T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

Update: Techniker war da, leider wurde ihm das LG-Panel mitgegeben, obwohl auf dem Auftragsschein die FRU vom AUO stand. Dachte sich die Logistik wohl, baugleich reicht. :rolleyes:
Haben gar nichts unternommen, er hat explizit das AUO Panel angefordert und jetzt warte ich mal ab, was geschieht.

Jetzt muss ich etwas schmunzeln - war bei mir genauso. :thumbup: Die versuchen's immer wieder.
facepalm_icon.gif
 
Naja, ich glaube halt wirklich, dass fast keiner so tief in dem Thema steckt wie wir hier, die mehrere Foren und Erfahrungsberichte zu dem Thema verfolgen.
Die Techniker und erst recht die Leute, die nur die Logistik abwickeln und sich um die Teile kümmern gucken in ihre schlauen Listen und denken sich nichts Böses dabei, wenn sie das "baugleiche" nehmen, das gerade halt im Lager liegt.

Wird schon. :thumbup:
 
Hallo,
mal ne blöde Frage: wo erkennt man, welches Display verbaut wurde?
Gruß, Tommes
 
Ich kann mitlerweile mit dem LG-Display recht gut leben. Wenn man die Helligkeit per Intel-Grafik-Einstellung herunterschraubt (Bei mir -35) dann ist das Bild nicht mehr so "verwaschen". Im Vergleich zu anderen Notebooks mit TN-Display ist das LG-Display immernoch um Welten besser. Was mir aufgefallen ist, dass sich im Display sehr viel Licht reflektiert. Ich glaube, dass LG ein glänzendes Display mit einer speziellen Folie oder Beschichtung überzieht, was zwar die Reflexion einigermassen eindämt, aber dazu zu allen anderen unerwünschten Nebeneffekten beiträgt wie die stark Kippwinkel abhängige Helligkeitsverteilung. Trotz dieser Beschichtung reflektiert sich noch enorm viel Licht im Vergleich zu anderen matten Displays.
 
Ich kann mitlerweile mit dem LG-Display recht gut leben. Wenn man die Helligkeit per Intel-Grafik-Einstellung herunterschraubt (Bei mir -35) dann ist das Bild nicht mehr so "verwaschen". [...]

Respekt, du scheinst mir hart im Nehmen zu sein. :eek: Was nicht heißen soll, dass das Display nicht auch gut benutzbar ist, eher was deine Lösung angeht.
Ich finde mein LG so schon relativ dunkel, wenn ich in einem hellen Büro damit sitze; da nochmal die Helligkeit im Treiber (und damit auch Farbechtheit etc) runter zu ziehen ist ist für mich definitiv keine Option.

Aber: Whatever works for you. :thumbup:

Update zu meinem Service-Fall: Gestern wollte ein anderer Techniker kommen, der hatte wieder das LG im Kofferraum, daher haben wir das erneut gelassen. Für heute ab 12 war ein erneuter Termin angesetzt, der wurde vor 2 Stunden gecancelt weil "das Ersatzteil" wohl erst am Montag eintreffen würde. Hoffen wir mal, dass es nicht zum dritten Mal das LG ist... :rolleyes:
 
Ob das AUO wirklich heller ist bezweifle ich. Das LG reflektiert recht stark, dager erscheint es im hellen Büro auch eher dunkel. Die Helligkeitsmodifikation im Intel Programm macht nur die Farben dunkler. So wirkt das ganze knackiger und kontrastreicher.
 
Nein, heller wird das AUO vermutlich auch nicht sein, das stimmt, aber die Helligkeit wird nicht vom Zentrum weg so "abfallen".
Hier in meiner recht dunklen EG-Wohnung ist der Effekt auch deutlich schwächer zu erkennen als im hellen Büro.
 
Nein, heller wird das AUO vermutlich auch nicht sein, das stimmt, aber die Helligkeit wird nicht vom Zentrum weg so "abfallen".
Hier in meiner recht dunklen EG-Wohnung ist der Effekt auch deutlich schwächer zu erkennen als im hellen Büro.

Es ist auch nicht heller. Durch die bessere Matt-FolieBeschichtung wirken große einfarbige Fläche (Webseiten oder Office-Dokumente) aber wesentlich besser als auf dem LG, weil die des AUO nicht "körnig" ist. Die Thematik Blickwinkel beim LG wurde ja bereits diskutiert - eine Frechheit für die Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei keinem der beiden Displays wird eine "Folie" benutzt um sie zu mattieren. Diese könnte man ansonsten abziehen. ;) Eine Folie findet man dagegen z.B. bei den Touch Modellen.

Die Mattierung dürfte schon in der Produktion des Dispays erfolgen. Es gibt aber verschiedene Stufen der Mattierung bzw. der Entspiegelung. Die meisten neueren matten Displays lassen einige leichte Reflektionen zu.
 
So, finales (!) Update von meiner Seite: heute war der freundliche Techniker vom Mittwoch da, auf die Minute genau zu Beginn seines Zeitfensters von 13 bis 15 Uhr.
Dieses Mal hatte er das AUO Display dabei, und: ich habe noch nie jemanden so schnell ein Display wechseln sehen. :blink:
Ich habe sowas selbst schon einige Male gemacht, sowohl Laptops, Macbooks oder Handydisplays, aber die ganze Sache war dieses Mal weit unter 5 Minuten durch. :thumbsup:

Zu dem AUO-Display selbst, da ich ja nun auch den Vergleich habe:

1. Es ist extrem blickwinkelstabil (Farben ja sowieso, die Helligkeit war beim LG die Krux): nur minimale und vor allem gleichmäßige (!) Verdunkelung beim Kippen des Displays. Endlich.
2. Dadurch sieht das ganze Bild auch im "optimalen" Winkel im Gegensatz zu dem LG von Ecke zu Ecke komplett homogen ausgeleuchtet aus.
3. Das Bild ist deutlich wärmer und gelber als bei dem LG. Das ist aber kein Problem, da das Farbprofil aus dem Notebookcheck-Test das nicht nur beheben sollte, sondern man sogar ein professionell kalibriertes Profil bekommt.
4. Ich habe mehr Backlight-Bleeding als bei dem LG-Display. Das ist nicht schwer, weil mein LG hatte so ziemlich überhaupt keines, daher ein schwerer Gegner in dem Bereich. Nichts was gravierend oder störend wäre, es sind recht gleichmäßige Höfe am oberen Rand, die man nur sieht, wenn man sie sehen will (dunkler Raum, schwarzes Bild auf höchster Helligkeit). Stört mich im Alltagsbetrieb (die erste halbe Stunde jedenfalls...) jetzt nicht, da ich auf Anhieb nichtmal ausmachen kann wo die Bereiche sind.
5. Das AUO reagiert im Vergleich zum LG extrem auf Torsion, sprich wenn man das Display im Betrieb verdreht. Dann sieht man, wieder bei dem schwarzen Bildschirm Testszenario, dass die Beleuchtung sehr stark variiert. Wiedrum: Kein Problem im Alltag, nur zu erkennen wenn man es darauf anlegt.
6. Ich bin durch mein Dell U2711 27" IPS-Display wohl recht abgehärtet, was den IPS Glitzereffekt angeht, der mich aber (vermutlich Gewöhnung der letzten Jahre) nie sehr störte. Das AUO "glitzert" dennoch weniger bei homogenen hellen Flächen als das LG, positiver Nebeneffekt, aber für mich nicht der Hauptgrund des Tausches.

Insgesamt: Sehr zufrieden mit dem tollen ersten Eindruck des AUO-Panels und eine deutliche Aufwertung meines T440s, mit dem ich selbst vorher schon sehr zufrieden war! :thumbup:

Danke auch an die vielen Leute, die hier ihre Erfahrungen kund getan und mich so dazu angespornt haben, auch mein Glück für einen Tausch zu versuchen.
Besonders an Mischer hier und makromizer aus dem offiziellen Lenovo-Forum, denen ich Fragen stellen konnte zu deren bereits erfolgtem Austauschprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du mir sagen wo man dieses Farbprofil bekommt und wie man es korrekt einbindet ?
 
Hi,

kannst du mir sagen wo man dieses Farbprofil bekommt und wie man es korrekt einbindet ?

Gerne.

Zu finden ist das Profil hier: http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/B140HAN01_2.icm
Aus dem folgenden Test entnommen: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html

Eingebunden wird es wie folgt, ich zitieren einfach mal, wie ibmthink das im Notebookreview Forum (http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-149.html#post9583683) beschrieben hat:

Open the Color Managment in Windows (it is the same for Windows 7 and Windows 8.1) - Go to the "Advanced" tab - Click on "Change System Standards". In the new window, click on "Add" - In the new window click on the "Browse" button and choose the ICC profile you want - Set the chosen profile as the system standard. Oh, and don´t forget to click on the checkbox "Use Windows color managment" in the Advanced tab - be happy!
icon7.gif




Ich muss dazu sagen: ich bin nicht 100%ig überzeugt, ob das Profil bei mir "gewirkt" hat, das Bild kommt mir immer noch recht warm vor.
Habe mein externes Dell Display aber nicht mehr zum direkten Vergleich hier, das steht derzeit im Büro.
Ich habe aber auch noch nie wirklich mit Farbprofilen gearbeitet, daher kann ich auch was falsch gemacht haben. :huh:


edit: Das kommt davon, wenn man Tabs öffnet und antwortet ohne noch einmal zu aktualisieren. :pinch: ibmthink war wie so oft schneller.
 
Das Farbprofil: http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/B140HAN01_2.icm

Für die Einbindung: http://www.edv-lehrgang.de/windows-farbverwaltung/ In der Farbverwaltung musst du auf "Erweitert" gehen, und dort dann "Systemstandards ändern". Dann kannst du das Farbprofil einbinden. Und nicht vergessen das Häkchen zu setzten bei "Windows Bildschirmkalibrierung nutzen" :)

Ha, da lag mein Fehler, danke! Jetzt sieht weiß schon deutlich weißer aus. :thumbup:
 
Zu dem AUO-Display selbst, da ich ja nun auch den Vergleich habe:

1. Es ist extrem blickwinkelstabil (Farben ja sowieso, die Helligkeit war beim LG die Krux): nur minimale und vor allem gleichmäßige (!) Verdunkelung beim Kippen des Displays. Endlich.
2. Dadurch sieht das ganze Bild auch im "optimalen" Winkel im Gegensatz zu dem LG von Ecke zu Ecke komplett homogen ausgeleuchtet aus.
3. Das Bild ist deutlich wärmer und gelber als bei dem LG. Das ist aber kein Problem, da das Farbprofil aus dem Notebookcheck-Test das nicht nur beheben sollte, sondern man sogar ein professionell kalibriertes Profil bekommt.
4. Ich habe mehr Backlight-Bleeding als bei dem LG-Display. Das ist nicht schwer, weil mein LG hatte so ziemlich überhaupt keines, daher ein schwerer Gegner in dem Bereich. Nichts was gravierend oder störend wäre, es sind recht gleichmäßige Höfe am oberen Rand, die man nur sieht, wenn man sie sehen will (dunkler Raum, schwarzes Bild auf höchster Helligkeit). Stört mich im Alltagsbetrieb (die erste halbe Stunde jedenfalls...) jetzt nicht, da ich auf Anhieb nichtmal ausmachen kann wo die Bereiche sind.
5. Das AUO reagiert im Vergleich zum LG extrem auf Torsion, sprich wenn man das Display im Betrieb verdreht. Dann sieht man, wieder bei dem schwarzen Bildschirm Testszenario, dass die Beleuchtung sehr stark variiert. Wiedrum: Kein Problem im Alltag, nur zu erkennen wenn man es darauf anlegt.
6. Ich bin durch mein Dell U2711 27" IPS-Display wohl recht abgehärtet, was den IPS Glitzereffekt angeht, der mich aber (vermutlich Gewöhnung der letzten Jahre) nie sehr störte. Das AUO "glitzert" dennoch weniger bei homogenen hellen Flächen als das LG, positiver Nebeneffekt, aber für mich nicht der Hauptgrund des Tausches.

Das kann ich alles so bestätigen, bis auf Backlight-Bleeding - das ist bei mir unten rechts. :cool:

Viel Spaß mit dem AUO!
 
Mein Thinkpad kam heute auch von Servion zurück. Ergebnis: Es wurde gar nichts repariert, weder der sich lösende Displayrahmen, noch das unerträgliche Surren des Touchpads, Display wurde auch nicht getauscht. Stattdessen habe ich eine fette Macke im Displaydeckel als Dankeschön bekommen, wuhuu! Hab mich jetzt direkt mit einer Nacherfüllungsforderung an den Händler (Campuspoint) gewandt, der Versand an Servion erfolgte ja schließlich nach Rücksprache mit der Händlerhotline.
 
Eine Frechheit sowas. Da fühlt man sich als Kunde doch wirklich veräppelt.
Ich hoffe, das endet für dich recht zeitnah doch noch positiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben