X201 und Coreboot

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Klaut Phoronix unterstützt der X201 nun Coreboot. Hat das schon jemand ausprobiert und irgendwelche Vorteile feststellen können? Ich trau mich erst mal nicht, da der X201 mein Arbeitsgerät ist. Da wäre es schlecht, ihn versehentlich zu bricken. Die Aussicht auf eine bessere Lüftersteuerung klingt allerdings auch attraktiv.

Samba
 
um die lüftersteuerung kümmert sich der embedded controller. dessen firmware wird durch coreboot afaik nicht ersetzt.
 
Wenn Coreboot auf dem X201 läuft, auf der Festplatte oder auf dem Flash-ROM? Wenn das eigentliche BIOS ja überschrieben wird sollte man doch so ziemlich lales machen können was so nicht vorgesehen ist, richtig?
 
coreboot kommt natürlich ins flashrom.
coreboot macht nichts weiter als die hardware soweit zu initialisieren, dass die nutzlast ("payload", bootloader wie grub oder auch direkt ein linuxkernel) gestartet werden kann. der code des embedded controller und auch der der managment engine bleiben unverändert. wenn du mehr funktionalität haben möchtest, musst du diese selber programmieren
 
Kann ich mit coreboot auf einem X200s ein Linux von einer externen USB 3.0 Festplatte starten, die mit einer Expresscard verbunden ist?
Dazu braucht es vermutlich als Payload einen Code, der diese Expresscard initialisiert (die sehr wahrscheinlich ROM-los ist).

Kann ich mit coreboot auch den Intel ME code im Flash loswerden und die ME abschalten, so wie libreboot es macht?
 
Du hast schon gesehen,das es um ein X201 mit einem komplett anderen Chipsatz als bei den X200er geht ?

Gruss Uwe
 
Du hast schon gesehen,das es um ein X201 mit einem komplett anderen Chipsatz als bei den X200er geht ?
Ja. Ich wollte nicht fuer das X200s einen eigenen coreboot-Thread eröffnen. Wenn das mit dem X201 geht, geht es auch mit dem X200s.
Unterstützt coreboot so etwas prinzipiell - dazu muss es die Expresscard initialisieren - das sollte ein Linux als Payload schaffen. Danach
von einem angeschlossenen USB 3.0 Medium booten ...? Wenn das dort ein Linux ist, könnte man mit kexec den Payload-Kernel überlagern, aber
kann man dem neuen auch sagen, dass sein Rootfs auf der externen FP liegt? Wenn es was anderes (DOS, Windows, ...) ist, dann sollte wohl eher
Seabios die Payload von coreboot sein und die Expresscard selbst initialisieren. Oder coreboot macht es und Seabios findet den HC schon vor?

Meine andere Frage nach Intel ME ist IMHO auch allgemein - sowohl X200s als auch X201 haben diesen Bereich im SPI Flash.
 
Ja. Ich wollte nicht fuer das X200s einen eigenen coreboot-Thread eröffnen. Wenn das mit dem X201 geht, geht es auch mit dem X200s.
Unterstützt coreboot so etwas prinzipiell - dazu muss es die Expresscard initialisieren - das sollte ein Linux als Payload schaffen. Danach
von einem angeschlossenen USB 3.0 Medium booten ...? Wenn das dort ein Linux ist, könnte man mit kexec den Payload-Kernel überlagern, aber
kann man dem neuen auch sagen, dass sein Rootfs auf der externen FP liegt? Wenn es was anderes (DOS, Windows, ...) ist, dann sollte wohl eher
Seabios die Payload von coreboot sein und die Expresscard selbst initialisieren. Oder coreboot macht es und Seabios findet den HC schon vor?

Meine andere Frage nach Intel ME ist IMHO auch allgemein - sowohl X200s als auch X201 haben diesen Bereich im SPI Flash.

Solange du den Linux kernel(+ eventuell GRUB/SeaBIOS) von irgendwo gebooted bekommst, kann dieser auch die restliche hardware initialisieren und ggf. das rootfs von dort benutzen.

Ob du den Kernel schon von LAN, Expresscard etc. laden kannst hängt davon ab on Coreboot das beim x20x unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben