T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Ich habe 1600Mhz Ram (zumindestens einer der beiden Riegel, bei dem zweiten weiß ich es leider nicht genau) und es läuft unter Win10 prima, ohne Abstürze. Leider ist alle 1-2Wochen ein Neustart erforderlich, das liegt aber an Win10 und nicht an dem System. Als SSD habe ich eine 120gb Intel 320.
 
Grade im Taskmanager geschaut, der Ram läuft mit 1333Mhz, merke aber nix bremsendes.
 
Habe jetzt mal den direkten Vergleich der beiden Quadcores,einmal nachgerüstet im T 420 und einmal werksseitig im W 520.
Der im W 520 (i7 W2760QM) schafft Wprime 1.55 als 32m in rund 7 (!!) Sekunden,die 1024ér Variante dauert gerade mal 250 Sekunden.

Gegenüber dem nachgerüsteten i7 (2630QM) im T420 sind das mit rund 11 Sekunden / 400 Sekunden schon Welten.
Habe immer noch den Eindruck,das ein nachgerüsteter Quadcore nicht die volle Leistung entfalten kann.

(T 420 Win 7 Pro / SSD / 16 GB Ram ----- W 520 Win 7 Pro / SSD / 4 GB Ram)



Martin
 
Ja,sicherlich,kein Thema.
Aber im Vergleich zum i7 2620M Dualcore im X 220 T finde ich den i7 2630QM schon erschreckend "langsam".
 
Moin,

hab gerade nochmal wprime 1.55 angeworfen - und schneller als dein W520 bin ich trotz "größerer" CPU auch nicht.

Turboboost aus:
9,469 Sekunden bei 32M
352,981 Sekunden bei 1024M

Turboboost an:
8,204 Sekunden bei 32M
362 Sekunden bei 1024M (mehrfach getestet - wer weiß, was hier bei "ohne Turbo" anders war...)

Ich hab allerdings auch schonmal runde 285 Sekunden gebraucht...

Das deckt sich demnach mit deiner Beobachtung, Martin. Ob da jetzt aber noch andere Faktoren reinspielen (Mainboard-spezifisch, oder BIOS- oder treiberbedingt) - da scheinen mir noch einige Variablen unterwegs, die das Ergebnis beeinflussen. Speziell da ich auf demselben System schon mal deutlich schneller war...
Nach Abschalten von TPFanControl hab ich mit Turbo übrigens nochmal 0,5 Sekunden "gut gemacht".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hier noch ein paar aktuelle Daten vom W 520:

Wprime 1.55:

32M: 7,9 Sekunden
1024m: 275 Sekunden

Cinebench:

OpenGL: 42,93 FPS (gewaltiger Unterschied zur Optimus-Geschichte im T420 mit knapp 19 FPS)
CPU: 513 cb




1.PNG

Gruß,Martin
 
@diablo666: Na, gibt's schon Fortschritte ... oder andere News bzgl des Ivy-Mods für die T420??? ...

Da nun ein T420 Notfall-Board hier liegt, habe ich mich an das IvyBridge Bios gewagt. Ergebnis: Der Windows Bios Updater bricht mit einen Schreibfehler ab: Error code =102 mean BIOS ROM checksum error (PC, XT); timer error (AT, MCA).
 
Schade das es nicht geklappt hat, scheint wohl echt nicht möglich zu sein.
 
Da nun ein T420 Notfall-Board hier liegt, habe ich mich an das IvyBridge Bios gewagt. Ergebnis: Der Windows Bios Updater bricht mit einen Schreibfehler ab: Error code =102 mean BIOS ROM checksum error (PC, XT); timer error (AT, MCA).

Hm... Die Fehlermeldung sagt mmn. dass die Checksum falsch ist. Kann man den Checksum check nicht in den Flasher-optionen abschalten?
 
Ja, gaku hatte mich schon mit ein paar Infos dazu versorgt. Entweder patcht man einige Dateien des Windows Flash Tools oder man verwendet das DOS Tool. Die Windows Variante ist mir zu kompliziert. Bei der DOS Variante bekomme ich die FL1 Datein nicht ausgetauscht beim ISO. Kann man die Bios Files vom T420 auch mit Phlash16 flashen?
 
Bei Mainboards mit Intel 6er Chipsatz-Serien war das Update für ein Ivy-Bridge nicht trvial, da nicht nur der BIOS-Code sondern auch die Intel ME Firmware von ME7 auf ME8 aktualisiert werden musste und im Flash-Chip sich auch nicht genügend Platz für beide Versionen befand. D.h. nach einem Bios Update wurde die ME Firmware aktualisiert und dann wurden nur noch Ivy- und nicht mehr Sandy-Bridge CPUs unterstützt...
 
naja, nur halt das z.B. beim T430 die (meines Wissens nach) ... identische BIOS-Version für das T430i mit (alten) billigen SandyBridge-CPUs galt wie auch bei den normalen T430 mit neuen IvyBridge-CPUs. Ob es verschiedene ME-Firmware bei den Thinkpads deswegen gab, hab ich bisher nicht nachgeschaut
 
Ja, gaku hatte mich schon mit ein paar Infos dazu versorgt. Entweder patcht man einige Dateien des Windows Flash Tools oder man verwendet das DOS Tool. Die Windows Variante ist mir zu kompliziert. Bei der DOS Variante bekomme ich die FL1 Datein nicht ausgetauscht beim ISO. Kann man die Bios Files vom T420 auch mit Phlash16 flashen?

Den Inhalt der ISO-Datei kann man mit ISO-Master (oder so ähnlich) austauschen, sprich die eine FL1 Datei gegen eine andere ersetzen. Wenn du mir die FL1-Datei nochmal schickst, packe ich sie in die ISO rein.
 
Bei Mainboards mit Intel 6er Chipsatz-Serien war das Update für ein Ivy-Bridge nicht trvial, da nicht nur der BIOS-Code sondern auch die Intel ME Firmware von ME7 auf ME8 aktualisiert werden musste und im Flash-Chip sich auch nicht genügend Platz für beide Versionen befand.
Es ist aber nicht so, dass für Ivy-Bridge ME8 zwingend erforderlich wäre. In meinem Desktop ist ein Z68X-Mainboard von Gigabyte mit echtem Award-BIOS drin (habe ich damals extra gekauft, weil ich kein UEFI wollte) und da läuft eine Ivy-Bridge-CPU mit ME7 (und letztem BIOS) einwandfrei.
 
Hi Leute,
habe Gestern versucht einen 2720qm in meinem T420 zum laufen zu bringen. Aber beim starten bekomme ich nur den 1-3-3-1 Error Beep-Code.
Nun ist meine Frage: Deute dies auf einen defekte Prozessor hin? Mit meinem alten Prozessor läuft alles einwandfrei.
Oder ist eventuell irgendetwas inkompatibel. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. defekter Prozessoren?
Ich habe auch extra nochmal das Bios auf 1.27 gedowngraded. Brachte keinen Erflog.

Viele Grüße
 
Hi Leute,
habe Gestern versucht einen 2720qm in meinem T420 zum laufen zu bringen. Aber beim starten bekomme ich nur den 1-3-3-1 Error Beep-Code.

Viele Grüße

Wenn ich mich recht entsinne, ist das doch ein RAM-Fehler-Code? (evtl. bin ich da jetzt aber auch beim falschen Bios). Da würde ich eher verschiedene RAM-Konfigurationen testen. Also mal nur den einen Riegel, wenn das nicht hilft nur den Zweiten. Oder wenn du hast: Ganz anderen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben