X2xx/s (X200/s-260) Neues X240 oder X230 für beruflichen Einsatz hernehmen?

peekay

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
1.175
Hi Leute, mal ne Frage an die X-Serie Experten unter euch:

auf Arbeit werde ich wohl wegen Stellenwechsel bald ein neues X230 erhalten. Nun habe ich gesehen, dass aber schon die X240 am Start sind... Auch dass sie sich signifikanter von den bekannten X220 und X230 Serien unterscheiden. Jetzt ist meine Frage, was ihr denn für den professionellen Einsatz eher nehmen würdet? Das "ausgereiftere" X230 oder das neuere X240 weil es so bahnbrechende Neuerungen hat, dass man nicht drumherum kommt?
 
Kommt darauf an, was Dir besonders wichtig ist. Akkulaufzeit dürfte unter x240 länger sein. Ausserdem wird es die Möglichkeit geben eine FHD Version zu ordern. Ohne das X240 in der Hand gehalten zu haben, gehe ich davon aus, dass das X230 robuster sein dürfte und die aktuellen Versionen sind sicher sehr ausgereift. Zudem kann man mehr Ram reinpacken und die Rechenleistung dürfte höher sein. Abgesehen von der FHD und des hot-swapable Akku, sehe ich keine "bahnbrechenden Neuerungen" beim X240. Sehe im Gegenteil einige Rückschritte (insbesondere RAM).
 
Ich würde aufgrund der geradezu vorsintflutlichen Displayauflösung keinesfalls zum X230 greifen, es sei denn die Mehrleistung ist unbedingt erforderlich.
 
Naja ich werde es vorrangig an der ultrabase mit ext. monitor betreiben. Habe auch schon gesehen, dass jetzt ultra-mobil prozessoren im einsatz sind, die langsamer sind? Displayauflösung ist mir eigentlich egal, da wenn ich unterwegs bin nur PPT und Email mache. Hauptsache das Gehäuse ist stabil und das System funktioniert zuverlässig...
 
Naja ich werde es vorrangig an der ultrabase mit ext. monitor betreiben.
Achtung, beim X240 gibt es keine Ultrabase mehr, nur noch die normalen Dockingstations für die *40-Serie!
Zum Geschwindigkeitsunterschied der CPU:
Was hast Du mit dem Gerät alles vor? Ich wage nämlich zu behaupten, dass der Unterschied je nach Anwendungsgebiet nur marginal ausfallen wird.
 
Ich habe mir gerade mal die X230 und X240er auf der Webseite angesehen.
Was mir aufgefallen ist das die Trackpoint Tasten weg sind und der Stromanschluss einen anderen Stecker hat. Das sind Sachen die mir auffallen und die ins Nutzerfeld passen müssen.

Stiffi
 
Was mir aufgefallen ist das die Trackpoint Tasten weg sind und der Stromanschluss einen anderen Stecker hat. Das sind Sachen die mir auffallen und die ins Nutzerfeld passen müssen.
Der zweite Punkt dürfte nur dann ein Problem darstellen, wenn man bereits eine große Anzahl an alten Netzteilen besitzt, denn die Adapter von rund auf eckig sind noch recht teuer und schlecht verfügbar.
Zudem sind die Trackpointtasten nicht "weg", sondern ins Touchpad integriert.
 
Wie hier auch schon gesagt wurde hat das X240 eine 50% (!) laengere Akkulaufzeit. Das ist schon einiges. Wenn du weder auf ein gutes Display noch auf eine gute Laufzeit angewiesen bist dann gibt es eigentlich nicht viele Gruende zum X240 zu greifen.
 
Tja ich schätze auch, dass die Anforderungen im professionellen Einsatz eher in die Richtung des X230 deuten... Dann muss mein Enthusiasmus wohl eben der Vernunft weichen. Mal sehen was dann 2017 im Januar so auf dem Markt sein wird :)

Jedenfalls schonmal danke für die Meinungen bis jetzt!
 
Ich kann Dir auch nur zu einem X230 raten.

Gehäusequalität, CPU Leistung, UltraBase und nicht zu vergessen Trackpoint und Tasten sprechen definitiv fürs X230
 
Also wenn das X230 das gleiche Gehaeuse hat wie das X220 dann ist die Gehaeusequalitaet aber schlechter als bei den neuen Geraeten.
 
Wie hier auch schon gesagt wurde hat das X240 eine 50% (!) laengere Akkulaufzeit
das sollte man relativieren die akku laufzeit ist nur länger solange nur 1 kern belastet wird. das "neue" feature für wenig verbrauch,
bekommt intel nur hin wenn nur ein kern läuft.
sobald software, Tools, ect. den zweiten kern zum leben erwecken sieht es ganz anderst aus. dann sinkt der vorteil auf wenige %
bei voll last im turbo modus frisst die dann entsprechend mehr, wo ein x230 noch nicht mal den turbo braucht für die selbe rechenleistung.

das neue x240 ist nichts anders als ein netbook in zu grossem gehäuse, alles was die x serie als arbeitsgeräht ausgemacht hat wurde gestrichen.
das kann eine bessere auflösung nicht wett machen, da man unterwegs auf dem kleinen display sowieso nicht im "mehrfenstermodus" arbeiten kann.
ganz zu schweigen das die mobilität der x serie (auch der anderen neuen gerähte) extrehm verändert wurde was das luftansaugen betrifft.
im bett, auf den kniehen, wintergarten mit wolldecke, sommer auf dem badetuch, alles trägt zur erwährmung bei, weil die luft von unten angesaugt wird.

ich wage sogar zu behaupten das die neuen gerähte im sommer auf der tastatur, bedingt durch das neue kühldesigne, währmer werden als die x61 serie
auf dem palmrest der rechten seite.
schweiss auf den händen beim tippen, ich habe noch niemanden getroffen der das mag.

zur gehäusequalität kann ich nix sagen, weil noch nicht "befingerd" was jedoch auffällig ist ist der wechsel von schwarz zu "grau"
das kommt nicht von ungefähr, tiefschwarz ist wesentlich teurer in der herstellung. ein grau kann mit "abfallprodukten" der farbindustrie hergestellt werden.

alles, deutet auf weniger hin, für den verbraucher, respektive ein mehr für lenovo bei weniger "leistung" gegenüber den verbrauchern. :(
 
Also das ist ja überhaupt keine Frage, dass ein x230 besser ist. Und ein x220 sicher auch. Man sehe mir bitte nach, dass ich hier die Endlosliste der Nachteile des x240 gegenüber den Vorgängermodellen nicht nochmal rein schreibe. Die von Lenovo sollten beim x240 das "ThinkPad" da vom Gehäuse nehmen, wenn das wirklich alles stimmt, was ich über das Modell gelesen habe. Denn das x240 hat nichts mehr damit zu tun, was ein ThinkPad ausmacht und weswegen hier so ein Forum existiert. Was meint Ihr wieviel Ihr wohl noch zu bereden habt hier und auf Euren Usertreffen, wenn "Thinkpads" bald nur noch geschlossene Wegwerfsysteme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst schreibst Du etwas von
das neue x240 ist nichts anders als ein netbook in zu grossem gehäuse
, dann doch von
...
Zum einen sollte es doch wohl allgemein bekannt sein, dass Netbooks größtenteils auf Intels Atom-CPU basieren und so gut wie ausgestorben sind. Allein aus diesem Grund kann es sich beim X240 nicht um ein Netbook handeln. Richtig ist jedoch, dass es sich bei der Variante mit Touchscreen um ein Ultrabook handelt.
durch das weglassen, der anschlüsse,
ist es eben kein arbeitstier mehr, sondern gehört genau in die ecke der netbooks. >>> nice to have but juslees
Diese Aussage könnte man getrost als Unsinn bezeichnen.
Zum einen sind auch Netbooks für ihren Einsatzzweck zum damaligen Zeitpunkt alles andere als nutzlos gewesen (man bedenke, damals waren Tablets weitaus weniger verbreitet als heutzutage), zum anderen halte ich es doch für sehr gewagt, das X240 als nutzlos zu bezeichnen.

Zu Deinem letzten Absatz:
Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn Du etwas mehr Wert auf Groß-, Klein- sowie Rechtschreibung legen würdest, dies würde das Lesen Deiner Beiträge erheblich erleichtern.

@DerW:
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im "Biotop der Bekloppten" :thumbup:
Bereits bei deinem letzten Post zu dieser Thematik habe ich es mir überlegt, diesen zu kommentieren, habe es mir damals jedoch verkniffen.
Nun aber sehe ich mich dennoch dazu gezwungen, ein klein wenig dazu zu schreiben.
Also das ist ja überhaupt keine Frage, dass ein x230 besser ist. Und ein x220 sicher auch.
Ich wage doch ernsthaft zu bezweifeln, dass man diese Aussage mit allgemeiner Gültigkeit treffen kann.
Wenn man ein 12,5"-Gerät mit hoch aufgelöstem Display will, sind X220 bzw. X230 (ohne sehr komplizierten Display-Mod) schon komplett aus dem Rennen.
Davon abgesehen halte ich X220 bzw. X230 aufgrund der zweifelhaften Gehäusequalität (sich wölbendes Displaybezel, eindrückbares Palmrest) absolut nicht für überlegen.
Denn das x240 hat nichts mehr damit zu tun, was ein ThinkPad ausmacht und weswegen hier so ein Forum existiert. Was meint Ihr wieviel Ihr wohl noch zu bereden habt hier und auf Euren Usertreffen, wenn "Thinkpads" bald nur noch geschlossene Wegwerfsysteme sind.
Welche Punkte, welche ein ThinkPad ausmachen, sind denn deiner Meinung nach nicht mehr vorhanden?
Im Übrigen hast Du wohl ein falsches Bild von den Usertreffen... denn einerseits finden sich auch abseits der ThinkPads Gesprächsthemen, zum Anderen handelt es sich beim X240 sicherlich nicht um ein geschlossenes Wegwerfsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal seine Aussagen zum groessten Teil komplett falsch sind.
Da kann ich nur zustimmen.

forumser sorry, aber die limitierung auf einen ramslot ist doch netbook like, oder?
Netbooks sind / waren auf 2 GB limitiert. Netbooks hatten / haben ausschließlich ATOM CPUs eingebaut. Netbooks waren auf WVGA / 720p limitiert. Das X240 erfüllt keinen dieser Punkte.

ist es eben kein arbeitstier mehr, sondern gehört genau in die ecke der netbooks. >>> nice to have but juslees
Mit Sicherheit: Ohne Expresscard oder 3 USB Ports ist Arbeiten absolut unmöglich. :facepalm:

ganz zu schweigen das die mobilität der x serie (auch der anderen neuen gerähte) extrehm verändert wurde was das luftansaugen betrifft.
im bett, auf den kniehen, wintergarten mit wolldecke, sommer auf dem badetuch, alles trägt zur erwährmung bei, weil die luft von unten angesaugt wird.
Ach, wirklich? Schade nur dass bei den vorherigen X-Modelle die Luft auch unten angesogen wird, genau wie bei den meisten ThinkPads.

ich habe so viel,anstand, das ich den schnuller aus dem mund nehme, beim komunizieren.
Nette Art zu diskutieren. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
ich habe so viel,anstand, das ich den schnuller aus dem mund nehme, beim komunizieren.

was ist den an meiner äusserung falsch, wenn ihr sie doch kennt, dann berechtigt es doch, aber was ihr hier abzieht ist alles ander als konstruktiev.

Wenn du meinst. Danach sagst du aber bestimmt nix mehr.:)

das sollte man relativieren die akku laufzeit ist nur länger solange nur 1 kern belastet wird. das "neue" feature für wenig verbrauch,
bekommt intel nur hin wenn nur ein kern läuft.
sobald software, Tools, ect. den zweiten kern zum leben erwecken sieht es ganz anderst aus. dann sinkt der vorteil auf wenige %
bei voll last im turbo modus frisst die dann entsprechend mehr, wo ein x230 noch nicht mal den turbo braucht für die selbe rechenleistung.

Die Akkulaufzeit ist ja gerade beim arbeiten mit WLAN 50% besser beim X240. Hier relativiert sich gar nichts auf wenige %. Was du da mit den Kernen erzaehlst ist voelliger unfug.

das neue x240 ist nichts anders als ein netbook in zu grossem gehäuse, alles was die x serie als arbeitsgeräht ausgemacht hat wurde gestrichen.
das kann eine bessere auflösung nicht wett machen, da man unterwegs auf dem kleinen display sowieso nicht im "mehrfenstermodus" arbeiten kann.

Zeig mir doch bitte mal ein Netbook mir Core i Prozessor und Dockinganschluss und Moeglichkeit auf WWAN. Am besten auch eins dass nicht komplett aus Plastik besteht.

ganz zu schweigen das die mobilität der x serie (auch der anderen neuen gerähte) extrehm verändert wurde was das luftansaugen betrifft.
im bett, auf den kniehen, wintergarten mit wolldecke, sommer auf dem badetuch, alles trägt zur erwährmung bei, weil die luft von unten angesaugt wird.

Die neuen ThinkPads sind deutlich kuehler als die alten. Die meisten alten Geraete (z.B. mein X30) saugen auch Luft von unten an. Und wenn du meinst das X240 ist wegen seinem 15W Prozessor kein Arbeitsgeraet mehr, nun, dann schau doch mal auf die alten ThinkPads mit ihren 20W Prozessoren. Die X40er hatten sogar 10W Prozessoren!

ich wage sogar zu behaupten das die neuen gerähte im sommer auf der tastatur, bedingt durch das neue kühldesigne, währmer werden als die x61 serie
auf dem palmrest der rechten seite.
schweiss auf den händen beim tippen, ich habe noch niemanden getroffen der das mag.

In der Sonne werden eben auch die alten Geraete waermer da sie schwarz sind. Dunkle Farben haben einen geringeren Albedo Wert und nehmen dadurch mehr Hitze auf. Die neuen ThinkPads sind durch ihr Grau etwas heller und haben dadurch einen hoeheren Albedo Wert.

zur gehäusequalität kann ich nix sagen, weil noch nicht "befingerd" was jedoch auffällig ist ist der wechsel von schwarz zu "grau"
das kommt nicht von ungefähr, tiefschwarz ist wesentlich teurer in der herstellung. ein grau kann mit "abfallprodukten" der farbindustrie hergestellt werden.

Da ich die neuen Geraete schon "befingert" habe kann ich sagen: Die Gehaeusequalitaet ist besser geworden.

Also das ist ja überhaupt keine Frage, dass ein x230 besser ist. Und ein x220 sicher auch.

Finde ich nicht. Mein X220 war das schlimmste ThinkPad welches ich je besessen habe. Deswegen habe ich es auch verkauft.

wenn "Thinkpads" bald nur noch geschlossene Wegwerfsysteme sind.

Genau so grosser Unfug, ThinkPads sind immer noch genau so wartbar wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund der geradezu vorsintflutlichen Displayauflösung keinesfalls zum X230 greifen, es sei denn die Mehrleistung ist unbedingt erforderlich.

auf 12,5" macht HD durchaus Sinn. Da ist Full-HD eigentlich Quatsch. Besonders unter Windows 7 imho.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben