R5x R52 Hotkey installieren

DominikS.

New member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
24
Hallo,
ich sitz seit Wochen an einem und den selben Problem wohl. Angefangen hat es, dass ich auf ein R52 Windows 7 installiert habe. Dies lief auch super, bis auf Ton und die Hotkey-Anzeige. Die FN+F7 etc laufen super. Beim Ton habe ich das Problem, dass mir Windows anzeigt, dass der Ton kommt aber man hört nichts. Beim Anschluss der Docking-Station kommt der Ton. Eine externe USB-Soundkarte funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt hatte ich bei einem T41 bei der Installation von Vista ähnliche Sound-Probleme. Dort habe ich es gelöst, in dem ich ein Hotkey-Paket von XP installiert habe. Beim R52 habe ich jetzt aber die Probleme:
1. Übern System-Update sagt er, dass mein System nicht supportet wird.

2. Installiere ich es normal, heißt es, dass er nicht ins Verzeichnis kopieren kann.
Ich habe mich schon mit dem SuperUser bei Windows 7 angemeldet (auch rechtsklick "ausführen als Administrator" und Kompatibilitätsmodus ausprobiert), und neben der neusten 3.87 auch bis runter 3.09 alles ausprobiert. Immer der selbe Fehler. (siehe Anhang)

Langsam verzweifel ich, da ich denke, dass das die Wurzel des Ton-Problems ist, da neben der Access IBM auch die Lautsprecher-Tasten nicht erkannt werden. Am T41 (Vista) wurde alles nach Installation der Hotkey erkannt und funktioniert.

Wie kann ich jetzt noch ansetzen????
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 20
Auf einigen Rechnern machen die neuesten Hotkey-Features-Pakete Probleme, dass nicht alles funktioniert.
Ich fange daher mit der Version 3.52.0001 an.

Der Audiotreiber kommt über Windows Update als optionales Update und funktioniert i.d.R. auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe vorgestern auch mal die Treiber für Win7 auf meinem R52 mit Intelgrafik vervollständigt und kann sagen das das nicht ganz rund läuft.
Systemupdate hatte PowerManager, Hotkey und noch irgendwas erkannt, aber nur 2 Sachen von 3 letztendlich installiert.

Habe mehrere Hotkeyversionen probiert und bin auch an der "8jvu39ww" hängengeblieben, das ist die von Mornsgrans verlinkte.
Die Lautstärkeregelung funktioniert '(lauter/leiser/stumm), angezeigt wird am Display aber nichts.
Die Displayhelligkeit wird ebenso nicht angezeigt lässt sich aber regeln. (geht ja auch im Bios schon)

Der TON funktioniert bei mir und wurde sicherlich auch über das Win7 Update gezogen.
Im Gerätemanager steht "SoundMAX Integrated Digital Audio".
Der Treiber ist vom 10.10.2006 vom Treiber Anbieter "Analog Devices" und trägt die Versionsnummer 5.12.1.5450
Er wird als "Microsoft Windows Hardware Compatibility" angezeigt, kommt also von Windows.

Vielleicht ist bei dir der Sound im Bios deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ton habe ich das Problem, dass mir Windows anzeigt, dass der Ton kommt aber man hört nichts. Beim Anschluss der Docking-Station kommt der Ton. Eine externe USB-Soundkarte funktioniert auch einwandfrei.

Wo an der Dockingstation kommt Sound ? Wenn du die Klinkeausgänge benutzt ? Was ist mit den Ausgängen am Gerät ?
Was sagen die Treiber im Gerätemanager, ist da eine offene Audio/Mediahardware ?

Wenn du doch einen Treiber drin hast und nur kein Ton aus den Lautsprechern kommt klingt es eher so als wären die Lautsprecher defekt oder nicht angeschlossen - wenn das Gerät schonmal offen war und dran rumgebaut wurde, sowas vergisst man manchmal wieder anzustecken.


1. Übern System-Update sagt er, dass mein System nicht supportet wird.
War bei mir teilweise auch so (im April), nun ging es auf einmal. Ist aber zumindest etwas nachzuvollziehen, da das R52 ja nur mit XP ausgeliefert wurde.

2. Installiere ich es normal, heißt es, dass er nicht ins Verzeichnis kopieren kann.
Ich habe mich schon mit dem SuperUser bei Windows 7 angemeldet (auch rechtsklick "ausführen als Administrator" und Kompatibilitätsmodus ausprobiert), und neben der neusten 3.87 auch bis runter 3.09 alles ausprobiert. Immer der selbe Fehler. (siehe Anhang)
"beim kopieren der datei cleanup dll ist ein fehler aufgetreten" ?
Kommt bei mir auch und ich kann es auch nicht umgehen.
Auch nach Neustart und "Als Administrator" nicht. (http://thinkpad-forum.de/threads/102489-gelöst-Win7-Hotkey-läßt-sich-nicht-installieren)
Auch die alte Version von 2010 (81vu13ww) half nicht.

keine Hotkeyinstallation möglich.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DominikS

Versuche die einfache Hotkey Version 1.31 zu installieren .

Hast du auf deinem Laptop Microsoft Microsoft .NET Framework 2.0 oder besser 3.5 installiert ?
Die neuere Hotkey Versionen brauchen das .
Ich denke ,dass ich kein Blödsinn erzähle,oder ?

Stefan.
 
Versuche die einfache Hotkey Version 1.31 zu installieren.

Habs grad bei mir probiert, macht er nicht. War auch zu erwarten da für XP und älter.

Hast du auf deinem Laptop Microsoft Microsoft .NET Framework 2.0 oder besser 3.5 installiert ?
Die neuere Hotkey Versionen brauchen das .
Ich denke ,dass ich kein Blödsinn erzähle,oder ?

Stefan.

Hab ich beide nicht drauf, wenn das stimmt könnte das ein Ansatz sein.

Ich glaube aber nicht das ich bei anderen Win7 Installationen auf T60 und Co. (vor allem mit Intelchip) das NET Framework vorm Hotkeytreiber installiere. Wäre denk ich mir also schon eher aufgefallen wenn dem so wäre.
 
Lass die Version 2 weg, die läuft eh nicht unter Windows 7. Die 3.5 wird über Systemsteuerung - "Programme und Funktionen" - "Funktionen hinzufügen/entfernen" installiert.
 
Wo an der Dockingstation kommt Sound ? Wenn du die Klinkeausgänge benutzt ? Was ist mit den Ausgängen am Gerät ?
Was sagen die Treiber im Gerätemanager, ist da eine offene Audio/Mediahardware ?

Wenn du doch einen Treiber drin hast und nur kein Ton aus den Lautsprechern kommt klingt es eher so als wären die Lautsprecher defekt oder nicht angeschlossen - wenn das Gerät schonmal offen war und dran rumgebaut wurde, sowas vergisst man manchmal wieder anzustecken.

Der Ton kommt über die Buchse der Dockingstation. Weder am Klinkenanschluss des Laptops noch am Lautsprecher des laptops.

Dieses identische Problem hatte ich bei einem T41 unter Vista ebenfalls. Exakt wie beim R52 unter W7. Nun konnte ich eben die Hotkeys unter Vista installieren (manuell) und ab da lief auch der Sound über die Boxen am T41. Der Treiber am R52 hat sich Windows automatisch gezogen und ist der angesprochene Soundmax. Dies war aber auch unter Vista am T41 der Fall. Also denke ich mal einfach und schließe darauf, dass der nicht funktionierende Sound eben mit den nicht installierten Hotkeys zu tun hat, da auch die Lauter/Leise/Mute-Tasten, so wie die blaue Access-Taste ohne Funktion sind. Dies hatte schon öfters auch bei anderen Thinkpads zu komplikationen geführt.


Hallo DominikS

Versuche die einfache Hotkey Version 1.31 zu installieren .

Hast du auf deinem Laptop Microsoft Microsoft .NET Framework 2.0 oder besser 3.5 installiert ?
Die neuere Hotkey Versionen brauchen das .

es ist Framework 3.5 drauf gewesen und aktuell ist 4.5 drauf. Installiert wurden erst sämtliche Windows-Updates und dann die Thinkpad-Module nachinstalliert.
 
Hallo,

Betreff: Sound und Hotkey Treiber Install Probleme unter Win7 und Vista bei älteren Thinpads T4x,R5x, Z6x Reihen.

obwohl das Thema nicht weiter verfolgt wird, habe ich eine Seite bei Lenovo mit allen HotKey Treibern gefunden.
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-74261

Ich hatte mit TP Z60m (Type 2529-FKG) von meiner Frau fast 3 Tage zu kämpfen gehabt bis ich endlich Hotkey Treober v.3.11 unter Windows7/32 Bit installien könnte.
Die neuste Vers. 3.87 wurde immer wieder von Win7 abgelehnt mit der Begeündung -> nicht für mein Systen geeignet.
Jetzt habe ich noch mit SoundMax zu kämpfen.
Bis jetzt könnte ich nur die Version für WinXP installieren obwohl ich Win7 drauf habe.
Die Versionen für Win7 und Win. Vista wurden auch als nicht geeignet füR mein OS abgelehnt.

Ich werde mich noch melden um zu berichten, ob mit dem Sound Treiber geklappt hat. Wenn nicht werde ich um Hilfe bitten müssen.

Stefan
 
Ist vielleicht der PowerManager von MS statt des selben von Lenovo installiert worden?
Dies verursacht immer wieder Probleme, wie die, das die OSD-Anzeige der Helligkeitsregelung etc. nicht angezeigt wird.

Der zusammen mit dem Hotkey-Paket installierte SystemInterfacetreiber muss für eine korrekte Funktion der OSD-Anzeigen ebenso installiert sein.

Zusätzlich spielt der Grafiktreiber eine Rolle, wenn dieser nicht von Lenovo ist, kann es ebenso zu Fehl-oder Nichtfunktion der OSD-Anzeige kommen.
 
Zusätzlich spielt der Grafiktreiber eine Rolle, wenn dieser nicht von Lenovo ist, kann es ebenso zu Fehl-oder Nichtfunktion der OSD-Anzeige kommen.
Hallo,
und danke für die schnelle Rückmeldung
Es sieht so aus.
1.Wie schon geschreiben die Hotkey funktionieren einwandfrei. Bildheligkeit, Lautstärke, Lautsprächer aus/an und Fn+F5 -> WLAN und Bluetooth-Funkverbindung aus/an
2.Der SoundMax Treiber aus der Lenovo Seite konnte ich nur als WinXP vesrs. installieren, die für Win7 und Vista wurden abgelehnt als ungeeignet für mein OS (Laptop) bezeichnet.
Der Sound Funktioniert zu 99,99% -ab und zu hackt ein wenig, eher selten.
3.Ein Problem habe ich noch trotzdem.
Bei neu Start des Laptop erscheint ein Fenster ,wie bei Treiber-Insallation- > Ausführen.-Unbekanter Herrasgeber.-dort steht->

Name:...am Files/Analog Devices/smax4pnp.exe

Das habe ich noch im Internet über diese Datei gefunden.
http://www.process-information.net/de/smax4pnp-exe

Wie sollte ich den Fehler geheben ?
Egal ob ich auf Aufführen oder Abbrechen klicke, passiert gar nicht. Das Fenster verschwindet und kommt wieder bei neuem Start des Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die Treiber des SondGerätes (SoundMax) und starte neu,
dann Windows-Update laufen lassen; der Sound_Treiber kommt über Window-Update; nicht den XP-Treiber von Lenovo installieren.

Vorher "Geräteinstallation" ins Win7-Suchfeld eingeben und Windows-Update so einstellen, dass Gerätetreiber installiert werden, wenn diese nicht vorhanden sind.
 
Deinstalliere die Treiber des SondGerätes (SoundMax) und starte neu,
dann Windows-Update laufen lassen; der Sound_Treiber kommt über Window-Update
Das habe ich auch mehrfach gemacht. Nun wenn ich dann der Laptop neu starte, installiert Win7 fast in der gleicher Zeit den High-Sound GeräteTreiber . Bei der Tankleiste kommt die Meldung. Gerät wurde installiert und kann verwendet werden. Es wäre schön wenn ich noch Sound danach hätte. Leider kommt gar nicht aus den Lautsprechern.

Vorher "Geräteinstallation" ins Win7-Suchfeld eingeben und Windows-Update so einstellen, dass Gerätetreiber installiert werden, wenn diese nicht vorhanden sind
Das könntest du mir näher erklären, ich weiß es nicht, was du damit meinst ?
 
Das kannst Du hier einstellen, zuerst auf "Start" klicken , dann Geräteinstallation unten eingeben und oben in dem Fenster auf den erscheinenden Link "Geräteinstallationseinstellungen" klicken. Es folgt Bild 2 in dem auf "Nein...." klicken, dann kommt Bild 3.

WIN7_Geräteinst.JPG

Das scheint nach deiner Beschreibung des Ablaufes bei WIN-Start aber schon so eingestellt zu sein.
Kannst ja mal etwas damit rumexperimentieren.
Wenn gar nichts geht, das System auf einen Zeitpunkt vor der Installation des Lenovo-Soundtreibers zurücksetzen, sofern ein entsprechender Wiederherstellungspunkt vorhanden ist und nochmals versuchen.
 
Das habe ich auch mehrfach gemacht. Nun wenn ich dann der Laptop neu starte, installiert Win7 fast in der gleicher Zeit den High-Sound GeräteTreiber . Bei der Tankleiste kommt die Meldung. Gerät wurde installiert und kann verwendet werden. Es wäre schön wenn ich noch Sound danach hätte. Leider kommt gar nicht aus den Lautsprechern.
Das kann andere Ursachen haben:
  • fehlender Chipset-Treiber
  • fehlender Power Management Treiber
  • falsches Ausgabegerät (Systemsteuerung-Audio und dort das Ausgabegerät ändern)
  • Hardwarefehler
Sind unbekannte Geräte im Gerätemanager?
 
Hallo,
Danke für die Antworten und Entschuldigung für die spätere Meldung. Ich hatte mit meinen Gästen zu Hause zu tun.
Noch mal mein Type Nummer Z60m (2529-FKG) mit Win7-32Bit + SP1

Sind unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Ja, ein unbekanntes Gerät habe ich. Ich habe keine Ahnung was noch fehlen konnte.


fehlender Chipset-Treiber
fehlender Power Management Treiber
falsches Ausgabegerät (Systemsteuerung-Audio und dort das Ausgabegerät ändern)
Hardwarefehler
1.Powermanager habe ich schon 3 mal installiert- ver 1.67-aus Lenovo Seite
2.Chipset hat Win7 selbst mitgebracht und installiert. Ich wollte ein mal den aus Lenovo Seite installieren (es gibt dort nur für WinXP).
Ich bekam Rückmeldung, dass er für mein System ungeeignet ist. Ich nehme an, dass der Chipset Treiber der Win7 installiert hat der richtige ist.
3.Zum Audio Gerät ein Foto Nr 3 und andere der Reihe nach.
Z60m 231.jpgZ60m 232.jpgZ60m 233.jpgZ60m 234.jpgZ60m 236.jpg

Foto 1 und 2 -Geräte Manager
Foto 4 - Das kommt immer wieder nach dem booten des Laptops-> das Problem habe im Beitrag #11 beschrieben

Andere sieht es so aus -> Es sieht so aus.
1.Wie ich schon geschrieben habe, die Hotkey funktionieren einwandfrei. Bildheiligkeit, Lautstärke, Lautsprecher aus/an und Fn+F5 -> WLAN und Bluetooth-Funkverbindung aus/an.Alles funktioniert.
2.Der SoundMax Treiber aus der Lenovo Seite konnte ich nur als WinXP vesrs. installieren, die für Win7 und Vista wurden abgelehnt als ungeeignet für mein OS (Laptop) bezeichnet.
Der Sound Funktioniert zu 99,99% -ab und zu hackt ein wenig, eher selten.

Also im Moment 3 Probleme.
-gelbes Fragezeichen im Geräte Manager
-Sound läuft nicht 100%- bricht an
-das "Ausführen" Fenster bei booten

Stefan

Wenn jemand eine Idee hat, werde ich dankbar.
 
Was passiert wenn Du in Fenster 4 "ausführen" klickst?

Dann müsste doch der Treiber für die Soundkarte installiert werden, oder?

Das unbekannte Gerät kannst Du mit Hilfe der pci_ven-Angaben identifizieren.
 
Fehler

Egal ob ich auf Aufführen oder Abbrechen klicke, passiert gar nicht. Das Fenster verschwindet und kommt wieder bei neuem Start des Laptops.
Antwort- Oben zu Foto nr4
UnbGerät 001.jpg
Was für ein Treiber fehlt noch ?


@Mornsgrans
ich versuche das aus dem System Start raus zu bekommen.
Nur das Problem ist, dass die Datei vom SoundMax Treiber ist. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum der Sound nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für ACPI fehlende Treiber ist der PowerManagementTreiber, nehme ich an.

Suche Dir den bei Lenovo raus, keinesfalls den von Microsoft nehmen - das kann Probleme geben.

Wenn er in der Treibermatrix nicht zu finden ist, kannst Du ihn von einem moderneren ThinkPad eben in der für dein WIN passenden Version (32- oder 64-bit) nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben