passiv (erst recht mit TPFanControl).
Mit dem Clickpad hab ich keine Probleme, allerdings gehe ich davon aus, dass hier das selbe wie im T440s verbaut ist, deswegen kann es vllt. doch zu Problemen kommen.
 
Erfahrung: nein, aber die bisherigen Lenovo IPS Geräte waren durch die Bank gut. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein X220 hatte ein schreckliches 6 bit IPS mit horrenden Farben (weit unter sRGB), mittelmäßigen Blickwinkeln (ok typisch für IPS, daher kein Negativpunkt) und Ghosting sowie Backlightbleeding. Da war mir das TN eigentlich lieber.

Ich hab grade ein Yoga mit FHD Display da, müsste also das gleiche sein wie beim X240. Ich finde es OK. Auch hier sind die Farben absolut schrecklich, sehr dumpf, schwach und ausgewaschen. Sehen einfach "dreckig" aus und unbalanciert. Wie beim X220 hat auch dieses Display einen starken Grünstich. Der Kontrast ist aber sehr gut und die Blickwinkel sind auch OK. Schrift ist dank FHD (176DPI) schön scharf, es muss nicht skaliert werden. Das Display ist matt.

2. Haltet ihr es für riskant eins der ersten Modelle zu kaufen, oder soll man erst einige Zeit warten um erste Erfahrungsberichte abzuwarten?

Testberichte gibt es schon einige, das einzige was evtl. stören könnte ist dass das X240 unter Volllast manchmal throttling aufweist.

2. Meint ihr, dass das FHD Display sich negativ auf die Akkulaifzeit auswirken wird?

Ich glaube das macht so gut wie keinen Unterschied, erst recht bei so geringen Auflösungen wie FHD. Notebookcheck hat ein T440s mit HD+ und FHD getestet, und relativ gesehen kamen beide auf die gleiche Akkulaufzeit.

3. Habe ich richtig recherchiert, dass das X240 eine neue Dockingstation benötigt und ich nicht die nutzen kann, auf die ich mein X230 / T420 gesetzt habe?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal gut! Vielen Dank für die Antworten! Mit einem BIOS update könnte irgendwann das Problem mit dem Lüfter dann ja ganz behoben sein, oder? Der fhd Bildschirm beim x240 ist aber schon ähnlich matt wie der hd Bildschirm (non-Touch)?
 
Ich hab grade ein Yoga mit FHD Display da, müsste also das gleiche sein wie beim X240. Ich finde es OK. Auch hier sind die Farben absolut schrecklich, sehr dumpf, schwach und ausgewaschen. Sehen einfach "dreckig" aus und unbalanciert. Wie beim X220 hat auch dieses Display einen starken Grünstich. Der Kontrast ist aber sehr gut und die Blickwinkel sind auch OK. Schrift ist dank FHD (176DPI) schön scharf, es muss nicht skaliert werden. Das Display ist matt.

Dann sind das aber Displays die recht weit weg sind vom T440s oder ? Laut dem Testupdate von Notebookcheck ist das T440s nämlich die absolute Speerspitze in Sachen sRGB.
 
Kann sein, aber ich merke davon jetzt nicht viel. Wenn du nur "normale Sachen" machst, kann es dir egal sein, ob das Display 60% sRGB (Yoga) oder 95% sRGB hat. Da sind die besseren Blickwinkel deutlich praktischer.

Aber ja, es ist ok, aber nicht überragend.
 
Denke das ganze steht und fällt wirklich damit, welchen Eindruck das Gerät macht, wenn man es dann mal in den Händen hält, und auch den Bildschirm begutachten kann.

Ein Kollege hatte vor einigen Monaten bereits das X240 aus Asien mitgebracht und im Vergleich zu meinem X230 fand ich die dünnere Bausweise sehr ansprechend.

kennt denn jemand schon ein Review (Text oder Video) zu einem der neuen FHD Modelle?
 
Dann sind das aber Displays die recht weit weg sind vom T440s oder ? Laut dem Testupdate von Notebookcheck ist das T440s nämlich die absolute Speerspitze in Sachen sRGB.

Ja in der Tat, das T440s Display fand ich was Farben angeht sehr gut. Auch die Blickwinkel sind besser als z.B. bei IPS, diese Meinung teilte auch Andy.

Kann sein, aber ich merke davon jetzt nicht viel. Wenn du nur "normale Sachen" machst, kann es dir egal sein, ob das Display 60% sRGB (Yoga) oder 95% sRGB hat.

Kommt drauf an. Mich stört das schon aber andere halt nicht. Es geht mir auch eher ums Prinzip, sRGB sollte meiner Meinung nach jedes Display mindestens anzeigen da die dadurch enstehenden Farbunterschiede wirklich extrem sind.
 
Mit dem T440s kommt man auf gut 5-6.5 Stunden beim arbeiten (mit SSD etwa 5-10% länger als bei einem Modell mit HDD). Zweistellig geht mit dem großen Akku locker - ohne den wirds nicht möglich sein sinnvollerweise.
Sprich auch nur mit dem großen Akku stark abstehendem Akku, kommt man wirklich über einen Arbeitstag. Notbookcheck kommt beim Wlan Test mit großem Akku auf 12:30h. Das ist bei Websites ohne Flash realistitsch. Mit flash eher 11:30...

Im Vergleich zum Macbook Air ist da noch viel Spielraum (Hardware ist bis auf Display ja gleich Leistungsstark). Ich denke Lenovo könnte noch 5-10% mehr rausholen mit perfekten Treibern. Manchmal sieht man bei Notbookcheck Notebooks insbesondere von Dell die etwa 10% mehr rausholen aus den Akkus.

Ich kam schon 2006 mit einem 80Wh Akku in einem Dell Inspiron 14" 16:10 auf 8-10h. Da konnte man allerdings noch die CPU stark untervolten und die HDD war so eingestellt dass sie beim surfen nicht lief (Auslagerungsdatei im RAM, sämtliche Caches von Firefox in RAM, und halt damals viel in 8GB investiert). Da sieht man dass Haswell eigentlich nicht soviel besser ist als Pentium M (und der taktete dank Pinmod statt auf 1800Mhz auf 2400Mhz rauf - also rein von Mhz genauso schnell wie ein I5-4200U ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man dass Haswell eigentlich nicht soviel besser ist als Pentium M (und der taktete dank Pinmod statt auf 1800Mhz auf 2400Mhz rauf - also rein von Mhz genauso schnell wie ein I5-4200U ).

Du vergleichst einen 1 Kern Prozessor mit 2MB L2 Cache (kein L3) mit 144 Mio Transistoren mit einem 2 Kern Prozessor + HT + 512KB L2, 3MB L3 Cache, HD4400 Grafik mit insg. 1400 Mio Transistoren (10 mal mehr Transistoren)?

80Wh und 8 Std ergibt einen Schnitt von 10W. Der aktuelle i5 4200U kommt z.T. auf 3W runter und das bei deutlich höherer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Geht es hier um das X240 nicht um das T440s.
2. Hinkt der Vergleich mit dem Dell an allen Ecken und Kanten. Der verbaute Haswell ist ein Dualcore, die IGP haushoch überlegen und dank Hyperthreading und einem ganzen Satz an weiteren Befehlssätzen holt Haswell mehr aus den MHz als der alte Pentium M. Soviel zu "nicht soviel besser" :facepalm: Für die 10h hast du ja auch gut getrickst, wie du schon selbst gesagt hast.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein X220 hatte ein schreckliches 6 bit IPS mit horrenden Farben (weit unter sRGB), mittelmäßigen Blickwinkeln (ok typisch für IPS, daher kein Negativpunkt) und Ghosting sowie Backlightbleeding. Da war mir das TN eigentlich lieber.
Nicht dein Ernst? http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
Die bisherigen IPS Panel waren zwar nicht Spitzenklasse, aber weitaus besser als mit dem TN.

Zwischen dem HD(!)-IPS und einem HP ZR24w mit 94% Abdeckung kann ich zwar auch Unterschiede erkennen, aber so schlecht ist es nicht. Die Blickwinkel sind zwar IPS-untypisch nur mittelmäßig, aber decken die meisten Betrachtungswinkel des Nutzers weitgehend ab. Am Farbraum werden sich wohl nur Aurora und Fotografen stören.
Das FHD soll ja noch besser sein.
 
Zwischen dem HD(!)-IPS und einem HP ZR24w mit 94% Abdeckung kann ich zwar auch Unterschiede erkennen, aber so schlecht ist es nicht. Die Blickwinkel sind zwar IPS-untypisch nur mittelmäßig, aber decken die meisten Betrachtungswinkel des Nutzers weitgehend ab. Am Farbraum werden sich wohl nur Aurora und Fotografen stören.
Das FHD soll ja noch besser sein.

Das ist wie beim Sound. Wenn man mal was gutes erlebt hat will man nie mehr weniger. Gibt aber eben auch Leute die z.B. mit einer Notebook Soundkarte "zufrieden" sind. Natuerlich hat jeder andere Ansprueche, aber ich sage ja nur dass das IPS eben nicht sonderlich gut ist. Ob das einen stoert muss man schon selber entscheiden. Weniger guter Sound ist ja fuer manche auch in Ordnung, das aendert aber nichts daran dass der Klang eben schlecht ist. Es stoert einen dann halt nur nicht.

Ich hab das FHD ja da, besser ist es eig. nicht, aber Ghosting hat es auf jedenfall nicht mehr. Kontrast, Farben usw. sind weitesgehend gleich. Auch hier bekome ich trotz Kalibrierung keine "sauberen" bzw. neutralen Farben hin, mal ganz abgesehen vom schlechten Farbraum.
 
Am Farbraum werden sich wohl nur Aurora und Fotografen stören.
Einspruch, Euer Ehren!

Zum einen darfst Du mich gerne in diese Liste aufnehmen, andererseits wird ein derart schlechter Farbraum auch normalen Nutzern auffallen, sofern sie vorher bereits in Kontakt mit etwas besserem gekommen sind.
 
Gibt es für das X240 in Deutschland eine LTE-fähige WWAN Karte? Oder ist diese nur in den USA erhältlich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben