T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Zugzippel für Ultrabay

xsid

Active member
Themenstarter
[ok] [T440p] Zugzippel für Ultrabay

Hallo Forum,

nach entfernen einer Schraube kann ich das DVD Laufwerk leicht gegen einen HDD-Ultrabayadapter tauschen. Das eingebaute Laufwerk an durch die Big Door herausgeschoben werden oder durch ein Ziehen an der DVD-Schublade.

Das ist mir zu umständlich, ich möchte einen Zugzippel.

Das folgende Bild zu Verdeutlichung:

http://www.greatshoppings.com/images/Laptops/Lenovo-Thinkpad-T60p-Hard-Drive-Caddy.jpg

Der Zugzippel soll ca. 3 mm aus dem Gehäuse ragen.
Eine möglichst große Fläche soll mit der Unterseite der Ultrabays verbunden werden, damit ich, nach mehrfachem Gebrauch nicht nur den Zugzippel in der Hand habe.

Welches dünnes festes Material (Isolierband / Folie) bietet sich von welchem Hersteller an? Das Material und die Klebeverbindung soll durch die Wäreentwicklung einer HDD nicht an Festigkeit verlieren.
Wo kann es bezogen werden?

MfG

xsid

Edit:

Die perfekte Lösung für den Zugzippel ist gefunden.
Das Material hat fast jeder im Haus.

Die Lösung folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier Lösung:

Zugzippeleinbauansicht.JPG

Zugzippelmontage.JPG

Die Zugzippel sind aus einem Schnellhefter gefertigt.
Fixiert wurden die Zugzippel mit breitem durchsichtigem Klebeband.
Die Kraft wird durch die Schraubverbindung der Zugzippel übertragen.
Die Laufwerke halten ausreichend im Gehäuse.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gibt es bei diesen neueren Thinkpads denn nicht mehr diese nach Betätigung des Auswurfknopfs automatisch herausspringende Lasche, an welcher man seine Ultrabay-Geräte bequem herausziehen kann, so wie ich das von meinen T6x kenne?

Hatte zwar schon mitbekommen, dass der Auswurfknopf zwischenzeitlich an die Unterseite verschoben wurde :facepalm:, aber wenn auch die Lasche wegfällt und erst durch hausgemachte Zugzippel emuliert werden muss, dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern, bis die Ultrabay ganz verschwindet...

Zuletzt bearbeitet:
@rumbero:

Der Zugzippel ist garnichtmehr vorhanden, und schon seit dem T410 gibt es auch keine Auswurf-Knopf mehr.
In den neueren Modellen sind die Ultrabays einfach mechanisch verriegelt, Software-Entfernen ist dank S-ATA-HotSwap nicht mehr nötig.

Die Ultrabay ist imho seit den T410ern nicht mehr so komfortabel wie noch bei den T4x/T6xen.....

Lg,
Bodenanker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben