T6x T61 mit Ericsson F5521gw (21Mbps) unter Win 8.1 64bit, läuft, aber bootet ewig

dscampari

New member
Registriert
27 Apr. 2008
Beiträge
68
Hallo zusammen

Da ich mich immer noch nicht von meinem T61 trennen mag, habe ich mir eine günstig eine Ericsson F5521gw Karte gekauft, welche die Sierra Wireless MC8775 ersetzt (kein Win 8.1 64Bit Treiber, langsam, nur eine Antenne -> schlechterer Empfang).

Da ich das Middleton-Bios schon drauf hatte, gab es keine Fehlermeldungen. Ich musste lediglich den Pin 20 abkleben, damit die Karte auch aktiviert werden kann. Nun läuft alles mit den Win 8.1 Bordmitteln und die Geschwindigkeit ist wirklich super.

ABER: Leider dauert der Bootvorgang kurz vor ewig. Genau gesagt wartet der Laptop ca. 90 Sekunden wenn das Lenovo-Boot-Logo erscheint. Auf das Zender-Bios will ich eigentlich nicht wechseln, da dann der Speed der SSD verloren gehen würde. Daher meine Frage: habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Danke und besten Gruß.
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem, dass die F5521gw ca. 90 Sekunden beim Boot hängt während die F3507g ganz normal funktioniert.
Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem?
BTW: leider kann ich kein anderes BIOS aufspielen, da ich das spezielle BIOS von nb51.com für die Quad-Core CPU benötige.

Grüße,
j.
 
Hallo.

ich habe ein T60p mit Win 7, SSD und der Sierra 8755. Auch bei mir dauert es lange ausser ich schalte die Sierra mit dem Hardware Schalter an der Frontseite beim Hochfahren ab.

Das Starten geht dann schneller nur beim einschalten der Karte dauert es dann etwas.
 
Hi

Ich habe es gerade nochmals probiert. Die Stellung des Hardwareschalters an der Frontseite macht bei mir keinen Unterschied (t61 mit F5521gw). Ich habe auch den Kleber von Pin 20 entfernt, aber auch dann wartet das ThinkPad 90 Sekunden bei dem Bootlogo.

Wir sind aber nicht die einzigen mit dem Problem: http://thinkpad-forum.de/threads/119253-X201-mit-WWAN-f5521gw-FRU-0A36186-Probleme

Auf irgendeine Reaktion scheint das BIOS zu warten (Antitheft / GPS / ??? ). Ist halt echt schade, da die Karte sonst super funktioniert und tollen Speed liefert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben