Samsung 840 EVO 1TB mSATA SSD

Adapter ist gerade angekommen - sieht gut verarbeitet aus.
Erlaubt RAID0, RAID 1, und 3 weitere Eistellungen per DIP-Schalter.

Ein Einbaublech und Schrauben, das ihn in den Slot einbauen lassen,
sind auch dabei.

Jetzt muss ich als nächstes die große(n) oder erstmal 2 billigeren kleinen (Test) 2 mSATA SSD's bestellen.

Gruß

Hendrik
 
Ich würd ja vermuten, das war auch den 999€ Preis bezogen...
genau, das war auf den preis bezogen der als erstes hier genannt wurde.
für preise in der CH ist www.digitec.ch zu 99% aller anbieter meist der billigste, die evo ist aber mittlerweile im preis gestiegen von ca. 480.- sf. auf über 500.- sf. sind über den daumen ca 400 euro
 
naja, sich auf einen preis kurz nach release bei stockender auslieferung, der auch noch 3 monate in der vergangenheit liegt, festzulegen bzw als vergleich zu nutzen ist einfach nur dämlich. sry.
 
naja, sich auf einen preis kurz nach release bei stockender auslieferung, der auch noch 3 monate in der vergangenheit liegt, festzulegen bzw als vergleich zu nutzen ist einfach nur dämlich. sry.
dämlich hin oder her, das sieht man ja in deiner antwort :) .... wenn ich hier antworte entscheide ich lieber selber so dämlich dir das auch vorkommt. ;-)

ich empfehle dir den fred zu lesen, bevor du urteilst, von anfang an. *facepalm* * doppelfacepalm* & *kopfschüttel*
 
es ist ja auch so normale marktpreise mit releasepreisen zu vergleichen. äpfel, birnen ... *hust*

ein corolla e11 gibts jetzt auch zu nur 10% der uvp, is ja egal dass das auto 13 jahre alt ist, aber der vergleich zählt!
oder mein amd athlon slot a hat mich bei der einführung fast 1000dm gekostet, ein halbes jahr später gabs den nachfolger für nicht mal die hälfte, aber der vergleich zählt!


wenn wir schon dabei sind :
258852d1395962050t-lets-stop-hurting-blackberry-triple_facepalm.png
 
Adapter ist gerade angekommen - sieht gut verarbeitet aus.
Erlaubt RAID0, RAID 1, und 3 weitere Eistellungen per DIP-Schalter.

Ein Einbaublech und Schrauben, das ihn in den Slot einbauen lassen,
sind auch dabei.

Jetzt muss ich als nächstes die große(n) oder erstmal 2 billigeren kleinen (Test) 2 mSATA SSD's bestellen.

Gruß

Hendrik

Soooo - endlich sind diese SSD's unter meine "persönliche" Grenze gekommen und ich konnte diese für 330€ bei C*nrad bestellen.

Der Adapter hat schon fast Staub angesetzt - also versuche ich mal über Weihnachten das Kit zusammenzubauen und mit Win7 64bit ans Laufen zu bekommn.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit der 1TB mSATA und dem Adapter in einem X61? Gabs irgendwelche "Hürden" zu "umschiffen"?

Danke und Gruß

Hendrik
 
wahrscheinlich weil er 2 1tb msata nutzel will? ne 2tb evo gibt ja noch nicht ^^
 
Danke für den Hinweis, das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

C*nrad hat schon 2mal den potenzielle Liefertermin verschoben und noch keine Auftragsbestätigung - nur eine Bestelleingangsbestätigung - gesendet.
Habe also leider noch keine mSATA SSD hier, um es zu probieren...

Statt einen Slot freizulassen, habe ich mich entschieden, zu versuchen auf der 1TB-SSD nur die Datenpartition anzulegen und im zweiten Slot eine kleinere 120GB oder 250GB fürs OS zu platzieren. Dann geht zwar kein Raid (vermutlich zumindest) - aber ...

Gruß

Hendrik
 
theoretisch, bzw auch eher praktisch kannst du damit 2 masta nur im raid nutzen. an einem sataport kannst du keine 2 laufwerke gleichzeitig nutzen.
das geht bei dem adapter nur weil der adapter beide masta ssd in einem raid zusammenfasst und dieses eine laufwerk per sata an den mainboardcontroller weitergibt.
du kannst ja auch nur den raid modus einstellen und nicht ob du garkein raid nutzen willst, zumindest les ich das aus der beschreibung.

verbessert mich wenn ich falsch liege...
 
der sintech-adapter wird mit jbod-support beworben und der laut beschreibung verbaute controller JMB390 von jmicron hat port multiplier funktion, kann also separate laufwerke über einen sata-port bereitstellen. somit sollten die ssds auch ohne raid-funktion in ihrer jeweiligen vollen größe nutzbar sein
 
Wenn dein SATA-Controller Port-Multiplier unterstützt, könnte es funktionieren. Aber meines Wissens fehlt diese Funktionen in allen üblichen Notebook-Chipsätzen. :rolleyes:

Wegen des fehlenden Port-Multiplier ist ein Dual-mSATA-Adapter sinnlos, wenn man unterschiedlich große SSDs einsetzen möchte. Wenn man RAID benutzen will, fehlt im besten Fall nur viel Speicherplatz, im schlechten Fall passiert gar nichts.

RAID 1 ist wenig sinnvoll, da man bei SSDs die Geschwindigkeitssteigerung gar nicht erst benötigt und die Absicherung gegen den Ausfall einer SSD dabei sehr teuer erkauft wird. RAID 0 bringt etwas, wenn man 2 gleich große mSATA-Kärtchen hat; was aber auch selten vorkommen wird.

Bei den RAID-Optionen dieser Dual-mSATA-Adapter gab es neben RAID 1 und RAID 0 auch die Optionen Einzellaufwerk oder als Aneinderreihung ("concatenation"). Laut Wikipedia wird beides als JBOD (Just a Bunch of Disks; "nur ein Haufen Festplatten") bezeichnet. Bei letzteren Option könnte ein Betrieb mit mSATA-Kärtchen unterschiedlicher Größe klappen. Schlussendlich hängt es davon ab ob man diese Option bei dem Adapter auch einstellen kann.

Ich habe mir daher überlegt, um die Risiken des Datenverlustes gering zu halten, dass es bei der Aneinderreihung doch möglich wäre die Partitionen genauso zu positionieren wie die SSDs groß sind. Man würde also die Option einstellen und an einem anderen Gerät die SSDs neu partitionieren. Dann setzt man die in dem Adapter und lässt nach "verlorenen" Partitionen suchen. Diese müssten so gefunden werden mit ihren neuen Speicheradressen. Wenn man diese Speicheradressen als Beginn und Ende von Partitionen benutzt, müsste man es vermeiden können, dass Dateien und Partitionen über 2 physische Datenträger gespeichert werden. :thumbup:

Ist nur so ein Gedankengang von mir gewesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte. :pinch:
 
Danke für Hinweise - vermutlich hilft da jetzt nur noch "probieren", ob die Chipsätze das wirklich unterstützen.

Mal schauen, wann ich die Lieferung der SSD endlich habe ;) ...

Viele Grüße

Hendrik
 
Soo - nun sind alle Teile da - ich habe montiert .... und: Es geht nicht, wie gedacht.

Ich habe also hier:

- eine Evo 840 mSATA 1TB - neu,
- eine Crucial mSATA 120GB M500 - gebraucht und
- eine aktuelle Kingston mSATA 60GB - neu dazu
- den schon erwähnten Doppel (DUAL)mSATA => SATA Adapter neu.

Also "alles ausgepackt" und erstmal die 60er und die 1TB SSD in den Adapter eingebaut. - Erstes Ergebnis: Sobald die mSATA SSD's auf der Adapterplatine eingebaut sind, lässt sich diese Platine nicht mehr in den mitgelieferten Einschub einbauen - die SSD's kollidieren mit dem zugehörigen Anschraubpunkt - herrlich ;) Also ohne den einschub direkt mit der Platine vorsichtig gearbeitet (beim X61 kann ich zum Glück mit den seitlichen Gummischienen abpolstern.

Das alles in den X61 eingebaut, einen Bootfähigen Linux-USB-Stick eingesteckt und die "hochgefahren". Auf dem Adapter sieht man 2 LED's leuchten - eine rote und eine grüne.
Und man muss die DIP-Schalter konfiguieren, wie es die Anleitung sagt - dreimal hintereinander den DUAL-Adapter booten und schrittweise die DIP SChalter auf "JBOD" gestellt.

Dann im Linux angekommen, sehe ich statt der montierten 2 SSD's nur eine SSD - und zwar die große 1TB - SSD. Diese kann man auch formatieren, Partitionieren etc.

OK - also die Einbauplätze mSATA-SSDs auf dem Dualadapter getauscht und neu gebootet - auch bei getauschten Steckplätzen wird nur die 1TB-SSD erkannt.

Dann die 60er SSD (ist ja neu und ungeprüft) in meinem T42p getestet - funktioniert problemlos.

Dann die 60er SSD zusammen mit der 120er SSD auf dem Adapter montiert und die Dipschalterprozedur durchgegangen => nur 1 SSD erkannt.

Plätze getauscht => nur eine SSD erkannt.

Dann noch final die SSD's einzeln in den Dualadapter eingebaut - einzelen werden sie auf beiden Steckplätzen erkannt.

==>
Nun scheint es so, dass der JBOD Modus nicht funktioniert, da ja die SSDs und der Adapter grundsätzlich auf beiden Steckplätzen funktioniert.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem mal angehen sollte? - Was ich tun könnte, um da weiter zu kommen?

Dankeschön aus dem Experimentierstudio ;) ;) -

Biji-sans Gedanken konnte leider nur tw. folgen - verstehe ich so, dass man einen Teil der größeren SSD als RAID betreibt (redundant mit der kleineren SSD) und den Rest "ohne RAID" als "Speicher zur Verfügung hat. In Summe also über den Gesamt-Speicher verfügt, wie die große Platte alleine, aber mit teilweisem RAID - richtig?

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich so, dass man einen Teil der größeren SSD als RAID betreibt (redundant mit der kleineren SSD) und den Rest "ohne RAID" als "Speicher zur Verfügung hat. In Summe also über den Gesamt-Speicher verfügt, wie die große Platte alleine, aber mit teilweisem RAID - richtig?
vermutlich nicht, da bei hardware raid der rest des unbenutzten speicherplatzes normalerweise nicht benutzt werden kann, bei software raid ist es aber möglich.

stellt sich also die frage was auf dem adapter mit den einstellungen gemacht wird, soft oder hardware raid.
 
ok - ich hab noch weiter probiert, werde nun aber das Handtuch werfen müssen, weil die Doppellösung wirklich nicht auf die X61 Hardware passt.
Ich werde nun die SSD per Single-Adapter einbauen.

In welchem Thinkpad würde so ein Doppel-mSATA Adapter denn laufen?

Jemand Interesse an solchem ADapter?

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben