X3xx (X300, 301) BCM70015 Broadcom Crystal HD X300 3. mPCIe-Slot

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Nachdem die GMA X3100 in meinem X300 bekanntlich keine Unterstützung für HD-Decodierung bietet, möchte ich meinem X300 eine BCM70015 spendieren.
Bevor ich jedoch die 20€ in den Sand setze, möchte ich hier mal nachfragen, ob der dritte mPCIe-Slot (welcher im Normalfall für Wireless USB gedacht wäre) voll beschaltet ist und somit für den BCM70015 genutzt werden kann?
 
gute Frage, aber sei dir gewiss, dass du kein Flash Support unter den Neuen Versionen mehr hast...

damals hatte ich bei dem X300 die BCM70015 nicht gehabt.
Kannst es mit einer 12er probieren, die habe ich hier noch liegen...;)
 
Eine -12 bringt mir leider wenig, da beide Full-Size-Slots belegt sind (mit WLAN und WWAN) und der dritte mPCIe nur Half Size ist... trotzdem danke.
 
die 70015 is half size und passt und beschleunigt bei mir im T61 auch den Flash 16 astrein!
 
Danke, das weiß ich, die Frage, ob der dritte Slot voll beschaltet ist, beantwortet das nur leider nicht. Nachdem ich die Karte vor einiger Zeit bestellt habe, werde ich das jedoch bald testen können. Zur Not kommt die Karte in den WWAN-Slot und die WWAN-Karte in den dritten Slot.
 
Hi fb1996,

ich hatte selber mal ein X300 als Zweitgerät benutzt und dort die Broadcom in den 3.ten Slot verbaut (meine ich zumindest, denn das Teil hatte auch ne UMTS Karte verbaut).

Karte lief einwandfrei.....
 
Perfekt, vielen Dank, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Karte unter Windows 8.1 schläft, wenn sie hier ankommt.
 
Ruhe soll sie höchstens der CPU bringen, arbeiten sollte sie schon :p
 
Noch ein kurzes Fazit:
Die Karte kam heute an und funktioniert nach Einbau und Installation der Treiber bestens :)
Hieraus resultiert, dass der dritte mPCIe-Slot des X300 sowohl über PCI Express als auch über USB angebunden ist.

sei dir gewiss, dass du kein Flash Support unter den Neuen Versionen mehr hast
Hier kann ich - im Fall des IE 11 mit dem Flash Player 16.0.0.235 - gegenteiliges berichten, laut DTS_Info.exe bzw. dem Tray-Icon arbeitet die Karte beim Abspielen von Flash-Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich - im Fall des IE 11 mit dem Flash Player 16.0.0.235 - gegenteiliges berichten, laut DTS_Info.exe bzw. dem Tray-Icon arbeitet die Karte beim Abspielen von Flash-Inhalten.
Und die Wirkung?
Wird der Prozessor deutlich entlastet? Kannst du Videos mit Auflösungen und Bildwiederhohlraten abspielen die vorher nicht ruckelfrei möglich waren?
 
Hier die BCM70015 im T61 X3100, Win7 64, T8300, 4GB RAM ist die CPU-Auslastung bei YouTube 1080p bei 10-15%, Energieverbrauch um 22W :) leider geht das Ganze nicht wirklich unter Linux :( Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte Widersprechen. Bin gerade am hermustöbern ob die BCM70012 unter Linux besser läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben