X2xx/s (X200/s-260) X240 Mini-Review

falcon5540

New member
Registriert
3 Juni 2012
Beiträge
36
Hi,

ich habe mir vor einer Weile ein X240 bestellt und wollte - falls es jemanden interessiert - noch ein paar meiner Eindrücke dazu kundgeben. (Habe jetzt keinen Thread gefunden, wo man das anhängen könnte, falls es den gibt, feel free, das zu ändern :) ). Ich komme vom X230, das mir aber leider vor kurzem gestohlen wurde.

Äußeres/Design:
Mir gefällt die flache Form des X240 relativ gut, auch wenn ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass ich damit weniger anfangen könnte. Es fühlt sich - ebenso wie das X230 - sehr robust an. Pluspunkt gegenüber dem X230: Das Displaybezel steht unten in der Mitte nicht mehr ab. Beim X230 war das ja ein relativ nerviges optisches Manko - besonders bei Sonneneinstrahlung/Wärmeentwicklung hat es sich doch deutlich vom Display abgehoben und gewellt.
Negativ finde ich das Belüftungssystem: Beim X230 waren die Lüftungsschlitze an der linken Seite oben und hinten in der Mitte angebracht. Beim X240 hingegen wird die Luft auf der Unterseite angesaugt. Wenn man das Notebook ungünstig auf den Schoß legt, so dass die Belüftungsöffnung unten verdeckt ist, steigt die CPU-Temperatur unter Last gerne mal schnell auf 80°, weil er nicht mehr ordentlich belüften kann. Durch die neuen Displayscharniere hat das Belüftungskonzept also in meinen Augen deutlich gelitten :( .

Außerdem nervig: Der Austausch einer HDD beim X240 ist - im Vergleich zum X230 - eine Katastrophe. Ich habe lange gebraucht, bis ich das Gehäuse endlich aufbekommen habe, man muss sehr vorsichtig sein, keine der Plastiknasen abzubrechen. Soweit ich das gesehen habe, ist außerdem keine Ablauföffnung für die Tastatur mehr vorhanden.

Display:
Vergleichbar mit dem X230. Hell, aber niedrig aufgelöst.

Software:
Ich habe ein Arch Linux auf dem X240 betrieben. Software war - bei allen verwendeten Komponenten, Webcam und Bluetooth habe ich z.B. nicht getestet - kein Problem. WLAN ging OOTB. Der Fingerabdruckscanner wird nicht unterstützt, ist aber kein großes Problem für mich gewesen, da ich ihn beim X230 sowieso nicht verwendet habe. Angenehm: Die Firmware des X240 (UEFI only, CSM off) startet gefühlt sogar noch einen Tick schneller als die des X230. Freut mich!

Stromverbrauch:
Wow!
Mit minimalen Optimierungen (laptop-mode an) habe ich das X240 auf knapp 2,6W im Idle (WLAN an, aber ungenutzt, Bildschirm auf minimaler Helligkeit, keine Programme offen) gebracht. Auch unter moderater Benutzung (ein paar Terminals, ein oder zwei vims, im wesentlichen Tastaturtipparbeit, Display etwas heller) bewegte ich mich um die 5W Leistungsaufnahme. Das ergibt - mit ein paar Lastspitzen - gut 8h Akkulaufzeit mit dem kleinen + dem internen Akku. Perfekt! (Der 6-Zeller ist natürlich noch besser). Probleme der T440s-User mit hoher Last der Haswell-Rechner kann ich nicht nachvollziehen (habt ihr vl nur den externen Akku beobachtet?), hab aber natürlich auch kein FHD-Display gehabt (das war noch nicht lieferbar).

Eingabegeräte:
Hier fängt es an, traurig zu werden. Das positive vorweg: Mit dem Trackpoint bin ich erstaunlich glücklich geworden. Ich habe softwareseitig Mausbewegungen für das gesamte Trackpad deaktiviert, so dass das Trackpad nur noch für die Maustasten zuständig war. Das ist zwar immer noch nicht ganz so toll, wie getrennte Trackpointtasten, aber ich bin damit besser als erwartet zurecht gekommen. Das überdimensionierte Trackpad ist für mich zwar in der Form überflüssig, hat aber auch nicht mehr viel gestört.
Schlimmer wurde es bei der Tastatur: Ich bin Freund mechanischer Tastaturen (nutze am Desktop eine Tastatur mit blauen Cherry MX-Schaltern). Mit der Chiclet-Tastatur des X230 bin ich noch gut zurecht gekommen: Harter Anschlag, einigermaßen lange Tastenwege. Die X240-Tastatur war aber der Absturz: Sehr, sehr kurze Tastenwege, wabbelige Tasten ohne rechten Druckpunkt. Außerdem schaffte ich es regelmäßig, die Leertaste durchzudrücken, ohne sie dabei auszulösen (das trat vor allem Auf, wenn die Leertaste von links einseitig durch den Daumen belastet wurde, wie es beim Zehnfingertippen normal ist). Auch 1 Woche Gewöhnungszeit hat das nicht besser gemacht. Die winzigen Tasten für Umlaute und # sowie + neben der Enter-Taste waren zusätzlich noch ein Witz.
Ein Bekannter von mir hat sich ein T440s gekauft, dessen Tastatur ist - im Vergleich zum X240 - göttlich und sehr nahe an der des X230. Ich habe deshalb mein X240 zurückgeschickt und werde es gegen ein T440s tauschen. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist glücklicherweise gering.
Falls ihr vorhabt, euch ein X240 zu kaufen, kann ich also nur empfehlen, die Tastatur vorher in Augenschein zu nehmen - ich war sehr unangenehm überrascht. Mit einer guten ThinkPad-Tastatur hat das, was Lenovo da geliefert hat, nichts mehr zu tun...
 
Vielen Danl für dieses Review!
Könntest Du zufällig im Parts Lookup anhand der Seriennummer die FRU der Tastatur auslesen? Wie bei fast jedem Modell gibt es hier nämlich unterschiedliche Hersteller.
 
Und die Lüfterlautstärke?
Danke für den Bericht! :thumbup:
 
Vielen Danl für dieses Review!
Könntest Du zufällig im Parts Lookup anhand der Seriennummer die FRU der Tastatur auslesen? Wie bei fast jedem Modell gibt es hier nämlich unterschiedliche Hersteller.

Ich habe das Gerät jetzt wie gesagt bereits zurückgeschickt, deshalb habe ich die Seriennummer nicht mehr zur Hand. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es die Lite-On-Tastatur war. (Habe selbst bereits nachgeschaut, als ich das Notebook noch hatte). In meinem X230 war es die Chicony.

Und die Lüfterlautstärke?
Danke für den Bericht! :thumbup:

Bei normaler Benutzung war der Lüfter komplett aus. Unter Last war er hörbar, aber nicht so, dass es mich gestört hätte (auch nicht im Vergleich zum X230, das war ähnlich).
 
Das Problem mit der Tastatur hatte ich auch schon bei dem T420 (ALPS??).
Wurde aber ohne Murren als Grantiefall angesehen und ich hab eine neue bekommen :)
Kann mir vorstellen, dass deine auch defekt war.
 
Hört sich ja alles grauenvoll an. Besonders der offensichtlich schwerere Einbau/Austausch von CRUs soll ja wohl ein schlechter Witz sein! Dazu dann noch die schlappe CPU und nur noch ein Speichersteckplatz, mit den eklatanten Performanceeinbussen der Intelgrafik. Bin ich glücklich mit meinem x220!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles grauenvoll an. Besonders der offensichtlich schwerere Einbau/Austausch von CRUs soll ja wohl ein schlechter Witz sein! Dazu dann noch die schlappe CPU und nur noch ein Speichersteckplatz, mit den eklatanten Performanceeinbussen der Intelgrafik. Bin ich glücklich mit meinem x220!

Naja, wie oft man jetzt den RAM und die Platte tauscht ist ja jedem selbst überlassen... Denke eher nicht das die 10 extra Minuten an dieser Stelle mich stark stören würden. Hatte in der Firma schon x230 und x240 nebeneinander liegen. Die Verarbeitung des x240 ist schon weitaus besser. Selbst die Tastatur gefällt mir persönlich besser. Ob man jetzt bei einem 12 Zoll Business notebook wirklich eine hohe Grafikleistung benötigt das sei mal dahingestellt. Für mich wäre es jedoch keine Frage und ich würde mich für das x240 entscheiden. Ich finde aber auch das man die beiden Geräte nicht wirklich vergleichen kann. Sind einfach 2 verschiedene Konzepte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben