for tulius mit Bumblebee/Primusrun

Normal auf dem Desktop
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 730M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel modules: nouveau, nvidia

Wenn ich eine Anwendung mit primusrun starte:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208M [GeForce GT 730M] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nouveau, nvidia

Ich hab Arch Linux und da im wesentlichen die Anleitung im Wiki befolgt. https://wiki.archlinux.org/index.php/Bumblebee
Was besonderes gemacht hab ich ansonsten nicht. Die Ausgabe oben und die Ausgabe von glxgears bestätigen, dass es mit primusrun auf der nvidia läuft, und ohne auf der Intel.

Tendenziell ist Arch nichts für Linux-Anfänger, aber wenn man weiß, was man will und ein bisschen Zeit für die Installation mitbringt, bekommt man ein System, das genau so ist wie man es gerne hätte.
Und dank Rolling-Release muss man im Prinzip nie wieder neu installieren.

Weil in irgend einem Thread Probleme mit UEFI angesprochen wurden: Davon weiß ich nichts, ich boote im BIOS-Modus.
Ich hab Dual-Boot mit Win für diverse Games und das ist per Truecrypt verschlüsselt - und das kann AFAIK kein UEFI.
 
Hallo tulius,

wie hast Du dein Bios eingestellt und welcher Version verwendest Du?
Hast Du "Secure Boot" eingestellt, funktioniert das mit Arch?

Oh die Frage hast Du schon beantwortet, Bios Modus.

Warum nutzt Du Truecrypt und nicht die Windows Verschlüsselung?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Arch unterstützt Secure Boot (mit Absicht) nicht, deshalb ist es aus.

Daher boote ich im BIOS-Modus. Hab auch noch eine klassische MBR-Partitionstabelle.

Der Truecrypt-Quellcode ist anscheinend wohl ok und enthält keine Backdoors.
Man beachte: In diesem Satz steckt keine Aussage zum Thema Backdoors bei Microsoft.
 
Arch unterstützt Secure Boot (mit Absicht) nicht, deshalb ist es aus.

Weißt Du auch den Grund?
Ist das deine Absicht oder die Absicht der Developer von Arch?

Der Truecrypt-Quellcode ist anscheinend wohl ok und enthält keine Backdoors.

Das ist auch nur eine Vermutung.

UEFI kannst Du auch ohne "Secure Boot" nutzen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buddabrod,

die Begründung von Arch Linux bezüglich Secure-Boot konnte ich trotzdem nicht erlesen.
..buntu kann Secure-Boot.

MfG

xsid
 
So wie ich das sehe ist das kein "Linux kann kein Secure Boot"-Problem sondern mehr ein "Arch will (derzeit) kein Secure Boot".

Ich wüsste nicht, für was ich Secure Boot anschalten sollte. Schütz nur vor sehr speziellen Arten von Angriffen.
Und außerdem hängt es stark davon ab, dass es im vom Hardware-Hersteller fehlerfrei implementiert ist - und bei der durchschnittlichen Qualität von BIOSen ist das ja lächerlich.

Die Verschlüsselung hab ich primär weil so ein Laptop mitunter schon mal verloren geht, nicht wegen bösen l33t h4x0rs.

Jop, UEFI kann ich auch ohne nutzen. Das selbe gilt für GPT-Partitionstabellen.
Truecrypt kann meine ich beides nicht (weiß das jemand sicher?) - da ich die zusätzlichen Features von beiden nicht brauche ist die Sache für mich damit geklärt.

Und zur Truecrypt:
- Ein richtiges, gutes Audit ist da durchaus notwendig, das ist richtig.
- Es ist aber nicht so, dass es gar keine Audits gäbe. Ich kann mich gut erinnern, eines gelesen zu haben. Kann ich gerne raussuchen.
- Ich traue Truecrypt mehr als der Windows-Verschlüsselung. Auch wenn für meinen Einsatzzweck (siehe oben) natürlich beides ausreicht.
- Ich kann unter Linux das vollverschlüsselte Windows einfacher aufmachen wenn es truecrypt ist, als mit bitlocker. (das geht sogar nur mit Bordmitteln ohne die truecrypt-software (die es natürlich auch kann))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tulius,

erinnerst besonders Probleme bei der Installation von deinem Archlinux?
Funktioniert sowet alles?
Fingerprintreader?
Erikson UMTS?
SD Cardreader?
Security Cardreader?

Wie hoch in der Stromverbrauch bei gestartetem Linux, mit "powertop" ausgelesen?

Wie oft läuft der Lüfter?

MfG

xsid
 
Probleme bei der Installation gabs keine.
Hardware funktioniert soweit gut, ich hab aber nicht alles getestet.

Tastatur:
Bei der Tastatur funktionieren alle interessanten Sondertasten (Lautstärke, Helligkeit, WLAN).
Einige davon sind ohnehin Hardwarefunktionen (z.B. der Fn-Lock).
Es gehen nicht:

- Mikrofon muten (mir herzlich egal, mein Headset hat eine Taste dafür und die geht)
- Ein Symbol das ich erst für eine Webcam-Taste gehalten habe, aber wohl ein Beamer sein soll. Die müsste man unter Arch vermutlich eh selber konfigurieren. Das hab ich mir gespart, wenn ich alle Jubeljahre mal nen Beamer anschließe klick ich das schnell im Menü zusammen.
- Ein Symbol mit einem Zahnrad drauf, das wohl unter Windows ein Lenovo-Programm oder die Systemsteuerung öffnet (egal)
- Ein Such-Symbol mit einer Lupe drauf (auch egal)
- Ein Symbol mit 3 Kästen nebeneinander, keine Ahnung was das sein soll
- Ein Symbol mit 6 Kacheln, auch kein plan was das tut.

Wie gesagt, die interessanten Sondertasten gehen. Die Mute-Taste scheint mir sogar eine Hardware-Funktion zu sein.

Monitor + VGA und Displayportanschluss habe ich alle schon verwendet, kein Problem.
Webcam gerade mal kurz ausprobiert, geht.
SD-Karte geht.
LAN + WLAN liefen beide ohne weiteren Setup.
Sound geht auch problemlos.

Fingerprint Reader hab ich nicht getestet.
UMTS hab ich keins.
Cardreader hab ich, aber grad keine Karte ;)

Stromverbrauch im Idle mit powertop2, alle tunables auf "good". WLAN aktiv, Display 50% Helligkeit.
~13W

Der Wert schwankt aber stark, zwischen 10 und 18. Auch wichtig: Ich hab das Modell mit Quadcore, der frisst natürlich mehr.
Beim Internet-Surfen kommt man derzeit auf geschätzte 6 Stunden mit Quadcore und dem 9-Zellen Akku.
Dieser Wert wird sich Erfahrungsgemäß in den kommenden Wochen und Monaten noch verbessern, mit neueren Kerneln und einem warmgelaufenen Akku.

Lüfter springt beim Surfen gelegentlich an. Hab letzte Woche ne Präsentation gehalten, da war er ne komplette Stunde lang aus.
Meiner macht das störende, recht laute Geräusch, aber das ist ja wie es aussieht ein Fertigungsfehler. Nächstes Jahr werd ich mich darum noch kümmern.
 
Hallo buddabrod,

die Begründung von Arch Linux bezüglich Secure-Boot konnte ich trotzdem nicht erlesen.
Ja, nu... das war auch nur tulius Aussage das Arch die Secure Boot-Methode absichtlich nicht unterstützt. Es ist ja laut Arch-Wiki doch möglich.
Zudem ist die Begründung auch etwas komplexer wie vielleicht nachfolgend klar wird. Trotzdem, falls hier jemand Linux & UEFI-erfahrenes mitliest, würde mich eine konkrete Begründung auch interessieren. :)
..buntu kann Secure-Boot.
Genau, das ist auch alles hier erklärt: http://www.rodsbooks.com/efi-bootloaders/secureboot.html
Canonical, Red Hat und SuSe-Entwickler (anscheinend The Attachmate Group)
Fachlich bin ich wirklich nicht auf der Höhe alles dort zu verstehen, man sollte sich dadurch nichtsdestotrotz dadurch abschrecken lassen und die Seite mal in Ruhe durchlesen.
Dann gibt es auch noch als interessante Lektüre: http://blog.hansenpartnership.com/adventures-in-microsoft-uefi-signing/
 
Hallo tulius,

ist dein Temperaturverhalten / Lüfterverhalten mit Archlinux identisch, wie mit dem von Windows 7/8 Preload?
Nutzt Du bei Linux "thinkfan" oder ähnliches?
Wie hast Du das Lüfterverhalten "Thermal Control" im Bios eingestellt, performance oder balanced?
Welche Bios Version hast Du?

Welche Treibersion von Nivida hast Du installiert?
Warum hast Du diese gewählt?

Es funktionieren nvidia-319 und nvidia-331.
Hast Du die nvidia-settings installiert, wenn ja, welche Version?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nu... das war auch nur tulius Aussage das Arch die Secure Boot-Methode absichtlich nicht unterstützt. Es ist ja laut Arch-Wiki doch möglich.
Zudem ist die Begründung auch etwas komplexer wie vielleicht nachfolgend klar wird. Trotzdem, falls hier jemand Linux & UEFI-erfahrenes mitliest, würde mich eine konkrete Begründung auch interessieren. :)
Wenn man den "Grund" für Secure-Boot und seine Arbeitsweise kennt, ergibt sich das von selbst. Daher mein Verweis mit dem Vermerk, dass es logischerweise schon möglich ist.


@xsid: da die Software ständig im Wandel ist und auf Nvidia normalweise Verlass ist, würde ich an deiner Stelle einfach den aktuellsten Treiber testen. Wenn du tiefer einsteigen willt, musst du natürlich auch die Release Notes dazu lesen.
Im Bios habe ich übrigens auf allen Thinkpads immer "balanced" bzw. max battery eingestellt.
 
Hallo tulius,

ist dein Temperaturverhalten / Lüfterverhalten mit Archlinux identisch, wie mit dem von Windows 7/8 Preload?
Nutzt Du bei Linux "thinkfan" oder ähnliches?

Ich hab eine SSD reingesteckt und daher Windows gleich mal neu installiert. (Dann auch gleich 8.1). Den ganzen Lenovo-Krempel hab ich gar nicht erst wieder installiert.
Das Lüfterverhalten unter Linux scheint mir recht ähnlich zu dem, was TPFC in der Einstellung "Smart" produziert.
Tendentiell geht der Lüfter etwas häufiger an unter Linux. Das führe ich mal auf die aktuell noch etwas höhere Leistungsaufnahme dort zurück.
Wie gesagt, die geht Erfahrungsgemäß noch runter.

Hab nichts im BIOS verstellt und noch das drauf, mit dem es ausgeliefert wurde. Kann den Rechner grad nicht neu starten, melde mich noch mal.

Ich sehe absolut keinen Grund, *nicht* die neueste Treiberversion zu verwenden.
Die generell topaktuelle Software ist einer der Hauptgründe, warum ich Arch einsetze.

Nvidia-Settings sind drauf, aber die braucht man nicht. Seit geraumer Zeit lässt sich der nvidia-treiber problemlos mit xrandr konfigurieren,
es funktionieren also die Einstellungstools der Desktopumgebung deines Vertrauens. In meinem Fall kscreen.

Edit: Wenn ich das nochmal durchlese, gibt das keinen Sinn, der Desktop läuft ja sowieso über die Intel. Das war bei meinem alten Rechner, der nur ne nvidia hatte aber so.
Habs grad nochmal ausprobiert: nvidia-settings meckert, dass man gar nicht den nvidia-treiber verwendet. Womit es recht hat. Man braucht es also absolut nicht.

Nochmal Edit: nvidia-settings bekommt man bei Arch immer mit dazu, da das Paket "nvidia" davon abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tulius,

ich meine mit Windows 7 Preload und auch mit Windows 8 Preload ist der T440p leiser. Bei Windows 8.1 meine ich springt der Lüfter öfter an. Windows 8.1 habe "superclean" installiert. Also keine Lenovo Software und die Treiber händisch installiert (Lenovotreiber installiert, erstellte Verzeichnisse auf USB Stick, dann ein Restore von der Windows 8.1 Iso Installation und die Treiber über die Systemsteuerung installiert.

Das Lüfterverhalten unter Linux gefällt mir bisher nicht.
Was macht das System wenn keine Nvidia Treiber installiert ist, produziert der Nvidia-Chipsatz dann Wärme? Abstellen kann ich Nvidia Bios nicht.

Welche Bios hast Du installiert gehabt, Version 1.17?
Das soll für Windows 8.1 optiomiert sein.

Welchen Quad Core Prozessor hast du?
Hast Du schon die Taktfrequenzen überprüft?
Hast Du schon testweise Prozessoereinheiten der vier abgeschaltet?

@buddabrod
Wenn man den "Grund" für Secure-Boot und seine Arbeitsweise kennt, ergibt sich das von selbst. Daher mein Verweis mit dem Vermerk, dass es logischerweise schon möglich ist.

Hallo buddabrod,

warum schreibst Du nicht einfach den Grund auf? So kann ich mir vieles heraussuchen. Jeder denkt sich etwas aus oder dreht es sich passend hin.
Oder lehnt es aus Bequemlichkeit ab um sich damit nicht weiter zu beschäftigen zu müssen. So mache ich das schon zwei Jahre.
Vorgaben mag ich grundsätzlich nicht, nur habe ich mir bezüglich Secure Boot, bisher mangels Kenntnis keine Meinung bilden können.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben