T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 will nach ca. 12min im Standby nicht wieder aufwachen

Matthead

Member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2007
Beiträge
81
Wenn mein T400 eine bestimmte mir noch unbekannte Zeit (länger als 12 Minuten vorhin, aber nun kürzer als ca. 30min seit Einstellen des Beitrages) im "Energie sparen" Zustand mit Halbmond ist lässt es sich nicht mehr mit Fn aufwecken. Es flackern nur kurz die beiden LEDs für Platte und Betrieb und ich muss dann den Stromschalter längere Zeit drücken bis der Halbmond verschwindet und das Gerät wieder bootet wie aus dem Ruhezustand heraus.

Woran kann das liegen? Bedienerfehler, Thinkpadproblem? An Win7 wird es kaum liegen, das schläft ja tief. BIOS ist das neueste 3.24, und es trat schon mit der Festplatte auf bevor ich neulich die SSD einbaute. Gerät hängt am Netz. Energiemanager ist Version 3.67 wie vorinstalliert, die ganzen Thinkvantage Tools sind aber nicht auf dem T400 vorinstalliert worden, und ich habe auch nichts nachgeladen.

In den Netzstromeinstellungen war "Festplattenlaufwerk stoppen" auf 15min eingestellt, das ist verdächtig von der Zeit her. Da eine SSD verbaut ist ändere ich das auf nie. "In Ruhemodus wechseln" und "in Hibernationsmodus wechseln" sind schon auf "nie". Der Hybridruhemodus ist aus, aber die Zeitgeberaktivierung ist wieder an? Wieso das, hatte ich doch ausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei kurzen Druck auf die Powertaste?

Im BIOS unter Config - Power gibt es eine "Timer...wakeup..." (bei T6x die erste Option) - diese sollte auf disabled stehen, wenn der hybride Ruhemodus nicht verwendet wird.
 
Aus dem kurzen Schlaf kann ich das T400 außer mit Fn auch mit kurzen Druck auf Powertaste wieder wecken, es piepst und wird wieder wach wie es sich gehört.

Aber das Problem ist ja wenn es vom Schlaf in den Tiefschlaf übergegangen ist, was nach derzeitigem Stand der Experimente zwischen 17 und 26 Minuten dauert, sofern es reproduzierbar ist. Dann bewirkt ein kurzer oder 1-sekündiger Druck auf den Powerknopf nur kurzes Aufflackern der LEDs und sonst nichts. Erst nach gut 4 Sekunden Druck erlischt der Halbmond, ich nehme an es wird in den Ruhezustand übergegangen. Von da an bewirkt der Powerknopf einen Bootvorgang.

"Timer wake with battery operation" ist disabled. Ich hatte mich auch gewundert dass das T400 von selbst aufwacht und habe diesen Effekt abstellen können. Zudem läuft das Gerät mit AC am Netzteil.

Und anscheinend wird mein Energieschema nicht abgespeichert.
 
Inzwischen habe ich mal eine Knoppix-CD probiert. Gleicher Effekt, nach einigen Minuten Standby gibt es Probleme. Woran kann das bloß liegen?
 
ich würde mal auf ein Hardware-Problem tippen. War die Samsung Evo (in Deiner Sig) wärend der Tests mit dem T400 verbunden? Wenn ja, könntest Du ohne bzw. mit einer anderen Platte testen?
 
Weitere Möglichkeiten:
  • BIOS auf "Default"-Werte stellen (macht besonders dann Sinn, wenn unter Config - Power Einstellungen vorgenommen wurden
  • BIOS-Update
 
Wie im ersten Beitrag geschrieben: "BIOS ist das neueste 3.24, und es trat schon mit der Festplatte auf bevor ich neulich die SSD einbaute." Den Effekt hatte ich schon am ersten Tag mit 160er Platte und BIOS 3.22.
Es ist doch bescheuert dass das Aufwecken aus dem Standby nach einigen Minuten noch normal funktioniert, aber nach ungefähr 10 Minuten nicht mehr. Was passiert denn da in der Zwischenzeit? Wird auf einen anderen Zustand gewechselt? Lässt da irgendwas nach, die CMOS-Batterie oder ein Kondensator?
 
Die RAM-Module wurden komplett ausgewechselt, von 3GB bei Kauf auf jetzt 8GB. Hatte keinen Einfluss auf die Standby-Sache.
 
Wenn es unter WIN und mit Knoppix auftritt, denke ich auch an einen Hardwaredefekt (was auch immer...).

Dann solltest Du, wenn Du mit dem T400 weiterhin arbeiten willst, den Ruhezustand vermeiden und das System so konfigurieren, dass es maximal in "Energie sparen" (=Halbmond leuchtet dauerhaft) geht.

Das müsste ja, soweit ich die Ausführungen zum Problem verstanden habe, funktionieren.
 
Andersrum: der Zustand Energiesparen, Standby, Suspend-to-RAM mit der Halbmond-Leuchte ist der mittelfristig unzuverlässige den es zu vermeiden gilt. Dagegen funktioniert der Ruhezustand, Hibernation, Suspend-to-Disk normal, ist aber natürlich langsamer, vor allem beim Aufwecken.
 
Woran kann das liegen? Bedienerfehler

Da hast du schon die Antwort.
Es ist Bedienung Fehler.

Ich frage mich ,warum unternimmst du Energie Einstellungen, ohne früher sicher zu sein, wie man sie korrekt durchführen sollte .
Ich vermute, dass dein Problem, auf die nicht durch gedachte Energie Einstellungen zurück zu führen ist.

Mein Rat .
Stelle die Einstellungen zurück auf Werkeinstellungen. Es wird schon wider richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon die Antwort.
Es ist Bedienung Fehler.
...
Du hast Einstallungen vorgenommen ohne zu wissen ,wie das ganze funktioniert.

Mein Rat .
Stelle die Einstellungen zurück auf Werkeinstellungen. Es wird schon wider richtig funktionieren.
Wie gesagt: das T400 hat sich von Anfang an so verhalten. Es ging am ersten Tag in den Standby-Modus, und ließ sich nicht mehr aufwecken, außer mit neu booten. Ich habe die Einstellungen mit denen meines R61 verglichen und keinen Unterschied gefunden.
 
An Win7 wird es kaum liegen, das schläft ja tief.
Kannst du erklären , was du damit meinst ? Das schreibst du in deiner Problem-Beschreibung.

Du schreibst-> Wie gesagt: das T400 hat sich von Anfang an so verhalten.
War das direkt ,nachdem du das Gerät gekauft hast, nach Windows Installation ?

Versuche es so.
Bei hoch fahren-booten-> die F1 Taste drücken > im BIOS mit der F9 Taste die Default Einstellungen des BIOS-es wiederherzustellen und mit F10 bestätigen und Eingabe Taste drücken.

In Posten#7 und #15 hat @Mornsgrans dir das selbe Empfohlen, hast du das gemacht ?
 
Echt außergewöhnlich das ausgerechnet du den Te um vernünftige und deutliche Sprache bittest :D
 
@Alteshaus2
sehr nett , herzlichen dank.
Ps. Meine bisherige Beiträge hat niemand bis jetzt beanstandet.
Manche sind sogar dankbar.
@stefan1952
vielen Dank für diese klasse Hilfestellung. Freue mich schon meinen seit 6 Jahren tagtäglichen Begleiter wieder zum Leben zu erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Defaults geladen und gespeichert, Standby-Problem bleibt. Nach über 10 Minuten Standby und Betätigen von Fn leuchten nur ganz kurz zwei LEDs auf, sonst passiert nichts.
 
Heute gab es erstmals einen Bluescreen nach dem Neustart aus dem verkorksten Standby.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben