L53x Hat jemand Erfahrungen mit L530 und Intel Core i7-3612QM ?

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.397
Hallo,

ich habe aktuell einen I3-3120M im L530 drin und bin günstig an einen Intel Core i7-3612QM gekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem I7 ? Wird er vom BIOS unterstützt ? Läuft ein Quadcore überhaupt im L530 ?

Eventuell helfen auch Infos zum Core i7-3612QM im L430, T430 oder T530. Die Threads zu den T-Modellen und dem Core i7-3612QM habe ich alle gelesen, keiner sagt jedoch es geht oder es geht nicht.

Danke für Eure Rückmeldungen.

ATh.
 
Ja genau das ist das Problem, finde keine Konfiguration L530 mit Quadcore.:(

Daher auch meine Hoffnung auf Erfahrungen von denen, die hier schon für T430 und T530 die Aufrüstung diskutiert haben, aber keine Aussage getroffen haben ob es nun geht.

ATh.
 
Einbauen und anschalten ;)

Wenn er nicht geht geht das Gerät nicht an. Wenn die Kühlung es nicht packt geht das Gerät aus .. Kaputt gehen kann / wird wohl nichts :) Wäre das erstmal das ich dann davon häörne würde :)

Ich denke aber das BIOS wird tatsächlich nicht rumspacken, da bis auf die erhöhte Anzahl der Cores das Grundsystem (gleicher FSB etc pp) bleibt.

Die meisten CPUs die nicht liefen hatten ja oftmals andere FSBs, anstelle von 800 dann 1066 oder so.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt gehen kann / wird wohl nichts
+1 die Zeiten in denen Cpu's abrauchen, weil's die Kühlung nicht packt sind schon einige Zeit passé ;)
unbedingt drauf achten, ob die beiden CPU's wirklich den selben Sockel nutzen, den Rest zeigen Einbau und Lasttest :D
 
Ahjo davon ging ich aus das er zum Einbau weder das Universalwerkzeug "Schwerer Stein" noch den Vorschlaghammer benutzt und somit drauf achtet ob das Dingen Sockelkompatible ist :D
 
... sind sockelkompatibel (vom I7 gibt es 2 Sockelversionen, vom I3 nur eine). :)

Werde morgen erst einmal PW deaktivieren, FP rücksetzen, BIOS aktualisieren und dann schaun ob Wärmeleitpaste da ist + umbauen.

ATh.
 
Bin gespannt, berichte dann mal xD... soll heißen, beim x230 wäre das z. B. auch möglich? :whistling: auch wenn die Kühlung mir angst macht :D
 
Nein beim x230 geht es nicht, einfach weil die CPU aufgelötet ist.

Rein technisch, wenn du das Verfahren kannst, kannst du dir vermutlich ne größere CPU auflöten, aber so einfach gesockelt ist da nichts.
 
soll heißen, beim x230 wäre das z. B. auch möglich?
Beim X230 ist die CPU nicht gesockelt sondern gelötet... also lässt sich ein Wechsel auf einen Quadcore nur mit Equipment für BGA-Löten realisieren.
Im X230 wird der i5 aber schon sehr warm, selbst der i7-3612QM würde da vermutlich nicht adäquat gekühlt werden.
 
Nein, bei der X-Reihe sind die CPUs fest verbaut und nicht gesockelt.

Denk bitte daran das BIOS Update nicht innerhalb Windows zu machen, sondern nur mit Boot-CD. Viel Erfolg

edith: meh, zu langsam.
 
Getestet:

Kombination läuft nicht.

ATh.
 
Schade :(
Aber danke für die Rückmeldung (wird bestimmt interessant wenn die Xx30'er mal älter werden):thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben