X6x Tablet [HOW-TO] x61 Lüfter in x61 Tablet einbauen

Ahso, Ok. :-D
Und die breiteren Kühlrippen zu verwenden, und nur im Bereich des Lüfterrotors auszusparen, wäre das ne Idee?
 
Frage: wieso ein zweiter Netzteilanschluß?
Grund siehe letztes Bild in diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/160952

Wenn zwischen Lüfter und Kühlrippen so gut wie kein Abstand mehr ist, dann wird meinem Empfinden nach der Luftstrom durch die Finnen schlechter. Zumindest kam mir das so vor, als ich nen Radiallüfter extrem nah vor einem Kühlfinnenpaket platziert und da mit Position usw. experimentiert habe. Aber kann auch sein, dass der Luftstrom dann immer noch ausreichend wäre.

Der Verkäufer von Kühler 2 hat 25$ abgelehnt, daher geht das Gebastel jetzt noch mal mit dem Kühler 5 , der oben im Vergleichsfoto fehlt, in die zweite Runde. Immerhin ist der in der Zwischenzeit sogar noch mal ganze 25 Cent billiger geworden :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Lüfter Nr. 5 erhalten und eingebaut. Der Einbau hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Der 42W2522 ist für mich die Lösung.

So sieht der Kühler aus:







Die Heatpipes trennen quasi die Rippen in einen hohen und einen niedrigen Bereich. Der niedrige Bereich muss entfernt werden. Ich habe nen Seitenschneider genommen und die Finnen damit seitlich weggeknickt bzw. abgerissen. Geht relativ unproblematisch. Dass dabei die Finnen im Bereich zwischen den Heatpipes verknickt werden macht nichts. Da die Finnen an den Heatpipes festgelötet sind, behalten sie im hohen Bereich unter den Heatpipes, wo die Luft später durgeblasen wird, ihren Abstand perfekt bei.







Die Heatpipes sind so günstig gebogen, dass der Kühler einwandfrei auf das Board passt, ohne dass irgendwo etwas anstößt.



Der Lüfter vom alten Kühler (muss von diesem abgesägt werden) passt gerade noch so rein. Nomalerweise liegen die Kabel für meinen zweiten Netzteilanschluss ja nicht dort im Schacht, so dass man noch etwas mehr Platz hat als ich.





Das Lüftergehäuse habe ich auf Plastikstreifen 2,5 mm aufgeklebt (Abstandshalter) und dann mit Doppelklebeband auf dem Unterboden fixiert. Ich musste so hoch auffüttern, damit die Lüfterräder über der Heatpipe drehen können. Wenn die Kabel im Schacht nicht im Weg wären, dann hätte ich das möglicherweise garnicht gebraucht. Jedenfalls ist deswegen zwischen Tastatur und Lüftergehäuse kein Platz mehr, der Lüfter kann nur von unten Luft ansaugen.



Das Keyboard-Bezel braucht nicht bearbeitet zu werden, der geänderte Kühlkörper hat genau die gleiche Höhe wie der alte. Deswegen sitzt auch die Tastatur ohne Änderungen weiterhin perfekt.



Mit dem Kühler beträgt die Temperatur mit Pinmod (also 2,13 GHz) 90°C für die GPU und 80°C für die CPU unter Prime95 bei voller Lüfterdrehzahl (Fan Level 64). Vorher wurde das Gerät mit Pinmod so heiß, dass es früher oder später abgestürzt ist.

Von den Temperaturen her hatte ich mir da mehr versprochen, aber scheint wohl nicht drin zu sein. Immerhin habe ich dadurch mein Ziel erreicht, das Gerät mit Pinmod betreiben zu können, daran war vorher nicht zu denken. So hohe Last wie unter Prime95 habe ich auch normalerweise sowieso nie anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Die Breite der Lamellen und das Blech über dem USB Anschluss (wie bei Adun) hast du nicht bearbeitet?
 
Über dem USB-Anschluss habe ich nichts machen müssen. Am Ende der Kühlrippen habe ich ein paar Finnen (glaube drei Stück) weggenommen und die Kupferplatte entsprechend abgefeilt. Das war aber hauptsächlich wegen der zweiten Netzteilbuchse nötig. Ohne die müsste das eigentlich auch so reinpassen. Selbst wenn nicht ist es aber kein großer Akt, am Ende ein-zwei Finnen zu entfernen und die Kupferplatte entsprechend abzufeilen.

Wenn du mit Breite das Maß von der Luftauslassseite zur Lufteinlasseite meinst, da habe ich auch nichts dran geändert. Hab da zwar nen runden Ausschnitt für den Lüfter angezeichnet gehabt, war aber dann doch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Berichte hier, dass es machbar wäre die kompletten Heatpipes oder den Lüfter auszutauschen war mir gar nicht bewusst. Der Lüfter von meinem x61t rattert nun schon seit über einem Jahr und ließ sich zuletzt auch durch Reinigen und Ölen nicht mehr ruhigstellen. Die Ursache: das Lager hat die Welle angefressen und er läuft nicht mehr rund. Da ich es nicht einsehe >50€ für einen winzigen Ventilator auszugeben, hab ich mir einen Radiallüfter mit ähnlichen Maßen bestellt und will mal schauen ob der als Ersatz taugt.
Da meins jetzt in Einzelteilen ist, kann mir jemand sagen was für Drehzahlen der Standardlüfter so erreicht? Falls das nicht klappt, hat einer von euch Bastlern evtl die Heatpipe geschrottet und den Lüfter übrig?

achse.jpglager.jpg
edit: Bestellter Lüfter: http://www.ebay.de/itm/301550028023...rkparms=gh1g=I301550028023.N19.S2.M-24.R1.TR3
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben