Eigentlich habe ich mich wirklich auf unsere neuen Arbeitsgeräte gefreut, nur leider war die Freude von kurzer Dauer.
Normalerweise soll man ja mit was positivem beginnen, das möchte ich an dieser Stelle auch machen: die Tastatur, inklusive Beleuchtung, ist perfekt.
Punkt 1: Leistung Festplatte
Warum verbaut man in einem Topmodell SSDs die zwar über 500mb/s lesen können, aber nur 250mb/s schreiben können?
Punkt 2: Grafikkarte
Warum zum Teufel verbaut man eine Grafikkarte die kaum besser ist als die interne?
Punkt 3: Clickpad/Trackpoint
Seit dem A31 benutze ich den Trackpoint, ich kann mir keine bessere Eingabemethode für einen Laptop vorstellen, aber was man hier geboten kriegt ist einfach nur schlecht. Die integrierten Tasten sind wirklich schlecht zu treffen und haben mit dem einstigen Standard nichts mehr zu tun, zumal sie machmal einfach gar nicht reagieren. Als dank dafür kann man dann auch die mittlere Taste nicht mehr als dritte Maustaste konfigurieren, was für einen Hardcore-Trackpoint-User wie mich eine mittelschwere Katastrophe ist. (Diverse Registry Lösungen im Internet haben keinen Erfolg gebracht)
Punkt 4: UltraBay (HDD Adapter)
Hier haben wir direkt den orginial Lenovo Adapter dazu gekauft, welcher jedoch der Festplatte soviel Luft zum Atmen lässt, dass es ständig klappert und sie manchmal sogar von den Anschlüssen rutscht. Weil das noch nicht genug Fusch ist, muss man jetzt sogar um die UltraBay Einheit zu Tauschen (z. B. CD zu Festplatte) die Wartungsklappe öffnen und eine Schraube lösen... setzen sechs!
Punkt 5: Probleme Wechselstromnetzteil
Jetzt aber das gravierenste Problem, es kommen ständig Fehlermeldungen vom Energie-Manager (so fern installiet). Der Bildschirm flackert, die Helligkeit geht runter und der Flugzeugmodus wird aktiviert. Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Wir haben drei T540p gekauft, zwei sind schon im Betrieb und beide haben diesen Fehler. Da es im Lenovo Forum bisher keine Lösung gab, habe ich letzte Woche einen Call bei Lenovo aufgemacht, wo sich dann ein "Techniker" bei mir aufgeschaltet hat und diverse Standardlösungen versucht hat, ohne Erfolg. Nachdem ich dann mehere Tage nichts mehr von Lenovo gehört hatte, habe ich heute noch mal angerufen und meine Call Nummer durchgegeben und wurde daraufhin von dem Kollegen gefragt was er denn für mich tun könnte. Leicht in Rage bat ich ihn dann darum sich doch mal um meinen Call zu kümmern, 15 Minuten Warteschleife später sollte ich dann mein Gerät einschicken, was meine Rage nicht gerade minderte da wir ja extra vor Ort Service gekauft haben! Dies interessierte den Mitarbeiter aber nicht, da der Techniker vor Ort nicht nach dem Problem suchen könne und warscheinlich das Mainboard getauscht werden müsste. Kurz zu meiner Rage, sie stieg weiter, da wir vor zwei Jahren mit zwei T520 ein ähnliches Problem hatte wo ein Techniker vor Ort geschickt wurde, das Hardware Problem erkannte und die Komponenten getauscht hat(CPU fiepen). Ich habe dem Telefonmitarbeiter dann erklärt, dass wir keinen einzigen Laptop einschicken werden, daher ist das jetzt ein Fall fürs Beschwerdemanagement, die sich in 72 Stunden melden werden...
Die ist jetzt mein sechstes Thinkpad und noch nie waren "Thinkpad-Anspruch" und Wirklichkeit soweit von einander entfernt. Eine Kaufempfehlung kann ich für dieses Gerät nicht abgeben, sowas hätte es mit "Big Blue" nicht gegeben und spiegelt für mich den schleichenden Qualitätsverfall meiner favourisierten Laptopmarke wieder.
Nachtrag: das Geräte hat einen i7 4700QM, 256GB SSD, 3k Display.
Normalerweise soll man ja mit was positivem beginnen, das möchte ich an dieser Stelle auch machen: die Tastatur, inklusive Beleuchtung, ist perfekt.
Punkt 1: Leistung Festplatte
Warum verbaut man in einem Topmodell SSDs die zwar über 500mb/s lesen können, aber nur 250mb/s schreiben können?
Punkt 2: Grafikkarte
Warum zum Teufel verbaut man eine Grafikkarte die kaum besser ist als die interne?
Punkt 3: Clickpad/Trackpoint
Seit dem A31 benutze ich den Trackpoint, ich kann mir keine bessere Eingabemethode für einen Laptop vorstellen, aber was man hier geboten kriegt ist einfach nur schlecht. Die integrierten Tasten sind wirklich schlecht zu treffen und haben mit dem einstigen Standard nichts mehr zu tun, zumal sie machmal einfach gar nicht reagieren. Als dank dafür kann man dann auch die mittlere Taste nicht mehr als dritte Maustaste konfigurieren, was für einen Hardcore-Trackpoint-User wie mich eine mittelschwere Katastrophe ist. (Diverse Registry Lösungen im Internet haben keinen Erfolg gebracht)
Punkt 4: UltraBay (HDD Adapter)
Hier haben wir direkt den orginial Lenovo Adapter dazu gekauft, welcher jedoch der Festplatte soviel Luft zum Atmen lässt, dass es ständig klappert und sie manchmal sogar von den Anschlüssen rutscht. Weil das noch nicht genug Fusch ist, muss man jetzt sogar um die UltraBay Einheit zu Tauschen (z. B. CD zu Festplatte) die Wartungsklappe öffnen und eine Schraube lösen... setzen sechs!
Punkt 5: Probleme Wechselstromnetzteil
Jetzt aber das gravierenste Problem, es kommen ständig Fehlermeldungen vom Energie-Manager (so fern installiet). Der Bildschirm flackert, die Helligkeit geht runter und der Flugzeugmodus wird aktiviert. Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Wir haben drei T540p gekauft, zwei sind schon im Betrieb und beide haben diesen Fehler. Da es im Lenovo Forum bisher keine Lösung gab, habe ich letzte Woche einen Call bei Lenovo aufgemacht, wo sich dann ein "Techniker" bei mir aufgeschaltet hat und diverse Standardlösungen versucht hat, ohne Erfolg. Nachdem ich dann mehere Tage nichts mehr von Lenovo gehört hatte, habe ich heute noch mal angerufen und meine Call Nummer durchgegeben und wurde daraufhin von dem Kollegen gefragt was er denn für mich tun könnte. Leicht in Rage bat ich ihn dann darum sich doch mal um meinen Call zu kümmern, 15 Minuten Warteschleife später sollte ich dann mein Gerät einschicken, was meine Rage nicht gerade minderte da wir ja extra vor Ort Service gekauft haben! Dies interessierte den Mitarbeiter aber nicht, da der Techniker vor Ort nicht nach dem Problem suchen könne und warscheinlich das Mainboard getauscht werden müsste. Kurz zu meiner Rage, sie stieg weiter, da wir vor zwei Jahren mit zwei T520 ein ähnliches Problem hatte wo ein Techniker vor Ort geschickt wurde, das Hardware Problem erkannte und die Komponenten getauscht hat(CPU fiepen). Ich habe dem Telefonmitarbeiter dann erklärt, dass wir keinen einzigen Laptop einschicken werden, daher ist das jetzt ein Fall fürs Beschwerdemanagement, die sich in 72 Stunden melden werden...
Die ist jetzt mein sechstes Thinkpad und noch nie waren "Thinkpad-Anspruch" und Wirklichkeit soweit von einander entfernt. Eine Kaufempfehlung kann ich für dieses Gerät nicht abgeben, sowas hätte es mit "Big Blue" nicht gegeben und spiegelt für mich den schleichenden Qualitätsverfall meiner favourisierten Laptopmarke wieder.
Nachtrag: das Geräte hat einen i7 4700QM, 256GB SSD, 3k Display.