T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erfahrungsberichte: Quadcore im T420 - Mod-Bios inside

Na, so viel schlechter war ich gar nicht mit dem 2630qm :)
wprime_2630qm_2.JPG
Edit: Im 1024M reißt es dein 2860qm dann raus, aber im 32M ist der Unterschied nicht allzugroß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,dann muß ich noch ein wenig basteln.
Hab irgendwie den Eindruck,das so ein nachgerüsteter Prozessor in dem ursprünglichen Gerät nicht die volle Leistung entfaltet.
Beim L 420 bin ich ja zufrieden,beim T 420 nicht.

Den 1024M-Test schaffte mein Quad nur einmal unter 400 Sekunden,der 4700er im W 540 schafft es in 210 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Messung stammt aus einem T420, ich kann nicht meckern.
 
Ich habe Arctic mx4 verwendet. Kann man für den Test noch etwas Optimieren, oder einfach laufen lassen?
 
Es bliebt leider in allen Einstellungsvarianten bei 11,7 - 12,8 Sekunden.
Irgendwelche Tipps?
(90 Watt-NT ohne Dock angeschlossen,Intel Turbo Boost aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,irgendwie hat´s geklappt mit dem manuell installierten Intel-Treiber:


t420.PNG
 
So, der 2820qm ist heute angekommen - direkt eingebaut und nachfolgend gebencht.

prime1.55-2820qm.PNG

Inwieweit sind die Ergebnisse von wprime 2.10 mit 1.55 vergleichbar? Habe die "vorher"-Werte nämlich aus Versehen mit der 2.10 aufgenommen (google wprime 1.55, erstes Ergebnis ist die Homepage, erster Download aber die 2.10 :pinch::facepalm:).
Da hab ich übrigens schon einen Unterschied festgestellt, was die Arbeitsspeichertaktung/BIOS-Version angeht (1.37er BIOS und "schneller" Speicher = huiii).

//Update: Habe mir jetzt mit Core-Temp mal die Temperaturen angeschaut. Ich hatte vor dem Einbau diesbezüglich schon Sorgen geäußert. Der Lüfter steht auf BIOS default, Zusatzsoftware zur Regelung ist (noch) nicht installiert.
Die Temperaturen pendeln im idle oder quasi-idle (2 Tabs FF, verfassen dieses Beitrags) zwischen 50 und 60°C herum (vereinzelt Ausreißer zu 49 oder 64, aber im überwiegenden Teil < 55°C)

Bei prime95 kommen sie bei "Small FFTs" unter "Torture Test" schnell auf um die 90°C, wachsen nach ein paar Minuten dann auf bis zu 95°C an.
Sobald der Test abgebrochen wird fallen sie sehr sehr schnell auf 75°C und drunter und sinken dann langsam weiter ab.

Ich denke, ich kann zufrieden sein.
Testsystem: Frisch installiertes Win8.1, die 2820QM-CPU (mit frischer WLP), 16GB RAM

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit kurzem ein Lenovo T420 Notebook.
Dabei spiele ich auch mit dem Gedanken das ich den mit einem i7 Prozesser aufrüste .
Jetzt die frage ,
welche CPU's gehen ? muß da noch der Lüfter gewächselt werden oder kann der alte weiterbenutzt werden?
Ich habe jetzt auch einen stärkeren Akku mit 9 Zellen bekommen.
Muß da sonst noch etwas umgebaut werden?
Ich will den Rechner eben für Cubase usw. benutzen und das mir da der Rechner dann zum Schluß nicht zu Heiß wird.
 
Hallo Thomas,

wenn du diesen Thread und/oder den Wikiartikel aufmerksam liest, findest du dort eine Liste der möglichen CPUs sowieso eine Aussage zu den Lüftern.

Weitere Umbaumaßnahmen sind nicht erforderlich. Hast du ein Intel- oder ein NVidia-Board? Letztere werden naturgemäß wärmer, da sollte man dann vielleicht nicht die größtmögliche Vierkern-CPU nehmen.

Gruß
 
Möglich ist das sicher, aber das Board selbst ist gar nicht so supergünstig (es muss das komplette Mainboard getauscht werden).
Vom relativ niedrigen Effekt mal abgesehen, siehe Vergleich Intel HD3000 zu NVidia NVS4200

Gruß
 
Der i3 3120 ist ein 2-Kerner mit 4 Threads - das ist per se schon nicht so einfach zu vergleichen. Wie sieht denn dein System abseits der CPU aus? (..und passt das in die T420-Quadcore-Diskussion, wenn du weder T420 noch Quadcore hast? :huh:)

Gruß
 
Nein, hat nichts mit T420 oder Quad zu tun, finde es nur heftig das mit 2 Physischen Kernen die Rechenzeit halbiert wird. Hätte nicht gedacht das es so einen unterschied macht.
 
Wenn du Schrauben sortieren willst und machst das ein Mal mit 2 gleichen Arbeitern die jeweils mit 2 Händen simultan sortieren und machst es ein anderes Mal mit 4 Arbeitern die auch mit 2 Händen simultan sortieren, dann sind die 4 klar doppelt so schnell bzw. die 2 halb so schnell ;)
 
Wenn du Schrauben sortieren willst und machst das ein Mal mit 2 gleichen Arbeitern die jeweils mit 2 Händen simultan sortieren und machst es ein anderes Mal mit 4 Arbeitern die auch mit 2 Händen simultan sortieren, dann sind die 4 klar doppelt so schnell bzw. die 2 halb so schnell ;)

Spannender Vergleich. Allerdings bedenke: Wenn 1 Frau 9 Monate für ein Kind braucht, wie lange brauchen 9 Frauen für 1 Kind?
Will sagen, es gibt jede Menge Aufgaben, die sich nicht nur nicht vollständig (das ist nämlich extrem selten), sondern einfach gar nicht parallelisieren lassen. Beim Benchmark ist das allerdings etwas Anderes, und darum hat Raph mit dem Vergleich durchaus Recht. Mein Dual-Core i5 hat auch in etwa die doppelte Zeit gebraucht...

Im Alltag wird der Unterschied bei "normalen Anwendungen" dann sicher nicht die doppelte Berechnungszeit sein, weil sich anders als im Benchmark eben nicht jede Rechenaufgabe brav gleichmäßig auf die Kerne/Threads verteilen lässt. Dennoch fehlt deinem i3 die Turbo-Boost-Funktion, die es nach meinem Kenntnisstand erst ab i5 gibt - egal ob 2 oder 4 Kerne.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben