Probleme mit akmod/tp_smapi/acpi_call unter Fedora

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Ich glaube für tp_smapi fehlt ein Paket als Abhängigkeit.
Es hohlt sich zwar kernel-debug-devel, aber akmod will zur installation kernel-devel.

Vielleicht könnten das die TLP-Experten mal überprüfen, ich bin nur ein sehr kleines Linux-Licht

Moin chris

Die Abhängigkeit gehört zu akmod.
Im tp_smapi Specfile ist gar keine Abhängigkeit zu den Kerneldateien definiert.

RomanX

@chris1308: wenn ich mich recht entsinne, haben wir dein System schon zweimal in dem Bereich geflickt. Beim 1. Mal saß ich selbst dran in Mainz. Beides mal wurde dieser seltsame, alte Entwicklerkernel entsorgt. Ich meine mich damals auch über ein Paket irgendwas-debug-sonstwas gewundert zu haben, hab dem aber keine Bedeutung zugemessen. Handelt es sich immer noch um dieselbe Installation?

ps. lass bitte einen Mod ab deinem 1. Post hierzu in einen eigenen Thread ausgliedern, denn das hier ist der TLP- und nicht der allgemeine Fedora-Kummerkasten ... ;).

Es ist eine andere und ganz frische Installation von fedora 20.
Wie es mir scheint fehlt akmod die Abhängigkeit zu kernel-devel.
Ich dachte nur es hinge mit tp_smapi zusammen und das gehört für mich irgendwie zu tlp

Es ist eine andere und ganz frische Installation von fedora 20.
Wie es mir scheint fehlt akmod die Abhängigkeit zu kernel-devel.
Ich dachte nur es hinge mit tp_smapi zusammen und das gehört für mich irgendwie zu tlp

+1
Ich habe bei einem frischen fedora20 exakt das gleiche Problem, Module sind laut yum installiert, werden aber nicht geladen, weder tp-smapi noch acpi-call!?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

+1
Ich habe bei einem frischen fedora20 exakt das gleiche Problem, Module sind laut yum installiert, werden aber nicht geladen, weder tp-smapi noch acpi-call!?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Installiere das fehlende Paket mal von Hand:
Code:
yum install kernel-devel

irgendwie lässt mir die Sache mit tp_smapi unter Fedora keine Ruhe und ich habe mal folgendes herausgefunden:

Das Testobjekt ist eine saubere Neuinstallation von Fedora 20 auf einem X200s. Nach der Installation habe ich das gesamte System mit yum upgedatet und die alten Kernel entfernt. Es ist also nur ein einziger installiert.
Danach wurden die Repositories von TLP und RPM-Fusion hinzugefügt und tlp installiert:
Code:
yum install tlp tlp-rdw

Daraufhin kam tp_smapi an die Reihe:
Code:
yum install akmod-tp_smapi

Yum/Fedora installiert dabei die Pakete kernel-debug-devel und kernel-headers.

Danach die akmods von Hand ausgeführt:
Code:
akmods --kernels $(uname -r)

Doch jetzt stößt es auf ein Problem:
Could not find files needed to compile modules for 3.12.6-300.fc20.x86_64
Are the development files for kernel 3.12.6-300.fc20.x86_64 or the appropriate kernel-devel package installed?

Also kurz das gewollte Paket installiert:
Code:
yum install kernel-devel

Und dann installiert sich auch tp_smapi einwandfrei.

Irgendwie zieht akmods nicht das richtige Paket und deshalb ist die Installation bzw. der Einbau von tp_smapi nicht möglich.
Ich bin eher Laie, aber könnte man bei dem akmods_tp_smapi Paket nicht kernel-devel als abhängigkeit hinzufügen, um das Problem zu umgehen?

Gruß
Christopher

Moin

Zur Info:
Im nächsen Release von tp_smapi/acpi-call wird kernel-devel als Abhängigkeit enthalten sein.
Das sollte das kmodtool zwar automatisch machen, aber das fehlt schon seit langem.

RomanX

Ich habe einstweilen die TLP-Installationsanleitung um kernel-devel ergänzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben