X2xx Tablet Ist meine Ladeelektronik gestorben?

ConiKost

Member
Themenstarter
Hallo,
mir ist seit gestern in meinem X200t aufgefallen, dass mein Akku nicht mehr geladen wird.
Laut ACPI/PM-Verwaltung wird angezeigt, dass der Akku geladen wird.
Die %-Anzeige geht aber nicht höher und der Akku lädt somit praktisch nicht. Seit Stunden.

Da ich auch noch einen zweiten Akku habe, habe ich diesen eingebaut. Damit ist das Problem genauso.
Dies wird nicht geladen, obwohl laut Status aktuell der Akku geladen wird.

Beide Akkus lassen sich im X200 vom Kumpel ohne Probleme laden!
Daher stellt sich mir die Frage.. ist meine Ladeelektronik gestorben? Kann man das reparieren, oder heißt das Mainboardtausch?
Da das Gerät nun 5 Jahre ist, würde sich der Kauf von einem Mainboard wohl nicht lohnen :/

Danke!

Blöde Frage, ich weiß, aber es ist sicher keine Ladeschwelle eingestellt?

Blöde Frage, ich weiß, aber es ist sicher keine Ladeschwelle eingestellt?
So blöd ist die Frage nicht - nur werden die Schwellwerte angezeigt, wenn man mit der Maus über das EM-Icon in der Taskleiste fährt.

Ich würde erst einmal ein anderes Netzteil versuchen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es sich um Nachbauakkus handelt und eventuell BIOS und/oder PM-Treiber und Energiemanager aktualisiert wurden. Diese Updates können Ursache dafür sein, dass Nachbauakkus nicht mehr geladen werden.

So blöd ist die Frage nicht - nur werden die Schwellwerte angezeigt, wenn man mit der Maus über das EM-Icon in der Taskleiste fährt.
Stimmt, da hast du recht. Aber du weißt ja, oft übersieht man die naheliegendsten Sachen - drum hab ich ja die Frage gestellt. ;)

Ich habe kein Windows ;) (Leider stehts noch in der Signatur) Ich fahre mit Gentoo Linux. Es sind original Lenovoakkus. Bis gestern hat ja das Laden einwandfrei funktioniert :)

Wie es aussieht, hat Gentoo kein TLP :/
Da muss ich mal schauen.

Akkus sind original Lenovo. Inzwischen hatte ich auch Zeit, mal beim Kumpel vorbeizuschauen. Er hat auch ein X200t. Dort laden beide Akkus einwandfrei.
Bei mir haben die leider keine Lust zu laden :(

Hi,

...
Beide Akkus lassen sich im X200 vom Kumpel ohne Probleme laden!
Daher stellt sich mir die Frage.. ist meine Ladeelektronik gestorben? Kann man das reparieren, oder heißt das Mainboardtausch?
...

wenn das Problem noch nicht gelöst ist, und es nicht am Netzteil (vielleicht liefert es nicht mehr genug Saft zum laden) liegt, hilft es vielleicht schon die Ladebuchse neu zu verlöten. Dies hat bei meinem R40 solch ein Problem behoben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal hier mein Glück...

Habe ein X201 mit ziemlich schlappem 6c Akku (Orig. 56Wh, 236 Zyklen, Restkapa. 17% ca. 12 Wh - gestern rekalibriert, hielt etwa 30 Min.).
Dieser wird bis ungefähr bis 8 Wh relativ normal geladen, danach wechselt der Status ständig von "keine Aktivität" (ca. 30-40 Sek.) nach "Wird aufgeladen - Dauer 1 Std." (nur für ca. 5 Sek.). So dauert das natürlich Ewigkeiten. System wurde gestern vollkommen neu installiert, aktuelle Treiber und Lenovo Tools sind drauf.

Was stimmt hier nicht? Oder Ist das bei so schlappen Akkus normal?

Was stimmt hier nicht? Oder Ist das bei so schlappen Akkus normal?
Beobachte mal die Spannung, wenn du die Möglichkeit dazu hast (z. B. Energiemanager, Aida, etc...). Wenn der Akku sehr müde ist, kann die Spannung beim Laden recht schnell auf die Ladeschlussspannung ansteigen und so der Ladevorgang beendet werden. Danach sinkt die Klemmenspannung sehr schnell wieder ab und der Ladevorgang wird wieder gestartet. Das könnte die Ursache sein.

Wenn der Akku sehr müde ist, kann die Spannung beim Laden recht schnell auf die Ladeschlussspannung ansteigen und so der Ladevorgang beendet werden.
Der EnergieMgr zeigt hier 12,12V an, dann beginnt das Aufladen wieder und er hüpft auf 12,16V, 12,18V (oder gerade sogar einmal 12,49V) und hört dann sofort wieder auf. Nach kurzer Zeit fällt sie wieder auf 12,12V dann dauert es noch ca. 30 Sek. bis er wieder lädt.
Wirklich was dagegen tun, kann ich dann wohl nicht?

Der EnergieMgr zeigt hier 12,12V an, dann beginnt das Aufladen wieder und er hüpft auf 12,16V, 12,18V (oder gerade sogar einmal 12,49V) und hört dann sofort wieder auf. Nach kurzer Zeit fällt sie wieder auf 12,12V dann dauert es noch ca. 30 Sek. bis er wieder lädt.
Wirklich was dagegen tun, kann ich dann wohl nicht?
Theoretisch wäre bei 12,6 V Schluss. Aber leider ist die Aktualisierungsgeschwindigkeit des Energiemanagers zu langsam, um das richtig ablesen zu können.
So wie es aussieht ist dein Akku gestorben.

Das gleiche Verhalten hatte ich übrigens einmal bei einem 6c-Akku in meinem T61; es hat nach einem Jahr auch so angefangen wie bei dir. Ein halbes Jahr später hat dann die Ladeelektronik komplett zu gemacht, weil die Spannung beim Laden plötzlich (!) weit unter die Entladeschlussspannung gefallen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben