Lenovo kauft IBMs x86 Server-Business

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
In den letzten Tagen immer wieder spekuliert, nun ist es offiziell: Lenovo kauft IBMs x86 Server geschäft: Lenovo Plans to Acquire IBM’s x86 Server Business

Insgesamt bezahlt Lenovo 2 Milliarden US Dollar in Bar und 0.3 Milliarden Dollar in Form von Lenovo Aktien. An Lenovo gehen somit "
System x, BladeCenter and Flex System blade servers and switches, x86-based Flex integrated systems, NeXtScale and iDataPlex servers and associated software, blade networking and maintenance operation" während folgende Geschäftszweige bei IBM verbleiben: "System z mainframes, Power Systems, Storage Systems, Power-based Flex servers, and PureApplication and PureData appliances", die Server-Software bleibt auch bei IBM.

Lenovo übernimmt weltweit 7500 IBM Mitarbeiter.

Medienberichte:
First ThinkPads, now servers: Lenovo buys more of IBM for $2.3 billion
Lenovo buys IBM's server business in China's biggest IT acquisition
Deal perfekt: Lenovo übernimmt x86-Serversparte von IBM

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkauf dieser Sparte war absehbar, das Geld verdient IBM schon länger mit anderen Dingen.

Ohje.

Wenn sich die Servicedienstleistungen genauso entwickeln wie bei dern Thinkpads,
wird es Zeit, sich nach einem anderen Hersteller umzusehen.

Bisher war der V-O-S seitens IBM vorbildlich und unkompliziert.

Und aus Billig-Plastik-Bling-Bling

Zum Glück übernehmen die nur die Low-End Serversparte

Ein Schritt, der nur konsequent ist. Ich sehe es auch wie HansBr, denn IBM wurde spätestens seit Sam Palmisano umgekrempelt zu einem IT-Dienstleister, was Ginny Rometty weiterbetreibt.

Wie lange es wohl noch dauert bis Lenovo zuerst die Mainframes übernimmt und dann den Rest?

IBM Server habe ich gerne genutzt aber mit Lenovo ist der Startvorteil erst einmal dahin.

Das war seit langem absehbar (genau wie das vorauseilende Gejammere hier übrigens ;)).

Definitiv von der Auswahl bei der nächsten Anschaffung gestrichen.

Am besten bringen die Server mit fest verlötetem Ram damit der auf die halbe Höheneinheit passt....

Nicht Ultrabook sondern Ultraserver.

Wie lange es wohl noch dauert bis Lenovo zuerst die Mainframes übernimmt und dann den Rest?

IBM Server habe ich gerne genutzt aber mit Lenovo ist der Startvorteil erst einmal dahin.
Die Mainframes bleiben, da bin ich sicher. Bei x86-Produkten hat IBM es fast von Anfang an nie geschafft, in einem Umfeld mit dem Preisdruck zurechtzukommen (deswegen auch schon '87 der Versuch, mit dem PS/2 und Microchannel die Konkurrenz auszubooten). Bei den Mainframes sieht's anders aus.

vergesst aber nicht die ultralahme-ultravoltage cpu!

und verlötete 4GB ram, und man kann nur ein Laufwerk verbauen, und zwar 2,5".... Aber hey, ihr könnt Kaffee drüber verschütten :rolleyes:

Ich denke nicht dass das passieren wird in mittelfristiger Sicht. Die Mainframes sind ein Geschäftsbereich in dem IBM wirklich glänzen kann: Ein Markt mit wenig Preisdruck, hohen Margen und somit viel Profit. Nicht so wie der x86 Markt, in dem viel Konkurrenz und Preisdruck herrscht, damit kommt IBM scheinbar einfach nicht klar. Sie sind nicht bereit Profit für Marktanteile zu opfern.

Schade nur dass man hierraus einen Witzethread macht...

Bei den Tastaturen gibts dann spezielle Layouts, bei denen man mit Fn+Shift+Meta+F1 ins BIOS Setup kommt, weil die bisherige Anordnung irgendwie nicht schick genug war.;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben