T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Clickpad / Touchpad Geräusch / Sound

Was - es normal runterdrücken oder draufhauen? Wie bei der normalen Nutzung habe ich es im Video nicht gedrückt, das meinte ich mich "habe ich nicht getan".
Ach, komm... lass doch mal die Kirche im Dorf. :) Das wird doch fast peinlich. Du hast beim R50 wirklich schneller (oder stärker?) den Finger in Richtung Taste bewegt, also fast "draufgehauen". Ich glaube man sieht sogar dass beim T440s der Finger vor dem Drücken auf dem Clickpad auflag. Selbst wenn man wegen der Kamera- und somit Mikrofonbewegung Schwankungen beim Geräuschpegel hat, ist die genaue Methode des Tests der entscheidende Faktor. Jetzt wurde es von letzter, Aurora und mir angesprochen.

Auroras ungelistetes Video ist mMn ein faires Video. Ab Sekunde 7/8, wenn der Zeigefinger am Trackpoint ist, hat es genau mein Nutzungsverhalten imitiert.
 
@Aurora,
auch dann kann man beim R50e das Clickgeräusch deutlich hören.

@enrico,
Ich kann gerne noch ein 2. Video machen wenn du mir nicht glaubst, das ist kein Problem. Dauert halt nur ein paar Minuten bis das bei Youtube hochgeladen ist.

Auroras ungelistetes Video ist mMn ein faires Video.
Er haut dennoch zu fest drauf und legt den Daumen auch nicht wirklich auf.

Edit: Hier ist es:

Anmerkungen:
- Nach den Beschreibungen von Base scheint mein T440s ja zu den lauteren zu gehören, das kann ich mangels einem 2. Vergleichsgerät nicht nachprüfen
- Es macht auch beim ClickPad sehr wohl einen Unterschied ob man draufhaut oder normal clickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders nervig muss das Klickpad beim Surfen sein, wenn man den mittleren Button zum Scrollen der Seite nimmt. Wenn ich mir vorstelle, dass jedes Scrollen von einem kraeftigen Klappergeraeusch begleitet wird :facepalm:
 
Also jetzt muss ich IBMthink ja sogar mal Recht geben. Streuung ist inakzeptabel, aber bei ihm geht das in Ordnung mit der Lautstärke - mal davon abgesehen, dass die Tasten beim R50 wahrscheinlich schon 100 mal öfter gedrückt worden sind als die vom T440s :). Mir machen die Probleme mit dem geklebten Displaybezel (auch in den Lenovoforen hört man davon) und der öfter mal laute Lüfter noch Sorgen.
 
Danke für das zweite Video, ibmthink. Der Unterschied ist demnach nicht so groß wie ich zuerst gedacht habe.
 
Beim scrollen kanns nervig sein, aber auch bei deaktivierten Touchpad kann man noch Gesten nutzen, also mit zwei Fingern durch die Seite wischen.

Die Lautstärke der Tasten ist aber fast genauso laut wie beim T420. Ich hatte insgesamt 3 verschiedene Tastaturen drin!
Dagegen waren die alten Modelle, die ich bisher in der Hand hatte, alle viel leiser (wie das R50 im Video).
Von daher ist ein Vergleich mit einem aktuelleren Modell wesentlich passender.
 
@Aurora,
auch dann kann man beim R50e das Clickgeräusch deutlich hören.

@enrico,
Ich kann gerne noch ein 2. Video machen wenn du mir nicht glaubst, das ist kein Problem. Dauert halt nur ein paar Minuten bis das bei Youtube hochgeladen ist.


Er haut dennoch zu fest drauf und legt den Daumen auch nicht wirklich auf.
Danke für das 2. Video, das zeichnet in der Tat ein etwas angenehmeres Bild.

Ja, in den ersten Sekunden haut er auch drauf.
 
Gesten zum Scrollen sind aber ne bescheuerte Notloesung. Momenten bewege ich einen Finger mm-weise mit abgelegter Hand um zu scrollen und zu klicken. Alles nicht mehr moeglich mit dem neuen Schrott-, sorry, Clickpad. Stattdessen muesste ich staendig den Unterarm grausam angewinkelt lassen. Aber schoen, dass sich da mal wieder ein dummer Designer austoben durfte, der nur leider keine Ahnung von Ergonomie hat und Form follows Function fuer einen Irrtum der Geschichte haelt ...
 
Momenten bewege ich einen Finger mm-weise mit abgelegter Hand um zu scrollen und zu klicken. Alles nicht mehr moeglich mit dem neuen Clickpad.
Sorry, aber das ist einfach nicht wahr bzw. falsch. Möglich ist das sehr wohl ohne Probleme, auch bei der neuen Lösung muss man für die unterschiedlichen Clicks den Daumen nur im mm Bereich bewegen. Wenn man allerdings Probleme mit dem Clickgeräusch hat, das nicht lauter ist als das einer handelsüblichen Maus, da muss man dann eben auf das TouchPad-Scrollen ausweichen wenn man es wirklich nicht ertragen kann zu klicken.
 
Meine Trackpoint Tasten machen null Sound. Maus benutze ich nicht, weil die Benutzung eines Trackpoints schneller, genauer und sehnenschonender ist.

Das Video will ich sehen, wie Du beim Clickpad blind zwischen links und mitte hin- und her wechselst und dabei nicht die Hand bewegst. Da man auf dem Pad ja keinerlei haptische Kontrolle hat, muss man also den Finger so weit bewegen, dass man sicher den richtigen Bereich erwischt. Versuche doch bitte nicht immer Design-Unsinn schoen zu reden. Das Clickpad ist schrott, wenn man es als Trackpointbuttonersatz nutzen muss. Dass es als Touchpad was taugt bestreitet niemand, nur ist ein Touchpad zwar DAU-kompatibel, aber nicht produktiv. Ich kenne wirklich niemanden, der an einem Rechner mit Touchpad nicht doch immer noch zusaetzlich eine Maus anschliesst, um ordentlich arbeiten zu koennen.
 
Meine Trackpoint Tasten machen null Sound. Maus benutze ich nicht, weil die Benutzung eines Trackpoints schneller, genauer und sehnenschonender ist.

Das Video will ich sehen, wie Du beim Clickpad blind zwischen links und mitte hin- und her wechselst und dabei nicht die Hand bewegst. Da man auf dem Pad ja keinerlei haptische Kontrolle hat, muss man also den Finger so weit bewegen, dass man sicher den richtigen Bereich erwischt. Versuche doch bitte nicht immer Design-Unsinn schoen zu reden. Das Clickpad ist schrott, wenn man es als Trackpointbuttonersatz nutzen muss. Dass es als Touchpad was taugt bestreitet niemand, nur ist ein Touchpad zwar DAU-kompatibel, aber nicht produktiv. Ich kenne wirklich niemanden, der an einem Rechner mit Touchpad nicht doch immer noch zusaetzlich eine Maus anschliesst, um ordentlich arbeiten zu koennen.

Das geht schon, dass man die Hand nicht bewegen muss. Es ist ein klein wenig unkomfortabel bei mir was die rechte Taste betrifft, aber das war es bei den physischen Trackpointtasten bei mir mindestens genauso wenig komfortabel (dort war es eher schlimmer).

Bin bisher auch am üben und war noch nicht wirklich klar gekommen. Merke aber dass es wirklich alles eine Sache der Übung ist. Mir hat es geholfen nochmal die Trackpadkonfiguration anzusehen und genau nachzuvollziehen wo die Tasten anfangen und wo sie aufhören, seitdem klappt es merklich besser.

Wenn man sich dies nochmal genau klar macht, wo die rechte und linke Maustaste unterhalb der "Scrollentaste" anfangen und gezielt die Anfangsbereiche nutzt sind die Wege sogar kürzer als bei den physischen Trackpointtasten. Dazu müssen aber die kleinen Tasten aktiviert bleiben.

Ich orientiere mich an den mittigen Punkten, wenn man dort genau drauf liegt bekommt man Scrollen immer hin. Etwas unterhalb rechts beginnt die rechte Maustaste und etwas unterhalb links die linke Maustaste. Man kann im Endeffekt immer auf der Höhe des äußersten rechten Punktes und des äußersten linken Punktes der "Scrollen Taste" bleiben, um alle 3 Tasten zu erreichen.
Daher ist das Feld für alle 3 Tasten extrem klein und die Wege daher auch kürzer.

Ich gebe aber zu, dass man schon recht viel üben muss, aber dass die Umstellung nach zig Jahren (bei mir über 5) nicht so einfach ist, ist klar.

Trackpoint und Trackpointtasten sind mE sowieso gar kein Ersatz für eine vernünftige Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Campus
klar, darüber kann man streiten. Ist sicherlich Geschmackssache.
Obwohl ich viel mit Trackpoint gearbeitet habe bin ich bei der Fotobearbeitung einfach schneller mit der Maus, aber das ist natürlich bei jedem anders.

Ich spiele fast nie, wenn ich aber mal spiele könnte ich mir nicht vorstellen mit Trackpoint einen Ego Shooter zu spielen. Bei so etwas sind bei mir die Grenzen des Trackpointssystems. Dies dürfte auch mit den alten physischen Trackpointtasten problematisch sein.

Letztendes ist das natürlich jedem selber überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Shooter ist eine Maus sicher besser geeignet, weil man eine dynamische Beschleunigungskurve hat und keine weitgehend statische wie bei einem Trackpoint. Fuer normale Arbeiten bin ich aber inzwischen vergleichbar schnell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben